• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google erstmals mehr Marktanteile am Browser-Markt als Apple

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Das Problem ist einfach Werbung, die es für Chrome in Massen und für Safari gar nicht gibt.
Unter MAc OS X hat Safari bestimmt noch einen Marktanteil von 60%, aber wer benutzt unter Windows Safari, einen Browser, dre in hässlichem weis/grau daherkommt, eine monströse Resourcenauslastung verursacht und auch noch unheimlich träge ist, vor allem beim starten?

Aber traurig für den Datenschutz.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Apple hat mE auch einen strategischen Fehler begangen auf der Win-Ebene:

Massenweise haben die User über die Jahre Quicktime und iTunes verwendet.

Und plötzlich wurde ihnen mit der Updateroutine der Safari praktisch untergejubelt als neue Software.

Da staunte ich auf meiner VM mit XP nicht schlecht... Nun gut, wer mit Brain 2.0 arbeitet, reagiert erst einmal. Haken entfernt.

Der Durchschnittsuser wird es wohl mit installiert und den Haken nicht entfernt haben.

Und dann? Dann hatte er einen ressourcenverschlingenden, langsamen Browser installiert (wurde hier ja schon zu Genüge erörtert). Hatte das Ding auf Win-Ebene mal getestet. Schlimm und einfach vom Gefühl träge und "unfertig." Ganz anders als im Mac implementiert.

Die perfekte Anti-Werbung. Was für ein Eigentor.

Damit konnte Safari nicht durchstarten und dürfte etwas für die Mac-User auf Dauer bleiben, nicht für den großen Markt auf Windows-Ebene (oder später Chrome OS).

Das Ei hat man sich bei Apple mit der ungefragten Selbstinstallation selbst ins Nest gelegt.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Bin mal gespannt ob auch in den restlichen 11 Monaten dieses Jahres Chrome den Safari überholt. :innocent:

So ne monatliche News wäre mal was neues.;)
Absolut!

Da die beiden Browser ja ziemlich nah beieinander sind, will man doch informiert bleiben, auch wenn sich nichts ændert. Stell dir bloss mal vor, Anfang Februar læge Safari wieder vor Chrome, das will - nein muss - man doch wissen!
In der ersten Mærzwoche kann es dann schon wieder umgekehrt sein und am folgenden Dienstag ist womøglich wieder alles anders, da muss man am Ball bleiben wenn man seine User erreichen will...

Und nicht nur bei Browsern: Apple ist z.B. seit langer Zeit die Nummer 3 der Maushersteller. Die Tatsache, das sich daran gar nichts seit der Einfuehrung der Magic Mouse geændert hat, begruendet einen Nachrichtenartikel mit fast 100 Kommentaren.

Womøglich haben AT User und Redakteure geradezu eine Beduerfniss nach Anti-News. In einer Medienwelt voller Rekorde und Verænderungen ist die Information, was noch so ist wie letzte Woche (oder auch gestern) schlicht Service und avangardistische Berichterstattung.
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
's Beschde:


Woohoo... Apple wird noch zur Ubermacht auf dem Handymarkt!

homer_woohoo.jpg

Nicht nur auf dem Handymarkt, laut den Simpsons, haben die iPods in der Zukunft die WELTHERRSCHAFT:
ipod-rulez.jpg
 

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Wurde das nicht schonmal vorgestellt? Nja, ich find den Wachstum viel zu schnell, die Benutzer sollten sich mal anschauen was Google mit deren Daten so anstellt.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Naja ich bleibe bei Safari. Und den wird Apple ja wohl kaum aufgeben.
 

djblow

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
53
Wurde das nicht schonmal vorgestellt? Nja, ich find den Wachstum viel zu schnell, die Benutzer sollten sich mal anschauen was Google mit deren Daten so anstellt.

Ja was stellt google denn an?? Alle reden immer von Datenschutz und haben gleichzeitig google.de als Suchmaschine im Browsero_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Datenflut im Netz - und niemand sieht sie

Ja was stellt google denn an??

Genau das kann sich keiner in seinen kühnsten Träumen vorstellen. Aber pass auf: Irgendwann (sollte es nicht schon lange soweit sein) werden Akten über dich und dein Onlineverhalten angelegt.

Da steht dann nicht nur was du suchst, was dich interessiert, oder welche Seiten du wie oft und wann besuchst; nein mein Lieber, da steht dann auch dabei was du isst, was du magst, wo du wohnst, wie alt du bist, wen du kennst, wen du magst und was diese Leute im Netz treiben, die du kennst (siehe Facebook etc.) - es entstehen riesige Informationsblasen.

Wer all diese Informationen zu einer riesigen Mindmap zusammenfügt, der kennt dein ganzes Leben. Das einzige was ihm dann noch fehlt: Der Abdruck deines Anus; aber den stellen wahrscheinlich auch schon welche, in diesem Moment, in ihre Onlineprofile.

Und jetzt darfst du raten, wie viel Geld Leute für diese gesammelte Datenflut zahlen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Ich gestehe - bin ein Überläufer und verwende GC fast ausschließlich :)

Er ist schnell, hat eine extrem cleane Oberfläche und macht deutlich weniger Zicken als Safari und Firefox - bei mir zumindest.

Das Datenschutz-Thema ist für mich relativ, denn letzendlich ladet, egal mit welchem Browser man surft, alles bei Google. Die meisten Websites haben Google Analytics eingebunden ...
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Erst war ich traurig, jetzt bin ich glücklich.
warum?
Weil ich mich nun bedenkenlos zurücklehnen kann und sagen kann:
Ihr Verlierer von Windows Welt, mein Browser ist eh der schnellste und dann viel Spaß für euch! :p :-D

Aber im ernst: Warum sollte ich mich dafür emotional interessieren, wenn der Internet Explorer einen großen Marktanteil hat? Höchstens Mitleid. :-D
Denn es ist nicht mein Problem, wenn es die Welt nicht schafft sich einen vernünftigen Browser runterzuladen... :cool:
 

gsbremen

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
16
Bin auch seit ein paar Wochen iMac und Macbook Pro Besitzer und ausschliesslich mit Safari unterwegs. Hatte mich nach ein paar Stunden dran gewöhnt. Nach längerer Betriebsruhe musste ich heute leider wieder mit Windows arbeiten, kann mich mit dem IE gar nicht mehr anfreunden.
 

djblow

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
53
Hatte auch immer Safari drauf, aber Chrome stellt das ebay-Verkaufsformular richtig dar, baut Seiten schneller auf, zeigt ALLE Seiten im Web korrekt an und sieht auch noch besser aus als Safari.

Und als ob Apple keine Datenkrake wäre.... Warum programmiert eine Firma sonst einen kostenlosen Browser? Muss ja einen Sinn dafür geben...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn ein Mitbewerber ein gleich gutes oder besseres Produkt auf den Markt bringt, kann man das neidlos eingestehen. Wenn man Größe hat. :innocent:

Wie schon gesagt, im Kern sind sie gleich. Chrome ist somit kein Gegenspieler zu Safari, sondern vielmehr ein Mitspieler.
 

djblow

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
53
Wie schon gesagt, im Kern sind sie gleich. Chrome ist somit kein Gegenspieler zu Safari, sondern vielmehr ein Mitspieler.

Was interessiert den Endnutzer der Browserkern oder die Javascript-Engine?
Wenn ich einen ebay-Verkauf durchführe, will ich das es funktioniert. Und das tut es mit Safari nach Jahren immer noch nicht. Da kann Safari noch soviele Acid-Tests mit 100 Punkten abschießen. Solange das Teil immer noch komplett Abstürzt, nur weil ein Tab fehlerhaft ist, oder immer noch diverse Websites falsch anzeigt, ist es ein Armutszeugnis von Apple.

Will Apple nicht immer für einfache Bedienung und das "es funktioniert einfach-Feeling" stehen?
Mit dem Browser haben sie es bisher weder unter Mac, noch unter Windows geschafft.

So Fanboy, jetzt bin ich auf deine Argumente gespannt.