• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Grafikfehler beim MacBook Pro 2011: Sammelklage gegen Apple eingereicht

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Mach dir keinen kopf wenn es läuft dann hast du ein nicht betroffenes gerät bekommen. ist doch super. außerdem muss man mal ehrlicher weise sagen: nach 7 Jahren darf ein notebook auch mal kaputt gehen auch wenn es teuer war. das ist eine seeehr lange zeit wenn ich mir da so meine windows rechner ansehe...
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
In einem anderen Appleforum gibt es eine aktuelle Diskussion zum Thema "Qualität der Apple-Notebooks".

Die Eindrücke bzw. Erfahrungen sind schwankend. Bisher (klopf auf Holz :D) haben meine MacBooks gut durchgehalten, obwohl sie teilweise bis zu 15 Stunden am Tag genutzt werden (Anwendungsspanne von Rechenleistung kaum erforderlich bis CPU am Anschlag).

Meine Meinung dazu ist: Bei allen Geräten kann etwas kaputt gehen und auf Dauer wird es das klar tun. Das Problem mit den GPUs der MacBooks liegt an den bleifreien Loten, soweit ich weiß. Reballing ist eine Möglichkeit, mit Glück läuft der Rechner wieder.

Allerdings finde ich das Verhalten von Apple, einen Mangel oder Fehler nicht sehen zu wollen, für undiplomatisch. Verärgerte Kunden sind vielleicht bald gar keine Kunden mehr, was auf Dauer wirtschaftlich doch zu spüren sein wird - wenn auch das finanzielle Polster bisher ganz gut ist.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Leider kann man eine geplante Obsoleszenz oft schlecht beweisen, aber das sieht sehr danach aus und die Garantie, welch Zufall, ist auch grad abgelaufen...
Wurde auch schon bei anderen Herstellern festgestellt, das hitzeempfindliche Bauteile absichtlich in die Bereiche mit großer Wärmeentwicklung gebracht werden, die dann meist nach zwei Jahren den Geist aufgeben.
Wenn Apple immer so sehr über seine hohen Qualitätsansprüche spricht und selber davon überzeugt ist, warum geben sie dann nicht gleich eine kostenlose Garantie von fünf Jahren auf ihre Geräte?
 

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Mal eine Frage an alle Betroffenen:

Wenn euer MBP den Fehler produziert, piep / hupt er dann auch (drei Mal)?

Ich habe ein MBP late 2011, dass ab und an abstürzt. Der Bildschirm sieht dann so aus, wie hier zu sehen - und das MBP hupt dann 3x.
Dachte bisher immer, dass das am RAM liegt (eben wegen dem piepen).
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Aus unternehmerischer Sicht sollte man wahrscheinlich möglichst bald neu kaufen und einen Zweithandel sollte es gar nicht geben :D.

Ich hoffe für die von den Defekten betroffenen Kunden, dass es bald eine Regelung gibt. Wie ich oben schon schrieb: Wäre ich betroffen und bekäme keine Hilfe würde ich wahrscheinlich kein treuer Kunde mehr bleiben.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Mich würde interessieren, ob es so eine Sammelklage in der Form schon gegen MS oder Dell gegeben hat? Oder ist das bis jetzt einmalig in der Form?
...das es bereits Sammelklagen gegeben hat ist mir schon bewusst.:)
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ich hab exakt das gleiche Problem zwei mal mit meinem MBP early 2011 gehabt.
Logic Board wurde zwei mal ausgetauscht. Nach dem zweiten Tausch (etwa 2 Jahre her) habe ich Ruhe.

Bei mir piepte nichts. Es war lediglich der defekte Grafikchip.
 
Zuletzt bearbeitet:

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Mal eine Frage an alle Betroffenen:

Wenn euer MBP den Fehler produziert, piep / hupt er dann auch (drei Mal)?

Ich habe ein MBP late 2011, dass ab und an abstürzt. Der Bildschirm sieht dann so aus, wie hier zu sehen - und das MBP hupt dann 3x.
Dachte bisher immer, dass das am RAM liegt (eben wegen dem piepen).

hat mein 2011er auch gemacht nachdem es nicht mehr gebotet hat (apfel logo -> dann blauer bildschirm). aber nur wenn ich versucht habe von einer externen Festplatte zu starten.

https://www.dropbox.com/s/xss046xiq3l7wr7/IMG_2412.MOV?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber Macbooks haben schon eine solide Qualität, was nicht heisst, das sie für Jahrzehnte gemacht sind.

Aber selbst das Innenleben ist sehr durchdacht gelöst und mit hochwertigen Komponenten bestückt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Problem ist wohl auch die Bauweise der Geräte. Das es beim iMac wesentlich seltener passiert obwohl dort der gleiche Grafikchip verbaut ist hat einen simplen Grund. "Bendig des Gehäuses".

Heißt, der iMac steht eigentlich unbewegt auf dem Schreibtisch. Das Macbook dagegen wird bewegt. Wenn man das nun doch recht schwere Gerät aus einer Tasche zieht und hochhebt drückt man - das ist ganz logisch - recht stark auf die Unterseite. Diese Unterseite liegt hinten an der Scharnierseite fast direkt auf den Lüfterlamellen auf. Diese drücken sich immer minimal mit runter, und üben damit leichten Bewegungsdruck über die Heatpipe auf die feste aufgepressten Chips aus. Da helfen auch die vielen Schrauben nix. Da reicht minimale Bewegung.

Das bleifreie Öko-Lötzinn (in Autos und Flugzeugen übrigens verboten) unter den Chips tut dann sein übriges wenn es spröde wird. Der oftmals wärmste Chip, mit den kleinsten Lotperlpunkten ist am stärksten betroffen! Womit wir automatisch bei der GPU wären.

Eine Lösung wäre, anderes Lötmaterial, die GPU mit Beinchen ganz altmodisch durch das Board zu löten, die GPU größer zu fertigen damit sie die Wärme besser abführt... Oder ein Gerät so zu bauen, dass keinerlei Verwindungsdruck auf diese Bauteile entstehen kann! Also die Heatsinks an keiner Stelle etc. nicht mit dem Gehäuse verbinden! Sondern frei schwebend im Gerät verbauen.

Ironischerweise könnte man daher sagen, es gilt wie beim Antennagate des iPhones:

Das betroffene MacBook beim anfassen und hochheben einfach seitwärts anfassen und nicht mit einer Hand volle "Kanne-Gewicht vom Gerät" hinten auf die dünne Kante auf der Unterseite (Scharnierseite) drücken! Die Unterseite zum Scharnier hin möglichst nicht belasten!! Oder gar eindrücken. Wird aber schwierig wenn man das Gerät in einer Tasche trägt.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
hat mein 2011er auch gemacht nachdem es nicht mehr gebotet hat (apfel logo -> dann blauer bildschirm). aber nur wenn ich versucht habe von einer externen Festplatte zu starten.

https://www.dropbox.com/s/xss046xiq3l7wr7/IMG_2412.MOV?dl=0


Meiner piept genau so wie deiner. Das passiert meistens, wenn ich einiges am Rechner geöffnet habe - Videos, Photoshop oder so..
Ich muss ihn dann über einen langen Druck auf den Powerknopf ausschalten - kann ihn dann aber sofort wieder hochfahren und alles ist normal.
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Aber Macbooks haben schon eine solide Qualität, was nicht heisst, das sie für Jahrzehnte gemacht sind.

Aber selbst das Innenleben ist sehr durchdacht gelöst und mit hochwertigen Komponenten bestückt.

die komponenten mögen gut sein, das design des kühlsystems jedoch eher nicht. so wie es aussieht scheinen ja die gpu-lötverbindungen zu brechen.
bei mir wie gesagt sowohl beim 2010er als auch beim 2011er mbp. bei beiden wurde schon in der garantie ein erstes mal das logic board getauscht. 1-2 jahre
sind definitiv zu wenig lebenszeit für einen PRO computer. wenn man nur surft und emails verschickt wird er bestimmt lange halten. aber unter last rauchen die teile sehr schnell ab.
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Meiner piept genau so wie deiner. Das passiert meistens, wenn ich einiges am Rechner geöffnet habe - Videos, Photoshop oder so..
Ich muss ihn dann über einen langen Druck auf den Powerknopf ausschalten - kann ihn dann aber sofort wieder hochfahren und alles ist normal.


apple hat mir gesagt dieses piepen bedeutet defekter ram. war bei mir aber nicht der fall.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es piept aber auch wenn die GPU oder CPU keine saubere Verbindung mehr zum RAM hat. *g Da reicht ein Mikrowackler, dann funzt es nachm Neustart eventuell. Das Problem der sich lösenden Chips vom Board ist aber das gleiche.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich habe ein MBP early 2011 und es wurde kostenlos nach einem Jahr das Mainboard getauscht.
Da ich es nicht oft benutze hab ich bisher keine Probleme mehr gehabt.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ja, ich habe das erste Unibody.
Wieso Glück gehabt, gibt es da etwas was ich wissen sollte? ;)
Der Kollege meinte wahrscheinlich "Glück, dass das Teil nach so langer Zeit noch funktioniert".
Die Verbesserung findet ja statt, aber dergestalt, dass der Kunde immer früher zu seinem Glück genötigt wird sich ein neueres und besseres Gerät zuzulegen. Kann doch nicht sein, dass Kunden genötigt werden auf 6 Jahre alter Hardware arbeiten zu müssen! Die würden ja unglücklich und man verlöre sie womöglich da das Apple-Gerät so langsam ist und die neueste Software nicht mehr darauf arbeitet...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich liebäugel mit the Next-Generation MacBook Air.

Das wird komplett lüfterlos sein. Weniger verbaute Bauteile = weniger Fehlerquellen.

Ich kaufe nur noch sehr langlebige Produkte, alles andere kann ich mir nicht leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich liebäugel mit the Next-Generation MacBook Air.

Das wird komplett lüfterlos sein. Weniger verbaute Bauteile = weniger Fehlerquellen.

Ich kaufe nur noch sehr langlebige Produkte, alles andere kann ich mir nicht leisten!

Sehr gute Einstellung. Geht mir ebenso. Das MBP 2011 hier muss aber noch lange halten, daher meine GPU Einschränkung auf Intel HD3000 und die vorsichtige Handhabung. Trotzdem könnte ich die Appleverantwortlichen kreuzweise mit faulen Äpfeln bewerfen für dieses absolut unmögliche Verhalten den Kunden gegenüber seitens eines selbst ernannten Premiumherstellers. Denn dem gleiche Mist hatte ich schon mit dem MBP2008! Das 2011er hier läuft noch fehlerfrei!

Ein Macbook Pro mit dedizierter GPU und Lüfter was wirklich Hitze erzeugt etc. werde ich garantiert NIE wieder kaufen, viel zu fehleranfällig und wenn der Premiumhersteller dann nicht reagiert ist man der gearschte. Das kann man mit einen 500 Notebooks machen, da ist es ok… aber nicht bei 2000€ Geräten! - Ich wette nämlich, ähnliches wird irgendwann auch die Retinas befallen. Aber dazu ist es noch zu früh! Da ich echte Power eh nur zuhause am iMac abrufe und mir dort selbst mein i5 noch genug ist… wozu noch so ein Kraftpacketnotebook für abertausende? Das Nextgen Air ist hier in meinen Gedanken ebenfalls eine sehr interessante Alternative! Ich vermute in 2 Jahren oder so. Oder auch später… Ich habe es nicht mehr so mit dauernd neu!

Apple kann nicht verlangen, dass so teure Geräte schnell getauscht werden. Gerade weil sie sehr teuer sind müssen sie eben LÄNGER durchhalten. Denn auch bei Apple mache ich eine kleine Kosten-Nutzen Rechnung!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Achte mal auf das Innenleben eines Air.

MNn5dqZ3IIihRNbd


Es besteht zum Großteil nur aus Akkus. Schon extrem wie klein das Logicboard ist.
Und hier ist der Chipsatz (links) noch extern! Beim Next-Gen Air sitzt der auf dem CPU-Sockel.
Und der Lüfter (links) verschwindet auch.
Insgesamt wird das Innenleben 60% sparsamer als in 2013!

core-m-presentation-6-950x534.jpg





dmvsppka.jpg


Wenn Apple also eine vernünftige passive Kühlung realisiert (denkbar wäre die reine Kühlung über die Wärmeabgabe des Gehäuses), dann dürfte das Next Gen Air für viele Jahre gemacht sein.

Ich könnte mir vorstellen, das das NextGen Air über keinerlei Kühlauslässe mehr verfügt. Was den Vorteil hätte, das Staub nicht eindringen kann, bis auf die Tastatur.

Die einzigen mechanischen Komponenten wären dann nur noch das Display Schanier und natürlich die Tastatur.

Das Trackpad soll ja Gerüchten zu Folge nur noch kapazitiv arbeiten und der mechanische Klick entfällt.

Schätze das Gewicht fällt mindestens um 300 Gramm. Zudem wird das Air noch dünner werden.

Die Laufzeit bleibt gleich, schätze ich mal. 12h sind genug. Apple wird stattdessen weniger Akkukapazität verbauen, weil das gesamte Innenleben sehr sparsam sein wird.

Unklar ist ob ein Retina-Display eingesetzt wird. Diese verbrauchen halt mehr Strom.

Mein Traum wäre aber ein Retina-OLED-Panel mit perfektem Schwarzwert.
 
Zuletzt bearbeitet: