• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Amazon Video für tvOS im Herbst

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Sollte dieses Jahr wirklich endlich die Amazon Prime Video App für den Apple TV kommen, und zusätzlich ein 4K Apple TV, dann würd ich mir auch endlich einen kaufen! Bisher hat mich als Nutzer von Netflix & Amazon Prime video das fehlen der App davon abgehalten einen zu kaufen!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Deine Erfahrung mit zattoo TV auf dem atv4 kann ich nicht bestätigen. Die App läuft äußerst stabil. Ich habe seit einem Jahr gar kein "normales" Kabelfernsehen mehr.
Eigenartig. Ist deren Anbindung ans Netz vielleicht nicht überallhin gleich schnell? Oder schaust du hauptsächlich außerhalb der Hauptzeit? Ich habe nämlich den Eindruck dass es damit zusammenhängt.
Mir persönlich könnte es egal sein, ich schalte das lineare Fernsehen nicht mehr ein, meine Freundin will aber noch nicht darauf verzichten...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich aktualisiere mein iPhone etwa aller 4 Jahre. Ich vermute, du hast die beiden Hauptgründe schon genannt. Der Vertrag und das Fan-Sein. Die Kunden wurden über Jahre hinweg an die vermeintliche Smartphone-Subvention gewöhnt. Diese Art von Smartphone-Vertrieb stammt ja noch aus Zeiten, in denen es nach 24 Monaten "kostenlos" ein neues Handy gab und die monatliche Zuzahlung "nur" 5,- DM betrug. Heute sind es zum Teil 25,- Euro Zuzahlung und das Handy gibt es nach 24 Monaten nicht mehr "kostenlos". Die Gewohnheit der Leute ist aber geblieben. 25,- Euro tun ja erstmal nicht weh und es gibt ja auch ein paar vermeintlich neue Features mit dem neuen Smartphone.
Die andere Seite ist das "Fan-Sein", also die von dir genannten "Haben will"-Menschen. Diese gibt es zwar auch in der TV/HiFi-Sparte, aber die Fan-Base bei Smartphones ist ungleich größer. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Smartphones einfach präsenter sind, sie sind mobiler und werden als wesentlich persönlicheres Gerät verkauft als man es jemals mit einem TV-Gerät machen könnte. Demnach betrachten viele Leute ihr Smartphone als wichtigen Teil ihres Auftretens.
25€ Zuzahlung wenn das neue iPhone erscheint würde ich auch gerne haben :D
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
25€ Zuzahlung wenn das neue iPhone erscheint würde ich auch gerne haben :D
Monatliche Zuzahlung. :p Das andere ist die Einmalzahlung. ;)

Ich nutze momentan einen anbietet namens"live-tv", der ist auch nicht perfekt, läuft aber bislang deutlich stabiler als die anderen beiden.
Ich habe die App neben mal ausprobiert und bin positiv überrascht. Die Aufmachung ist zwar natürlich nicht mit Zattoo oder Magine zu vergleichen, die großen privaten Sendergruppen fehlen und die öffentlich-rechtlichen Sender gibt es nur in Standardauflösung. Dafür ist vor allem der Senderwechsel bei mir megaschnell. Sehr angenehm. Auch bei HD-Sendern geht's schnell. Da könnte sich Zattoo noch eine Scheibe abschneiden. Auf die App von WaipuTV auf dem Apple TV, wenn sie denn mal kommt, bin ich auch schon gespannt. Der Senderwechsel geht dort auch sehr viel schneller als bei Zattoo und Magine.
 

Kryptisium_87

Idared
Registriert
29.04.15
Beiträge
25
Eigenartig. Ist deren Anbindung ans Netz vielleicht nicht überallhin gleich schnell? Oder schaust du hauptsächlich außerhalb der Hauptzeit? Ich habe nämlich den Eindruck dass es damit zusammenhängt.
Mir persönlich könnte es egal sein, ich schalte das lineare Fernsehen nicht mehr ein, meine Freundin will aber noch nicht darauf verzichten...

Also bei mir ist es genauso. Ich benutze seit einiger Zeit nur noch Zattoo auf dem Apple TV. Es läuft stabil und sauber. Das HD von ARD und ZDF hat sogar eine bessere Qualität als deren eigene Live TV Apps. Kann Zattoo nur empfehlen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also bei mir ist es genauso. Ich benutze seit einiger Zeit nur noch Zattoo auf dem Apple TV. Es läuft stabil und sauber. Das HD von ARD und ZDF hat sogar eine bessere Qualität als deren eigene Live TV Apps. Kann Zattoo nur empfehlen.

Nutzt du nur die Öffentlichrechtlichen Sender? Vielleicht laufen die sauberer.
Weiß jemand ob das auch an der heimischen Konfiguration liegen kann dass, das sie Anbieter bei mir nicht laufen?
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Eigenartig. Ist deren Anbindung ans Netz vielleicht nicht überallhin gleich schnell? Oder schaust du hauptsächlich außerhalb der Hauptzeit? Ich habe nämlich den Eindruck dass es damit zusammenhängt.
Mir persönlich könnte es egal sein, ich schalte das lineare Fernsehen nicht mehr ein, meine Freundin will aber noch nicht darauf verzichten...

Wenn wir live tv schauen, dann eher gerade zu den Hauptzeiten. So ziemlich das einzige, was wir nämlich mal anschauen, sind so Sachen wie Autorennen, Fußball Pokal- oder Championsleague Spiele, etc. Daran kann es also nicht liegen. Allerdings haben wir auch eine 200 MBit Leitung. Vielleicht ist das einer der entscheidenden Faktoren.

Was mich an der Zattoo TV App aber wirklich nervt, ist die Umstellung der Belegung der Fernbedienung der Apple Remote vor einigen Monaten. Vorher konnte man durch wischen von einer Seite auf die andere vor oder zurück zappen. Das mittlerweile eingeführte tappen oben oder unten finde ich total unintuitiv.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Und Apple geht bestimmt bald unter, immer die gleiche Leier.

SD zu Full HD war ein Quantensprung, aber Full HD zu 4k ist ein Quäntchensprung :)
Klingt nicht so, als ob du jemals so was zu Hause hattest, die Trauben sind sauer... apple geht nicht unter, Quatsch. Die haben ein gut gefülltes Konto. Aber sie sind dennoch in vielem hinterher. Und du diskutierst arg platt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Sehr gehaltvoll ist Dein Beitrag auch nicht gerade.

Für jemandem der 2 Meter vor seinem 65 Zoll TV sitzt mag 4k sicher eine leichte Verbesserung bringen.
Alles darüber kann mit dem menschlichen Auge nicht erfasst werden, außer von einigen anatomischen Überfliegern hier.

Wie sagt man so schön:" Einbildung ist auch eine Bildung!"
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für jemandem der 2 Meter vor seinem 65 Zoll TV sitzt mag 4k sicher eine leichte Verbesserung bringen.
Alles darüber kann mit dem menschlichen Auge nicht erfasst werden, außer von einigen anatomischen Überfliegern hier.

Also, bei diesen großen Fernsehen sieht man den Unterschied schon, finde ich. Ich hab einen in 37" ,da würde man den Unterschied wohl kaum sehen. Aber auch bei meinem Fernseher könnte das Bild noch besser sein als es bei Netflix und co. derzeit ist, denke ich, man sieht an den Bildschirmschonern vom Apple TV wie gestochen scharf alles sein könnte...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Netflix sieht auf meinem Plasma sehr gut aus.
Bin mehr als zufrieden :)
Ich werde mir natürlich auch in der Zukunft einen 4k OLED kaufen, als Nachfolger meines 65VTW60.
Zuerst müssen aber die Kinderkrankheiten behoben sein.

Ich sage ja auch nicht, dass 4k keinen Sinn macht, kommt halt auf den Abstand an.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
4K bringt auch für mich einen deutlichen Vorteil gegenüber FHD und das obwohl ich nicht das perfekte Auge habe und über 3m vom 65er entfernt sitze. Es ist eine deutlich sichtbare Qualität, sofern das Quellmaterial auch stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und geniussoft

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich finde die Diskussion unerheblich ob 4K jetzt etwas bringt oder nicht, denn Fakt ist: Es ist da. Genauso wie Arcane schon richtig anmerkte HDR. Es gibt Kunden die es nutzen wollen, anderen fällt es nicht auf, mag sein. Ich habe auch schon länger einen 4K UHD TV (angeschafft zum Zocken eigentlich) und genieße da auch andere Medieninhalte darauf. Es ist ein Armutszeugnis, dass die teuerste Smart-TV Lösung da draußen (das ATV) das nicht stimmt, andere Lösungen bei deutlich niedrigerem Anschaffungswiderstand schon. Da müssen sie nachziehen - und für all Jene die keinen 4K TV wollen ist es ja kein Nachteil. Killerargument mMn: Apple weiß das es 4K gibt. Das iPhone filmt ja jetzt schon etwas länger damit. Die Videos kann ich mir dann aber nicht nativ auf meinem TV ankuggen - selbst wenn er 4K kann - weil das AppleTV dazwischen das nicht mitmacht. Wo ist da das easy Apple Ecosystem hin?

Über die Amazon Video App freu ich mich sehr. Ich hoffe sie kommt (diesmal) dann auch wirklich.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich finde die Diskussion unerheblich ob 4K jetzt etwas bringt oder nicht, denn Fakt ist: Es ist da. Genauso wie Arcane schon richtig anmerkte HDR. Es gibt Kunden die es nutzen wollen, anderen fällt es nicht auf, mag sein. Ich habe auch schon länger einen 4K UHD TV (angeschafft zum Zocken eigentlich) und genieße da auch andere Medieninhalte darauf. Es ist ein Armutszeugnis, dass die teuerste Smart-TV Lösung da draußen (das ATV) das nicht stimmt, andere Lösungen bei deutlich niedrigerem Anschaffungswiderstand schon. Da müssen sie nachziehen - und für all Jene die keinen 4K TV wollen ist es ja kein Nachteil. Killerargument mMn: Apple weiß das es 4K gibt. Das iPhone filmt ja jetzt schon etwas länger damit. Die Videos kann ich mir dann aber nicht nativ auf meinem TV ankuggen - selbst wenn er 4K kann - weil das AppleTV dazwischen das nicht mitmacht. Wo ist da das easy Apple Ecosystem hin?

Über die Amazon Video App freu ich mich sehr. Ich hoffe sie kommt (diesmal) dann auch wirklich.

4K kann man sich ja über keine Apple-Hardware nativ ansehen abgesehen vom 5K iMac, von daher ist die 4K-Verweigerung ja schon fast konsequent durchgesetzt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Sehr gehaltvoll ist Dein Beitrag auch nicht gerade.

Für jemandem der 2 Meter vor seinem 65 Zoll TV sitzt mag 4k sicher eine leichte Verbesserung bringen.
Alles darüber kann mit dem menschlichen Auge nicht erfasst werden, außer von einigen anatomischen Überfliegern hier.

Wie sagt man so schön:" Einbildung ist auch eine Bildung!"
Da du meine Konfiguration und Sehgewohnheiten nicht kennst, triffst du nicht zutreffende Annahmen. Mein Beitrag zu deinem Zitat war auch flach, richtig, das davor m.E. nicht. Mein Diskussionspunkt ist ja auch nicht wer jetzt genau was braucht, sondern das jetzt möglicherweise ein Drittanbieter, amazon, 4k Inhalte anbieten würde und die abgestandene Zukunft des Fernsehens das für viel Geld trotzdem nicht unterstützt. Das ATV 4 war mein größter apple Fehlkauf und das ärgert mich auch vor dem Hintergrund das ggf. eine amazon prime app kommt die dann wieder weniger kann als die app auf fireTV oder nativ im Fernseher integriert. Die Frechheit an sich wäre dann jetzt eine neue Zukunft des Fernsehens ATV 5 anzubieten, wieder für viel Geld und dann das ATV 4 "sterben zu lassen". Genauso wird es kommen, und ich werde es ganz bestimmt nicht kaufen nach der letzten ATV Erfahrung. Ganz davon zu schweigen, dass apple ja auch bei den Inhalten wenig konkurrenzfähig ist.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Frechheit an sich wäre dann jetzt eine neue Zukunft des Fernsehens ATV 5 anzubieten, wieder für viel Geld und dann das ATV 4 "sterben zu lassen". Genauso wird es kommen [...]
Das bezweifel ich. Apple ist dafür bekannt, dass sie nicht immer sofort ihre alten Geräte sterben lassen, wie es z. B. bei Google der Standard ist. Ich finde es jetzt schon schade, dass vermutlich allen brandneuen Fernseher mit Android TV in ein bis zwei Jahren nicht mehr aktualisiert werden und in wenigen Jahren schon nicht mehr richtig funktionieren, weil bestimmte Features eingestellt werden, z. B. die YouTube-App nicht mehr funktioniert usw.
Apple versucht seine Software hingegen möglichst lange zu pflegen und am Leben zu halten. Mir ist zumindest kein Gerät bekannt, bei dem Apple schon nach ein paar Jahren bestimmte Funktionen sterben lassen hat. Den einzigen Zwischenfall - den Wegfall der HomeKit-Unterstützung des ATV3 v2012 - hat Apple nach massiven Protesten wieder freigeschaltet.
Wenn du mit "sterben lassen" allerdings nur meinst, dass Apple bestimmte Funktionen und Aktualisierungen nur immer dem neusten Modell vorbehält, hast du natürlich Recht. Aber das ist nun mal in der Branche üblich. Man möchte ja neue Geräte verkaufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
4K kann man sich ja über keine Apple-Hardware nativ ansehen abgesehen vom 5K iMac, von daher ist die 4K-Verweigerung ja schon fast konsequent durchgesetzt.
Das Konsequent ist halt sehr schlecht durchgesetzt.
Man darf 4K Videos Filmen sich diese aber mit Apple Hardware nicht auf einem TV anschauen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Konsequent ist halt sehr schlecht durchgesetzt.
Man darf 4K Videos Filmen sich diese aber mit Apple Hardware nicht auf einem TV anschauen.

Ja schon ein wenig paradox, mir persönlich als Nicht-Filmer ist es zwar egal, kann aber das Dilemma durchaus nachvollziehen. Nichtsdestotrotz, sollte ein 4K Apple TV kommen wird es direkt zugelegt und das Amazon Fire TV fliegt dann raus.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Sehr gehaltvoll ist Dein Beitrag auch nicht gerade.

Für jemandem der 2 Meter vor seinem 65 Zoll TV sitzt mag 4k sicher eine leichte Verbesserung bringen.
Alles darüber kann mit dem menschlichen Auge nicht erfasst werden, außer von einigen anatomischen Überfliegern hier.

Wie sagt man so schön:" Einbildung ist auch eine Bildung!"
Laber. Wenn man das so liest könnte man meinen, du hast in deinem Leben noch nie einen 4K TV gesehen.