• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gerüchteküche: iPhone 2020 mit Lightning-Anschluss

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Mir ist so ein solider Metall Stecker ,wie der Lightning, um ein vielfaches lieber. Die gebogenen USB Blechstecker, egal welche Ausführung, neigen doch sehr zur Verschmutzung und Deformierung. Gerade die sehr filigrane Zunge in der Mitte der Buchsen sieht schon manchmal ziemlich ausgefranst aus.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Meinste jetzt USB-C oder den Smart Connector? USB-C gibts auch in Stabil und da der Smarte von Apple magentisch ist kann da relativ wenig sein mMn 🤷‍♂️ Abgesehen von Verschmutzung vielleicht - was bei Lightning auch passiert - und die Buchsen sind schwerer zu putzen als die offenen mangetischen
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Ich meinte den USB C und Konsorten. Apple mag ja relativ solide bauen. Aber was da z.T. im Zubehör windige Geschichten unterwegs sind. Und was der Zubehörmarkt aus einem Smartconnector in Bezug auf verkratzen macht, bliebe abzuwarten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das stimmt - aber meiner Meinung nach für alle. Es gibt gute originale Stecker bei allen ernst zu nehmenden Herstellern und relativ viel Mist bei günstigen Third Partys. Smart Connector ist so ne Sache. Aktuell baut da nur Logitech noch Zeug dafür, das muss auch alles MFI sein (und scheint wirklich teuer zu sein). Das Ladedock dass die da haben ist total okay, aber halt echt teuer. Wenn das so bleibt dann haben sie wieder nen Weg für die Lizenz zum Geld Drucken gefunden.

Denke aber das wird das Ende der Geschichte sein. iPhone keinen Port. iPad USB-C, weil sie ihn da zum Laden brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Es braucht keinen Zubehörmarkt, dass iPhones verkratzen. Vier Wochen in der Hosentasche (ohne Schlüssel o.ä. ;) ) und alle Seiten haben ihre Haarkratzer, der so gelobte Edelstahlrahmen hat seine ersten Abriebstellen, usw.
#justsayin
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Denke aber das wird das Ende der Geschichte sein. iPhone keinen Port. iPad USB-C, weil sie ihn da zum Laden brauchen.
Sehe ich mittelfristig ganz genau so. Würde apple konsequent auf USB-C setzen hätten sie bei den Ipad's weitermachen können, nachdem sie bei den ipad Pro gut damit begonnen hatten. Ich bin tatsächlich vom connector freien Iphone 2021 (vielleicht schon 2020, aber eher nicht) überzeugt, apple baut da keine usb-c Version mehr. Dieses Jahr mit lightning, nächstes Jahr ohne alles. Bei allen Nachteilen, die das für einige User haben wird. Nach spätestens 2 Jahren kräht kein Hahn mehr nach den Nachteilen, entweder hat man workarounds oder akzeptiert das "geht halt nicht".
 

Mitglied 87291

Gast
Dann noch dieses Jahr zuschlagen...

Irgendwie finde ich die ganzen Produktentscheidungen von Apple wirklich befremdlich. Für mich Argumente keine Apple Geräte mehr zu kaufen.

Das einzige Problem wird sein, die Konkurrenz zieht spätestens 2 Jahre nach weil bei Apple schaut man sich ja gern was ab. Warum das auch bei so einem Quatsch gemacht wird...
 

Benutzer 239228

Gast
Ich finde Lightning absolut klasse. Von mir aus kann der gerne bleiben. USB-C ist für mich uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und picnik

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Ich finde Lightning absolut klasse. Von mir aus kann der gerne bleiben. USB-C ist für mich uninteressant.

Genauso bei mir. Das verhält sich bei mir ebenfalls so mit dem Touch ID. Ich will es nicht missen, und behalte mein iPhone 8 wahrscheinlich bis ich keine Updates mehr bekomme. Meine Frau und unser Junior sind da mit Xr und XS anders unterwegs.
An den USB C muss ich mich trotzdem gewöhnen, wenn mir das iPad Pro 11“ hole. Mit meinem alten 9,7“ Pro will unser Sohn sein altes iPad Air 1 ersetzen, für sein ganzes Musikzeugs.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
USB-C > Lightning > Android > Windows Phone ohne Support > Symbian > mein altes Siemens S25 > DECT-Telefon > iPhone ganz ohne Anschluss
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Was hat Lightning für dich, und dich @au37x für nen Vorteil gegenüber USB-C?

Ich hake da auch mal ein. Sehe es ähnlich.
Bei so vielen Lightningkabel die hier rumliegen und keinem einzigen USB-C-Gerät wäre es auch unnütz jetzt ein iPhone mit USB-C zu haben.

Ich kenne keinen Stecker, der sich besser handhaben lässt und eine so tolle Haptik gepaart mit Stabilität aufweist.
Was soll mir denn da USB-C für Vorteile bringen?

Ich mag diesen magnetischen Anschluss an meinem MacBook und so etwas würde ich am iPhone als Verbesserung sehen, aber doch nicht USB-C.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Im Zweifel Geschwindigkeit und eben nen offenen Standard und Zubehör von Allen ohne MFI_mist.
Aber okay - da ist ein persönliches Argument dabei ala "Ich hab ja schon alles und müsste neu kaufen", das versteh ich komplett ;✌️
bei usb-c gibt es so viel Durcheinander, dagegen ist Lightning die Klarheit selbst...

Hehe ja, siehe heutiger Podcast :D
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Für mich rein praktische Gründe. Wir haben hier im Haushalt sieben iDevices rumfahren. Da muss man nicht lange nach passenden Ladekabeln suchen. Ich bin jetzt auch nicht der User, bei dem es um hohe Datenmengen und Raten geht, die es zu verschieben gilt. Auch die Ladezeiten beim aufladen sind nicht ausschlaggebend. Wenn es etwas schneller gehen soll, kommt das iPhone halt an das iPad Ladegerät. Geladen wird eh über Nacht.
Dann ist der Lightning doch etwas ein Alleinstellungsmerkmal. Und wie weiter oben erwähnt die Haltbarkeit. Wenn ich da an den Stecker meines Apple Erstkontakt iPod nano 6G denke ...
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Nicht für jeden. Ich benutze mein iPhone so oft während es am Kabel hängt.
Dito, es wäre ein spürbarer Einschnitt, das Gerät während des Ladens nicht nutzen zu können.

Ich mag den Lightning Stecker von der Haptik lieber, als USB-C an meinem MacBook. Des Lightning steckt leichter drin und hält subjektiv besser fest.

Im Übrigen verstehe ich die Kritik am Lightning nicht so ganz - hat doch jeder von uns seine passenden Adapter in Benutzung und braucht sich beim Neukauf des iPhone 12 keine Gedanken darüber machen.
 

Benutzer 239228

Gast
Was hat Lightning für dich, und dich @au37x für nen Vorteil gegenüber USB-C?
Keinen. Aber USB-C hat eben auch keinen Vorteil. Von daher kann es so bleiben wie es ist.

Obwohl, von der Haptik des „Einsteckens“ gefällt mir Lightning besser. Der Stecker scheint mir auch stabiler und nicht so fragil wie USB-C.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Abgesehen von Verschmutzung vielleicht - was bei Lightning auch passiert - und die Buchsen sind schwerer zu putzen als die offenen mangetischen
Wie macht man eigentlich eine USB-C Buchse sauber, ohne die Funktionalität zu riskieren? Das ist bei Lightning jedenfalls überhaupt kein Problem.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Es wird sich vermutlich so verhalten das alle die ein iPad Pro mit USB-C Anschluss besitzen gerne auch USB-C gerne im iPhone hätten um nur ein Kabel zu nutzen.

An sich sehe ich sonst keinen wirklichen Vorteil von USB-C. Man könnte sich vielleicht bei Freunden ein Kabel mit einem Android Nutzer teilen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Wie macht man eigentlich eine USB-C Buchse sauber, ohne die Funktionalität zu riskieren? Das ist bei Lightning jedenfalls überhaupt kein Problem.

da frage ich mich wie bekommt man usb-c so schmutzig dass man es tatsaechlich reinigen muss ausser vielleicht mal eine kleine Staubfluse raus blasen...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg