• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das ist doch eine Einrichtung, die schon bei den preussischen Königen angesagt war!

Was ja auch durch zeitgenössische Kupferstiche belegt ist.
Mehr Info, wie immer, bei Wikipedia

180px-Tabakskollegium-2.jpg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist doch eine Einrichtung, die schon bei den preussischen Königen angesagt war!

Was ja auch durch zeitgenössische Kupferstiche belegt ist.
Mehr Info, wie immer, bei Wikipedia

180px-Tabakskollegium-2.jpg

Richtig.

Wie schauts mit ner neuen Frage? Wer will noch mal, wer hat noch nicht...?
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Also falls sonst wirklich niemand etwas hat, beziehe ich mich mal auf
Joey23 schrieb:
Wie schauts mit ner neuen Frage? Wer will noch mal, wer hat noch nicht...?

Neue Frage: Was ist ein Speiloch?

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

na - ein Loch in das man reinkotzt :)

Gruß Stefan
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
#3

Speiloch ist die Schwäb'scheausdrucksweise für ein Kermaikbecken welches in Gaststätten auf den Toiletten angebracht ist und dem "Benutzer" einen angnehmeren "Spei"-Komfort bieten soll! Da in dem Keramikbecken ein Loch ist, damit alles abfließen kann, sagt der Schwabe "Speiloch", weil es sich besser Speien lässt als "schbaibegge" ...
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Bisher keine passenden Antworten vielleicht hilft euch aber (wahrscheinlcih nicht:)) zu wissen, dass das Speiloch mit dem Schluckloch in Verbindung steht ...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das Speiloch ist das Schluckloch nur von der anderen Seite aus gesehen.

So ungefähr wie Ausgang und Eingang. :D
 
  • Like
Reaktionen: Erdbäre
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
#5: Speiloch und Schluckloch sind Städte in Schwaben, in der Nähe von Wiesloch.
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
#7: Oder in der Land- und Forstwirtschaft? Ich denke da an die Gerätschaft, die im Winter bei den Tannenbaumläden zu finden ist, wo auf der einen Seite der Tannenbaum reinkommt und auf der anderen Seite der eingepackte Tannenbaum wieder rauskommt inkl. "Speie". :p
Oder diese Holz-Häcksel-Maschine, dessen Ausgang das berühmt-berüchtigte Speiloch ist...
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Lösung:

In Karstgebieten, wird ein "Ponor" (die Stelle, an der das Gewässer in den Untergrund geht) auch als Schluckloch bezeichnet, und dort wo das Wasser wieder Austritt wird Karstquelle beziehungsweise auch Speiloch genannt.

SourceDeLaLoue.jpg


Gruß Stefan
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Sag ich doch! Nur eine genauer geologische Einordnung fiel mir schwer. ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Der Borch Lambrusco GT schaffte zum ersten Mal Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h

Genau, damals wurde bei Rennen auch erstmals die Zusammenarbeit zwischen dem Fahrzeughersteller und einer Reifenmarke vereinbart. Damals noch der Tempranillo, der als er sich etabliert hatte das Tempra, was den vorläufigen und Versuchscharakter andeutete, aus dem Namen nahm und die Marke dann nur noch als Pranillo verkaufte. Da der amerikanische Markt damals boomte und er sich gegen Dunlop durchsetzen musste, die Amis aber Pranillo nicht aussprechen konnten nante er seine Reifen später Pirelli. :p
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
War ne geile Zeit damals. Ob's die "jungen" nachvollziehen können?

Und, Erdbäre? Ist doch alles richtig, oder? :innocent:
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Nächste Frage: Was ist ein Borch?
#2
Ein(e) Borch(e) ist eine Süd-Madagassische Riesenfledermaus die in direkter Linie von unserem heimischen Borchenkäfer abstammt und sich ausschließlich von Thuja plicata (vom Pöbel auch Ringborche genannt) ernährt...

Daher auch das alte madagassische Sprichwort:"N-andidy mofo i Paoly."
zu deutsch, wie man in den Wald hinein Borcht so Borcht es auch wieder heraus.

Gruß Stefan