• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerücht: Amazon Video für tvOS im Herbst

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
AppleTV-Alles-einfacher-700x420.jpg



Nutzer von Amazon Video, im Rahmen ihrer Prime Mitgliedschaft oder auch als extra Service, haben es, im Zusammenhang mit dem AppleTV, schwer. Eine eigene App für tvOS gibt es bislang nicht - jetzt gibt es aber einen Lichtblick: Amazon Video für tvOS soll im Herbst veröffentlicht werden.



Das Angebot von Amazon Video wächst und wächst. Mittlerweile kann der Streamingdienst von Amazon als starke Konkurrenz zu Netflix angesehen werden. Auch Amazon setzt auf Eigenproduktionen im Bereich Film und Serie, zuletzt konnte der Versandhändler sogar bei den Oscars punkten.

Das Angebot in Sachen Apps ist eigentlich sehr groß - auch für Besitzer von Apple Geräten. Unter macOS steht der Dienst direkt im Browser zur Verfügung, auf iOS gibt es die passende App. Mithilfe der App kann, via Airplay, auch auf das AppleTV gestreamed werden. Frei nach "Die Zukunft des Fernsehens sind Apps" gibt es aber leider keine eigenständige Video App für den aktuellen AppleTV, dementsprechend muss immer ein iOS Gerät zur Bedienung der Wiedergabe verfügbar sein.
Meinungsverschiedenheiten zwischen Amazon und Apple


Die Auseinandersetzungen zwischen Apple und Amazon gehen auf die Einführung des aktuellen AppleTV im Jahr 2015 zurück. Amazon stellte den Verkauf der Boxen von Apple ein, Jeff Bezos begründete dies mit nicht akzeptablen Bedingungen von Apple.
"We want our player, our Prime Video player, to be on the device, and we want it to be on the device with acceptable business terms. And so, you can always get the player on the device; the question is can you do so with acceptable business terms. And if you can’t, then we don’t want to sell it to our customers, because they’re going to be buying it thinking they can watch Prime Video and then they’re going to be disappointed. And they’re going to return it."​

Grund dafür dürften die üblichen 30 Prozent Gebühren für InApp-Käufe oder den Abschluss von Abos sein, ein Sachverhalt den auch Netflix immer wieder ankreidete.
Neue Gerüchte


Neuen Gerüchten von 9t05Mac und Recode zufolge soll im Herbst aber jetzt doch eine App für tvOS angeboten werden. Es soll eine Einigung auf höchster Ebene, vielleicht sogar Tim Cook und Jeff Bezos, gegeben haben.
"The tech giants, who are increasingly competing for customers’ time, eyeballs and money, are close to an agreement to bring an Amazon video app to Apple’s Apple TV set-top box, according to people familiar with the two companies.
Amazon employees expect the app to show up on Apple’s hardware in the third quarter of the year."
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
würde das schwache Angebot auf dem appleTV in Deutschland sicher aufwerten. Aber dann wird der Schwachpunkt, dass das ATV4 kein 4k kann, auch wieder sichtbar und es lohnt sich nach wie vor parallel ein FireTV 4k für kleines Geld daneben zu stellen um prime in allen Vorteilen zu genießen. Die Einigung kommt zu spät um das ATV noch zu pushen - meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Besser später als nie. Aber die Einigung, falls es eine gibt, kommt wirklich zu spät.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der Unterschied zwischen FullHD und 4K ist für mich im Alltag so bedeutend wie der Unterschied zwischen einem Auto, das "nur" 200 km/h fahren kann statt 250 km/h.

Die Situationen in denen das Mehr an Leistung/Auflösung/Geschwindigkeit tatsächlich zum Tragen kommen sind rar gesät, wenn man nicht gezielt Situationen herbei führt/herbei führen kann, die speziell darauf ausgelegt sind diese Leistung in den Vordergrund zu rücken. Im Autofahrbeispiel wäre das entsprechend das Heraussuchen geeigneter Strecken, beim TV das Verhältnis von Bildschirmdiagonale zu Sitzabstand.

Anyway, ich freue mich, wenn Prime direkt auf dem ATV läuft. Das wird die Bedienung etwas vereinfachen. Zumal ich die "Second Screen Features" der iOS App eh nicht nutze.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Besser später als nie. Aber die Einigung, falls es eine gibt, kommt wirklich zu spät.
Klingt nach einem AppleTV Rettungsversuch :p. In der Zeit von Smart TV Apps (Netflix,Amazon,usw), die auch AirPlay unterstützen, ist da Apple TV nicht überflüssig?

Der Unterschied zwischen FullHD und 4K ist für mich im Alltag so bedeutend wie der Unterschied zwischen einem Auto, das "nur" 200 km/h fahren kann statt 250 km/h.
Aber der Unterschied im Fahrzeug ist schon deutlich spürbar :cool:. Döttinger Höhe mit 200 oder 250, Welten.
Wenn es die Leitung es nicht hergibt, dann hast du Recht. Bei Amazon Video auf einem 4K Fernseher konnte man die Unterschiede erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Der Unterschied zwischen FullHD und 4K ist für mich im Alltag so bedeutend wie der Unterschied zwischen einem Auto, das "nur" 200 km/h fahren kann statt 250 km/h.

Die Situationen in denen das Mehr an Leistung/Auflösung/Geschwindigkeit tatsächlich zum Tragen kommen sind rar gesät, wenn man nicht gezielt Situationen herbei führt/herbei führen kann, die speziell darauf ausgelegt sind diese Leistung in den Vordergrund zu rücken. Im Autofahrbeispiel wäre das entsprechend das Heraussuchen geeigneter Strecken, beim TV das Verhältnis von Bildschirmdiagonale zu Sitzabstand.

Anyway, ich freue mich, wenn Prime direkt auf dem ATV läuft. Das wird die Bedienung etwas vereinfachen. Zumal ich die "Second Screen Features" der iOS App eh nicht nutze.

Das Thema 4K und HD ist für mich so wie HD und das normale davor. Wenn man 4K einmal hat will man nichts anderes mehr. Mir reicht unser HD TV auch vollkommen aus. Dennoch finde ich 4K besser und klarer. Dafür gebe ich aber kein Geld aus wenn es nicht sein muss.
Dazu muss es auch ein flächendeckendes 4K geben und da ist Deutschland ein wenig hinterher. Für 2-3 vernünftige Quellen lohnt sich 4K für meinen Begriff noch nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Klingt nach einem AppleTV Rettungsversuch :p. In der Zeit von Smart TV Apps (Netflix,Amazon,usw), die auch AirPlay unterstützen, ist da Apple TV nicht überflüssig?

Wenn man die iTunes- Inhalte direkt auf dem AppleTV nicht nutzt dann ja.
Wenn ich mir überlege, was es beispielsweise auch für die Xbox One teilweise für Angebote gibt wird die Luft noch dünner.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann muss ich mal schauen, wie ich VPN auf dem ATV hinbekomme.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Besser später als nie. Aber die Einigung, falls es eine gibt, kommt wirklich zu spät.
Ich würde nicht sagen, dass sie komplett zu spät kommt, aber sie kommt spät, ja.

Speziell in Deutschland bekleckert sich das Apple TV aber im Allgemeinen nicht gerade mit Ruhm. Das ATV4 wird hier bisher kaum von den Streaming-Anbietern und Medienanstalten angenommen. Gerade mal Das Erste, ARD, ZDF, Arte, SWR, SR, n-tv, n24, sport1, Eurosport, ServusTV, das Streaming-Portal Clipfish und der TV-Streaming-Anbieter ZattooTV haben es aus dem deutschprachrigen Raum auf das Apple TV geschafft.
Da die ARD-Mediathek mitnichten die Inhalte aller Drittsender-Mediathekten bereitstellt, sondern nur eine Auswahl, fehlen viele Inhalte von BR, HR, MDR, NDR, RBB, RB und WDR sowie 3sat, phoenix, KiKa und DW.
Die deutschen Privatsender, allen voran die Sender der RTL-Gruppe und ProSiebenSat1-Gruppe fehlen auch komplett.
Zudem fehlen Maxdome und MyVideo.
Und im Gegensatz zu den vielen TV-Streaming-Diensten, die derzeit in den USA auf den Markt kommen, gibt es hier in Deutschland nur die ZattooTV-App. Keine MagineTV-App, kein WaipuTV-App, keine Telekom-EntertainTV-App, keine Vodafone-GigaTV-App, keine TeleColumbus-AdvanceTV-App, keine Unitymedia-HorizonTV-App usw.

Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr freuen, wenn es Amazon Prime Video endlich auf das Apple TV schafft.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Der Unterschied zwischen FullHD und 4K ist für mich im Alltag so bedeutend wie der Unterschied zwischen einem Auto, das "nur" 200 km/h fahren kann statt 250 km/h.

Die Situationen in denen das Mehr an Leistung/Auflösung/Geschwindigkeit tatsächlich zum Tragen kommen sind rar gesät, wenn man nicht gezielt Situationen herbei führt/herbei führen kann, die speziell darauf ausgelegt sind diese Leistung in den Vordergrund zu rücken. Im Autofahrbeispiel wäre das entsprechend das Heraussuchen geeigneter Strecken, beim TV das Verhältnis von Bildschirmdiagonale zu Sitzabstand.

Anyway, ich freue mich, wenn Prime direkt auf dem ATV läuft. Das wird die Bedienung etwas vereinfachen. Zumal ich die "Second Screen Features" der iOS App eh nicht nutze.
Würden alle diese Einstellung haben, würden wir heute noch Pferdekutsche fahren oder mit nem Nokia Knochen telefonieren. Wenn man 4K Equipment hat sind viele Amazon Prime Serien wesentlich aufgewertet. Man nennt das Fortschritt, Apple konnte sowas früher auch mal...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich freue mich auf die App.
Habe sie zwar nicht vermisst, da mir Netflix reicht, aber da ich eh Prime Kunde bin, freu ich mich :)
 
  • Like
Reaktionen: deloco

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich glaube nicht das Apple es zuläßt sich selbst den Umsatz zu beschneiden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Würden alle diese Einstellung haben, würden wir heute noch Pferdekutsche fahren oder mit nem Nokia Knochen telefonieren. Wenn man 4K Equipment hat sind viele Amazon Prime Serien wesentlich aufgewertet. Man nennt das Fortschritt, Apple konnte sowas früher auch mal...

Mir fallen dazu viele Begriffe ein, wie man das tatsächlich nennen könnte. Keiner davon würde dir gefallen.

Nur so viel: wenn eine Serie signifikant dadurch aufgewertet wird, dass sich die Auflösung von FullHD auf 4K ändert, dann kann es bezüglich Plot, schauspielerischer Leistung oder Dialogen nicht besonders weit her sein mit dieser Serie.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Mir fallen dazu viele Begriffe ein, wie man das tatsächlich nennen könnte. Keiner davon würde dir gefallen.

Nur so viel: wenn eine Serie signifikant dadurch aufgewertet wird, dass sich die Auflösung von FullHD auf 4K ändert, dann kann es bezüglich Plot, schauspielerischer Leistung oder Dialogen nicht besonders weit her sein mit dieser Serie.
Sagst du das bezüglich Tonformaten, FullHD, große Flatscreens auch? Durch moderne Technik wird eine gute Serie noch besser. Und gerade das appleTV wurde doch als Zukunft des Fernsehens angepriesen, richtig? Diese Zukunft war dann doch für Deutschland sehr kurzlebig. Gerne hätte ich mal so was wie apple prime gesehen, eine gute Flatrate und tolle Eigenproduktionen wie amazon oder Netflix oder HBO das können. Apple hat nur den ollen itunes store mit z.T. horrenden Preisen, da ist seit Jahren nix wirklich passiert. Und so haben die auch 4k verpasst, leider. Jetzt macht man ein Niedrigpreis Angebot jeden Mittwoch für Filme wie ein Discounter. Immerhin, aber ist das innovativ oder auf der Höhe der Zeit? Es ist schade, aber an apple sind mittlerweile einige Züge vorbei gerauscht während Tim nur seine Ersparnisse zählt. Jeff Bezos ist da wesentlich innovativer mit seinem Team.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Und Apple geht bestimmt bald unter, immer die gleiche Leier.

SD zu Full HD war ein Quantensprung, aber Full HD zu 4k ist ein Quäntchensprung :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und Apple geht bestimmt bald unter, immer die gleiche Leier.

SD zu Full HD war ein Quantensprung, aber Full HD zu 4k ist ein Quäntchensprung :)

Das wird doch jetzt nicht mehr passieren,da Apple ja mediengerecht Demut und Einsicht gegenüber den Kunden gezeigt hat.
Amen.:rolleyes:
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
allen voran die Sender der RTL-Gruppe und ProSiebenSat1-Gruppe fehlen auch komplett.

Wenn die Angebote auf dem ATV nur halb so werbeverseucht wären, wie die Angebote im Inet, können die auch gerne weiterhin fehlen :)