• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.816
PixelFoldHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Die Google-Smartphones überzeugen regelmäßig in Tests. Sie sind preislich attraktiv und technisch immer auf dem neuesten Stand. Trotz dieser Stärken bleibt Google im hart umkämpften Smartphone-Markt eine Randerscheinung.

Statista Consumer Insights: Nur 2% der Deutschen nutzen Google-Handys​


Laut Daten der Statista Consumer Insights setzen lediglich rund zwei Prozent der befragten Smartphone-Nutzer:innen in Deutschland auf ein Google-Telefon. Bei so wenigen Nutzer:innen könnte man fast meinen, es handele sich um eine exklusive Gemeinschaft.

Einmalige Entscheidung: Google Pixel-Serie​


Die Pixel-Serie von Google ist für viele eine einmalige Wahl. Die Daten von Statista zeigen, dass viele Nutzer:innen nach dem Kauf eines Pixel-Smartphones nicht erneut zu Google greifen. Die Gründe dafür bleiben unklar.

Google-Anteil am höchsten in Australien​


Australien ist der Hotspot für Google-Smartphones. Dort liegt der Anteil der Google-Telefone bei 5,4 Prozent. Ein beachtlicher Wert, vergleicht man ihn mit den Zahlen aus anderen Ländern.

Spanien und Frankreich: Weniger als 2% Google-Nutzer​


In Spanien und Frankreich greifen die Nutzer:innen seltener zu Google-Handys. Hier liegt der Anteil der Google-Smartphone-Nutzer:innen bei weniger als zwei Prozent.

Fazit: Google-Smartphones noch in der Nische​


Die Google-Smartphones bieten eine hervorragende Leistung und sind preislich attraktiv. Doch trotz dieser Vorzüge spielen sie auf dem globalen Smartphone-Markt nur eine untergeordnete Rolle. Wird Google es schaffen, aus der Nische herauszutreten? Die Zeit wird es zeigen.

25476-700x700.jpg


Quelle: Statista

Den Artikel im Magazin lesen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das Image von Google selbst, verursacht ganz offensichtlich große Probleme in diesem Markt. Sollte Google vllt mal drüber nachdenken.
 

Benutzer 250503

Gast
ein Grund ist schon mal, dass kein Anbieter das Teil mit seinen Tarifen bündelt.

Die Pixelserie ist im Übrigen auch die einzige die die Forks vom quelloffenen Android wirklich unterstützen und das über teils mehr wie 8 Jahre.

Die aktuellen Geräte sind wirklich sehr gut vor allem die Pro Serie, aber auch runter bis zu A Serie.
Schnell wertig und auch die Fotosektion ist bei Google bis auf Samsung Klassenbester.
Vom Preis her sind sie so oder so weit vor Samsung und vor Apple sowieso und meist gibt es buds oder die Watch dazu. Die ist zwar nicht die schönste, aber sie funktioniert wirklich klasse und ohne Freeze..

Problem bei der Pixel Abteilung ist vor allem das Image seitens Google. Nona aber das hat sich in Richtung Apple angenähert in Sachen Sicherheit und deren Versprechungen. Die Cloud Verzahnung flutscht bei Google besser alleine bei den Webapps inkl DSGVO Konformität wenn gewünscht.

Das ist im Übrigen auch so eine Geschichte bei Samsung die ihre Infrastruktur aktuell sehr in Richtung Microsoft Cloud-service neu ausrichtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: koe11

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich weiß nicht ob das am Image von Google liegt. Wenn es danach ginge dürfte/würde man auch kein Android nutzen.

Ich könnte mir vorstellen, das das was mit der Software zu tun hat. Ich weiß zwar nicht ob das heute noch so ist, aber in der Zeit als ich Android genutzt habe (bis Dezember 2018) war auf den Pixel-Geräten immer ein Vanilla Android installiert wohingegen auf den Geräten der anderen Hersteller immer noch eine individuelle UI drübergelegt war, die u.U auch sinnvolle, praktische Funktionen ergänzt hat, die in einem Vanilla Android nicht enthalten waren. Außerdem fand ich die Oberfläche von Vanilla Android immer sehr hässlich und habe mich immer regelrecht auf das individuelle UI des jeweiligen Herstellers gefreut. Wie gesagt, ich weiß nicht ob das heute noch so ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Umstand in den Köpfen der Leute noch nachhallt.

Ansonsten spricht eigentlich die Update-Politik für die Pixel-Geräte. Teilweise dauert es viele Monate, bis andere Hersteller Android-Updates durchreichen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Wenn es danach ginge dürfte/würde man auch kein Android nutzen.

Warum? Android hat doch kein schlechtes Image. Da ist das von Apple aber zumindest in meinem Bekanntenkreis schlechter. Von wegen goldener Käfig und so.

Immerhin ist Google deutlich erfolgreicher als Microsoft mit seinem Duo, das ja nun wieder eingestellt wird.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich hab beruflich ein Pixel im EinSitz. Die Hardware ist wirklich gut, aber ich kann einfach nicht mit Android warm werden. Ich bleibe privat auf jeden Fall bei iOS.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Zu meiner Android Zeit waren die Pixel (bzw. davor Nexus) oft so Testgeräte für die damaligen Entwickler ohne irgendwelche Bloatware. Auf meinen damaligen Motorolageräten war auch immer Vanilla Android drauf. Ich fand das ganz angenehm.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Als jemand, der regelmäßig zwischen den beiden Ökosystemen hin- und herwechselt kann ich sagen: Die Pixel sind tolle Geräte!

Meine erste Berührung mit Smartphones von Google hatte ich damals, als die Geräte noch Nexus hießen und von Drittherstellern gebaut wurden. Bei mir war es seinerzeit das Nexus 4 von LG. Danach hatte ich dann irgendwann das Pixel 4, 5 und zuletzt das 7 Pro.

An den Geräten selbst stört mich eigentlich nichts. Die Leistung ist für meine Ansprüche ausreichend und das Stock-Android ist halt ein Traum - zumindest dann, wenn man nicht auf Hersteller-Bloatware steht.

Mein Problem bei Android sind eher die vielen Kleinigkeiten, die das System wie einen Flickenteppich aussehen lassen. Und irgendwie triggert mich das immer, weswegen ich nie wirklich zufrieden bin. Ein Beispiel: Nicht einmal alle Google-Apps entsprechen den eigenen Designrichtlinien. Und es gibt einige Apps, die wirken vom Design her sehr altbacken oder regelrecht "dahingerotzt", was bei der iOS-Version der gleichen App dann aber nicht der Fall ist.
Und das fällt selbst mir als jemand auf, der nicht drölfzigtausend Apps auf dem Handy hat.

Aber auch andere Sachen stören mich. Zum Pixel 7 hatte ich mir seinerzeit auch Sennheiser In-Ears gekauft (TW3), da ich logischerweise meine AirPods nicht mehr wirklich mit dem Pixel verwenden konnte.
Wirklich klasse Sound, da gibt es nichts zu meckern. Aber: Zwischendurch immer kleine Aussetzer und: Keine Anruferankündigung (bzw. erst nach dem 5ten Klingeln oder so), kein Vorlesen von eingehenden Nachrichten möglich, etc.
Letzteres ginge aber mit den Pixel Buds. Also habe ich mir die - ebenfalls in der Pro-Version - geholt. Ergebnis: Ja, Benachrichtigungen gingen nun. Aber dafür war der Sound im Vergleich zu den AirPods oder den Sennheisern unterirdisch schlecht. Aber warum ist das mit den Benachrichtigungen nicht mit den anderen Kopfhörern möglich?

Das sind einfach so viele Dinge - mal kleiner, mal größer - was einfach nicht rund zusammenläuft. Die Pixel könnten eine so gute Alternative zu Apple darstellen - insbesondere auch von Preis-Leistung her (wobei so mega günstig wie früher sind die aktuellen Geräte auch nicht mehr). Aber nee... sorry. Bei Apple läuft es einfach besser zusammen. Auch wenn ich dafür nicht so viele "Freiheiten" habe.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Android hat doch kein schlechtes Image.
Android symbolisiert viel stärker das Image von Google als die Pixel-Hardware. Die ist/war ausschließlich von Drittherstellern zusammengekauft und weitgehend sogar von diesen auch zusammengebaut. In der Vergangenheit waren oftmals Dritthersteller, wie z.B. LG, Motorola..., die wahren Hersteller der Pixel-/Nexus-Geräte. Wer die Pixel-Geräte aktuell baut weiß ich nicht. Jedenfalls scheinen die Pixel-Geräte nach wie vor Reifezeit zu brauchen, wenn man so Dinge wie Farbstiche im Display, leicht brechende Gehäuse, Überhitzungen oder Fehler in den Tensor-Chips liest. Aber welcher Hersteller ist schon perfekt.

Dennoch muss ich sagen würde ich mir viel eher ein Pixel-Gerät kaufen als irgendeinen von diesen Chinesen-Bombern a la Oppo, Schaumi, Honor, Vivo, OnePlus und wie sie alle heißen. Ein Smartphone aus China kommt mir kategorisch nicht ins Haus! Das Problem daran ist - mit diesem Prinzip würde die Wahl recht eng; dann blieben quasi nur noch Samsung und Google Pixel übrig. Die Sony-Smartphones waren schon immer etwas eigenartig und haben schon früher keine nennenswerte Rolle in den Statistiken gespielt und für so "Sondergeräte" wie ein Asus ROG Phone habe ich keine Verwendung.
 

Benutzer 250503

Gast
na Gott sei Dank haben meine Fernseher keine Cams.. wobei Spionagehardware haben wir ja zu genüge herumliegen.
Egal ob Microsoft, Apple, google, Samsung Amazon und die Chinesen sowieso... Ohh Gott mein Lenovo Laptop mit Fedora könnte das glaube ich auch... muss mir sofort einen Aluhut drechseln..🤣
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Samsung? Waren das nicht die mit dem TV-Kamera-"Problem"? :eek:

Mercedes? Waren das nicht die mit den Elch-Tests? ;)

Manche Dinge sollte man vielleicht auch einfach mal ad acta legen.

Also, wenn ich mir ein Android-Smartphone zulegen sollte, dann wohl eines von Samsung. Einfach, weil Samsung da das beste Komplettpaket (TV, Smartphone, Smart Watch, Tablet) bietet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Mercedes? Waren das nicht die mit den Elch-Tests? ;)

Manche Dinge sollte man vielleicht auch einfach mal ad acta legen.

Also, wenn ich mir ein Android-Smartphone zulegen sollte, dann wohl eines von Samsung. Einfach, weil Samsung da das beste Komplettpaket (TV, Smartphone, Smart Watch, Tablet) bietet.

Apple ist ein integriertes Ökosystem mit einer Idea. Samsung ist ein südkoreanischer Konzern.

Die Mehrfachposts sind wohl ein Problem des Tapatalk. Bitte ich zu entschuldigen.