• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Goodbye Bonobo

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wie könnten es diejenigen öffentlich austragen, wenn sie gar nicht mehr anwesend sein dürfen.
In diesem Fall ist doch wohl eher so, dass es auch andere User interessiert, was mit solchen offensichtlich beliebten Mitgliedern passiert ist.

Zumindest Bonobo hat gestern Abend noch Nachrichten in Profilen hinterlassen (So zu sehen zum Beispiel bei mir). Zu dem Zeitpunkt war das also bekannt, und er hätte auch gut noch Posten können.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Tja. Schön, wenn eine Seite sich im klaren darüber ist. Schöner wäre es, wenn es beide Seiten wären.

Es GIBT aber nur eine Seite. Das ist die, die am Drücker sitzt. Diese Seite entscheidet aufgrund verschiedener Parameter:

- was / wer stört mich?
- was sind die Konsequenzen, wenn ich den Störer rauswerfe?
- welches von beidem kann ich ehr verantworten?

Das ist alles. Die zweite Seite existiert nicht, denn ein Forum ist - wie schon beschrieben - keine Demokratie. Sehe es wie eine Disco. Wunschmusik ist bis zu einem gewissen Punkt möglich, darüber hinaus ist ein Wechsel der Location nötig. Andererseits wird ein Discobesitzer reagieren, wenn keiner mehr kommt, und die Musikrichtung wechseln.
Man ist hier Gast, kein zahlendes Mitglied. Das sollte man nie vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: gtemmel

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ganz großes Kino hier ...

Ich hätte es begrüßt, wenn konsequent darauf geachtet worden wäre, dass wirklich keine Schlacht entsteht.
Häppchenweise, bröckelnd nun doch "hier und da" ein paar Infos anzubieten (3. Spezies), ist imo der falsche Weg.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Bilde ich mir das ein oder liegt tatsächlich ein leichter Hauch von Voyeurismus über diesem Thread? o_O
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zumindest Bonobo hat gestern Abend noch Nachrichten in Profilen hinterlassen (So zu sehen zum Beispiel bei mir). Zu dem Zeitpunkt war das also bekannt, und er hätte auch gut noch Posten können.
Nein, posten konnte er als AGB-Verweigerer nicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Achso? Ich hatte gedacht wenn er Profilnachrichten schrieben kann, dann kann er auch das. Nun denn. Dann hab ich mich da getäuscht.

@Landplage: Hauch, nicht Haus ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Man ist hier Gast, kein zahlendes Mitglied. Das sollte man nie vergessen.

Bei langjährigen Mitgliedern die durchwegs konstruktive Beiträge geschrieben und vielen Neulingen geholfen haben, könnte man das sehr wohl als Bezahlung ansehen. Ohne diese Beiträge wäre AT nämlich bei weitem nicht das, was es jetzt ist. Und die Userzahlen könnten sie sich dann aufmalen.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wie ist das bei mir, Dante, der mit allen anderen jahrelang den Laden schmeißt?
Wie ist meine Bezahlung?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wie ist das bei mir, Dante, der mit allen anderen jahrelang den Laden schmeißt? Wie ist meine Bezahlung?
Du bekommst meinen Anteil. ;)
Ist zwar nicht viel, schätze ich, aber stecks trotzdem ins Sparschwein. Ohne Euch Betreiber könnte ich mir ein Forum aufmalen. o_O
 
  • Like
Reaktionen: joey23

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Bei langjährigen Mitgliedern die durchwegs konstruktive Beiträge geschrieben und vielen Neulingen geholfen haben, könnte man das sehr wohl als Bezahlung ansehen. Ohne diese Beiträge wäre AT nämlich bei weitem nicht das, was es jetzt ist. Und die Userzahlen könnten sie sich dann aufmalen.

Nein, Du hast da natürlich recht. Allerdings sollte man sich immer im klaren darüber sein, dass man mit Postingzahlen und positivem Karma keine Anteile an einem Forum erwirbt. Man ist dadurch kein Stück mehr Eigentümer als ein Stänker-Kid mit 10 Postings. Man hat evtl. mehr Ansehen bei seinen Mitusern - das bringt im Endeffekt aber auch herzlich wenig.
Mag sein, dass man damit "bezahlt", allerdings bekommt man weder Rechung noch Quittung. Beide Seiten agieren freiwillig, eine ist sogar bewaffnet (Löschbutton). Dafür bezahlt diese bewaffnete Seite aber auch den Spielplatz und seine Instandhaltung.
Noch einmal: Ein Forum ist keine Demokratie. Ein Forum sollte niemals zu ernst genommen werden, es sei denn, es ist das eigene. :) Damit lebt's sich viel entspannter, glaub mir :)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Das ist doch lächerlich - wir machen das doch weil es uns Spass macht - genauso wie es allen anderen Spass machen soll. Von Bezahlung zu sprechen ist doch witzlos.

Auch ist es gemein ständig die Komerzkeule zu schwingen - was machen wir denn schon? Wir verhalten uns in jeder Hinsicht fair. Wir schenken allen Usern mit 1000 Karmapunkten die Werbung. Wir verkaufen keine Adressen, es gibt keinen Newsletter oder so nen Kram. Für uns ist Apfeltalk ein großes, tolles Hobby - dafür stecken wir unsere Zeit in Apfeltalk.

Und trotzdem erfolgt Bashing gegen Apfeltalk - von einigen bekannten Personen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es wäre schön, wenn sich alle hier mal in einem üben könnten: Vertrauen.

Vertrauen darauf, dass niemand jemand anderem eins auswischen will. Vertrauen, dass alle (Mitglieder und Verantwortliche) an diesem Forum Beteiligten Gutes im Schilde führen. Vertrauen, auch in kontroversen Diskussionen nicht ausgegrenzt zu werden. Vertrauen, Fehler machen zu dürfen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen. To be continued...

Und weil das ja eigentlich ein Verabschiedungsthread ist:
Tschüß Bonobo - habe Deine Beiträge gern gelesen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Gerd. Du hast da was verwechselt. Ich habe nicht gesagt, die User sollten bezahlt werden, sondern die User bezahlen mit ihrem Engagement. Dafür erbitten sie etwas mehr transparenz und Freiheiten in der Meinungsäusserung. In letzter Zeit scheint es jedoch so, dass ungeliebte Meinungen unterbunden und zensiert werden. (unliebsame - obwohl langjährige - User werden verabschiedet und Threads mit unangenehmen Themen gelöscht)

Darüber hinaus werden Spamkiddies geduldet, wenn nicht sogar unterstützt.

Es tut mir leid, aber das ist mein derzeitiges Empfinden.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Darüber hinaus werden Spamkiddies geduldet, wenn nicht sogar unterstützt.

Es tut mir leid, aber das ist mein derzeitiges Empfinden.

Da muss ich dich leider enttäuschen, die Spamkiddies gehören genauso zur Community wie du, ich oder sonst wer!

Wie heißt es noch so schön:

"Aus der Community für die Community"
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich finde die iPhone-Kiddies auch lästig - wir haben ein paar Maßnahmen in Planung. Die beste davon ist ein Digg-Beitragsbewertungssystem - jeder User kann dann einstellen, ab welcher Bewertung Beiträge ausgeblendet werden (technisch gesehen: eingeklappt werden). Jeder einzelne Beitrag kann dann mit Daumenhoch/Daumenrutner bewertet werden.
Das haben wir bei unserer letzten Sitzung vor einer Woche beschossen und wird bald umgesetzt (innerhalb von 4 Wochen).

Und klar das mit der Bezahlung hab ich schon so kapiert. Aber es ist ja nicht nur so, dass User ihr Engagement in Apfeltalk stecken. Wir tun dies jeden Tag - und ich fühl mich jetzt gerade im Rechtfertigungszwang:
Wir fahren zu unseren Servern, kaufen Server, installieren Software, moderieren, schreiben News, machen Video, zahlen Rechnungen, chaten, telefonieren, netzwerken.
Du kannst mal jeden einzelnen von uns fragen wieviel EUR er dafür bekommen hat. Das Ergebnis wird dich ernüchtern.

Deshalb meine Frage an dich: Was haben wir davon, dass wir euch Apfeltalk präsentieren?

Ich machs weil ich ein Technikfreak mit Faible für Server und Routing bin und es liebe einfach etwas zu "machen". Das ist uns mit Apfeltalk gelungen und das freut mich jeden Tag. Aber es sollte nicht vergessen werden, dass wir dies nicht für teuer Geld tun. Wir machens weil es uns Spass macht. Und da fällt mir mein Gründungsspruch wieder ein: "Aus der Community - für die Community".
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Da muss ich dich leider enttäuschen, die Spamkiddies gehören genauso zur Community wie du, ich oder sonst wer!

Wie heißt es noch so schön:

"Aus der Community für die Community"

Das ist schon richtig und das kritisiere ich auch gar nicht. Aber früher war es so, dass diese Kiddies (die damals übrigens noch viel weniger waren) auf ihre "Fehler" hingewiesen wurden, und das einstimmig und höflich von einer starken Community und mit Unterstützung der Moderatoren.

Jetzt ist es so, dass sich keiner mehr die Mühe macht und wenn er es tut, bekommt er Bad Karma, Beleidigungen und dergleichen zu hören. Und die Moderatoren machen dagegen nichts. Wird dann jemand per Bad-Karma-Textfeld beleidigt und macht die Mods darauf aufmerksam, wird er mit einem "mach Dir das selber mit dem User aus" abgespeist.

o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich finde die iPhone-Kiddies auch lästig - wir haben ein paar Maßnahmen in Planung. Die beste davon ist ein Digg-Beitragsbewertungssystem - jeder User kann dann einstellen, ab welcher Bewertung Beiträge ausgeblendet werden (technisch gesehen: eingeklappt werden). Jeder einzelne Beitrag kann dann mit Daumenhoch/Daumenrutner bewertet werden.
Das haben wir bei unserer letzten Sitzung vor einer Woche beschossen und wird bald umgesetzt (innerhalb von 4 Wochen).
Ich liebe Dinge, die ich nicht verstehe. :innocent:
Das wird ja mal spannend.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich finde die iPhone-Kiddies auch lästig - wir haben ein paar Maßnahmen in Planung. Die beste davon ist ein Digg-Beitragsbewertungssystem - jeder User kann dann einstellen, ab welcher Bewertung Beiträge ausgeblendet werden (technisch gesehen: eingeklappt werden). Jeder einzelne Beitrag kann dann mit Daumenhoch/Daumenrutner bewertet werden.
Das haben wir bei unserer letzten Sitzung vor einer Woche beschossen und wird bald umgesetzt (innerhalb von 4 Wochen).

Das find ich toll und dafür danke.

Und klar das mit der Bezahlung hab ich schon so kapiert. Aber es ist ja nicht nur so, dass User ihr Engagement in Apfeltalk stecken. Wir tun dies jeden Tag - und ich fühl mich jetzt gerade im Rechtfertigungszwang:
Wir fahren zu unseren Servern, kaufen Server, installieren Software, moderieren, schreiben News, machen Video, zahlen Rechnungen, chaten, telefonieren, netzwerken.
Du kannst mal jeden einzelnen von uns fragen wieviel EUR er dafür bekommen hat. Das Ergebnis wird dich ernüchtern.

Das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt. Ich bemerke schon lange, dass Du Dich vielen Vorwürfen stellen musst, die da sind, dass Du Dir an AT eine goldene Nase verdienst. Das glaube ich gar nicht. Und auch wenn es so wäre, ist das Dein/Euer gutes Recht. Das einzige, was ich kritisiere ist, dass es manchmal so scheint, als wären Dir/Euch insbesondere die langjährigen User wurscht. Und ja: Ich bin der Meinung, dass man diese (und da zähle ich mich nicht mal unbedingt dazu - ich bin ja auch noch nicht ewig dabei) durchaus etwas bevorzugter behandeln darf/sollte und dass deren Meinung einen Tick schwerwiegender ist als die diverser Neulinge.

Deshalb meine Frage an dich: Was haben wir davon, dass wir euch Apfeltalk präsentieren?

Ich machs weil ich ein Technikfreak mit Faible für Server und Routing bin und es liebe einfach etwas zu "machen". Das ist uns mit Apfeltalk gelungen und das freut mich jeden Tag. Aber es sollte nicht vergessen werden, dass wir dies nicht für teuer Geld tun. Wir machens weil es uns Spass macht. Und da fällt mir mein Gründungsspruch wieder ein: "Aus der Community - für die Community".

Deine Bezahlung sollte die sein, ein glückliches kompetentes Forum mit einer guten Gesprächskultur zu haben. Und das schaffst Du nicht, indem Du alte User vegraulst und neue unerfahrene rekrutierst. Aber das wirst Du bestimmt selber wissen. Wissen das aber auch diverse Moderatoren?
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth