• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Google präsentiert Chrome OS

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also die Idee ansich, gefällt mir wirklich gut, aber ich möchte wirklich nicht meine ganzen Dateien im Internet speichern. Ich habe keine Lust, dass Google quasi meine ganzen kompletten Daten besitzt.
Und letztendlich, mein mittlerweile 3 (!) Jahre altes MacBook mit 2GB Ram und 500GB Festplatte, läuft sowas von hammer schnell. Vorallem seitdem ich 10.6 drauf habe, braucht der Laptop unter 20 Sekunden um hochzufahren, wenn ich ihn aus dem Stand-by Modus aufwecke vielleicht noch nicht mal eine Sekunde. Das genügt mir vollkommen. Da genieße ich lieber die Freiheiten, die ein richtiges Betriebssystem mit sich bringt!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich hab einen EEE-PC. Mehr als ein Browser willst du da nicht offen haben. Adressbuch+iCal vielleicht, aber das kann ich auch über me.com machen...

Dann ist für mich persönlich produktives arbeiten kaum möglich. Jetzt gerade zum Beispiel:

OpenOffice geöffnet; schreibe gerade an einem Text.
Dazu: Safari, zum Infos suchen und hier mal eben reinschauen was es neues gibt.
Mail, um immer auf dem laufenden zu sein, auch wenn das eher im Hintergrund läuft.
iTunes um nebenbei Musik zu hören.
Und wenn man dann noch iCal+Adressbuch offen hat, kommt man auf so einige Tabs.


Eine andere Situation:

Ich bearbeite Fotos. (Egal ob Photoshop, iPhoto, Gimp or whatever else)
Safari ist sowieso immer parat.
iTunes ebenfalls.
Mail auch.
Dann vielleicht ein zwei Finder-Fenster um nach den richtigen Bildern zu gucken.

Auch da kommt einiges zusammen. Vorallem wenn jeweils in Safari schon 2-3 Tabs offen sind...

Ist natürlich auch bei mir manchmal so, dass nur Safari und Mail offen sind, aber es ist halt eher die Ausnahme, als die Regel ;)
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Gibts schon ne Liste welche Daten alles an google gehen? :D
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Also die Idee ansich, gefällt mir wirklich gut, aber ich möchte wirklich nicht meine ganzen Dateien im Internet speichern. Ich habe keine Lust, dass Google quasi meine ganzen kompletten Daten besitzt.
Und letztendlich, mein mittlerweile 3 (!) Jahre altes MacBook mit 2GB Ram und 500GB Festplatte, läuft sowas von hammer schnell. Vorallem seitdem ich 10.6 drauf habe, braucht der Laptop unter 20 Sekunden um hochzufahren, wenn ich ihn aus dem Stand-by Modus aufwecke vielleicht noch nicht mal eine Sekunde. Das genügt mir vollkommen. Da genieße ich lieber die Freiheiten, die ein richtiges Betriebssystem mit sich bringt!

Genau, wer will seine ganzen Daten im Internet speichern.

Vielleicht als schnelles 2.System, mit dem man mal schnell ins Internet schauen kann. Aber als Hauptsystem kann ich mir das nicht vorstellen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Übrigens: Falls einer von euch Google Earth installiert hat, sollte sich schnell LittleSnitch zulegen. GE verbindet sich über einen (nicht löschbaren) Deamon selbsttätig mit Mama und sendet systemrelevante Daten – ohne das GoogleEarth gestartet sein muss!

Gibt es dafür eine glaubhafte Quelle?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Genau, wer will seine ganzen Daten im Internet speichern.

Vielleicht als schnelles 2.System, mit dem man mal schnell ins Internet schauen kann. Aber als Hauptsystem kann ich mir das nicht vorstellen.

seit wann sind "die kleinen Dinger" ein Hauptsystem.

Es gab mal Zeiten, da waren überlappende, frei platzierbare Fenster das Nonplusultra schlechthin. Scheinbar sind die Menschen aber zu dumm dafür... also geht es jetzt mit Tabbed-UIs wieder in Richtung Windows 1.0.

gut das leute zu dumm sind, weil sie deine meinung nicht teilen. hut ab, gute einstellung :cool:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Gibt es dafür eine glaubhafte Quelle?

