• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Googles autonom fahrendes Auto verursacht ersten Unfall

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Bis so etwas europaweit und Gesetze gegossen ist werden Jahrzehnte vergehen. Und wenn: Dann bräuchte man ja auch keinen Führerschein mehr, oder?

Wir sprechen uns wieder ;)

Führerschein? Google lässt auf seinem Testgelände Blinde fahren.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Der ist dann noch für die Limousinen- und Taxifahrer notwendig. Manchmal will man eben jemanden haben, der die Koffer ins Auto hievt. Oder elegant die Tür aufhält und bei Ein- und Aussteigen hilft.
Wofür braucht der Taxifahrer ein Führerschein wenn er nur dafür da ist die Koffer ein- und auszuladen und die Tür aufzuhalten. Das Auto fährt dann ja dennoch von alleine :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich sehe diese Diskussion ein klein wenig vergleichbar mit den Erwartungen an den Apple-Wecker.

Wie war das mit Notrufsystem und Insulinpumpe für Diabetiker?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
Wofür braucht der Taxifahrer ein Führerschein wenn er nur dafür da ist die Koffer ein- und auszuladen und die Tür aufzuhalten. Das Auto fährt dann ja dennoch von alleine :D
Weil das dann so schön oldschool ist. Genau wie Mecedingsbums oder Rollsrouis oder Hochzeitskutschen.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.067
Na ja, ich habe da schon Bedenken, um nicht zu sagen Angst, bei dem Szenario das auf diesem Planeten zig hunderte Millionen Fahrzeuge gesteuert werden von .....
unberechenbaren Menschen.

Bitte was sollen autonome Autos schlimmer machen als diejenigen, die jetzt schon fahren dürfen? Ich wage zu behaupten, weit über 90% aller Unfälle sind zurück zu führen auf (vermeidbares) menschliches Versagen.
Im Bahnverkehr und Flugverkehr dürfte es ähnlich sein.
Bei Bahn und Flugzeug vertrauen wir doch auch (zum größten Teil) Computern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.642
Denkt einer von euch auch mal dadran, dass dieses blinde Vertrauen in ein Stück Technik auch Nachteile hat?

Die komplette Navigation ist von Karten abhängig auf die man keinen Einfluss hat, das Auto wird nur offizielle Strecken fahren und dürfen und wehe man fährt mal eine illegale Abkürzung selbst. Totalüberwachung, immer strengstes Einhalten des Tempolimits, das Auto bestimmt wann ihr wie wo ankommt.

Es mag sicher auch Vorteile geben aber bisher fahr ich lieber noch selbst.

Und was ist an Autos als Statussymbolen so schlimm?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Bitte was sollen autonome Autos schlimmer machen
Sie fahren nicht selbständig zur Versicherung um die Schäden aufzunehmen. Unser Schadeninspektor redet noch und übergibt dann eine Schadennummer. :p
An den Fahrer nicht an das Auto
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wir alle wie wir hier schreiben werden nicht mehr autonom fahren.
Da bin ich mir todsicher.
So ziemlich genau so, abgesehen von der Formulierung "autonom fahren", wurde vor noch gar nicht so vielen Jahren prognostiziert, dass Computer sich niemals durchsetzen würden.

Die waren auch alle todsicher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
wehe man fährt mal eine illegale Abkürzung selbst. Totalüberwachung, immer strengstes Einhalten des Tempolimits, das Auto bestimmt wann ihr wie wo ankommt.
Ich bin halt aus dem Alter raus, wo ich Raserei und illegale Abkürzungen noch als Nervenkitzel brauche. Im Gegenteil, meist muß ich aufpassen, nicht als anderer Verkehrsteilnehmer Opfer solchen Verhaltens zu werden. Wenn ich in Zukunft sicher sein kann, daß ich auch loslaufen kann, wenn meine Fußgängerampel grün zeigt und nicht erst prüfen muß, ob doch einer angerauscht kommt, wäre das phantastisch.
Wenn man nicht selber fährt, kann man im Auto andere Dinge machen. Und da bin ich wieder so alt, daß mir da eine ganze Menge einfällt...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.949
Und genau das werden wir alle nicht mehr erleben.
Kein Staat auf dieser Welt wird den Fahrer von der Verantwotung und letztendlichen Kontrolle entbinden.

Jedenfalls nicht in den nächsten Jahrzehnten.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Autohersteller haben eine riesige Lobby und wenn man erst mal mit der Sicherheit argumentiert, dann knicken Politiker schnell ein. Ich denke - und darauf würde ich sogar wetten - in 10 Jahren darfst Du nur noch mit einem autonom fahrenden Auto auf die Autobahn.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
immer strengstes Einhalten des Tempolimits,
Dadurch könnte man auf der Autobahn aber tatsächlich schneller voran kommen als das Chaos was aktuell dort oft besteht.
Ich denke - und darauf würde ich sogar wetten - in 10 Jahren darfst Du nur noch mit einem autonom fahrenden Auto auf die Autobahn.
Das man in 10 Jahren damit auf der Autobahn fahren darf da würde ich dir recht geben aber nicht das dann schon das normale fahren dort verboten ist.
So schnell wird das nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.067
Sie fahren nicht selbständig zur Versicherung

Pfffff :p
Die parken selbstständig unter dem Satelliten von Gockel Erde, lassen sich ringsum knipsen, Bilder gehen automatisch an die iAssurance, fahren zur Werkstatt um sich ausbeulen zu lassen und auf dem Heimweg bringen die noch Bier mit ;)

iHerbie halt ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Denkt einer von euch auch mal dadran, dass dieses blinde Vertrauen in ein Stück Technik auch Nachteile hat?

Die komplette Navigation ist von Karten abhängig auf die man keinen Einfluss hat, das Auto wird nur offizielle Strecken fahren und dürfen und wehe man fährt mal eine illegale Abkürzung selbst. Totalüberwachung, immer strengstes Einhalten des Tempolimits, das Auto bestimmt wann ihr wie wo ankommt.
Ich freue mich auf die selbstfahrenden Autos! Es wird sicher trotzdem noch Unfälle geben aber mit Sicherheit SEHR VIEL WENIGER als jetzt. Das man dann nicht mehr zu schnell fahren kann (wozu willst du zu schnell fahren?) und keine illegalen (was soll das sein?) Abkürzungen mehr nehmen kann empfinde ich als Erleichterung. Wow, es wäre so schön wenn all die Idioten auf der Strasse einfach verschwunden wären.. traumhaft!
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und ottomane

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe da noch immense Schwierigkeiten.

Wenn also nach vielfacher Meinung hier ein autonomes Auto keinen Führerschein erfordert , so sollte es doch einen manuellen Modus besitzen oder?
Ich denke so ganz auf das Selbstf fahren will man ja doch nicht verzichten.

Und wie will man dann verhindern das ein Fahrer ohne Führerschein manuell fährt? Online-Anbindung zum Kraftfahrt-Bundesamt? Biometrische Erfassung aller Führerschein-Inhaber inclusive Fahrverbote und erlaubte Fahrzeugklassen?

Ich denke das stellt man sich alles ein wenig einfach vor.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Und wie will man dann verhindern das ein Fahrer ohne Führerschein manuell fährt? Online-Anbindung zum Kraftfahrt-Bundesamt?
Man muss sein Führerschein in ein card reader stecken :)
Erst dann wird der manuelle Modus freigeschaltet.
Wäre doch eine einfache Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Wie wird es aktuell verhindert? ;)

Zumal, es ist noch gar nicht sicher, dass kein Führerschein benötigt wird.
Aktuell gar nicht.
Aber mal weiter gesponnen könnte man dann auf manuell umschalten selber Fahren ohne Führerschein und einfach wieder umschalten und es damit vertuschen das man selber gefahren ist.
Wenn man jetzt ohne Führerschein erwischt wird am Steuer dann ist man ziemlich sicher ohne Führerschein gefahren ;) .
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Autohersteller haben eine riesige Lobby und wenn man erst mal mit der Sicherheit argumentiert, dann knicken Politiker schnell ein. Ich denke - und darauf würde ich sogar wetten - in 10 Jahren darfst Du nur noch mit einem autonom fahrenden Auto auf die Autobahn.
Man sieht das doch gerade bei VW und der Elektromobilität:
Zuschuß für Elektroautos? Noch vor einem halben Jahr absolutes NoGo. Jetzt hat VW im Zuge des Abgasskandals die neue Linie ausgegeben "Wir bauen jetzt E- Autos" und schon denkt die Regierung über eine Kaufprämie nach.
Wir schaffen das!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann