• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Amazon Video für tvOS im Herbst

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
SD zu Full HD war ein Quantensprung, aber Full HD zu 4k ist ein Quäntchensprung :)
Mitnichten. Zu 4K gesellt sich ja heutzutage noch HDR. Wenn du dir einen HDR Film auf einem 55" 4K HDR TV ansiehst und denselben Film auf einem 55" FHD TV, dann ist der Qualitätssprung wohl ebenso groß, wie von SD auf HD. Zumindest konnte ich das schon oft genug feststellen, da ich beides besitze.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wenn die Angebote auf dem ATV nur halb so werbeverseucht wären, wie die Angebote im Inet, können die auch gerne weiterhin fehlen :)
Ich gebe dir Recht - die massive Werbung von RTL-Gruppe und ProSiebenSat1-Gruppe nervt schon. Und wenn man bedenkt, dass zumindest die RTL-Gruppe noch 3 Euro dafür haben will, dass man sich diese Werbung ansehen darf und nach 7 Tagen noch mal zusätzlich zur Kasse gebeten wird für ein - um es höflich auszudrücken - umstrittenes Doku-Soap-Format, ist schon eine Frechheit. Offiziell ist es eine Nutzungsgebühr für die technische Plattform, aber für den Kunde macht das keinen Unterschied und ist letztlich fast genau so teuer wie Amazon Prime Video. Nur mit dem Unterschied, dass eben Amazon Prime Video komplett ohne fremde Werbung auskommt und im Prime-Paket neben Filmen und Serien auch Musik, Leihbücher, Foto-Cloud-Speicher, Expresslieferungen und weitere Exklusiv-Vorteile enthalten sind.
Aber egal wie werbeverseucht und zweifelhaft das Angebot der Privatsender auch häufig ist: Am Ende bleibt ein Fünkchen Hoffnung, dass zumindest die wenigen akzeptablen Inhalte dieser Sender-Gruppen es vielleicht doch irgendwann auch auf das Apple TV schaffen. ;)

SD zu Full HD war ein Quantensprung, aber Full HD zu 4k ist ein Quäntchensprung :)
Meiner Meinung nach liegt das wohl vor allem daran, dass mit der Veröffentlichung von 4K gleichzeitig am Horizont auch schon 8K aufgetaucht ist. Ich sehe wenig Sinn, jetzt auf 4K umzusteigen, nur um dann in 5 Jahren wieder auf 8K zu wechseln. Dafür ist eben der Sprung von FullHD zu 4K wirklich zu gering.

Mitnichten. Zu 4K gesellt sich ja heutzutage noch HDR. Wenn du dir einen HDR Film auf einem 55" 4K HDR TV ansiehst und denselben Film auf einem 55" FHD TV, dann ist der Qualitätssprung wohl ebenso groß, wie von SD auf HD. Zumindest konnte ich das schon oft genug feststellen, da ich beides besitze.
Naja, HDR ist aber nicht an 4K gebunden soweit ich weiß. Es gibt auch FullHD-Inhalte mit HDR. Es gibt zweifellos einen merkbaren Unterschied zwischen FullHD und 4K, aber für die Mehrheit der Leute ist dieser Unterschied eben bisher nicht Wert in die neue Technik zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron und Yiruma

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich sehe wenig Sinn, jetzt auf 4K umzusteigen, nur um dann in 5 Jahren wieder auf 8K zu wechseln.
Wie lange behältst du denn im Schnitt einen TV? 5 Jahre ist ne ganz schöne Ecke....

Naja, HDR ist aber nicht an 4K gebunden soweit ich weiß.
Nicht? Zumindest habe ich noch nie einen FHD HDR TV gesehen. Soweit ich weiß, gibt's das nur in 4K...

aber für die Mehrheit der Leute ist dieser Unterschied eben bisher nicht Wert in die neue Technik zu investieren.
Dieses Argument finde ich heutzutage nicht mehr gerechtfertigt, denn ein 4K TV ist doch nicht mehr teuer. Der kostet genau so viel wie vor vier Jahren ein FHD TV. Und wenn sich heute jemand einen neuen TV kauft, dann doch bestimmt keinen 55" FHD TV mehr, sondern gleich einen 4K.

Sich heute noch einen Full HD Fernseher zu kaufen ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wie lange behältst du denn im Schnitt einen TV? 5 Jahre ist ne ganz schöne Ecke....
Ich denke, dass die weniger technisch versierten Leute (das wird die Mehrheit sein) sich nicht aller 5 Jahre einen neuen Fernseher kaufen wollen. Die TV-Geräte-Branche erweckt aber natürlich vor allem in den letzten Jahren den Eindruck, dass man sich am besten aller 2 bis 3 Jahre einen neuen Fernseher kaufen sollte. So ähnlich wie bei einem Smartphone. Durch die All-in-one-Smart-TVs, bei denen die innere Hardware besonders schnell altert, stimmt dies sogar. Deshalb hat wohl Apple auch keinen eigenen Fernseher herausgebracht. Ein einigermaßen guter All-in-one-Smart-TV kostet heute immer noch mindestens 1000 Euro. Mit neuem AV-Receiver, neuen Lautsprecher-Systemen usw. teilweise noch deutlich mehr. Die Leute wollen aber nicht aller paar Jahre gleich so viel Geld für neue Technik ausgeben. Deshalb sind All-in-one-Smart-TVs als Geschäftsmodell wenig attraktiv. Viele Hersteller haben erkannt, dass sie den Bedürfnissen der Kunden besser entgegen kommen, wenn sie aller 2-3 Jahre eine neue Set-Top-Box für 100 bis 200 Euro auf den Markt bringen, welche neue Technik nachrüstet.
Früher haben sich viele Leute nur einen neuen Fernseher gekauft, wenn der alte kaputt gegangen ist. Diese Vorgehensweise steckt vielen Leuten noch tief in den Knochen. Die Straffung der Produktlebenszyklen bei TV-Geräten kann also langfristig nur dadurch erreicht werden, dass die Hersteller auf diese Konsumentenhaltung Rücksicht nehmen.

Nicht? Zumindest habe ich noch nie einen FHD HDR TV gesehen. Soweit ich weiß, gibt's das nur in 4K...
Also vor allem bei den Bildschirmgrößen unter 50 Zoll gibt es Fernseher mit FullHD HDR. Sony hat z. B. gleich eine ganze Reihe davon im aktuellen Angebot. Sogar HD-Ready mit HDR finden sich dort.

Und wenn sich heute jemand einen neuen TV kauft, dann doch bestimmt keinen 55" FHD TV mehr, sondern gleich einen 4K.
Gewiss, da hast du absolut Recht. Es geht ja aber vor allem auch um die Leute, welche total zufrieden mit ihrem aktuellen FullHD-Fernseher sind. Warum soll sich jemand, der einen richtig guten und funktionierenden 49 Zoll FullHD-Fernseher mit Heimkino-System besitzt, welcher sich im Vergleich zu einem 4K-Fernseher nur durch die fehlende 4K-Funktionalität unterscheidet, heute für einen 4K-Fernsher entscheiden? Für viele Leute ist eben 4K-only zu wenig.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Zudem fehlen Maxdome und MyVideo.
Und im Gegensatz zu den vielen TV-Streaming-Diensten, die derzeit in den USA auf den Markt kommen, gibt es hier in Deutschland nur die ZattooTV-App. Keine MagineTV-App, kein WaipuTV-App, keine Telekom-EntertainTV-App, keine Vodafone-GigaTV-App, keine TeleColumbus-AdvanceTV-App, keine Unitymedia-HorizonTV-App usw.

Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr freuen, wenn es Amazon Prime Video endlich auf das Apple TV schafft.
Also, zumindest Magine-TV gibt es auf dem Apple TV. Das Problem ist viel eher das sowohl zattoo als auch Magine-TV SEHR instabil auf dem Apple TV laufen, das Bild friert ein, oder die app stürzt ab (teilweise im Minuten Takt). Ich nutze momentan einen anbietet namens"live-tv", der ist auch nicht perfekt, läuft aber bislang deutlich stabiler als die anderen beiden.
Über eine app von Amazon würde ich mich sehr freuen, auch wenn das sicherlich einen Nachteil hätte, ich nutze sehr gerne dieses X-Ray, was im Zusammenhang mit AirPlay super funktioniert, weil das iPad dann als Second Screen fungiert, das würde dann vermutlich wegfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und muffy

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Leute wollen aber nicht aller paar Jahre gleich so viel Geld für neue Technik ausgeben.
Aber jedes Jahr für 1000€ ein iPhone kaufen ?
1000€ für ein TV finde ich jetzt nicht teuer.

Bzgl. TV kenne ich nur wenig Leute, die immer up to date sein möchten und sich deswegen alle paar Jahre was neues holen.
Die jetzigen Geräte sind schnell genug, die Apps wie Amazon,Netflix, AirPlay und Co laufen wunderbar (ggf haben die Leute eine Konsole oder Recorder mit Smart Support). Leute die HD Geräte besitzen werden ggf kaufen, wenn etwas kaputt geht und 4K Eigentümer warten ggf auf die nächste Generation. Wer 4K hat,will es nicht missen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke, dass die weniger technisch versierten Leute (das wird die Mehrheit sein) sich nicht aller 5 Jahre einen neuen Fernseher kaufen wollen.
Zum einen, aber für viele hat der TV auch nicht mehr den Stellenwert wie früher. Ich zumindest bin technisch sehr versiert, sehe aber aktuell überhaupt keinen Sinn meinen FHD zu ersetzen. Er wird einzig dazu genutzt die von Plex bereitgestellte Mediathek über das ATV4 abzuspielen. Und die Frau kämpft sich zusätzlich durch den intelligenten Mainstream auf RTL & Co.

Für mich muss der TV daher nicht Smart sein (da ich Amazon, Netflix & Co. nicht nutze) und den sogar noch alle 2 Jahre zu ersetzen macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Zudem schaue ich die Mehrheit der Serien und Filme auf dem iPad.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe einen Panasonic TX-P65VTW 60.
Der kommt so schnell nicht weg, da ich keinen TV kenne der so eine gute Gesamtperformance hinlegt.
Wenn ich mir die LG OLEDS anschaue mit ihrer miesen Bewegungsschärfe, nein danke.
Von den Samsung LED Krücken will ich gar nicht erst reden.
Wenn LG in 2-3 Jahren mal OLEDS auf den Markt bringt die auch die Bewegungsschärfe hinbekommen, werde ich über einen Umstieg nachdenken :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Für mich muss der TV daher nicht Smart sein (da ich Amazon, Netflix & Co. nicht nutze) und den sogar noch alle 2 Jahre zu ersetzen macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Alle zwei Jahre ein neuer TV wäre etwas übertrieben. Die aktuellem Geräte bieten alles. Mein Sony ist drei Jahre alt und Amazon, Netflix und AirPlay laufen wunderbar. Der bleibt bis er abraucht.

Ich frage mich dann, warum Leute jedes Jahr ein neues iPhone brauchen? Das macht für mich genauso wenig Sinn, wie die TV Frage.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich verstehe die Argumentation nicht warum man überhaupt von jedem Jahr ein neues iPhone darauf schließt das man sich auch alle zwei Jahre einen tv kaufen könnte.
Ich denke bei den meisten ist ein Smartphone in der Priorität einfach höher.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das war eine allgemeine technische Frage. Die Technik in einem Jahr ändert sich ja nicht so gravierend. Beim iPhone spinnen einige Leute jedes Jahr rum und andere warten ab (jedes Jahr hier zu erleben im Forum ;) ). Jetzt liest man aber, dass es zu teuer sei, sich technisch auf Stand zu halten....
Das mit alle zwei Jahre ein neuer TV kam nicht von mir, sondern wurde hier erwähnt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das iPhone ist meist subventioniert. Mein Businessvertrag würde mir sogar jedes Jahr ein neues iPhone (Firma unterstützt nur iPhone) zur Verfügung stellen. Wir dürfen frei entscheiden ob wir das in Anspruch nehmen oder nicht. Da ich das ebenfalls (jährlich) nicht sinnvoll finde habe ich den zweijährlichen Wechsel.

Und wie schon von @Joh1 erwähnt ist die Priorität des Smartphones höher. Weil es mir auch wesentlich mehr bringt als ein Fernseher.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sagst du das bezüglich Tonformaten, FullHD, große Flatscreens auch?

Nein, was ich sage oder sagen will ist, dass ich mit guter Leistung zufrieden bin und mich deshalb das Bessere - vor allem wenn es nicht "einfach so" zur Verfügung steht - nicht wirklich interessiert/reizt/lockt.

Ich kann einfach mit dem "höher/schneller/weiter" um seiner Selbst willen nichts anfangen.

Ich sage aber auch gleichzeitig, dass ich überhaupt kein Problem damit habe, wenn man sich quasi Hobby-mäßig für ein Thema begeistert und dort das Maximum rausholen will, weil man einfach Spaß daran hat.

Wenn sich jemand eine mords Stereoanlage oder ein fettes Home Cinema hinknallt und unverhältnismäßig viel Zeit und Geld in diese Geschichte investiert, einfach aus Spaß an der Sache: more power to you!

Nichtsdestotrotz denke ich, dass diese Qualitätskriterien eben - jenseits der Hersteller und deren Werbung - im Alltag einer Vielzahl von Leuten objektiv betrachtet keinen signifikanten Einfluss haben (oder von mir aus haben sollten oder müssten).

Im Großen und Ganzen erinnert mich die Diskussion rund um die TV-Auflösung an das "Megapixel-Rennen" bei den Digitalkameras. Es muss(te) immer mehr und mehr werden. Egal, ob das Endergebnis wirklich davon profitierte oder nicht. So langsam wächst das Verständnis, dass zu guter Bildqualität mehr gehört als nur die reine Anzahl der Pixel. Lustigerweise konnte man auch mit wenigen Pixeln sehr gute und interessante Bilder machen.

Anderes Beispiel: HDR in der Fotografie kann ein Hammer Effekt sein. Es führt aber nicht per se automatisch zu besseren Bildern. Genau wie viele andere Effekte auch, müssen diese Sachen zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle im richtigen Ausmaß eingesetzt werden, um den richtigen "Punch" zu bekommen. Das gilt meiner Meinung nach für super-bunt (HDR) genauso wie für super-scharf (4K) als auch super-plastisch (3D).

Mal ganz abgesehen davon, dass Unschärfe ein wichtiges gestalterisches Mittel ist und mein persönliches Interesse an Details schon deutlich vor den Hautporen der Darsteller endet.

Und dann kann man immer noch diskutieren, wie das alles flächendeckend umgesetzt werden soll, wenn nicht mal FullHD standardmäßig überall angeboten wird bzw. aufgrund seiner tollen Qualität mit Zusatzkosten belegt wird.

Vielleicht sollte man erst mal diesen Schritt abschließen, bevor man den nächsten oder übernächsten geht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das war eine allgemeine technische Frage. [...] Jetzt liest man aber, dass es zu teuer sei, sich technisch auf Stand zu halten.... Das mit alle zwei Jahre ein neuer TV kam nicht von mir, sondern wurde hier erwähnt.
Fairerweise muss ich sagen, dass du meinen Satz aber auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen hast. ;) Ich habe mich aber vielleicht auch doof ausgedrückt. Im Kern bezog ich mich darauf, dass viele Leute nicht aller paar Jahre so viel Geld für neue (TV/Heimkino-Geräte-)Technik ausgeben wollen.
Bei anderen Technik-Bereichen liegen die Bedürfnisse schon wieder ganz anders und der Kaufzyklus kann dort wesentlich kürzer sein. Das hier genannte Beispiel von Smartphones ist ein guter Beleg dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also, zumindest Magine-TV gibt es auf dem Apple TV. Das Problem ist viel eher das sowohl zattoo als auch Magine-TV SEHR instabil auf dem Apple TV laufen, das Bild friert ein, oder die app stürzt ab (teilweise im Minuten Takt). Ich nutze momentan einen anbietet namens"live-tv", der ist auch nicht perfekt, läuft aber bislang deutlich stabiler als die anderen beiden.
Interessant, ich wusste noch nicht, dass es MagineTV mittlerweile auch auf das Apple TV geschafft hat. Aber das mit der Instabilität kann ich auch bestätigen. Das ist eben vor allem Ausdruck davon, dass hinter Zattoo und Magine eben kein riesiges Entwickler-Team eines großen IT-Konzerns steht, sondern ein weitgehend unabhängiges und kleineres Team, dass wohl nicht auf die Ressourcen, auf die ein IT-Konzern Zugriff hat, zurückgreifen kann. Die Frage ist, wie der TV-Streaming-Dienst von Google (YouTube TV), der gerade in den USA gestartet ist, sich z. B. auf dem Apple TV hier in Deutschland schlagen würde. Ich vermute, dass Google hier ein relativ ordentliches Ergebnis abliefern würde. Ich vermute, die YouTube TV-App wird auf Android TV in den USA relativ gut laufen.
Wenn Apple, Amazon, Microsoft & Co. endlich auch mit einem ordentlichen TV-Streaming-Dienst nachziehen, dann fällt der letzte Grund, warum man sich noch einen echten Fernseher kaufen sollte, endgültig weg. Ab dann reicht ein entsprechend großer Monitor, an dem einfach eine kleine Set-Top-Box hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Fairerweise muss ich sagen, dass du meinen Satz aber auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen hast. ;) Ich habe mich aber vielleicht auch doof ausgedrückt. Im Kern bezog ich mich darauf, dass viele Leute nicht aller paar Jahre so viel Geld für neue (TV/Heimkino-Geräte-)Technik ausgeben wollen.
Bei anderen Technik-Bereichen liegen die Bedürfnisse schon wieder ganz anders und der Kaufzyklus kann dort wesentlich kürzer sein. Das hier genannte Beispiel von Smartphones ist ein guter Beleg dafür.
Ja da bin ich bei dir. Es gibt einige die immer up to date seine wollen aber das sind meist Home Kino Fans.
Beim Bsp Smartphone kann ich es nicht ganz nachvollziehen, da sich die Bedürfnisse an sich nicht ändern. Was erwartet man denn nach einem oder zwei Jahren Neues von einem Smartphone (lassen wir den Vertag mit Handy mal weg, wo es immer ein Neues gibt)? Es kann Telefonieren, surfen und halt alles was ein Smartphone halt macht. Klar die "Haben will" Menschen brauchen halt jedes Jahr das Neueste (wie beim TV/HiFi Equipment) aber das ist ein anderes Bedürfnis (Fans).

Bzgl. TV. Ich nutze oft das iPad und AirPlay fürs TV schauen (im Ausland mit VPN). Ist auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: muffy

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ein Smartphone lässt sich auch einfacher mal eben an Freunde/Verwandte vererben, als ein TV Gerät. Nicht jeder hat das passende Gefährt, um einen 55"+ Monster durch die Gegend zu kutschieren. So ein Telefon ist da doch um einiges handlicher.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was erwartet man denn mach einem oder zwei Jahren neues von einem Smartphone (lassen wir den Vertag mit Handy mal weg, wo es immer ein Neues gibt)? [...] Klar die "Haben will" Menschen brauchen halt das Neueste [...] aber das ist ein anderes Bedürfnis (Fans).
Gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich aktualisiere mein iPhone etwa aller 4 Jahre. Ich vermute, du hast die beiden Hauptgründe schon genannt. Der Vertrag und das Fan-Sein. Die Kunden wurden über Jahre hinweg an die vermeintliche Smartphone-Subvention gewöhnt. Diese Art von Smartphone-Vertrieb stammt ja noch aus Zeiten, in denen es nach 24 Monaten "kostenlos" ein neues Handy gab und die monatliche Zuzahlung "nur" 5,- DM betrug. Heute sind es zum Teil 25,- Euro Zuzahlung und das Handy gibt es nach 24 Monaten nicht mehr "kostenlos". Die Gewohnheit der Leute ist aber geblieben. 25,- Euro tun ja erstmal nicht weh und es gibt ja auch ein paar vermeintlich neue Features mit dem neuen Smartphone.
Die andere Seite ist das "Fan-Sein", also die von dir genannten "Haben will"-Menschen. Diese gibt es zwar auch in der TV/HiFi-Sparte, aber die Fan-Base bei Smartphones ist ungleich größer. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Smartphones einfach präsenter sind, sie sind mobiler und werden als wesentlich persönlicheres Gerät verkauft als man es jemals mit einem TV-Gerät machen könnte. Demnach betrachten viele Leute ihr Smartphone als wichtigen Teil ihres Auftretens.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Also, zumindest Magine-TV gibt es auf dem Apple TV. Das Problem ist viel eher das sowohl zattoo als auch Magine-TV SEHR instabil auf dem Apple TV laufen, das Bild friert ein, oder die app stürzt ab (teilweise im Minuten Takt). Ich nutze momentan einen anbietet namens"live-tv", der ist auch nicht perfekt, läuft aber bislang deutlich stabiler als die anderen beiden.
Über eine app von Amazon würde ich mich sehr freuen, auch wenn das sicherlich einen Nachteil hätte, ich nutze sehr gerne dieses X-Ray, was im Zusammenhang mit AirPlay super funktioniert, weil das iPad dann als Second Screen fungiert, das würde dann vermutlich wegfallen.

Deine Erfahrung mit zattoo TV auf dem atv4 kann ich nicht bestätigen. Die App läuft äußerst stabil. Ich habe seit einem Jahr gar kein "normales" Kabelfernsehen mehr.