Was wäre denn eine glaubhafte Quelle?
Die Meldungen von LS, das sich da etwas mit dem Mutterschiff verbinden und senden will oder die Beteuerungen von Google, das das nur für komfortables Arbeiten und zum Wohl des Nutzers nötig ist.
Es gibt im Netz einige Anleitungen, wie man auch diese Deamons unschädlich machen kann, besser wäre es allerdings den Produkten Googles nicht zu vertrauen, haben sie doch in der Vergangenheit gezeigt, das sie skrupellos an Daten kommen möchten und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann finden sie eben neue Wege.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was wäre denn eine glaubhafte Quelle? …

Ich bin nicht sicher.

Bisher sieht die Äußerung nach blanker Spekulation aus.

Genauso gut könnte man folgendes behaupten: Falls einer von euch Quark XPress installiert hat, sollte sich schnell Illustrator zulegen. XPress verbindet sich über einen (nicht löschbaren) Deamon selbsttätig mit Mama und sendet systemrelevante Daten – ohne dass XPress gestartet sein muss!

Klingt merkwürdig, oder?

Ich bin absolut kein Freund von Google & Co. und deren Daten-Sammelwut, aber Spekulationen bringen niemanden weiter.

Und sollte es keine Spekulation sein: Ich lasse mich gern überzeugen.

Haut rein!
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
Es war einmal in einer Welt lange vor unserer Zeit, da wollten die Menschen sich nicht auf elektrisches Licht verlassen. "Ich habe meine Kerzen lieber im Schrank, dann kann ich Licht machen wann ich will!" war das Argument der Glühbirnen-Gegner. "Ich verlass mich doch nicht auf Osram, wann ich Licht machen darf und wann nicht!" Die Moral von der Geschicht, Glühbirnen hat jeder, Kerzen gibt es aber auch noch.


1. finde ich jedes OS, das auf den Markt kommt gut, weil es einen anderen Weg geht und sich auch apple nicht alles selbst ausdenkt.
2. glaube ich, dass Chrome OS der Killer in Internetcafés wird. Dafür ist es ideal. Oder für Netbooks. Viele meiner Freunde nutzen das auch auf Linux-Basis und dann kann man auch ChromeOS nehmen.
3. kann ich mir nicht vorstellen, dass es z.B. eine Version von Photoshop für ChromeOS geben wird. Deswegen wird es sich nicht gänzlich durchsetzen.
4. würde ich mich aus dem lehnen und behaupten, dass Windows ein großeres Problem mit ChromeOS hätte, als MacOS.

Aber zusammenfassend möchte ich nochmal auf die Moral hinweisen.....
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Schöne Entwicklung.
"Graphikbearbeitung" auf einem Netbook ausführen zu wollen halte ich für Fragwürdig. Dieses OS zielt doch ganz klar darauf ab, den Zugang zum Internet für Konsumer (reine Konsumer) zu ermöglichen und nicht wie hier ständig versucht wird zu vermitteln und zu vergleichen, professionals eine Umgebung zum Arbeiten zu liefern.

Google sucht sich seine Daten zusammen, ja, aber das machen andere ebenso. Nutzerverhalten wird überall gesammelt und es ist auch wichtig zur Weiterentwicklung. Erst kürzlich hat auch OpenOffice ein solches Programm gestartet.

Ich habe u.a. auch einen E-Mail Account bei Googlemail. Angst um meine Daten habe ich keinesfalls deswegen. Hier wird immer alles hyperbolisiert. Als wenn am nächsten Tag ein Staubsaugerverkäufer vor der Tür stehen würde und einem den Staubsauger verkaufen möchte, den man gestern zufällig ergoogelt hat.

Chrome OS zielt auf den Zugang zum Internet ab, ich wiederhole mich bewusst. Das ist eine Spezialisierung im OS Sektor. Für diese Aufgabe ist es gedacht.

Auf der Arbeit verwende ich Windows/Visual Studio zuhause Linux/QT, Mac OS X/Mobilität,Office, Solaris/HomeServer. Es kommt darauf an, was für die benötigten Vorgänge/Arbeiten am besten geeignet ist.

In Solaris interessiert es mich einfach nicht, dass ich damit nur ganz schlecht "Call of Duty" spielen könnte. Meine Ultra 60 interessiert es nebenbei auch nicht, sie stellt trotzdem alle Funktionen als Datenserver zur Verfügung.

Nicht alles ist vergleichbar unter den selben Parametern. Denn dies wäre der Hang zu schwarz-weiß sehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ich bin nicht sicher.



Und sollte es keine Spekulation sein: Ich lasse mich gern überzeugen.

Haut rein!

Da dich die Meldungen von LS nicht überzeugen, vielleicht dieses hier, Ob das überzeugt, k.A. aber Google Earth als Beispiel aktualisierte sich früher( das hat sich jetzt nach Beschwerden vielleicht geändert) ohne gestartet zu sein, also muss im Hintergrund ein Deamon arbeiten( es ist der keystone deamon in den launchd deamons, der auch für andere Google Produkte zuständig ist) und auch ohne direkten Anlass eine Abfrage ins Netz schicken, welche Daten da geschickt werden müsste man auslesen.
Jetzt kann man zwar den launchd Deamon löschen, aber beim nächsten Start von GE wird er neu angelegt( oder auch wenn man andere Google Programme installiert, man muss dann, um sich dieses Deamons zu entledigen direkt ins ProgrammPaket der einzelnen Programme begeben und dort dann die relevanten Dateien entfernen( das führt eventl. zu einer Beeinträchtigung des Programms).
Da ich versuche, Google Produkte oder Dienste nicht zu nutzen( und dabei sehr gut fahre), kann ich ansonsten nur auf das Netz verweisen, dort gibt es diverse Beispiele dafür, was Google speichert, was der Rechner sendet oder auch welche Hintertürchen sich Google offenhält.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
ich hab jetzt nicht alle 16 Seiten gelesen... aber einige Fragen hätte ich dann schon zum Video1..

• Das BIOS gehört zum OS und soll komplett weggelassen werden?
• Hardware erkennung weglassen? d.h. mein Rechner hätte keine Ahnung mehr welche HW ich benutze? vor allem keine ahnung mehr welche Graka ich benutze? Meiner Meinung nach spannend.
• Angeblich kein Login mehr -> wird im zweiten und dritten Video widerlegt...

Erscheint mit alles ein klein wenig seltsam.. :/
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Dem habe ich mich soeben angeschlossen und Google Earth auf allen Rechnern gelöscht. :)

Gleiche Einstellung habe ich auch. Benutze auf meinem Rechner keine Google-Produkte, aus dem einfachen Grund, weil ich nicht ausspioniert werden möchte. Ich will mir gar nicht ausmalen, was Google mit Chrome OS noch so alles ausspionieren kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Dem habe ich mich soeben angeschlossen und Google Earth auf allen Rechnern gelöscht. :)

War eben schnell mal zum Freund( Nachbar) gegangen und habe dort die com.google.keystone.plist ausgelesen, er hat GE heute und auch in den vergangenen Tagen nach seiner Aussage nicht gestartet gehabe, und folgenden Screenshot geschossen:
Falls du auch die Suche abseits Googles machen willst(sofern du es nicht schon machst), kann ich ixquick empfehlen, das ist datensicherer, vielleicht nicht ganz so umfangreich oder mit Gimmicks versehen, wie Google, aber bei mir seit längeren die erste Wahl der Suchmaschinen.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    47,4 KB · Aufrufe: 95
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich werde ixquick auf jeden Fall ausprobieren.

Bisher habe ich meist Altavista verwendet, aber einem Wechsel steht ja nichts im Weg.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
würde es auch gerne testen. wo bekommt man das her und kann man das unter Parallels laufen lassen?
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ich schaffe es irgendwie nicht mit VirtualBox zum laufen zu bekommen, irgendwie erkennt es die vmdk datei nicht richtig. und unter VM - bekomme ich keine Inetrnetverbindung hin :(
 

iQuak

Alkmene
Registriert
02.10.09
Beiträge
33
Hm, denke auch, macht nur als schnelles Netbooksystem oder auf nem 2. Laptop Sinn. Würde ich jedenfalls so machen ^^Fürn Unilappy.