• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Quick Search Box: Die Quicksilver-Alternative?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Im Bereich der Desktop-Suchboxen tummeln sich neben dem OS X-Standard Spotlight auch die Applikationen Butler, Launchbar und das obgleich eingestellter Entwicklung nicht verschwinden wollende Quicksilver. Google steigt nun in den Ring und präsentiert mit 'Google Quick Search Box' ein bekanntes Prinzip: Über eine Tastenkombination öffnet sich mitten auf dem Desktop eine kleine Suchbox, die Kontakte, Applikationen, Mails und Dateien findet.[/preview]

Darüber hinaus ist das Suchformular selbstverständlich auch mit dem Mutterschiff Google verbunden und findet dementsprechend auf Wunsch auch Ergebnisse im Netz, aber auch die von der Suchmaschine bekannten Tricks sind möglich: So können Rechenoperationen (5 + 10), Definitionen (Define Apple) oder das Wetter (Weather Düsseldorf) ausgegeben werden.

Die Applikation befindet sich noch in einem frühen Beta-Status, funktioniert jedoch schon recht gut. Der Download ist kostenfrei von der Projektseite möglich.
 

Anhänge

  • qsb.png
    qsb.png
    55,5 KB · Aufrufe: 1.280

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mal wieder topaktuelle News hier ;)

Für mich fehlt irgendwie die Notwendigkeit für solche Programme. Unter Tiger habe ich Quicksilver gerne benutzt, aber seit 10.5 ist Spotlight meiner Meinung nach ausgereift genug, um als Desktopsuche, Rechner und Programmstarter zu dienen. Und notfalls habe ich sowieso immer einen Browser offen, wo Google nur einen Klick entfernt ist.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Es entwickelt eine Opens-Source-Gemeinde den β-Branch von Quicksilver weiter und Alcor entwickelt einen komplett neu geschriebenen Nachfolger.


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
QuickSilver nutze ich dennoch als Programm-Launcher, weil man dort auch mit Abkürzungen arbeiten kann ("ADPS" öffnet bei mir Photoshop), weil man damit Hotkeys belegen kann (z.B. aktiviert Ctrl-Space bei mir den Finder), man QS auch als Drop-Target nutzen kann und schließlich sieht es auch noch hammermäßig gut aus.
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Ja das Programm ist ka mal unter aller kanone.
Habs gerade mal angeschaut. Das hat hänger beim suchen bis zum get net mehr :(
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
[...] aber seit 10.5 ist Spotlight meiner Meinung nach ausgereift genug, um als Desktopsuche, Rechner und Programmstarter zu dienen.

Also Spotlight ist bei weitem nicht so schnell wie quicksilver... (wenn auch nicht so genau). Aber da ich plugins für zB iTunes search habe, ist für mich QS ein muss.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
QuickSilver nutze ich dennoch als Programm-Launcher, weil man dort auch mit Abkürzungen arbeiten kann ("ADPS" öffnet bei mir Photoshop), weil man damit Hotkeys belegen kann (z.B. aktiviert Ctrl-Space bei mir den Finder), man QS auch als Drop-Target nutzen kann und schließlich sieht es auch noch hammermäßig gut aus.

Wofür nutzt du es als Drop-Target? Ich habe das icon im Dock nämlich aus, aber wenn es sich rentieren würde, würd ich's einschalten.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Also ICH versuche mich von google möglichst fern zu halten. Die Suchmaschine nutze ich mehr aber auch nicht (außer Apple anwendungen sind mit google verknüpft). Einen Browser oder solch ein such-tool aus dem hause google kommt mir ganz bestimmt nicht auf den Computer !
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mit QS einen Kontakt suchen und per Rechtsklick gleich eine neue Mail in Auftrag geben (wobei Adressbuch und Mail nicht aktiv sind), das kann Spotlight nach meinen Erfahrungen nicht.

Was ich für entwicklungsfähig halte und z. B. gerne auf dem iPhone hätte, ist Sapiens. Die Bedienung schreit geradezu nach einem Touchpad.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ich wette das is n neues Programm des Buerger Dev Tem rund um Schaeuble. In Wirklichkeit ist die Quick Search Box ein Trojanisches Pferd und Schaeuble hat das passende Gegenstueck der Software und kann alle Computer die diese Search Box installiert haben durchsuchen. ;)

Ernsthaft Bei Spotlight noch von Google n Search-Tool halte ich fur ueberfluessig.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich werde es mir mal anschauen. Mit LittleSnith sollte es ja keine Probleme geben.


Edit: Ich sehe gerade, es ist OpenSource - ich denke, da ist die Gefahr gering, dass es irgendwie telefoniert.

Und noch ein Edit: Es läuft nur unter Leo - bitte dazusagen!
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Was ich für entwicklungsfähig halte und z. B. gerne auf dem iPhone hätte, ist Sapiens. Die Bedienung schreit geradezu nach einem Touchpad.

Die schließe ich mich dir an... es gibt ja Quickgold fürs iPhone (jailbreak) aber wirklich schneller bin ich mit diesem programm nicht am ziel angelangt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
War es nicht so, dass der Quicksilver Entwickler das für Google programmiert? Mir war so, als hätten sie ihn aufgekauft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wofür nutzt du es als Drop-Target? Ich habe das icon im Dock nämlich aus, aber wenn es sich rentieren würde, würd ich's einschalten.
QS habe ich nicht im Dock. Aber wenn ich z.B. eine Datei öffnen mit einem Programm öffnen möchte, dass ich nicht im Dock habe, dann schnappe ich mir die Datei, öffne per "Doppel-Cmd" mein QuickSilver-Fenster, gebe den Programmnamen ein und lasse dann die Datei auf das Programmicon im QS-Fenster fallen. Hört sich kompliziert an, geht aber in der Praxis ziemlich schnell.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ach, okay, verstehe! Ist auf jeden Fall schneller, also Rechtsklick -> öffnen mit... -> Programm auswählen bzw. suchen. Danke!