• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Goldene Käfige | Apfeltalk LIVE #268

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Du markierst alle Erinnerungen - drückst CMD+C ... dann klickst auf Deinen Google oder Outlook.com Account in Erinnerungen und drückst danach CMD+V ...
Wo ist da ein Problem?

Das funktioniert bei mir nicht - vielleicht stelle ich mich dazu auch zu doof an. Wenn ich alle Erinnerungen markiere, ist der Befehl "kopieren" deaktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-17 um 09.36.06.png
    Bildschirmfoto 2020-05-17 um 09.36.06.png
    451,5 KB · Aufrufe: 17

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
muss ich deutlich widersprechen.
Kannst widersprechen so oft Du willst - macht es nicht wahrer...

Da gibt es viele Leute, die hier erst einmal vor einer unüberwindbaren Hürde stehen.
So so...

Das funktioniert bei mir nicht - vielleicht stelle ich mich dazu auch zu doof an. Wenn ich alle Erinnerungen markiere, ist der Befehl "kopieren" deaktiviert.
Hatte ich nicht eben was von CMD+C und CMD+V geschrieben...?


Hier mal ein kurz erstelltes Video. Erst siehst Du meine 5 Erinnerungen in meinem iCloud Account. Links siehst Du dann noch die Accounts "Privat" und "Team". Das sind meine 2 Outlook.com Accounts.

Da siehst Du NULL Erinnerungen drin.

Dann markiere ich mal eben alle Erinnerungen im iCloud Account und drücke CMD+C.
Man sieht im Video aus gut - wie im Menü oben BEARBEITEN kurz "aufleuchtet".

Danach markiere ich links einen meiner Outlook.com Accounts (in diesem Fall den Team) und drücke CMD+V und schon sind alle Erinnerungen auf meinem Outlook.com Account. Du siehst im Video auch - vorher hatte Team 0 Erinnerungen, Dach dem Einfügen sind es 5 Erinnerungen.Und damit auch auf meinem Windows Rechner.

*Ich mache Dir gerne noch ein Video von meinem Windows Rechner, wie vorher keine Erinnerung da ist und nachher die 5 Erinnerungen auf einmal dort sind*

Und das Spiel mache ich mit Notizen, Kontakten, Kalender, Mails.... und schon ist alles auf Google oder Outlook.com oder Exchange etc.... und damit auch auf meinem Windows Rechnern. Und ich bin "frei" - die Aktion dauert keine 15min.

Die Outlook.com oder Google Adresse gibt es kostenlos - ja man "muss" diesen Weg über einen Account gehen - aber he - ob ich die Daten exportiere und unter Windows wieder importiere - oder ob ich unter Apple meine Date eben auf einen anderen Account verschiebe - den ich unter Windows dann nur noch einbinden muss - ist in etwa das Gleiche. Ich finde den Weg über einen Account sogar besser - da ich auf meinem Apple Rechner direkt sehe - hat der "Export" zum "Windows" Account geklappt und was habe ich schon alles "rüber" kopiert.

Daher - ich sehe da wenig goldener Käfig. Nicht mehr als wenn ich mit Google oder Microsoft gestartet wäre - statt Apple.


Hier das Video das ich eben erstellt habe:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



-----

Daher meine Meinung - gibt keinen goldenen Apple Käfig mehr - schon lange nicht mehr.

Die Daten der Apple Accounts lassen sich - siehe oben - schnell und lässig rüber transferieren.

Gekaufte Musik und Filme - ja da geht es einem nicht anders wie bei Amazon oder Netflix - die sind Account gebunden.
Und was spezielle Software angeht - das ist kein Apple Problem. Wer iMovie oder iBooks verwendet - der hat auch unter Windows Probleme - wenn ich zum Beispiel MS Visio Dateien erstelle - das ist auch von Windows nach Apple dann ein Problem - das hat aber nichts mit einem (Apple) Käfig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hier mal ein kurz erstelltes Video. Erst siehst Du meine 5 Erinnerungen in meinem iCloud Account. Links siehst Du dann noch die Accounts "Privat" und "Team". Das sind meine 2 Outlook.com Accounts.

Ja, besten Dank. Aber man muss doch einige Umwege gehen, bei denen ich mir nicht so sicher bin, dass da Otto-Normalverbraucher so direkt drauf kommt. (Shortcuts und nicht das Menü + iCloud anstatt lokalem System). Es nützt auch nichts, wenn nur die Unterpunkte von einer Liste kopiert sind aber nicht alle Listen. Denn in meinem ursprünglichen Beitrag sprach ich ja von umfangreichen Listen in hierarchischen Strukturen (also mit Unterlisten).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja, besten Dank. Aber man muss doch einige Umwege gehen, bei denen ich mir nicht so sicher bin, dass da Otto-Normalverbraucher so direkt drauf kommt. (Shortcuts und nicht das Menü + iCloud anstatt lokalem System).
Also wenn zwei Shortcuts ein komplizierter Umweg ist... dann ja - dann wird aber auch selbst eine Export und Import Funktion zu einem unüberwindbaren Hindernis generell. Also sorry - wenn ich das System wechsle - egal ob Windows nach Apple oder Apple nach Windows - muss ich mich auch bisschen erkundigen wie es geht. Da sollte dann ein Shortcuts kein Problem darstellen - oder?

Zwei Shortcuts und ein damit simples Kopieren sind also einige Umwege... da muss ich jetzt aber arg schmunzeln...
Denn in meinem ursprünglichen Beitrag sprach ich ja von umfangreichen Listen in hierarchischen Strukturen (also mit Unterlisten).
Muss ich Dir nochmals ein Video erstellen um Dir zu zeigen - dass das mit kopieren und einfügen auch geht?

Es nützt auch nichts, wenn nur die Unterpunkte von einer Liste kopiert sind aber nicht alle Listen. Denn in meinem ursprünglichen Beitrag sprach ich ja von umfangreichen Listen in hierarchischen Strukturen (also mit Unterlisten).
Jo - aber Probleme umfangreicher komplexer Aufbauten hat doch nichts mit einem speziellen "Apple-Käfig-Problem" zu tun - oder?

Wenn ich unter Windows komplexe Email Gruppen mit Berechtigungen habe - wenn ich unter Windows spezielle Team Kalender habe etc. - und ich nun zu Linux oder Apple wechseln will - wird es da auch keine 0815 easy 1:1 in 5 Minuten fertig Lösung geben - oder? Bin ich dann auch im Windows Käfig auf einmal gefangen?

Eine sehr spezielle Lösung auf einer bestimmten Plattform bedeutet bei einem Systemwechsel immer, dass man etwas "frickeln" und nacharbeiten muss. Egal ob von Windows nach Apple, von Apple nach Linux, von Linux nach Apple oder von Apple Nachrichten Windows. Aber bei komplexen Strukturen ist das immer so - aber kein Apple spezielles Problem - das hier im Thread angesprochen wird.

Für Otto-Normal-Verbraucher ist es heute kein Problem von Apple nach Windows/Linux zu wechseln.
Kein größeres Problem als von Windows nach Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@YoshuaThree
Es ist ja sehr nett, dass Du hilfst, dafür ein deutliches 👍.

Aber gab es heute irgendwie versauerte Sahne in den Morgenkaffee? Nicht jeder ist Experte und selbst Experten haben mal vermeintliche Tomaten vor den Augen und wissen nicht alles.

...Zwei Shortcuts und ein damit simples Kopieren sind also einige Umwege... da muss ich jetzt aber arg schmunzeln...
Kann man nicht einen schönen einfachen Tip geben und gut ist? Bei diesem Tonfall zieht sich meine Stirnfalte arg in Falten.

Im Sinne einer fairen, offen, höflichen und konstruktiven Diskussionskultur bitte ich Dich, Deinen Ton ein wenig zu überdenken. Nicht jeder hat Dein umfangreiches Wissen. Danke!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber gab es heute irgendwie versauerte Sahne in den Morgenkaffee? Nicht jeder ist Experte und selbst Experten haben mal vermeintliche Tomaten vor den Augen und wissen nicht alles.
Ich hatte noch gar kein Frühstück. Und die Nacht war besch****eiden. Hatte zu spät noch eine Calzone gegessen und die hing mir die ganze Nacht im Magen fest. Also komm mir bloß nicht ums Eck ;)

Nicht jeder hat Dein umfangreiches Wissen. Danke!
Hab ich doch gar nicht. Wir lernen alle jeden Tag dazu...


.... aber ich geh jetzt eh erst mal was essen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hatte noch gar kein Frühstück. Und die Nacht war besch****eiden. Hatte zu spät noch eine Calzone gegessen und die hing mir die ganze Nacht im Magen fest. Also komm mir bloß nicht ums Eck ;)
Merkt man fast gar nicht...😁
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bleiben wir aber beim Thema.

Apple ist genauso ein goldener Käfig - wie wenn es sich jemand unter Windows oder Linux heimisch eingerichtet hat.

Nicht mehr und nicht weniger.

Apple ist heute nicht "der goldene Käfig" - gegenüber anderen Systemen. Allgemeine Dinge hat man innerhalb weniger Minuten auf dem neuem Windows oder Linux System "rüber gebracht". Wer komplexe Dinge hat in den Standard Anwendungen - oder wer mit speziellen Software Lösungen arbeitet - der wird auf "Probleme" beim Transfer stoßen. Aber das wird auch von Windows / Linux nach Apple passieren - das ist kein spezielles Apple "Goldener Käfig" Problem.

...und jetzt gibt es frischen Rührei.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Also wenn zwei Shortcuts ein komplizierter Umweg ist...

Als komplizierten Umweg in diesem Fall sehe ich, dass man über iCloud einen Datenexport durchführen muss, weil es lokal einfach nicht geht. Es gibt keine Funktion zum Datenexport. Und das führt uns zu dem Ausgangsbeitrag des goldenen Käfigs.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass die iCloud Struktur in 20 Jahren so noch steht. Sicher könnte man jetzt argumentieren in der Richtung, wer denn eine To-Do Liste von vor 20 Jahren braucht. Aber genau mit dem Thema beschäftigen sich heute Gruppierungen, die versuchen Daten aus alten Systemen zu erhalten.

Wenn ich also davon ausgehe, dass die heute vorhandene Cloud Struktur in 20 Jahren nicht mehr vorhanden sind. Wie komme ich dann später an meine Daten ran ? Denn mit einem lokalen Export geht es ja einfach nicht.

Natürlich könnte man jetzt auch sagen, wir drehen die Argumentation so, dass sie einmal in diese und einmal in jene Richtung passt. Aber ich finde schon, dass man diese Punkte in eine solche Diskussion einfügen darf.

Auch mein Beispiel mit iBook Authors lasse ich nicht einfach so vom Tisch wischen. Beide Kritikpunkte empfand ich als berechtigt und passend zum Thema. Über Meinungen kann man natürlich lange streiten. Aber die Kritikpunkte bleiben trotzdem im Raum stehen.

Ich empfinde es auch nicht als richtig, das Thema auf "Software generell" zu reduzieren. Denn es obliegt dem Hersteller einer Software, ob er Möglichkeiten eines Datenexportes in seine Software einbaut oder nicht.

Sofern man die Daten eines Users als etwas Schützenwertes erachtet, müsste man also schon ein paar Kriterien mehr in die Waagschale werfen. Und wenn Freiheiten genommen werden, befindet man sich in Käfigen.

In dieser Diskussion ist es nicht der Punkt, wie andere Hersteller von Hard- oder Software verfahren. Sondern es geht darum, wie und wo Apple agiert.

Und wenn Apple ein Programm schreibt, in denen ein Benutzer Daten eingibt, die er später nicht mehr aus dem Programm raus bekommt (auch wenn es über Umwege geht), dann sperrt Apple den Benutzer genau ab diesem Punkt in den besagten goldenen Käfig, weil die Freiheit über die Hoheit der eigenen Daten an dieser Stelle genommen wird.

Ja, man stelle sich vor, ein Mozart oder Einstein hätte seine Daten in elektronischen Systemen hinterlassen - sonst nix - wie würde man 200 Jahre später genau diese Daten restaurieren, erhalten oder retten können ?

Eine 50 Jahre alte Schallplatte kann ich heute noch irgendwie restaurieren - erfordert zwar auch Glück- und Geschick, ist aber möglich. Das Wissen in Ebooks, die dann "closed" waren, ist dann verloren für eine digitale Transformation.

Normalerweise ist die minimalste Lösung dass der Umweg etwas zu Drucken via Drucker noch als Notlösung zum "Datenexport" erhalten bleibt. Aber sogar dieses Menü- bzw. Funktion hat Apple den Erinnerungen nicht gegönnt. Erinnerungen werden also nie die Rolle eines digitalen Memorandums übernehmen können, wenn es die iCloud irgendwann nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Als komplizierten Umweg in diesem Fall sehe ich, dass man über iCloud einen Datenexport durchführen muss, weil es lokal einfach nicht geht. Es gibt keine Funktion zum Datenexport. Und das führt uns zu dem Ausgangsbeitrag des goldenen Käfigs.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass die iCloud Struktur in 20 Jahren so noch steht. Sicher könnte man jetzt argumentieren in der Richtung, wer denn eine To-Do Liste von vor 20 Jahren braucht. Aber genau mit dem Thema beschäftigen sich heute Gruppierungen, die versuchen Daten aus alten Systemen zu erhalten.

Wenn ich also davon ausgehe, dass die heute vorhandene Cloud Struktur in 20 Jahren nicht mehr vorhanden sind. Wie komme ich dann später an meine Daten ran ? Denn mit einem lokalen Export geht es ja einfach nicht.

Natürlich könnte man jetzt auch sagen, wir drehen die Argumentation so, dass sie einmal in diese und einmal in jene Richtung passt. Aber ich finde schon, dass man diese Punkte in eine solche Diskussion einfügen darf.

Auch mein Beispiel mit iBook Authors lasse ich nicht einfach so vom Tisch wischen. Beide Kritikpunkte empfand ich als berechtigt und passend zum Thema. Über Meinungen kann man natürlich lange streiten. Aber die Kritikpunkte bleiben trotzdem im Raum stehen.

Ich empfinde es auch nicht als richtig, das Thema auf "Software generell" zu reduzieren. Denn es obliegt dem Hersteller einer Software, ob er Möglichkeiten eines Datenexportes in seine Software einbaut oder nicht.

Sofern man die Daten eines Users als etwas Schützenwertes erachtet, müsste man also schon ein paar Kriterien mehr in die Waagschale werfen. Und wenn Freiheiten genommen werden, befindet man sich in Käfigen.

?

Wieso muss man über iCloud einen komplizierten Datenexport machen? Die Daten - Mail Kontakte Kalender Erinnerungen Notizen sind in der Cloud aber auch als Kopie lokal auf Deinem Rechner.

Wenn heute um 11 Uhr Apple seine iCloud Dienste abschaltet - starte ich mein MacBook und verschiebe / kopiere schnell die Daten von meinen Apple Erinnerungen (Mal, Kalender, Kontakte....) in meinen Outlook oder Google Account und fertig.

Und wenn ich auf meinem Apple Gerät Mails, Kontakte, Erinnerungen etc. lokal erstellt habe - ohne iCloud Account - kann ich die ebenso kurz rüber schieben.

Sorry - aber ich verstehe da absolut nicht Dein Problem :), erklär doch mal was daran kompliziert ist Daten von A nach B kurz zu kopieren oder zu verschieben? Und wie gesagt - im Falle eines Apple Account - die Daten sind ja auch offline als Kopie auf Deinem Rechner. Wird iCloud abgeschaltet sind die Daten immer noch da und können rüber geschoben werden.

Ich finde das auch durchaus besser wie eine Export und Import Funktion. Schon mal Kontakte als CSV exportiert und in einer anderen Anwendung wieder importiert? Viel Spaß beim nacharbeiten.

Wenn ich Kontakte einfach von meinem Apple Kontakten nach Outlook, Exchange oder Google verschiebe / kopiere arbeite ich nach 10 Sekunden direkt weiter. Also einfacher gehts doch nicht.

Aber ich will will will will eine Export / Import Menü Funktion - nur das ist unkompliziert, rabäh! :)

——

Was iBooks angeht - sorry „niemand“ nutzt das Teil. Mit niemand meine ich wirklich unter tausenden Autoren ein einzelner.

Und wenn - das ist doch kein spezieller Apple Käfig Fall. Wenn doch dann stelle ich folgende These auf. Windows ist ein goldener Käfig! Wieso? Weil ich Dateien welche ich mit MS Visio erstellt habe nicht in Apple oder Linux weiter verarbeiten kann direkt! So!

Etwas dürftige Argumentation.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
????

Sorry - aber ich verstehe da absolut nicht Dein Problem :) .... erklär doch mal was daran kompliziert ist Daten von A nach B kurz zu kopieren oder zu verschieben?

Etwas dürftige Argumentation...

Ja, weil Du das Problem nur aus einem sehr kurzen- und eingeschränkten Betrachtungswinkel siehst. Die Probleme treten auf, wenn man sich über Archivierung über längere Zeiträume Gedanken macht.

Ich streite ja nicht ab, dass solche Transformationen immer mit Aufwand verbunden sind. Aber die Möglichkeiten, die mir dabei geboten werden, spielen auch eine große Rolle.

Der lokale Rechner wird irgendwann technisch einfach kaputt gehen. Und genau dann stellt sich die Frage, wie man an wichtige Daten kommt.

Daher stellt sich die Frage in welchen Programmen- oder Formaten man wichtige Daten speichert. Und wenn man sich hier auf die Lösung der Hersteller blind verlässt, ohne sich vorher darüber Gedanken gemacht zu haben, wird man möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt große Probleme bekommen. Und genau darum ging es mir bei meinem Beitrag.

Nehmen wir doch mal einen Wissenschafter, der iBook Authors als Möglichkeit entdeckt, seine Erkenntnisse auf Dauer festzuhalten. Jetzt stirbt der Wissenschaftler und die Nachkommen möchten an den wissenschaftlichen Nachlass kommen. Dann kommt ein YoshuaThree und sagt: "na, meldest Dich über den iCloud Account an und machst ein paar tausend mal copy and paste - so ist das Problem ?".
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja, weil Du das Problem nur aus einem sehr kurzen- und eingeschränkten Betrachtungswinkel siehst. Die Probleme treten auf, wenn man sich über Archivierung über längere Zeiträume Gedanken macht.

Ich streite ja nicht ab, dass solche Transformationen immer mit Aufwand verbunden sind. Aber die Möglichkeiten, die mir dabei geboten werden, spielen auch eine große Rolle.

Ich mache diese Wechsel beruflich bedingt ein zweimal im Jahr... und das schon seit mehreren Jahren ;)

Dann erkläre doch wo genau da jetzt die Schwierigkeit ist.

Auch inwiefern es unter Apple beim Wechsel nach Windows Probleme mit der Archivierung gibt.

Aber wenn ich jahrelang unter Windows gearbeitet und archiviert habe - bei einem Wechsel von Windows nach Apple keine Probleme gibt.

Denn um das geht es ja hier in dem Thread - das Apple (im Gegensatz zu anderen Systemen) ein goldener Käfig ist.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Dann erkläre doch wo genau da jetzt die Schwierigkeit ist.

Habe ich soeben ergänzt. Nehmen wir das Beispiel mit dem digitalen Nachlass. Wie kommt man denn an die Daten, wenn es die Cloud in der Form wie heute irgendwann nicht mehr gibt ? iTunes wurde ja auch erst vor kurzem ins Nirvana geschickt. Wer sagt mir, dass Apple das mit seinen Cloud Strukturen nicht auch irgendwann macht ?

Aus Argumentationssicht finde ich, dass Cloud Lösungen genau dahingehend gefährlich werden können, sofern nicht nur Daten, sondern auch Funktionen oder Dienste eine Rolle spielen können. Man mag vielleicht eine eigene Cloud Lösung erstellen können. Die Funktionalität der Apple Cloud dürfte dort jedoch nicht gegeben sein. Sofern die Funktionalität aber erforderlich ist, um auf die Daten zugriff zu bekommen, befindet man sich in einem Dilemma.

Und genau jetzt und da sind wir wieder bei dem Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Habe ich soeben ergänzt. Nehmen wir das Beispiel mit dem digitalen Nachlass. Wie kommt man denn an die Daten, wenn es die Cloud in der Form wie heute irgendwann nicht mehr gibt ? iTunes wurde ja auch erst vor kurzem ins Nirvana geschickt. Wer sagt mir, dass Apple das mit seinen Cloud Strukturen nicht auch irgendwann macht ?

Aus Argumentationssicht finde ich, dass Cloud Lösungen genau dahingehend gefährlich werden können, sofern nicht nur Daten, sondern auch Funktionen oder Dienste eine Rolle spielen können. Man mag vielleicht eine eigene Cloud Lösung erstellen können. Die Funktionalität der Apple Cloud dürfte dort jedoch nicht gegeben sein. Sofern die Funktionalität aber erforderlich ist, um auf die Daten zugriff zu bekommen, befindet man sich in einem Dilemma.

Und genau jetzt und da sind wir wieder bei dem Käfig.

Und da ist jetzt gegenüber Windows Cloud und Google Cloud wo genau ein Unterschied?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Und da ist jetzt gegenüber Windows Cloud und Google Cloud wo genau ein Unterschied?

Aber natürlich - die Funktionalität proprietärer Formate. Es gibt weder bei Google noch bei Windows interaktive elektronische Bücher. Und sofern die Daten mit bestimmten Apps in bestimmten Formaten erstellt worden sind, gibt es auch keinen Weg zurück, sollte die Apple Cloud irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich erinnere an die Käfig Thematik.

Wie komme ich in 50 Jahren an das wissenschaftliche Tagebuch von Steven Hawking, wenn er es mit iBook Author als interaktives Buch geschrieben hat ? (kein ePub Format).
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber natürlich - die Funktionalität proprietärer Formate. Es gibt weder bei Google noch bei Windows interaktive elektronische Bücher.

Welcher Formate? Beispiele?

Was kann ich unter Windows Cloud bzw. Anwendungen easy exportieren - was unter den gleichen Apple Pendants nicht geht?

——

Ach Mensch! Jetzt werde ich echt nervig. Komm doch nicht mit iBooks. Das ist eine Anwendung App - die nicht mal wirklich ernsthaft verwendet wird. Wenn Du damit kommst - komme ich erneut mit MS Visio oder MS Publisher ....

Du kommst andauernd mit ein und derselben Nischen Anwendung - welche nicht mal von einem Bruchteil der User verwendet wird.

Bring doch mal anständige Beispiele ....
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Welcher Formate? Beispiele?

Was kann ich unter Windows Cloud bzw. Anwendungen easy exportieren - was unter den gleichen Apple Pendants nicht geht?

——

Ach Mensch! Jetzt werde ich echt nervig. Komm doch nicht mit iBooks. Das ist eine Anwendung App - die nicht mal wirklich ernsthaft verwendet wird. Wenn Du damit kommst - komme ich erneut mit MS Visio oder MS Publisher ....

Du kommst andauernd mit ein und derselben Nischen Anwendung - welche nicht mal von einem Bruchteil der User verwendet wird.

Bring doch mal anständige Beispiele ....

iBook Author Datei Format. Außerdem habe ich schon zwei Anwendungen genannt. Die zweite Anwendung ist Erinnerungen. Visio und Publisher verfügen über Druck bzw. Exportfunktionen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
iBook Author Datei Format. Außerdem habe ich schon zwei Anwendungen genannt. Die zweite Anwendung ist Erinnerungen. Visio und Publisher verfügen über Druck bzw. Exportfunktionen.

Du willst mich provozieren?

IBooks? Wieso kommst Du mit einer Anwendung, welche kaum verwendet wird und daher in „Apples Goldener Käfig“ keine Rolle spielt?

Erinnerungen. Ok.
Und in Microsofts ToDo bzw. Erinnerungen habe ich eine Export Funktion - bei der ich Erinnerungen heraus holen kann? Ich sag’s Dir gleich vorweg. Nein!

Visio und Publisher haben Export Funktionen? Aha. Seit wann? Und selbst wenn sie es hätten - diese kann ich dann unter Apple öffnen? Mit welchen Anwendungen denn unter macOS? Bin mal gespannt.

Visio und Publisher könnte ich ausdrucken. Und iBooks nicht? Doch kann man.

Es gibt übrigens eine Windows App - unter Windows - wie ich iBooks Dateien (ohne iTunes) auf den PC übertragen kann. Das nur mal nebenbei ;)

Sorry. Immer noch nichts schlüssiges dabei.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass es Anwendungen gibt, die vielleicht eher von wenigen genutzt werden, für den einzelnen aber wichtig sein können?

Was soll dieses hohe Pferd?

Provokation durch andere Meinung?

Entweder Du schläfst, bringst Deinen Magen in Ordnung oder isst endlich Frühstück.

Ganz ehrlich, finde ich Deine Art und Weise hier langsam sehr unpassend.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Du willst mich provozieren?

Keinesfalls. Aber ich finde, dass ich Beispiele genannt habe, wo man von einem Käfig sprechen könnte. Das Meinungen diesbezüglich auseinander gehen können, akzeptiere ich.

Das Argument, dass es sich um ein Nischenprodukte handelt bei iBooks Author mag zutreffend sein, es entkräftet aber nicht die Argumentation in Bezug auf die Käfigbildung und darum ging es ja.

Dem lieben Frieden willen möchte ich an dieser Stelle auch nicht weiter diskutieren und bedanke mich für die Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer