• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Goldene Käfige | Apfeltalk LIVE #268

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Benutzt man z.B: Microsoft Office + OneDrive (welches wirklich unverschämt günstig ist) kann man einen Systemwechsel jeder Zeit vornehmen. Office funktioniert überall (oder in der Cloud), OneDrive synchronisiert 1 TB Daten wie man möchte.
Mein Sohnemann hat bei seiner Mutter ein Windows-Laptop und bei mir meinen schönen, aber alten iMac, der vom MBP abgelöst wurde.

Beide, um hauptsächlich schulische Dinge zu erledigen und ab und an ein Youtube-Video zu schauen. Wahrscheinlich ist es genau umgekehrt...:D

Für die schulischen Dinge, gerade in diesen virtuellen Lernzeiten wichtig, ist auf beiden Geräten MS Office installiert und für diese Zwecke reichen auch die 1 TB OneDrive Kapazität dicke aus.

Es spielt keine Rolle, ob mein Kerlchen am Mac oder an der Windwoskiste arbeitet. Er hat seine Dokumente synchron und vor allem gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mit der Schule, die ausschließlich auf Microsoft setzt.

Insofern...wenn man es will oder braucht...ist systemübergreifendes Arbeiten heutzutage tatsächlich einfacher denn je.
Im Falle des Juniors war es wichtig, eine Lösung zu finden und diese wird durch den Microsoft-Kram wunderbar dargestellt.

Für mich persönlich reicht sowohl beruflich, als auch privat die normale Apple-Welt aus. Sollte sich das ändern, vor allem beruflich, dann wird mir dies keine Bauchschmerzen bereiten.

Dazu kommt, dass ich privat tatsächlich Liebhaber von Apple Musik bin, ich nutze Siri recht komfortabel mit HomeKit, benutze die Dame auch erfolgreich, um Erinnerungen zu erstellen, Wecker zu stellen, Timer zu setzen und manchmal die eine oder Frage zu beantworten.

Alles keine großen Ansprüche, die bei mir persönlich erfüllt werden müssen, aber da bin ich ganz sicher nicht der Maßstab aller Dinge, sondern wahrscheinlich genau die durchschnittliche User-Gusche, die Apple bedienen will. Es passt einfach.

Sollte ich mal höhere Ansprüche stellen wollen, dann werde ich sehen, wie schnell ich an die Gitter des Käfigs gerate.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Diese Meinung kann man nun teilen, oder man lässt es.
Nach dem Prinzip - ich darf schreiben was ich will - aber bitte keiner darf meine Meinung kritisieren?!

Ich wäre eher für den Tipp - entweder kann man damit leben in einem öffentlichen Forum für die eigene Meinung und / oder dem eigens verfassten Text auch Gegenwind zu bekommen (so lange es nicht persönlich / beleidigend ist) - oder man lässt es.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Papa_Baer und Cohni

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
@double_d Sehr viele sehr gute Aspekte.

Auch wir handhaben das hier seit einiger Zeit so. Wir haben das Haus mit Alexas ausgestattet, 7 Stück für 700 Euro - 2 kleines Shows, 1 Studio, 1 Dot und 3 Echo plus, und bald folgen noch Lampen die per Alexa gesteuert werden können. Home von Apple ist für und auch kein Thema, selbst wenn wir irgendwann noch mehr für zu Hause kaufen wonach es nicht aussieht, ist Apple hier kein Thema was das betrifft. Selbst wenn der HomePod mal erwachsen wird ist das für den Preis absolut kein Thema.

Das was Apple jetzt von uns hat wird auch das bleiben was es jetzt ist. Es bleibt bei MacBooks, iPads und iPhones, Apple Watch, AirPods und Beats Pro. Was ja schon eine Menge ist.
Die Dinge werden ersetzt wenn sie kaputt sind oder sich ein wirtschaftlicher Tausch lohnt.

Der erste Schritt mal ein paar Dinge auszugliedern ist mit dem Office Abo eingezogen und hier laufen alle Dokumente drüber und hier digitalisiere ich alles nach und nach. Und ich werde mich da nach und nach weiter mit befassen, Der Wechsel von Musik wird vollzogen wenn Apple die Steuerung von Spotify so einbindet dass man das gut nutzen kann.

Und wie du richtig schreibst @double_d sollte Apple hier langsam zusehen mal eine gewisse Öffnung zuzulassen, denn es gibt nicht wenige die sich schon Alternativen gesucht haben die mit der Nutzung von Apple Hardware möglich sind.

Apple hat mit iOS 14 die letzte Möglichkeit dass ich weiter iMessage nutzen werde, sollte das wieder/weiter so was halbgares sein wie heuer dann werde ich iMessage auf den Geräten deaktivieren und nur noch WhatsApp nutzen. Das wäre dann ein weiterer Schritt "weg" von Apple.

Ich bleibe definitiv mit der Hardware bei Apple, das was gut funktioniert wird ausgelagert wenn auch hier die Symbiose mit dem Apple Kosmos gegeben ist. Aktuell muss ich überlegen wie ich mit der Cloud bei Apple umgehe, natürlich bietet Fotos einiges an Möglichkeiten, die Fotos die ich so habe gehen automatisch auch auf OneDrive hoch. Daher wäre der Umstieg von der Cloud auch ein einfacher. Hier muss ich mich auch mal näher mit Beschäftigen und das wenigstens für mich schon mal nutzen, inwieweit die Kinder und meine Frau mit einem Wechsel auf Microsoft klar kommen würde was die Cloud betrifft weiss ich nicht, muss ich mal besprechen. Wenn wir als Familie 6 TB über die Office Geschichte erhalten, dazu das komplette Office Paket und Skype dann stellt sich im Grunde nicht die Frage ob die den Apple Speicherplan für die 2 TB und 9,99 Euro im Monat nicht mal überdenken sollte.

Wie dem auch sei, der Ausstieg aus den Apple Bereichen die woanders von den Produkten her besser sind und auch günstiger ist nicht schwer, man muss sich nur ein wenig damit befassen. Der "goldene" Käfig ist im Grunde ja der richtige Begriff für Apple, wenn man es einfach haben will und die Technik so nimmt wie sie ist, für denjenigen der immer mal wieder was zu fummeln haben will ist der Tellerrand nicht die Grenze. Letztlich geht es mir nicht ums Geld an sich. Ich finde Outlook auf den iOS Geräten hübscher als Mail von Apple, hier muss ich mich noch mal genauer mit beschäftigen. Ansonsten finde ich Office und auf OneDrive sehr gelungen. Mal eben was scannen, ablegen, Kopie senden, aus die Maus. Mal schauen was ich wie in der nächsten Zeit ändern werde oder nicht. Ich bin aktuell nicht mehr gewillt für das ganze lieblose "Weiterentwickeln" jeden möglichen Cent bei Apple zu lassen, wo andere sich mehr Mühe geben und auch, wie beschrieben, günstiger sind.

Mal schauen wo die Reise hingeht, die Coronazeit hat mich selbst noch mal ein wenig mehr nach vorne gebracht als ich es eh schon war. Ich rege mich nicht mehr über viel auf. Was ich ändern kann das ändere ich und der Rest ist wie er ist. Klappt die Technik mal nicht wie sie soll und es liegt nicht an meinen Geräten zu Hause dann wird sich das Problem wahrscheinlich von alleine lösen, derweil mache ich was anderes.

Insgesamt ist Apple weiterhin als Anbieter eines Pakets so was wie die eierlegende Wollmichsau, der Vorsprung sinkt langsam ein wenig, wenn man bereit ist sich mal wieder ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, Hardware von Apple werde ich wahrscheinlich immer nutzen, gute Dinge die auszulagern sind halt auslagern, was ich zum Teil ja schon gemacht habe.
Nach dem Prinzip - ich darf schreiben was ich will - aber bitte keiner darf meine Meinung kritisieren?!

Ich wäre eher für den Tipp - entweder kann man damit leben in einem öffentlichen Forum für die eigene Meinung und / oder dem eigens verfassten Text auch Gegenwind zu bekommen (so lange es nicht persönlich / beleidigend ist) - oder man lässt es.

Lasst uns bitte beim Thema bleiben, es entwickelt sich gerade wieder ganz gut, man muss nicht immer auf alles eingehen und sich triggern lassen, einfach mal stehen lassen, schmunzeln und weiter geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das was Apple jetzt von uns hat wird auch das bleiben was es jetzt ist. Es bleibt bei MacBooks, iPads und iPhones, Apple Watch, AirPods und Beats Pro. Was ja schon eine Menge ist.
Das ist auch etwas, was mich kolossal stört bei Apple. Du schreibst iPads - also Mehrzahl. Es ist bis heute nicht möglich auf dem iPad mehrere Nutzerkonten einzurichten. Erinnerst Du Dich an unsere Diskussion über iPadOS und iPhoneOS? Seit das iPadOS von iOS auch namentlich abgekoppelt ist, nun auch noch ein Stand mit Keyboard und Mausunterstützung fürs iPad kommt, wäre es doch nun auch endlich mal Zeit, diese alten Zöpfe der iDevice Philosophie vom iPad abzuschneiden.

Alles drumherum kümmert sich auch um die Jüngsten, allen voran (man glaubt es kaum) Amazon mit seinen FireTablets. Dort gibt es Kids-Profile, ein FreeTime Abo und auch bezahlbares Zubehör für die Kleinen um ihnen den Weg in die digitale Welt auch "sicher" zu gestalten. Natürlich vergleiche ich so ein FireHD10 nicht gänzlich mit einem iPad, aber hier macht auch der Preis die Musik. Meine Kinder besitzen einen Echo. Zwar nur einen Dot (der reicht für Hörbücher und Hörspiele und den Bedarf aber locker), die jüngste ist 5 und kann den auch bedienen. Ich brauche mir aber auch in diesem Bereich keine Sorgen machen, weil ich den ganz einfach "sichern" kann. Da gibt es verschiedene Wege. Ich arbeite mit zwei Amazon-Konten. Und warum haben die einen Echo? Weil ich kein Apple Music abonniere. Das ist eine Wechselwirkung. Was will ich mit Apple Music? Das läuft auf gar nix anderem als auf Applegeräten. HomePod für ne 5jährige? AppleTV mit zwingend zusätzlicher Peripherie um darüber überhaupt was hören zu können für ne 5jährige? MacBook, iMac? Sagt was. Was kann ich einer 5jährigen in ihr Kinderzimmer stellen, worüber ich einfachste Kontrolle habe, was von ihr problemlos wie eine Tonie-Box bedient werden kann und es spielt auch gleichzeitig noch Apple Music ab. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ach so: Es sollte 50-80EUR in der Anschaffung nicht überschreiten und natürlich von Apple sein, weil ich ja die anderen Dienste auch koppeln will. ;)

Was hat Apple für die Kids? Einen geführten Zugang und eine eher spärlich und optionsarme Kindersicherung, die ich aber dann auch noch auf meinem eigenen Profil jeweils aktivieren und deaktivieren muss, sofern man sich ein iPad in der Familie teilen will. Apple sieht das anders, ich weiß. Für mich ist aber ein iPad sowohl ein persönliches Device, ein Arbeitsmittel, als auch ein Familien-Device.

Das ist allerdings aus meiner Sicht mittlerweile völlig überholtes Denken, jedem Familienmitglied für etliche hunderte von Euros ein iPad aufzuschwatzen. In so gut wie jeder App, die ich habe, kann ich Profile anlegen. Überwiegend sogar Kids-Profile, die voreingestellt schon Content ausblenden. Das ist im Grunde im Desktopbereich bei jedem Rechner (inkl. Mac) sowieso Usus dort Benutzerkonten zu erstellen. Ich denke, dass es auch bei Android Tablets keine Schwierigkeit darstellt. Wobei ich das nur für das FireTablet von Amazon sagen kann, weil wir für die Kinder genau auf diese Tablets ausgewichen sind. Hätte mit Unterstützung von Apple nicht sein müssen. Der Effekt ist also folgender: Ich kaufe nicht zwei iPads für die Familie und eventuell noch ein Pro für den Vati, sondern ich kaufe gar kein iPad für die Familie, sondern lieber zwei FireTablets. Apple geht also in diesem Bereich vollkommen leer aus. In diesem und auch im Bereich ihrer Abos (Apple Music z. B.). Ich gebe mein Geld der Konkurrenz.

(Die Zahl 2 ist der Anzahl an Familienmitgliedern geschuldet, die bei zwei Tablets in der Familie mit jeweils 4 Accounts keine Engpass-Situation aufkommen lässt, so dass jeder zu seiner Zeit immer ein Tablet zur Verfügung hätte)

Rein technisch stellen Benutzerkonten für iOS auch überhaupt keine Schwierigkeit dar. Im Education-Bereich geht es ja. Also ist es keine Sache, der man zugestehen kann, dass es vielleicht schwer umzusetzen wäre, es wird nur einfach nicht umgesetzt, weil Apple es nicht will. Eine Begründung dafür liefern sie aber nicht, weshalb man vermuten darf, dass sie jedem Haushalt X iPads verkaufen wollen und sie somit aber insgesamt auch die Wünsche ihrer Kunden und den potentiellen Käufern schlicht ignorieren.
Ich könnte dafür wetten, dass der Effekt ein steigender Absatzeffekt wäre, wenn sie Benutzerkonten einführen. Somit wären wohl viele Haushalte auch in der Lage ein teures iPad zu besitzen, was vielleicht nur nicht gekauft wird, weil man die Nutzung nur sehr umständlich personalisieren kann.

Das ist jetzt wirklich alles nur bedingt dem Thread-Titel zuzuordnen, jedoch in mancher Hinsicht auch zutreffend. Befände ich mich in dem "goldenen Käfig" mit Familienfreigaben und Musik-Abos, müsste ich wohl weiter CDs für den Radiorekorder kaufen und meine Kinder könnten auch nur bedingt eigenen Content über das Tablet nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Das sind auch gute Aspekte. Sicherlich ist es je nach Nutzungslage ein wenig schwierig ein iPad in einem 4 Personen Haushalt zu teilen, vielleicht bräuchte man aber nur noch 2 anstatt 3 oder 4, Eltern teilen sich in der Regel ja eh eins, sollte man meinen.

In unserem Fall geht es leider nicht mit weniger als 3 iPads, die Kinder benötigen jeweils eins zum lernen, eins ist in der 10ten, ein weiteres kurz vor dem Fachabitur, die Teile bei denen glühen aktuell. Hier halt zu schauen das sich beide eins teilen wäre nicht der Hit.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Das läuft auf gar nix anderem als auf Applegeräten. HomePod für ne 5jährige? AppleTV mit zwingend zusätzlicher Peripherie um darüber überhaupt was hören zu können für ne 5jährige? MacBook, iMac?
Das stimmt nicht.
Apple Music läuft nicht nur auf Apple Geräten. Nicht nur auf Macs sondern auf Windows Geräten nicht nur auf iOS Geräten sondern auch unter Android. Nicht nur auf dem Homepod sondern auch z.B. auf Sonos und auch auf Amazon Echo (zumindest laut der Apple Webseite).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das stimmt nicht.
Apple Music läuft nicht nur auf Apple Geräten. Nicht nur auf Macs sondern auf Windows Geräten nicht nur auf iOS Geräten sondern auch unter Android. Nicht nur auf dem Homepod sondern auch z.B. auf Sonos und auch auf Amazon Echo (zumindest laut der Apple Webseite).
Ja doch. 👍
Klar, muss ja auch auf Android Handys laufen mittels der App. Ebenso auf Windows PCs. Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das stimmt nicht.
Apple Music läuft nicht nur auf Apple Geräten. Nicht nur auf Macs sondern auf Windows Geräten nicht nur auf iOS Geräten sondern auch unter Android. Nicht nur auf dem Homepod sondern auch z.B. auf Sonos und auch auf Amazon Echo (zumindest laut der Apple Webseite).

Apple Music läuft hervorragend auf Amazons Echo Geräten - eigene Erfahrung. So wie Apple Music schon lange auch auf Android Handys und so weiter läuft....

Selbst die Apple TV App läuft auf einigen Fernsehern direkt. Und sogar auf dem Amazon TV Stick ist die Apple TV App.

Daher rede ich mir ja hier den Mund fusselig. Wo ist denn nun der Apple Käfig?

Und ich rede nicht von dem Käfig, welcher mir Zusatzsoftware wie iBooks, iMovie oder sonst was bietet. Denn diesen Käfig bei Anwendersoftware habe ich bei Windows, Linux und Apple seit Jahrzehnten. Wer unter MS Project komplexe Projekte hat - wird bei einem Umstieg auf Apple oder Linux auch gefangen sein und Probleme haben.

Es geht ja hier um das Apple Ökosystem. Und da zähle ich nicht Zusatzsoftware hinzu.

Also.

*Apple Music - läuft außerhalb des Apple Ökosystems

*Apple TV - läuft außerhalb des Apple Ökosystems

*iCloud Speicher - läuft auch unter Android und Windows (oder ich kopiere mir schnell die Daten auf die neue Cloud)

*iCloud Mail, Kalender, Kontakte... - kann ich inzwischen unter Windows direkt einbinden und wird unter den Windows 10 Apps Mail, Kalender, Kontakte.... direkt synchronisiert. Oder wie schon geschrieben ich kopiere mir die Daten eben schnell auf mein Exchange, Outlook.com oder Google Konto

..und so weiter.

Unter Käfig verstehe ich etwas anderes. Nochmals - klar wenn ich Zusatzsoftware habe, Spezialsoftware nutze, wenn ich bereits Apps gekauft habe - das kann ich oftmals nicht mit rüber nehmen. Aber das hat doch nichts mit Apples goldenen Käfig zu tun. Wer MS Project und MS Visio unter Windows gekauft hat - wird bei einem Wechsel nach Apple auch "dumm aus der Wäsche schauen" und muss sich eine Alternative suchen bzw. neue Software kaufen.

Von Apple nach Windows wechseln ist heute nicht schwerer, als von Windows nach Apple zu wechseln.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nach dem Prinzip - ich darf schreiben was ich will - aber bitte keiner darf meine Meinung kritisieren?!

Ich wäre eher für den Tipp - entweder kann man damit leben in einem öffentlichen Forum für die eigene Meinung und / oder dem eigens verfassten Text auch Gegenwind zu bekommen (so lange es nicht persönlich / beleidigend ist) - oder man lässt es.

Einverstanden, damit kann ich leben. Eine gute Debatte lebt doch davon. In diesem Sinne freue mich durchaus auf künftige Auseinandersetzungen.