• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchteküche: iPhone 2020 mit Lightning-Anschluss

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
da frage ich mich wie bekommt man usb-c so schmutzig dass man es tatsaechlich reinigen muss ausser vielleicht mal eine kleine Staubfluse raus blasen...

Muss ich auch zustimmen. Bin jetzt seit dem MacBook 12 damals mit USB-C unterwegs, also einige Jahre. Das Design hat mMn den Vorteil dass der halt nie wirklich dreckig wird 🤷‍♂️ Anders als der Lightning in meinen iOS Geräten
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Ein Port am iPhone hat aber deutlich mehr Verschmutzungspotenzial, am iPad hatte ich auch noch nie ein Problem damit.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ein Port am iPhone hat aber deutlich mehr Verschmutzungspotenzial, am iPad hatte ich auch noch nie ein Problem damit.

Hab auch Smartphones mit USB-C, insofern denke ich, es ist vergleichbar 🤷‍♂️
Hab sogar ein Jahr lang als Sport-Smartphone ein Gerät mit USB-C verwendet, und dort deutlich weniger Troubles gehabt als mit meinem iPhone SE
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Also bei meinem iPhone muss ich regelmäßig kleine Fusselflusen aus der Lightning Buchse pushen oder mit nem Zahnstocher holen. Bei meinem USBC Android war das noch nicht nötig 🤔


(Nein, das ist kein Argument für oder gegen Lightning)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Nö. Gar nicht. Weder mit usbc noch mit Lightning. Deshalb ist das ja auch absolut kein Grund für oder gegen Lightning oder USBC und erst recht kein Grund für den Wegfall der Anschlüsse 😜
 

Benutzer 239228

Gast
Was bei mir immer total verdreckt war, war der Klinkenanschluss. Aber der ist ja zum Glück schon lange Geschichte. 😁
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Seit ca über 2 jahren habe ich garkeine Kabel mehr in Verwendung. Ich lade meine Iphones mit einem qi ladepad auf. Daher kann apple auch gerne komplett den Kabelanschluss weg lassen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich finde den Lightning-Anschluss super. Auch, weil das Kabel so dünn und leicht ist.
Die USB-C Kabel (zumindest die, die ich habe) sind viel dicker und sperriger.
Sowas will ich nicht an‘s iPhone anstecken müssen.
Ich weis, es gibt auch dünne USB-C Kabel. Aber die sind dann wieder nur zum Laden und nicht für den schnellen Datentransfer. Da kann ich doch gleich beim Lightning bleiben.

Kabellos ist für mich überhaupt keine Option!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
So langsame Kabel wie man fürs iPhone bräuchte wären bei USB-C auch relativ dünn, aber du hast schon recht, die sind in der Regel (deutlich) dicker ✌️ Auch ein interessantes Argument. Nicht das ichs nicht akzeptiere - einfach weil ichs nur verstehen will: Wie/wo ist dir Kabeldicke wichtig?!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Also das Kabel was Apple zum iPadPro mit liefert ist nicht dick.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
So langsame Kabel wie man fürs iPhone bräuchte wären bei USB-C auch relativ dünn, aber du hast schon recht, die sind in der Regel (deutlich) dicker ️ Auch ein interessantes Argument. Nicht das ichs nicht akzeptiere - einfach weil ichs nur verstehen will: Wie/wo ist dir Kabeldicke wichtig?!

Na ja, ich hab‘s irgendwo eingesteckt und trage es mit mir herum, z. B. Hosentasche etc …
Und ein dickes/sperriges Kabel hat auch eine gewisse Eigendynamic und Gewicht.
Ich nutze das iPhone am Schreibtisch, da liegt‘s angesteckt neben der Tastatur. Sogar mit dem Lightning will es nicht in der Position bleiben, ich muß darauf achten, daß das Kabel keine Schlingen macht.
Wie wird das erst mit mit den dickeren USB-C?

Edit:
Hier wäre eine Ladematte hilfreich, klar. Aber auch nur hier. Für mich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Okay, wollt grad sagen ;) Schreibtische sind die ersten Orte wo ich Qi Pads hinlege. Mittlerweile gibts das ja sogar in so Deskorganizern oder im Mauspad. Ich bin SO froh dass ich am Schreibtisch das Ladekabel generell los bin ✌️

Aber okay, verstehe. Wenn man sehr kabelgebunden ist dann macht das alles Sinn. Ist halt nicht meine Realität. Ich hab das Ding nur am Kabel wenn ich schnell laden muss. Sonst Qi alles, vA seit dem das Smart Battery Case ja auch Qi kann
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Mein SE kann gar nicht Qi.
Somit für mich alles nur Theorie.
 

Benutzer 239228

Gast
Qi ist für mich nur interessant wenn es endlich mal von Apple kommen würde. Stichwort AirPower.

Übrigens kennt die Autovervollständigung von iOS das Wort AirPower. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

😁
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mal ein blöde Frage: Wenn Apple den Anschluss wegkastriert, legen sie dann jedem iPhone eine Qi Pad bei?
 

Mitglied 87291

Gast
@ChavezDing

Wohl kaum. Apple spart bei Kabeln doch ein wo sie nur können. Dann wird dieser magnetische Konnektor dazugepackt. Dürfte günstiger sein.
 

Benutzer 239228

Gast
@frequenzfilter

Warum nur dann?

Qi hat für mich zu viele Nachteile. Vor allem wenn es richtung schnelladen geht.
Ich habe bisher einfach kein Produkt eines anderen Herstellers gesehen, was meinen Ansprüchen gerecht werden würde. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass das alles stümperhafte Lösungen sind. Apple ist gescheitert, wollte kein solches Produkt auf den Markt bringen. Apple wollte was Besseres. Andere bringen aber jetzt solche unfertigen Produkte und ich habe immer den Beigeschmack, dass das nicht das „Richtige“ ist, bis Apple es endlich geschafft hat.

Ich lese dann die Bewertungen bei Amazon und werde bestätigt. Man muss das Gerät unbedingt genau platzieren damit es erkannt wird, dann wird’s zu heiß. Da vergeht mir direkt die Lust auf sowas.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Das liegt an Qi an sich und kann eben Apple auch nicht lösen. Und ich hab hier einige nette Ladematten hier die es nicht so genau nehmen und ganz hübsch sind noch dazu =)