• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google erstmals mehr Marktanteile am Browser-Markt als Apple

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
ich bleib trotzdem meinem guten Safari treu, den hatte ich schon, als ich noch Windows-Nutzer war.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was interessiert den Endnutzer der Browserkern oder die Javascript-Engine?
Wenn ich einen ebay-Verkauf durchführe, will ich das es funktioniert. Und das tut es mit Safari nach Jahren immer noch nicht. Da kann Safari noch soviele Acid-Tests mit 100 Punkten abschießen. Solange das Teil immer noch komplett Abstürzt, nur weil ein Tab fehlerhaft ist, oder immer noch diverse Websites falsch anzeigt, ist es ein Armutszeugnis von Apple.

Will Apple nicht immer für einfache Bedienung und das "es funktioniert einfach-Feeling" stehen?
Mit dem Browser haben sie es bisher weder unter Mac, noch unter Windows geschafft.

So Fanboy, jetzt bin ich auf deine Argumente gespannt.

Wenn du dem Thread nur etwas gefolgt wärst, hättest du herausgefunden, dass Chrome und Safari auf WebKit basieren. Das Teil kümmert sich um das komplette Rendering von html, css, java-script etc. — Safari und Chrome zeigen also den gleichen Schund an! (Bis auf vielleicht minimalste Änderungen)

Nutze Chrome, das verwehrt dir niemand, allerdings ist es unlogisch den einen Browser anzuhimmeln und auf der anderen Seite, den Anderen zu verteufeln — obwohl sie im Kerne gleich sind.

Also was soll dieses Safari "gebashe"? Bei mir funktioniert Ebay korrekt und Safari ist bisher kaum abgestürzt, und wenn dann, dank Flash.
 

djblow

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
53
Wenn du dem Thread nur etwas gefolgt wärst, hättest du herausgefunden, dass Chrome und Safari auf WebKit basieren. Das Teil kümmert sich um das komplette Rendering von html, css, java-script etc. — Safari und Chrome zeigen also den gleichen Schund an! (Bis auf vielleicht minimalste Änderungen)

Nutze Chrome, das verwehrt dir niemand, allerdings ist es unlogisch den einen Browser anzuhimmeln und auf der anderen Seite, den Anderen zu verteufeln — obwohl sie im Kerne gleich sind.

Also was soll dieses Safari "gebashe"? Bei mir funktioniert Ebay korrekt und Safari ist bisher kaum abgestürzt, und wenn dann, dank Flash.

Wie gesagt, was hinter dem Browser steckt, interessiert den User nicht die Bohne. Oder interessiert es dich, warum ein LCD-Bildschirm ein tolles Bild wiedergibt? Hautsache er funktioniert. Und Chrome funktioniert besser als Safari. Der Aufbau ist da völlig irrelevant.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Für djblow ... Alle anderen können den Post überspringen

Genau das kann sich keiner in seinen kühnsten Träumen vorstellen. Aber pass auf: Irgendwann (sollte es nicht schon lange soweit sein) werden Akten über dich und dein Onlineverhalten angelegt.

Da steht dann nicht nur was du suchst, was dich interessiert, oder welche Seiten du wie oft und wann besuchst; nein mein Lieber, da steht dann auch dabei was du isst, was du magst, wo du wohnst, wie alt du bist, wen du kennst, wen du magst und was diese Leute im Netz treiben, die du kennst (siehe Facebook etc.) - es entstehen riesige Informationsblasen.

Wer all diese Informationen zu einer riesigen Mindmap zusammenfügt, der kennt dein ganzes Leben. Das einzige was ihm dann noch fehlt: Der Abdruck deines Anus; aber den stellen wahrscheinlich auch schon welche, in diesem Moment, in ihre Onlineprofile.

Und jetzt darfst du raten, wie viel Geld Leute für diese gesammelte Datenflut zahlen würden.

Wie gesagt, was hinter dem Browser steckt, interessiert den User nicht die Bohne. ...

Ach ... ? o_O

Du kannst lesen? Du hast nichts gegen das wilde Sammeln von personenbezogenen Daten und das Protokollieren deines Onlineverhaltes?

Lies dir diesen Beitrag so oft durch, bis du die Problematik verstanden hast. Wenn du fertig bist, darfst du dir einen Keks nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ach komm schon darkCarpet, der Streit zwischen djblow und ImperatoR handelt vom technischen Hintergrund von Chrome und nicht vom Geschæftsmodell. Was soll da so ein verdrehtes Zitat?
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Oh Gott. Der Google Browser vor dem Safari. Eine Tragödie, die es wert ist neun Seiten darüber zu diskutieren. Weil ausser Google ja sonst nirgendwo Daten und Nutzungsverhalten gespeichert werden und alles was von Apple kommt ja so toll ist.
 

djblow

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
53
Ach ... ? o_O

Du kannst lesen? Du hast nichts gegen das wilde Sammeln von personenbezogenen Daten und das Protokollieren deines Onlineverhaltes?

Lies dir diesen Beitrag so oft durch, bis du die Problematik verstanden hast. Wenn du fertig bist, darfst du dir einen Keks nehmen.

Sensationell. Du versuchst Fakten auf den Tisch zu legen und als Quellenangabe zitierst du dich selbst. Danke für den Lacher am Abend.:-D:-D:-D

Und wie über mir schon geschrieben wurde, diskutieren wir über die Funktionalität des Browsers. Von Daten sammeln hat keiner was gesagt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wie gesagt, was hinter dem Browser steckt, interessiert den User nicht die Bohne. ...

Und wie über mir schon geschrieben wurde, diskutieren wir über die Funktionalität des Browsers. Von Daten sammeln hat keiner was gesagt. ...

Fällt dir irgend etwas auf? Ich habe exakt den Teil deines Posts zitiert, auf den ich mich beziehe.

Also nochmal kurz:

Du sagst, es würde niemanden interessieren, was hinter einem Browser steckt - hauptsache die Website sieht schön aus.

Und ich sage, dass es mir in der heutigen Zeit noch lange nicht egal ist, was der Browser so alles im Hinter- und Untergrund treibt (vor allem im Hinblick auf das Sammeln von Daten). Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also jetzt mal im Ernst.

erstens:
Safari und Chrome bauen nicht auf die gleichen Techniken auf, WebKit ist schon richtig, aber die JS-Sandbox ist eine andere. Safari hat die Nitro-Engine, Chrome hat V8.

zweitens:
Ein Beispiel für das Datensammeln von Google: Ich habe gestern in Google "Pizza Service" eingegeben, Google hat auf seine Maps verwiesen von der Stadt in der ich wohne (ohne dies in dem Suchfeld eingegebene zu haben).

und drittens:
streitet nicht so viel, sowohl die eine wie die andere Partei hat zugleich Recht und Unrecht.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Wenn ich mir so den Safari angucken dann ist mir schon klar warum der Chrome den Safari überholt hat. Grundlose hänger immer wieder mal, sich zu-tode-laden ohne triftigen Grund und dann noch der immense Arbeitsspeicher verbrauch OHNE IRGEND EINER GEÖFFNETEN SEITE. Wer Safari schon mal auf Windows ausprobiert hat weiß wovon ich spreche.

Guck ich mir den Chrome an (okay ich nutz einen Chromium Mac Build): Schnell, schlank, Addons/Plugins möglich, geringer Speicher und Ressourcenverbrauch.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ein Beispiel für das Datensammeln von Google: Ich habe gestern in Google "Pizza Service" eingegeben, Google hat auf seine Maps verwiesen von der Stadt in der ich wohne (ohne dies in dem Suchfeld eingegebene zu haben)

Das hat mit Daten sammeln nichts zu tun, schließlich hast du eine IP. Google nimmt dir nur die Arbeit ab, statt Dinge unnötig kompliziert zu machen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Frag doch einfach nach, wenn du (offensichtlich) etwas nicht verstehst.

Ich glaube, wir beide haben einfach nur ein verschiedenes Verstændniss davon, was djblow mit "was hinter dem Browser steckt" gemeint hat.
Meine Auffassung (und ich denke auch seine) ist, das das Zitat mit absolut gleicher Bedeutung auch so lauten kønnte:
Wie gesagt, welche rendering engine der Browser nutzt, interessiert den User nicht die Bohne. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wie gesagt, welche rendering engine der Browser nutzt, interessiert den User nicht die Bohne. ...

mich schon, was jetzt? Glaubst du jmd würde einen Browser verwenden, von dem er wüsste, er setzt auf die Engine vom IE? Also spielt das doch irgendwie eine Rolle, aber du hast Recht, es ist dem Anwender egal, wie die Engine genannt wird (grötenteils)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
zweitens:
Ein Beispiel für das Datensammeln von Google: Ich habe gestern in Google "Pizza Service" eingegeben, Google hat auf seine Maps verwiesen von der Stadt in der ich wohne (ohne dies in dem Suchfeld eingegebene zu haben).

Dann darf man auch kein http://… mehr besuchen und sollte am besten anonym über proxys im privatem Inkognito-modus im InternetCafe gegenüber surfen.

;)

Ist schon lustig das sobald Google genannt wird eine Diskussion sofort vom eigentlichen Thema abschweift.
 
Registriert
18.08.08
Beiträge
74
Wenn du dem Thread nur etwas gefolgt wärst, hättest du herausgefunden, dass Chrome und Safari auf WebKit basieren. Das Teil kümmert sich um das komplette Rendering von html, css, java-script etc. — Safari und Chrome zeigen also den gleichen Schund an! (Bis auf vielleicht minimalste Änderungen)

Nutze Chrome, das verwehrt dir niemand, allerdings ist es unlogisch den einen Browser anzuhimmeln und auf der anderen Seite, den Anderen zu verteufeln — obwohl sie im Kerne gleich sind.

Also was soll dieses Safari "gebashe"? Bei mir funktioniert Ebay korrekt und Safari ist bisher kaum abgestürzt, und wenn dann, dank Flash.

Erstaunlich wie selbstbewusst man seine ach so tollen "Fakten" anpreisen kann, um im nächsten Posting so erbärmlich zu scheitern.
Als ob Chrome und Safari die selbe javascript-Enginge hätten. Da lach ich mich ja Tod.
Und nein, die ist nicht vernachlässigbar, weil in Zeiten von Web 2.0 jede moderne Seite Unmengen an JS beinhaltet.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
granny_owned-12246.jpg


^^