• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glaubenskrieg: Weg vom Apple-Weiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

veräppelt <3

Braeburn
Registriert
21.12.08
Beiträge
43
Ich finde die Alu-Macs sehen hochwertiger aus und viel edeler.

Die Weissen, besonders der weisse iMac sah wie Plastik aus.

Das einzige was Apple noch in Alu umsetzen sollte, ist die weisse, sehr schlechte Mighty Mouse....
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
WEIß MUSS ES SEIN !!!

ich schließe mich den weiß-lastigen vorrednern an. bis vor wenigen monaten war ich ausschließlicher windows nutzer (weshalb ich mich nicht schlecht fühle!). für mich war das weiß der mac's immer sehr besonders und hat mich ungemein gereizt. das weiß hat das design und die exclusivität besonders hervorgehoben.

mittlerweile habe ich das iphone 3g, einen 24'' imac und das unibody macbook pro. das iphone habe ich bewusst mit weißer schale gewählt, beim imac waren die tasten auf der tastatur wenigstens noch weiß (sehr schön: aluminium & weiße testen), beim macbook pro reicht es zu meiner extrem großen trauer nur noch zu einem weißen ladekabel.

ich kann nicht im geringsten verstehen, warum apple in die richtung aller sonstigen notebooks tendiert. das aluminium-design der neueren rechner gefällt mir schon sehr gut - aber, was hindert einen, dennoch weiße komponenten zu verwenden? das macbook pro wollte ich erst nicht kaufen, weil ich darauf spekuliert habe, dass es noch mit weißen testen kommt. warum der schwarze rahmen um den bildschirm? ein weißer rahmen wäre meinem empfinden nach viel schöner (und, auch wenn es nicht einmal mich interessiert, vesa kompatibel ;).

ach ja, ich hatte und habe seit über 4 jahren ein fujitsu-siemens notebook. das ist außen aluminium-farben und hat schwarze tasten. es ist nett, aber apple sollte sich da schon etwas abheben.

viele in diesem forum lassen leider immer wieder die "blinde apple folgsamkeit" erkennen. das, was apple vorgibt ist cool und wünschenswert - da könnte apple sogar komplett zu pink wechseln. apple sagt: "silber & schwarz" und alle finden es cool. dabei stört es anscheinend nicht (obwohl apple ja sooo viel besser als der gesamte rest ist), dass schwarz/schwarz und silber/schwarz bereits sein sehr vielen jahren die farbliche durchschnitts-kombination sämtlicher windows-notebooks war/ist/sein wird.
für mich macht gerade das weiß einen mac aus. das macht ihn für mich besonders, anders und sehr schön designed...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Jetzt wird mein Hauptnotebook wenigstens nicht mehr Tupperware genannt :) - na ja.. wäre ich gleich in die Pro bzw. Power-Klasse eingestiegen, wäre das eh nie passiert.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Denke mal die Umweltpolitik wird da den Ausschlag gegeben haben. Alu lässt sich halt einfacher recyceln als das Weiße Plastik. Mir ist es eigentlich egal, solange mein Mac ohne Probleme läuft.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
ICh mag einfach nur die schwarzen Tasten nicht. Finde die passen irgendwie nicht so recht. Hätte mir da von hinten beleuchtete gewünscht, als Auflockerung und um im Dunkeln zu funkeln.
Ansonsten bin ich ich eigentlich Plastikgeschädigt 4 gebrochene Gehäuse in einem Jahr und die Magnete ziehen nicht nur das Bord an, sondern auch alles mögliche, sieht einfach dreckig aus, egal wie sehr ich putze.
Ansonsten hat jemand es schon gesagt, es heißt ja auch die bunte Welt von Apfeltalk;)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
ja, genau sowas meinte ich weiter oben :)
so matt schwarzes Alu aber.

Ja, schwarz eloxiert ist Matt. ;)

Als guter Maschinenbauer könnte man das eventuell sogar selbst fräsen.. :p

Viel spass beim Programmieren des CNC -Programms. :D Dann doch lieber das MacBook zerlegen und alle Aluteile zum Eloxieren einschicken.

WEIß MUSS ES SEIN !!!

ich schließe mich den weiß-lastigen vorrednern an. bis vor wenigen monaten war ich ausschließlicher windows nutzer (weshalb ich mich nicht schlecht fühle!). für mich war das weiß der mac's immer sehr besonders und hat mich ungemein gereizt. das weiß hat das design und die exclusivität besonders hervorgehoben.

mittlerweile habe ich das iphone 3g, einen 24'' imac und das unibody macbook pro. das iphone habe ich bewusst mit weißer schale gewählt, beim imac waren die tasten auf der tastatur wenigstens noch weiß (sehr schön: aluminium & weiße testen), beim macbook pro reicht es zu meiner extrem großen trauer nur noch zu einem weißen ladekabel.

ich kann nicht im geringsten verstehen, warum apple in die richtung aller sonstigen notebooks tendiert. das aluminium-design der neueren rechner gefällt mir schon sehr gut - aber, was hindert einen, dennoch weiße komponenten zu verwenden? das macbook pro wollte ich erst nicht kaufen, weil ich darauf spekuliert habe, dass es noch mit weißen testen kommt. warum der schwarze rahmen um den bildschirm? ein weißer rahmen wäre meinem empfinden nach viel schöner (und, auch wenn es nicht einmal mich interessiert, vesa kompatibel ;).

ach ja, ich hatte und habe seit über 4 jahren ein fujitsu-siemens notebook. das ist außen aluminium-farben und hat schwarze tasten. es ist nett, aber apple sollte sich da schon etwas abheben.

viele in diesem forum lassen leider immer wieder die "blinde apple folgsamkeit" erkennen. das, was apple vorgibt ist cool und wünschenswert - da könnte apple sogar komplett zu pink wechseln. apple sagt: "silber & schwarz" und alle finden es cool. dabei stört es anscheinend nicht (obwohl apple ja sooo viel besser als der gesamte rest ist), dass schwarz/schwarz und silber/schwarz bereits sein sehr vielen jahren die farbliche durchschnitts-kombination sämtlicher windows-notebooks war/ist/sein wird.
für mich macht gerade das weiß einen mac aus. das macht ihn für mich besonders, anders und sehr schön designed...

Hat was, Apple war fast der einzige Hersteller mit weissen Geräten, die jetzigen sind schon normaler - wenn auch nicht weniger schön. Schliesslich wird in 20 Jahren die Antwort auf die Frage, Welche Farbe hatten die Computer von Apple vor zwanzig Jahren, vermutlich "weiss" lauten, und nicht Alu.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Viel spass beim Programmieren des CNC -Programms. :D Dann doch lieber das MacBook zerlegen und alle Aluteile zum Eloxieren einschicken.

naaaja. wär doch mal de herausforderung: macbook alu "cover" zum wechseln. je nach lust und laune. silber oder schwarz. :p
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
mir egal... hauptsache das Produkt sieht am Ende gut aus und das Material ist in hochwertiger Qualität gefertigt
 

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Naja, sein wir doch mal ehrlich: die Alu-Optik gibts doch nur, weil das iPhone so eingeschlagen hat. Früher waren iMacs bunt, dann kam der iPod. Der war erfolgreich, also hat Apple nach und nach angefangen, die Rechner zu den iPods zu verkaufen. Die optischen Veränderungen gingen bisher immer von der portablen Geräten aus!
Mal davon abgesehen: Apple muss weiß sein oder schwarz, die Pro-Serie (also MBP und MacPro) wie schon seit langem aus Alu. Das Alu jetzt auch bei den kleinen MB einzieht begrüße ich aus Stabilitäts- und abnutzungstechnischen Gründen.
Für mich war einer der Gründe, keinen aktuellen iMac zu kaufen, der, das er aus Alu ist, vom Glossy-Display für mich als Grafiker mal ebgesehen. Für mich ist Apple weiß, weiß der Geier warum...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Dass man jetzt auf Alugehäuse statt auf Kunststoff setzt, dass hat m.E. allein schon wegen der Wertigkeit seine Gründe. Das Alu ist einfach widerstandsfähiger und robuster.

Da man ja aber dennoch nicht komplett auf Kunststoff verzichten kann (ein Produkt das äußerlich aus 100% Alu wäre sähe wahrscheinlich auch sehr langweilig aus), muss ja min. eine andere Farbe her.

Apple hat sich für Schwarz entschieden; ich hätte gerne weiß gesehen.

Und ich würd's immernoch lieber sehen. Apple ist weiß. Das hat sich in den meisten Köpfen verankert. Einen Alu/schwarz-Computer assoziiere ich zumindest nicht direkt mit Apple. Zumal auch die Peripherie immernoch weiß ist.
Ich stell mir ein Alu-MacBook mit weißer Tastatur sehr stimmig vor. Problem hierbei wäre einzig und allein der schwarze Rahmen ums Display der den Look stören würde. Kann mir auch vorstellen, dass man sich deshalb für eine schwarze Tastatur entschieden hat. Da ich aber sowieso nicht sooo der Fan vom schwarzen Rahmen bin, würd ich gerne MacBooks mit entspiegeltem Display sehen (Das entspiegelte 17"er hat ja auch keinen schwarzen Rahmen) mit einer weißen Tastatur; das stell ich mir echt gut vor.

Weiß-Alu wär für mich die perfekte Lösung. Das wäre m.E. was neues, ohne gleich den alten Wiedererkennungswert zu verlieren.

Bunte Alu-Lösungen wären auch nichts schlechtes (zumindest für die portablen Macs), solang die Farben nicht billig wirken (was sie durch die Beschaffenheit des Aluminiums aber sowieso eher weniger tun; s. iPod Nano).
Hier sollte aber garantiert werden, dass sich die hauchdünne Farbbeschcihtung bei Kratzern nicht direkt löst; das ist nämlich zumindest beim alten iPod Nano der Fall gewesen. So würden sich wahrscheinlich grad beim jüngeren Publikum mehr Leute für einen Mac entscheiden.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Alu mit weißen Applikationen ist meiner Meinung nach eine unschlagbare Kombination.

Sieht bei den Cinema Displays und den Alu Tastaturen verdammt gut aus. Auch weiße Kabel und Netzteile sagen mir persönlich sehr zu.
Das alles in Schwarz ist nicht so mein Fall, zumal das jeder 0815 Plastikbomberhersteller seit Jahren so macht.
 

veräppelt <3

Braeburn
Registriert
21.12.08
Beiträge
43
Ich hab mich hier gerade durchgelesen und muss badbandit zustimmen...

Weiss hatte wirklich nur Apple...

Aber mit der Zeit, wäre es sehr langweilig geworden.. NUR weiss...

Ich finde, im Gegensatz zu einigen Anderen hier...
den schwarzen Rand des iMacs und der Macbooks sehr schön...

Er lenkt nicht vom Bildschirm ab und ist einfach schön anzusehen...

Was ich auch nicht verstehe ist.. warum so viele gegen Glossy Bildschirme sind...

Glossy Bildschirme zeigen die Farben viel schöner und brillianter als Matte...

Kann mir mal jemand hier erklären, warum ihr die Glossy's so hassen?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Kann mir mal jemand hier erklären, warum ihr die Glossy's so hassen?

schonmal mit einem Glossy Laptop draussen in der Sonne gearbeitet?? (manche behaupten ja dass Laptops grade dafür gebaut worden... o_O man kann sich leider nicht immer die Lichtverhältnisse beim "Ausseneinsatz" aussuchen)

Ausserdem unmöglich was darauf zu erkennen wenn man Licht im Rücken hat

nicht falsch verstehen, ich liebe meinen iMac mit dem Glossy Schirm, aber ich habe zum Glück auch die Möglichkeit die Lichtverhältnisse in meinem Arbeitsraum anzupassen!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Glossy Bildschirme zeigen die Farben viel schöner und brillianter als Matte...

Von der Logik her und theoretisch tun sie das. In der Praxis bezweifel ich diesen Effekt jedoch.

Habe zwei baugleiche MBPs der gleichen Baureihe hier. Einmal mattes, einmal glossy Display.

Bis auf die Tatsache das das eine spiegelt wie Teufel, sind die Farben absolut identisch.
Wie man da Unterschiede erkennen kann, ist mir unklar. Obs ein Placeboeffekt ist oder ob die Leute Röntgenaugen haben, ich weiss es nicht.
 

veräppelt <3

Braeburn
Registriert
21.12.08
Beiträge
43
schonmal mit einem Glossy Laptop draussen in der Sonne gearbeitet?? (manche behaupten ja dass Laptops grade dafür gebaut worden... o_O man kann sich leider nicht immer die Lichtverhältnisse beim "Ausseneinsatz" aussuchen)

Ausserdem unmöglich was darauf zu erkennen wenn man Licht im Rücken hat

nicht falsch verstehen, ich liebe meinen iMac mit dem Glossy Schirm, aber ich habe zum Glück auch die Möglichkeit die Lichtverhältnisse in meinem Arbeitsraum anzupassen!


Das verstehe ich auch, wenn man draussen arbeitet hat man wirklich Probleme...

Etwas positives haben die Glossys aber...

Man kann sich die Haare noch machen, wenn der Mac ausgeschaltet ist...

^^

Das kann man mit Matten N.I.C.H.T!!!!


xD
 

soma

Erdapfel
Registriert
14.02.09
Beiträge
3
Ich bin erst seit kurzem auf Apple umgestiegen. Die neuen Mac Book Pros haben mich komplett überzeugt und die Bestellung wurde kurz nach der Präsentation im Oktober platziert.

Das neue Design finde ich absolut gelungen und bis jetzt das Beste was Apple produziert hat. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, wenn z. B. auch die externen Tastaturen dem Design der neuen Mac Books angepasst würden. D. h. Alutastatur mit schwarzen Tasten.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Glossy vs. Nicht-glossy ist ein Thema für einen eigenen Flamewar.
Glossy mit genügend Beleuchtungs des Displays ist machbar, darunter leidet halt nur die Akkulaufzeit.

Ich hätte lieber weiße Tasten auf dem Alu MB.
Außer es gibt ein schwarzes Alu MB, dann dürfte die Tasten schwarz bleiben.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
mein erster Apple Laptop war schwarz, das war damals state-of-the art und als Apple davon wegging haben schon Leute rumgemosert. Fuer mich ist (war) Apple immer ein innovativer Hersteller und zu Innovation gehoert Veraenderung. Manchmal sind Designer ihrer Zeit einfach vorraus und man merkt erst jahre spaeter was sie da eigentlich geschaffen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.