• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchteküche: iPhone 2020 mit Lightning-Anschluss

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Anker-USB-C-Lightning-700x401.jpeg


Jan Gruber
Trotz Corona gehen wir nach wie vor von der Vorstellung eines neuen iPhones im September aus. Die Gerüchteküche brodelt, vor allem das Thema Anschluss beschäftigt Analysten momentan massiv. Einem neuen Bericht zufolge soll Apple auch dieses Jahr wieder auf einen Lightning-Anschluss setzen.

Seit Ende 2018 verbaut Apple in iOS-Hardware auch andere Anschlüsse: Das iPad Pro kommt seitdem mit einem USB-C-Anschluss daher. Schnell gab es die Hoffnung, dass dies der neue Standard-Anschluss werden könnte – sie versiegte aber schnell. Weitere iPhones und iPads mit Lightning erschienen in den nächsten Jahren.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, wie die Anschlüsse für das kommende iPhone aussehen könnten: Lightning, USB-C oder aber gar kein Anschluss mehr.
iPhone 2020 das letzte Mal mit Lightning


Laut dem Leaker @Choco_bit soll das nächste iPhone wie gehabt mit Lightning erscheinen. Ab dem nächsten Jahr soll Apple dann auf einen neuen Anschluss setzen, eine Art Smart Connector. Anschluss hin oder her – ob dem iPhone dieses Jahr noch Kopfhörer beiliegen werden, bleibt fraglich.
Shame the USB-c prototype iPhone 12's arent making it to production. 1 more year of lightning 🥳😭

Oh well, at least smart connector on 13 series

— Fudge (@choco_bit) May 25, 2020



Via Twitter und MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Laut dem Leaker @Choco_bit soll das nächste iPhone wie gehabt mit Lightning erscheinen. Ab dem nächsten Jahr soll Apple dann auf einen neuen Anschluss setzen, eine Art Smart Connector.
🧐

es gibt Gerüchte, dass Apple den Anschluss zwar wechselt aber nicht hin zu USB-C sondern nochmal etwas anderem?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ja. Das iPhone 2022 wird 19mm dick und einen klassischen USB A Anschluß im Querformat haben... Nein, ernsthaft, seit dem iPhone 8 lade ich nur über Qi und brauche eigentlich gar keinen Anschluss mehr. CarPlay läuft Wireless, mir unverständlich warum das außer BMW keiner anbietet und unterm Strich ist der Ladeanschluß dann völlig obsolet. Darüber hinaus hoffe ich grundsätzlich das Apple doch noch ein paar andere gute Feature Ideen zu den nächsten iPhone hat und wir nicht wieder wie beim 8er endlos über Hardconnect Anschlüsse (damals Klinke, heute lightning, usb-c) Diskussionen führen. 2021 sollte es mal wieder ein echtes Highlight geben.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
mir unverständlich warum das außer BMW keiner anbietet

So und nun stell dir vor, dass 99% aller anderen Menschen keinen BMW fahren und vielleicht andere Orte haben wo sie ihr iPhone laden wollen: unterwegs auf dem Fahrrad (mit Powerbank und Kabel kein Problem.. mit QI?), in der Bahn (dann immer extra ne QI-Ladeschale dabei haben?) oder einfach keine Lust haben 30% der Powerbank-Ladung als Verlust abzuschreiben, wenn sie unterwegs sind, oder dass sie Kartenlesen, Audiointerfaces oder sonstwas anstecken möchten.. etc pp
Dann wird vielleicht klar, dass die meisten Leute einen Anschluss nicht als obsolet betrachten.
Es gibt einfach keinen wirklichen Grund nicht die Möglichkeit einzubauen außer "ist irgendwie cool". Wasserdicht geht auch mit USB-C..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
CarPlay läuft Wireless, mir unverständlich warum das außer BMW keiner anbietet und unterm Strich ist der Ladeanschluß dann völlig obsolet.
Ist ja schön, jedoch liegt das Durchschnittsalter deutscher Autos zur Zeit bei fast 10 Jahre.
Also dürften grob 60-70% der Fahrzeuge auf deutschen Straßen, produziert worden sein, noch bevor Apple überhaupt CarPlay vorgestellt hat. Erst seit wenigen Jahren, wird es von Seiten der Autohersteller überhaupt unterstützt und teilweise noch nicht lange, oder noch überhaupt nicht. Wie du selbst sagst, wireless ist noch seltener.
Ja so ne Art MagSafe Qi Lösung. Also kein richtiger Anschluss, aber dennoch mit nem Kabel ladbar.
Aber bitte nicht schon wieder so etwas Apple eigenes.
Ich schleppe jetzt 3 verschiedene Kabellösungen ständig mit wenn ich unterwegs bin.
Lightning fürs iPhone und AirPods, USB-C fürs iPad und den magnetischen für die watch.
Jetzt nicht noch eine 4. Lösung.
(zumal uns Lightning Zuhause eh noch sehr lange erhalten bleiben wird für KeyBoard, Trackpad, FB- AppleTv, MM etc.)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
So und nun stell dir vor, dass 99% aller anderen Menschen keinen BMW fahren und vielleicht andere Orte haben wo sie ihr iPhone laden wollen: unterwegs auf dem Fahrrad (mit Powerbank und Kabel kein Problem.. mit QI?), in der Bahn (dann immer extra ne QI-Ladeschale dabei haben?) oder einfach keine Lust haben 30% der Powerbank-Ladung als Verlust abzuschreiben, wenn sie unterwegs sind, oder dass sie Kartenlesen, Audiointerfaces oder sonstwas anstecken möchten.. etc pp
Dann wird vielleicht klar, dass die meisten Leute einen Anschluss nicht als obsolet betrachten.
Es gibt einfach keinen wirklichen Grund nicht die Möglichkeit einzubauen außer "ist irgendwie cool". Wasserdicht geht auch mit USB-C..
Ja, ich weiß. Beim Wegfall des Klinkensteckers war die Diskussion die Gleiche, ich gebe zu damals wollte ich aus ähnlichen Gründen auch immer pro Klinke argumentieren. Irgendwann fällt der Lightning weg und zwar ersatzlos, ich bin da sicher, das es spätestens bei der 21er Generation so weit ist. D.h. die von dir angesprochene Klientel wird in dem Jahr kein neues iPhone kaufen, aber irgendwann dann doch und man beschafft sich die nötige Infrastruktur. Ist immer so wenn Apple etwas lieb gewonnenes einfach fallen lässt...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Klinke war kein großes Thema weil ein Anschluss gegen einen anderen getauscht wurde. Das hat niemand bemerkt. Anschluss ganz und ersatzlos streichen ist etwas ganz anderes.


Aber schon hinreichend oft diskutiert worden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Klinke wegzulassen ist/war genauso eine schlechte Idee, wie nicht mehr direkt mittels Kabel laden zu können.

Es ist ja nur der letzte Zentimeter, der kabellos läuft. Der Rest der Strecke hat weiterhin ein Kabel.

Ich spare mir einen super simplen Handgriff und tausche das ein gegen: höhere Kosten (wer hier lädt immer mit dem gleichen Kabel und Netzteil?), höheren Strombedarf, höhere Komplexität im Gesamtsystem und kein Datenkabel mehr für Störfälle.

Systemisch betrachtet komme ich hier einfach nicht auf ein positives Gesamturteil.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wobei das wieder so ne typische Apple Fanbase Nummer ist. Vor dem
iPhone 8/X haben alle, auch hier im Forum, Qi verteufelt. Was wurde da nicht gezetert und geschossen, dass das alles Humbug wäre. Dem Akku schadet. Eine Unweltsünde ist. Das Gerät schädigt weil es zu warm wird. Und und und.

Und jetzt kann man es gar nicht mehr erwarten, dass es gar nichts anderes mehr gibt 😁
 

Weschi

Alkmene
Registriert
25.06.12
Beiträge
35
Ja. Das iPhone 2022 wird 19mm dick und einen klassischen USB A Anschluß im Querformat haben... Nein, ernsthaft, seit dem iPhone 8 lade ich nur über Qi und brauche eigentlich gar keinen Anschluss mehr. CarPlay läuft Wireless, mir unverständlich warum das außer BMW keiner anbietet und unterm Strich ist der Ladeanschluß dann völlig obsolet. Darüber hinaus hoffe ich grundsätzlich das Apple doch noch ein paar andere gute Feature Ideen zu den nächsten iPhone hat und wir nicht wieder wie beim 8er endlos über Hardconnect Anschlüsse (damals Klinke, heute lightning, usb-c) Diskussionen führen. 2021 sollte es mal wieder ein echtes Highlight geben.
Bei meinem Audi Q3 läuft CarPlay auch über Wireless. Also nicht nur bei BMW.
 

Mitglied 105235

Gast
So und nun stell dir vor, dass 99% aller anderen Menschen keinen BMW fahren
Texte lesen und verstehen ist schon schwer gell? Er schreibt nämlich nicht das er nicht versteht warum nicht alle BMW fahren sondern er verstehet nicht warum BMW einer der wenigen ist mit Wireless CarPlay.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Texte lesen und verstehen ist schon schwer gell? Er schreibt nämlich nicht das er nicht versteht warum nicht alle BMW fahren sondern er verstehet nicht warum BMW einer der wenigen ist mit Wireless CarPlay.
Das wird vermutlich nicht nur an den Autoherstellern liegen.

Gründe sind aber auch irrelevant. Wenn du jetzt ein Auto kaufst, das CarPlay nur kabelgebunden beherrscht und das nicht nachgerüstet werden kann, kannst du dir davon auch nichts kaufen, wenn dein neues iPhone damit dann nicht mehr funktioniert oder du wieder einen Adapter hier oder da brauchst.

Bislang hast dein iPhone angestöpselt und irgendwo hin gelegt. Es hat funktioniert und wurde gleichzeitig noch geladen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab mich mit dem Thema zwar nicht befasst, hab das aber bisher als selbstverständlich angesehen dass spätestens das nächste iPhone mit USB-C nachzieht (ich hab die Gerüchte letztes Jahr nicht großartig verfolgt und deswegen sogar schon bei der 11er Reihe erwartet). Einfach weil das iPad das jetzt schon bald 2 Jahre hat und ich noch den letzten Funken Hoffnung hatte, dass Apple wenn auch verspätet endlich mal alles auf einen gemeinsamen Nenner bringt.

Nochmal eine weitere Runde Lightning fände ich peinlich. Nicht nur weil weiterhin an einem so veralteten Anschluss festgehalten wird, sondern auch weil die Anschluss-Situation bei Apple seit Jahren eh schon ein Armutszeugnis ist und ich eigentlich denke, dass die das selber merken sollten. Dass die das immer noch ignorieren kann ich gar nicht so ganz glauben und hoffe dass die Analysten zur Abwechslung mal falsch liegen.

Ich weiß dass Apple damals posaunt hat, dass Lightning 10 Jahre halten wird, was 2022 entspräche. Die ersten Jahre war ich auch echter Lightning-Fan, weil der Anschluss einfach richtig toll war für die damalige Zeit. Die Alternative hieß nämlich immer Micro-USB und das war schon vor 10 Jahren Müll. Da war ich echt froh, dass Apple sich dafür zu schade war und lieber was eigenes, gutes gemacht hat, auch wenn ich normalerweise für offene Standards bin. Aber das war die richtige Entscheidung.

Mit der Einführung von USB-C hat man jedoch zum ersten Mal einen wirklich fortschrittlichen und vor Allem zukunftssicheren Anschluss, der LIghtning technisch nicht nur haushoch überlegen ist, sondern (eigentlich) für alle als Standard festgelegt wurde. Also ein Nachfolger von Micro-USB, nur in gut. Seit 2015 hat das fast jedes Handy, sogar die Billigdinger. Nur Apple nicht.

Ich finde es einfach so bedauerlich wie halbherzig USB-C generell behandelt wird (also abseits der Smartphones), obwohl die Idee dahinter (ein Anschluss für alles) so vieles besser machen würde. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass andere Hersteller auch nicht besser sind als Apple. In vielen Bereichen, z.B. bei stinknormaler Peripherie, klammern sich selbst namhafte Hersteller immer noch an Micro-USB. Z.B. das 140€ schwere Modern Keyboard von Microsoft. Oder die letzten Xbox One Controller, oder meine 80€ Sony Kopfhörer. Im Jahr 2020 ernsthaft noch Micro-USB.

Ich bin die verschiedenen Anschlüsse/Kabel einfach satt weil die Möglichkeiten für einen gemeinsamen Anschluss längst gegeben sind und an einen neuen proprietären Lightning-Nachfolger will ich gar nicht erst denken. Ich persönlich kann es nicht rechtfertigen. Zudem andere Apple-Geräte doch auch schon längst auf USB-C setzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
🧐 es gibt Gerüchte, dass Apple den Anschluss zwar wechselt aber nicht hin zu USB-C sondern nochmal etwas anderem?

Kein echter Anschluss mehr (im Sinne von Stecker), statt dessen so ein Smart Connector wie am iPad hinten. Heißt da geht Strom doch noch durch 🤷‍♂️ Dicke Daten momentan, beim iPad, nicht.

Hab mich mit dem Thema zwar nicht befasst, hab das aber bisher als selbstverständlich angesehen dass spätestens das nächste iPhone mit USB-C nachzieht (ich hab die Gerüchte letztes Jahr nicht großartig verfolgt und deswegen sogar schon bei der 11er Reihe erwartet). Einfach weil das iPad das jetzt schon bald 2 Jahre hat und ich noch den letzten Funken Hoffnung hatte, dass Apple wenn auch verspätet endlich mal alles auf einen gemeinsamen Nenner bringt.

Das denken die Meisten seit 2018 ,... Nachdem letztes Jahr aber eben dennoch Lightning blieb - und ein Switch zu USB-C wäre einfach kein Problem für Apple - muss man jetzt doch mal an Strategie und Absicht denken ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Kein echter Anschluss mehr (im Sinne von Stecker), statt dessen so ein Smart Connector wie am iPad hinten. Heißt da geht Strom doch noch durch 🤷‍♂️ Dicke Daten momentan, beim iPad, nicht.
Irre... 🤦‍♂️

muss man jetzt doch mal an Strategie und Absicht denken
Ja, muss man bei Apple sowieso immer. Die hat nur meistens für den Kunden nichts Gutes im Schilde sondern will nur an sein für Apple Wichtigstes :p


Die Einführung von USB-C am iPad ist doch letztendlich dem geschuldet, dass sich die Dinger im Prinzip nur an Filmegucker und Webseitenwischer verkauft haben. Und das auch nur leidlich, weil sie ewig lang halten und niemand sein Tablet alle ein bis zwei Jahre tauscht wie viele ihre iPhones. In den lukrativen Businessmarkt kamen sie aber mit dem auf iPhone getrimmten Bonbon-iOS und ohne Schnittstellen einfach nicht rein. Also wird beides jetzt Stück für Stück aufgebrochen um Flotteneinkäufe für Businesses attraktiv zu machen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Die Einführung von USB-C am iPad ist doch letztendlich dem geschuldet, dass sich die Dinger im Prinzip nur an Filmegucker und Webseitenwischer verkauft haben. Und das auch nur leidlich, weil sie ewig lang halten und niemand sein Tablet alle ein bis zwei Jahre tauscht wie viele ihre iPhones. In den lukrativen Businessmarkt kamen sie aber mit dem auf iPhone getrimmten Bonbon-iOS und ohne Schnittstellen einfach nicht rein. Also wird beides jetzt Stück für Stück aufgebrochen um Flotteneinkäufe für Businesses attraktiv zu machen.

Seh ich auch so und beim iPad kam das ja nur fürs Pro - und ich denke da kam das damit sie das "Whats a Computer" Ding jetzt besser verkaufen können. Ich seh das iPad Pro ausschließlich im Business Context. Da ist es ein recht smarter Besprechungs-Computer, und dank USB-C landet das Ding echt auch mal am Monitor. Und das echt nicht nur bei Nerds 🤷‍♂️
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Anker-USB-C-Lightning-700x401.jpeg


Jan Gruber
Trotz Corona gehen wir nach wie vor von der Vorstellung eines neuen iPhones im September aus. Die Gerüchteküche brodelt, vor allem das Thema Anschluss beschäftigt Analysten momentan massiv. Einem neuen Bericht zufolge soll Apple auch dieses Jahr wieder auf einen Lightning-Anschluss setzen.


Im September? Das wäre zwar schön, aber mittlerweile glaube ich, dass es Oktober wird, weil das auch Ming Chi Kuo und Jon Prosser gesagt haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Posser und Kuo sagen nur dass es im Oktober kommt. Vorstellung September wurde auch von anderen Analysten noch nicht angegriffen und ehrlich - wenn sie die Verschieben wirds echt dunkel. Die müssen früh die Weihnachtsgelder blockieren (geistig) - darum geh ich sehr stark davon aus, dass wirs im September sehen. Dann halt start vielleicht erst Wochen statt Tage später ✌️