• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es überhaupt "perfekte" MacBooks?

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
MacBook 2GB RAM, 120 GB festplatte
weder mein erstes, noch das zweite macbook das ich kulanterweise noch nach 4 Wochen als Austauschgerät erhalten habe (nachdem es beim hiesigen Apple Service Provider zum Festplattentausch war) sind perfekt. Sogar ziemlich weit davon entfernt.
Beim ersten Book hörte man den Lüfter permanent surren, das Gehäuse vibrierte sehr stark (war nach dem Festplattentausch nicht mehr ganz so stark), und dann dieses nervige , hochfrequentige fiepen/pfeifen (das anscheinend irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängt)....und das Display saß ziemlich!!! schief.
Nun das zweite Macbook ( vor 4 Tagen erhalten): immer noch fiepen , Gehäuse vibriert, der Akku lädt schon nach einem Tag nur noch auf 97%, Display sitzt nicht korrekt.

Genau davon rede ich die ganze Zeit, das perfekte MacBook gibt es leider nicht, weil die Verabreitung schlichtweg schlampig ist und die verbaute Hardware auch nur begrenzt gut läuft. Und wie kann man ein Gerät perfekt nennen, weil es seit Auslieferung nocht gut läuft ? Die Probleme werden kommen, soviel ist mal sicher. Besonders spassig ist es, wenn die Hardware kurz nach Ablauf der Garantie auftreten,vor allem ein Tausch des Displays oder LogicBoards, ruck zuck sind 600 -700 Euro weg. Ich würde jedem raten, einen AppleCareProtection Plan (oder GravisVersicherung) zu kaufen, sonst wird man eine böse Überraschung erleben. Ich weiß, wovon ich rede, arbeite in einem MacLaden und bekomme es leider öfter mit, als mir lieb ist. Vor allem Switchern von Windows ist es dann (verständlicherweise) schwer zu erklären, warum das Gerät nach relativ kurzer Zeit schon in Reparatur muß. :eek:
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ihr macht mir Angst. Wie lang dauern denn die Reparaturen, wenn man sich da schon drauf einstellen muss?
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Genau davon rede ich die ganze Zeit, das perfekte MacBook gibt es leider nicht, weil die Verabreitung schlichtweg schlampig ist und die verbaute Hardware auch nur begrenzt gut läuft. Und wie kann man ein Gerät perfekt nennen, weil es seit Auslieferung nocht gut läuft ? Die Probleme werden kommen, soviel ist mal sicher. Besonders spassig ist es, wenn die Hardware kurz nach Ablauf der Garantie auftreten,vor allem ein Tausch des Displays oder LogicBoards, ruck zuck sind 600 -700 Euro weg. Ich würde jedem raten, einen AppleCareProtection Plan (oder GravisVersicherung) zu kaufen, sonst wird man eine böse Überraschung erleben. Ich weiß, wovon ich rede, arbeite in einem MacLaden und bekomme es leider öfter mit, als mir lieb ist. Vor allem Switchern von Windows ist es dann (verständlicherweise) schwer zu erklären, warum das Gerät nach relativ kurzer Zeit schon in Reparatur muß. :eek:


Hallo,

genau davor graut mir. Ich habe wirklich Angst, dass das Gerät nicht so lange hält. Mein MacBook ist knapp einen Monat alt und die Festplatte wird immer lauter. Was wird in zwei Jahren sein?
Dies ist kein Apple schlechtmachen, aber ich denke man muss die Dinge sehen wie sie sind. Die Geräte sind qualitativ einfach zu schlecht um die Preise zu rechtfertigen.

Gruß

Robert
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@dimo1

Dann kauf dir ein billiges Acer oder Fujitsu-Siemens und werde glücklich. o_O
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
@dimo1

Dann kauf dir ein billiges Acer oder Fujitsu-Siemens und werde glücklich. o_O

Hallo,

genau so was wollte ich vermeiden.

Ich denke, dass man ruhig kritisieren darf, ohne gleich Vergleichsangebote zu bekommen.

Das Problem liegt meiner Meinung nach in dem Anspruch den Apple erhebt, nämlich bessere Produkte als die Mitbewerber zu bauen. Dass dies nicht in allen Fällen gelingt ist klar, allerdings sollten nach den Problemen der ersten MacBook Generation gewisse Dinge behoben worden sein. Da dies nicht der Fall ist, werfe ich Apple eine gewisse Nachlässigkeit vor. Mehr nicht.

Gruß

Robert
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also wenn ich das hier so sehe, ist ein Großteil der Menschen hier, die ein Nicht-1-Revision-MB haben in großer Mehrzahl zufrieden (wenn sie es vielleicht auch nicht als perfekt hinstellen, weil bspw. mechanische Teile Geräusche machen etc.).
Man sollte immer die Verhältnismäßigkeit sehen. Was höre ich die Leute fluchen über die Billigserien namhafter Hersteller (egal ob FSC, Acer, Toshiba oder Dell). Und von der Sache her ist das MB ja auch "nur" die Billiglinie von Apple und dafür finde ich, zumindest in meinem Fall, dass der Rechner eine gute Qualität aufweist.
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
Perfektes MacBook, die Kriterien:

- Display gleichmäßig ausgeleuchtet, keine toten Pixel

- Gehäuse gut verarbeitet, kein Knarzen oder irgendwelche Passungenauigkeiten

- Laufwerk leise und hat bis jetzt alles abgespielt, nur einen DVD nicht, aber die war auch brutal verkratzt.

- Angenehmes arbeiten unter allen Licht- und Platzverhältnissen ( zumindestens die, die ich bis jetzt hatte )

- Temperatur immer im Rahmen ( iStat nano ), Bei größeren Belastungen wirds aber auch ordentlich laut. Trifft aber nur auf Spiele zu, Ansonsten hab ich die Lüfter noch nicht gehört.

- Trackpad, Handballenauflage und Tastatur noch sauber, allerdings benutze ich auch meistens eine externe Maus

Das waren so die Sorgen die ich hatte als ich mir meines gekauft habe, aber das hat sich ja glücklicherweise nicht bewahrheitet.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@zork

Die Verfärbungen haben nichts mit Schmutz zu tun; die tauchten auch an Stellen auf, wo man nie mit den Fingern hinkommt. Scheint irgendein chemischer Prozess im Kunststoff zu sein.
Ansonsten stimmen die erfüllten Kriterien auch bei mir. :)
Nur die Ausleuchtung des Displays ist etwas ungleichmäßig, aber im kaum spürbaren Bereich. Und nachdem ich letztens bei einer Kommilitonin das Display des iBooks gesehen habe (das war ziemlich dunkel und richtig fleckig ausgeleuchtet *grusel*), verstehe ich auch, warum viele Leute hier das MB-Display so hoch leben lassen. :)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
scurra!!! gibt es überhaupt ein perfektes notebook ?
man nimmt ein notebook mit es wird belastet da kommt mal dreck dran.. da mal einen kleinen kratzer und hier mal einen schlag auf das aussengehäuse... passiert alles!! Aber das MacBook ist nicht aus TITAN!

Es ist ein ganz normales Notebook wie alle anderen auch!

aber weil es von apple ist ist es natürlich was besonderes
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hmm ... und wenn man ein Magnesium-Gehäuse anzündet, sieht es blendend aus? ;)
 

Fastjack

Gast
Hi!

Also mein MB habe ich im Mai 2006 gekauft. Also eines der ersten Geraete ueberhaupt. Konnte mich einfach nicht beherrschen, obwohl ich ein iBook der letzten Generation zu der Zeit hatte. Bis darauf, dass mir der Akku verreckt ist, der aber innerhalb eines (!) Tages ausgetauscht wurde, habe ich bisher ueberhaupt keine Probleme mit dem MB. Und ich benutze und schleppe es schon recht viel durch die Gegend.

cu FJ
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ja... meins ist bisher fehlerfrei (8 Monate alt...)... dafür hat das von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes IBM das fiepen, und das kann wirklich nerven. Aber was solls, in den Sitzungen fall ich sowieso öfters als Störfaktor auf... :-D
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
mein macbook läuft seit 1,5 monaten perfekt und ist wunderbar verarbeitet
 

skunky

Bismarckapfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
145
mein macbook läuft jetzt auch seit knapp nem monat und es lauft prefekt =)

okay in kleiner pixelfehler den man aber nur auf schwarzem hintergrund sieht !

würdet ihr deswegen das mb einschicken ?
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
würdet ihr deswegen das mb einschicken ?

Nein. Und selbst wenn, dann würde ich es wieder unbearbeitet zurückbekommen, denn eine gewisse Anzahl Pixelfehler darf dem Kunden zugemutet werden, aber frage mich bitte jetzt nicht nach der genauen Zahl pro Fläche.

Alternativ kann man natürlich von seinem vierzehntägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, das man bei Fernabsätzen hat...