• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Grafikfehler beim MacBook Pro 2011: Sammelklage gegen Apple eingereicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei mir wurden jetzt nur die Lüfter im MacBook gesäubert, weil der Tests keine Fehler des Grafikchips ergab. Bin gespannt, ob das was an den Abstürzen ändert – kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Aber dann ist das doch ein herauszögern bis man irgendwann endlich aus der zusätzlichen Garantiezeit raus ist und nichts mehr reparieren muss, da es "leider" außerhalb der Frist ist..

Ich bin echt richtig sauer mit welcher Art und Weise man abgefertigt wird. :(
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wie unterschiedlich das gemacht wird. Hier in Norden wie im anderen Thread geschildert gleich den MagSafe mit, und dann sowas.

Da würde ich jetzt mal zur Beschwerde über den Apple Support höflich anrufen.

Berichte mal!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ist ja wirklich blöd, dass ich dann wohl in der falschen Gegend wohne.

Ich warte mal ab, was nach den ganzen Tests rauskommt und was mir der aus dem Store dann erzählt. Falls es dabei bleibt, werde ich definitiv bevor ich fahre nochmal beim Apple Support anrufen..

Euch berichten werde ich sowieso! ;)
Danke auch schonmal für eure Erfahrungen.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also ein Update:
Wurde jetzt wieder angerufen. Die anderen Tests haben auch nichts ergeben. Es wird also nichts getauscht. Der Fehler könnte auch an nachgerüsteten RAM liegen, da dieser mit 16 GB statt 8 GB nicht offiziell von Apple unterstützt wird. Angeblich gibt es auch einen bekannten Fehler unter der aktuellen Yosemite Version in Verbindung mit dem aktuellen Adobe Photoshop.

Eine Reparatur wäre zwar möglich, aber sie birgt laut Apple Store immer ein Risiko, dass etwas dabei kaputt geht, wenn der Techniker einen Fehler macht, oder abrutscht oder ein neues Problem auftritt. Das nenne ich mal Vertrauen in den Service.

Abholen kann ich es jetzt morgen früh. Was ich nun auch machen werde.

Trotzdem klingt das alles für mich irgendwie nach Ausreden und einem Rausreden aus dem eigentlichen Garantiefall.

Ich werde es definitiv weiter beobachten und bei weiteren Ausfällen eben weiter reklamieren. Bin auf die Erklärung des Technikers gespannt, wie es denn sein kann, dass der Fehler vor einer Woche diagnostiziert wurde und jetzt auf einmal nicht mehr. Danach rufe ich auch nochmal den Apple Support direkt an.

Früher war zwar nicht alles besser, aber der Service war es definitiv.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wobei das für mich mit Deinem Bild auch untypisch aussieht... Das könnte auch sonstiger Fehler sein, und deren Diagnosetools (3) finden eigentlich ne Menge raus.

Jetzt Wechsel doch mal den ram und - wenn Du kannst - entledige Dich doch mal auf einem Nutzer des Photoshops.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Jep, werde es definitiv mal ausprobieren, zum Glück habe ich den anderen RAM aufgehoben. :)

Wie gesagt, selbst wenn es wirklich nicht fehlerhaft ist, ist es kein netter Zug mich dauernd durch die Gegend fahren zu lassen. Die Diagnosetools laufen ja denke ich ohne dass ein Techniker den Rechner dabei überwacht und danebensitzt...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das finde ich auch echt deppert. Ich meine, dass mein den Kunden auch noch nachhaltig verärgert, das muss nicht sein. Hätte besser laufen sollen, keine Frage.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
sollte meine MBP 2011 Early auch mal den Fehler aufweisen dann kommt das Teil/Platine 10 Minuten in den Backofen bei 200 Grad Umluft und dann 1 Stunde abkühlen, vorher natürlich alles ausbauen.

Hatte dies schon mal erfolgreich mit einer GRAKA Geforce 8800GTX gemacht.

Mein MBP hat knapp 800 Ladezyclen drauf und noch nie was kaputt gewesen.

jetzt hatte es mein MBP doch erwischt. Oben genannte Prozedur brachte Erfolg, ...wie lange ist unklar
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ernsthaft? Du steckst die Platine in den Backofen obwohl Du Reparaturanspruch bei Apple hast? Au weia... *kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub