• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gmail - Push ja oder nein?

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich habe sowohl GMail, Adressen als auch Kalender via Exchange / Google konfiguriert, und es laeuft fast einwandfrei.

Mir sind nur einige Adressen abhanden gekommen - das lag aber wohl eher an einem "Krummen-Finger-Syndrom" beim Update auf 3.1.2 als am Service selbst.

Wenn Du eh bei GMail bist, wuerde ich fuer Push a la MobileMe oder einen eigenen Hosted Exchange Server keinen Cent opfern.

Gruss

Gregor
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
ich habe das gleiche "Passwortproblem" wie nate!
Nach dem Einrichten des Accounts popt ein Fenster mit einer Passworteingabe auf, dass (auch bei richtiger Eingabe) nach ca. 20 Sekunden wieder auftaucht.
Hat jmd. eine Lösung?

Edit: Jetzt geht es. Warum auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Muss hier noch mal das Licht an machen :)

Mich reizt jetzt nach und nach das iPhone immer mehr! :)
Wir nutzen bei uns im Betrieb die Google-Apps. Zur Zeit habe ich ein G1 und damit klappt das pushen natürlich wunderbar.

Da ich in meinem GoogleMail-Account zwei EMail-Adressen habe, interessiert mich nun vor dem Kauf des iPhone's, wie es beim Antworten auf eine Mail handelt.
Beim G1 und beim Webmail ist es so, dass automatisch die Absenderadresse gewählt wird, an welche die Mail geschickt wurde.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Gruß
Marco
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Du kannst in deiner Antwort den Absender einstellen, d.h. das Absenderpostfach auswählen, nennt sich dann einfach "Account" im ich nenns mal Kopf/Adressbereich deiner email.
Da steht dann die email-Adresse die beim Empfänger angezeigt wird mit drin.

z.B.
"[email protected]"
"[email protected]"

Normalerweise ist das die email-Adresse aus dem Postfach in der die email ankam und wird in iPhone-Manier mit den "Drehrädern" ausgewählt.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Danke für die Antwort! :)

Das ist ja ein einziges Postfach mit zwei Adressen. Hm, muss ich mal morgen schaun, ob ich einen iPhone-Nutzer finde, welchen ich überfallen kann um das mal zu testen.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Oh, da hab ich die Betonung auf zwei email-Adressen in einem Account doch glatt überlesen.

Ich hab zwei getrennte, tut mir leid, aber vllt antworten dir noch andere.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
@pingelich:

Genau das, was Du machst, möchte ich auch gerne nutzen. Daher habe ich mich zwar in den letzten Wochen schon hier und da etwas informiert, aber es noch nicht selbst ausprobiert. Also Theorie: ja; Praxis: nein.

Was ich bisher gesehen habe, hat mich darauf schließen lassen, dass es geht, aber wahrscheinlich nicht so gut wie bei Deinem Android-Gerät:

Standardmäßig kannst Du nur eine E-Mail-Adresse pro konfiguriertem E-Mail-Account im iPhone nutzen.

Wenn Du jetzt neben Deiner @googlemail.com-Adresse z.B. noch eine @gmx.de-Adresse laufen lässt, hast Du im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

Option 1:
Entweder Du entscheidest Dich für eine der beiden Adressen und verwendest nur diese, um mit ihr als Absender vom iPhone zu arbeiten. Sollte das die @gmx.de-Adresse sein, werden die E-Mails - wenn ich richtig informiert bin - jedoch bei manchen Empfängern nach dem Schema "[email protected] (on behalf of [email protected])" o.ä. angezeigt.

Option 2:
Alternativ konfigurierst Du Deinen Google Mail-Account *nur* mit der @googlemail.com-Adresse und legst für die @gmx.de-Adresse einen zweiten SMTP-Server (den von GMX) an.

Hier musst Du jedoch wissen, dass dann die über die @gmx.de-Adresse geschriebenen E-Mails nicht in dem Postausgang in der Weboberfläche von Google Mail (bzw. in Deinem PC-/Mac-E-Mail-Client, falls Du ihn über IMAP nutzt) angezeigt wird. Schließlich sendest Du diese E-Mails ausschließlich über GMX und Google bekommt davon nichts mit/hat nichts damit zu tun.

Das iPhone bietet die Möglichkeit, dass man automatisch eine Kopie aller über das iPhone gesendeten E-Mails an sich selbst auch schicken lässt. Inwieweit das dann weiterhilft, konnte ich nicht testen.

Ganz ehrlich: Wenn Du auf Google Apps angewiesen bist, bist Du mit einem Android-Gerät sicher weitaus besser bedient.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Danke fellowweb für deine ausführliche Antwort.

Eine Nutzung von GMX kommt für mich nicht in Frage, da wir alle EMail-Konten über die GoogleApps nutzen und teilweise auch direkte Mails mobil an Kunden senden. Dort sollte schon die richtige Absenderadresse erscheinen und man sollte sich auch darauf verlassen können, dass nicht irgend ein Quatsch ankommt. Auch die versendeten Mails sollten im GApps-Account liegen.

Ich muss es wohl einfach mal live mit einem iPhone testen. Denn der "Komfort" mit einem Android ist schon grandios in dieser Kombination. Wollte ich ungerne missen.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
GMX meinte ich auch nur stellvertretend für die zweite E-Mail-Adresse, die Du neben der Google Apps-Adresse verwenden möchtest.

Wenn Du das im Detail ausprobiert hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen kurz hier zusammenfassen könntest, da mich das auch sehr interessiert!
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Natürlich!

Wenn ich mir allerdings das hier ansehe, sollte es funktionieren. Es wird auch auf die Apps hingewiesen, dass eine Freischaltung für ActiveSync erfolgen muss.
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi,

Wenn ich mir allerdings das hier ansehe, sollte es funktionieren. Es wird auch auf die Apps hingewiesen, dass eine Freischaltung für ActiveSync erfolgen muss.

Wenn Du mit Apps ... die Google Apps meinst, dann ja. Ist in dem Link alles erläutert und funktioniert prima mit dem iPhone. Es wird eine "normale" Exchange Verbindung zwischen iPhone und Google Apps hergestellt!

Gruß Proteus_66
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Entschuldigung, dann haben wir vielleicht doch aneinander vorbeigeredet:

Ich bin davon ausgegangen, dass Du Google Apps so konfiguriert hast, dass Du nicht nur von Deiner Google Apps-E-Mail-Adresse Mails verschicken kannst, sondern auch noch eine andere E-Mail-Adresse (ich hatte als Beispiel eine GMX-Adresse genannt, es kann jedoch natürlich jede x-beliebige sein) gleichzeitig als Absenderadresse verwenden kannst (wie hier beschrieben).

Wenn Du von dieser Adresse als Absender E-Mails vom iPhone senden willst, musst Du nach dieser Anleitung vorgehen. Dann hast Du jedoch die Schwierigkeit, dass Du nicht gleichzeitig von dieser Adresse und von der Google Apps-Adresse als Absender schreiben kannst.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi,
Wenn Du mit Apps ... die Google Apps meinst, dann ja.

Ja, meinte ich! War faul :)

Ich bin davon ausgegangen, dass Du Google Apps so konfiguriert hast, dass Du nicht nur von Deiner Google Apps-E-Mail-Adresse Mails verschicken kannst, sondern auch noch eine andere E-Mail-Adresse (ich hatte als Beispiel eine GMX-Adresse genannt, es kann jedoch natürlich jede x-beliebige sein) gleichzeitig als Absenderadresse verwenden kannst

Nein nein, es bestehen pro Mitarbeiter zwei Mail-Adressen welche über die GoogleApps genutzt werden: [email protected] und [email protected].
Habe mich falsch ausgedrückt bzw. etwas vertan. Es sind natürlich zwei eigenständige Postfächer. [email protected] ist ein Postfach, wo alle Mitarbeiter drauf Zugriff haben und Anfragen beantworten.

Schreibt nun ein Kunde an diese Mail, soll eben auch [email protected] der Abender sein, nicht [email protected], wenn z.B. ich mit dem iPhone antworte. Kommt zwar selten vor, dass jemand von unterwegs über diese Mail schreibt, sollte aber uneingeschränkt möglich sein.

Ich muss das jetzt live erleben, um zu sehen, ob mich das zufriedenstellt und der Admin das absegnet! :D
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Wenn es zwei eigenständige Postfächer sind geht es so, wie ich es oben beschrieben habe... Das sind dann, falls du denn von dem Account mit deinem Namen antwortest 2 Klicks um wieder auf den übergeordneten Account umzustellen.
Ansonsten ist auf jeden Fall die Empfängeradresse der Absender der Antwort. Man kann auch einen Standardaccount einrichten, der jedoch nur für außerhalb von Mail erstellte emails gilt (wenn z.B. ein Programm eine Werbeeinladung verschicken will).

Ich selbst nutze es mit 2 gmail-Accounts, einen für Unibelange und einen privaten, und da klappt das (auch wenn ich es wohl nicht so häufig wie bei einem Kundenservice nutzen muss).

EDIT: Hast du vor dich von beiden Accounts über Push beliefern zu lassen? Das geht nicht, da man nur einen Exchange-Account anlegen kann, worüber (Push)gmail eingerichtet werden muss! Aber einen IMAP sowie einen Exchange geht natürlich...

EDIT2: Man kann ja bei Googlemail im Browser mehrere Konten zusammenführen, sodass man mit einer der hinzugefügten Adressen als Absender antworten kann... Hierbei lässt sich eine als Standardantwortadresse benennen. Inwiefern diese Einstellungen aber für vom iPhone aus gesendete emails gelten, weiß ich nicht. Die Beschreibungen in der Google-Hilfe sind nicht so einleuchtend... Ein Link zur Hilfe ist in den Kontoeinstellungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Da fragst du mich jetzt Sachen.. :D

Hab das G1 so vom Administrator übernommen und es funktioniert, dass ich eben von beiden Adressen die Mails bekomme, vermute sogar per Push, da die Mail sofort da ist, egal an welche Adresse.
Bin da nun auch nicht der Profi drin und habe mich mit GoogleApps und der Einrichtung nie beschäftigen müssen.

In meinem privaten GoogleMail Account ist es so wie du es unter EDIT2 schreibst. Habe meine @gmail als Hauptadresse und ein weiteres EMail-Konto mit direkter Weiterleitung von meiner Webseite auf die gmail eingebunden. Dort funktioniert es ebenfalls mit der Antwortadresse, wie in der Firma. Nur weiß ich nicht ob es dann auch mit dem Android so funktionieren würde. Will ich auch gar nicht... Die Mails ausm Betrieb reichen mir schon voll und ganz! :)

EDIT: Hab grad den "Herrn Immerwach" angerufen und mal nachgefragt, wie das bei uns läuft. Bin ja jetzt neugierig.
Und zwar wird [email protected] bei jedem Mitarbeiter als zweites Konto eingebunden und im Posteingang mit einem Label "[email protected]" versehen. Hab das irgendwie alles ein wenig vercheckt.. :( Er ist auch mit dem Versuch einverstanden, dass iPhone einzubinden.

Jetzt fehlt mir nur noch das iPhone :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Natürlich!

Wenn ich mir allerdings das hier ansehe, sollte es funktionieren. Es wird auch auf die Apps hingewiesen, dass eine Freischaltung für ActiveSync erfolgen muss.

Ich hab es, wie in der Anleitung beschrieben wird, gemacht. Hat auch alles geklappt. Mails sind auf meinem iPhone, jedoch funktioniert Push nicht. Ich hab mir zum Test selbst ne Mail geschrieben. Diese kommt jedoch nicht per Push an. Sie wurde erst geladen als ich das Konto geöffnet habe.

Weiß jemand woran das liegt?


EDIT: Problem gelöst. :)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hab mir nun auch nen iPhone gegönnt.

Der Push funktioniert wunderbar mit GoogleApps und auch mit GoogleMail. In den Einstellungen muss dann auch "Push" aktiviert sein.
Nur muss ich jetzt noch herausfinden, wie es funktioniert, mit einer anderen Absenderadresse zu antworten. Das passt noch nicht so ganz...

Aber, schön das der Push so einfach funktioniert! :)
 

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Habs heute ausgiebig getestet. Wenn man über das normalen Mail App (Jendes, dass schon beim Kauf des Gerätes drauf ist) sein Google Mail Synchronisiert, kann man keine Push Benachrichtigung einstellen! Jedenfalls nicht, wenn man beim Hinzufügen des Account die "Gmail" oder "Andere" Option auswählt.

EDIT: Problem gelöst. :)
Nett dass du auch gleich die Lösung dazu geschrieben hast, immerhin wollen wir ja alle nur wissen ob DU es geschafft hast....

Edit:
eine Möglichkeit gibt es. Wenn man beim Mail einrichten "Microsoft Exchange" auswählt funktioniert die Push Benachrichtigung für Gmail.

Anleitung: http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Mach einfach das, was in diesem Thread bereits beschrieben ist:

Richte Dir fuer GMail einen Exchange-Account ein - dann klappt's auch mit dem Push.

Alternativ kannst Du die Google-App fuer Mail verwenden - die pusht auch und ist in "Einstellungen->Benachrichtigungen" zu finden und ist recht schick gemacht.

Du hast insoweit recht, als dass GMail nicht pusht, wenn man bei Einrichtung eines normalen Mail-Accounts die Option "Google" verwendet (jedenfalls habe ich es auch nicht hinbekommen) - da hat Apple sich wohl in's Knie geschossen.

Gruss

Gregor