• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
#6

Mondagreen ist eine Pflanze, die nur einmal in der Woche in ihrer vollen Pracht erscheint. Dieser Tag ist vorzugsweise Montags. Ursprünglich hiess sie Monday-Green, aber der Name ist im Volksmund nie angenommen worden, und so hat der Doodle (der englische Duden) den namen Mondagreen akzeptiert.

Chris
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
#7

Eine Apfelsorte, die damals bei Apple auf Platz 2 hinter der McIntosh zur Benennung des ersten Rechners stand.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Mondagreen ist eine schwedische Rebsorte eines frühreifen Wurzelstocks.
In Deutschland ist dieser Wein leider wegen des zu geringen Alkoholgehalts nicht für den Markt attraktiv.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich löse auf :)

Mondagreen/Mondegreen
Der Terminus Mondegreen bezeichnet (für gewöhnlich unabsichtlich) falsch verstandene Phrasen, beispielsweise aus Liedertexten oder Gedichten. Die amerikanische Autorin Sylvia Wright prägte diesen Ausdruck und verwendete ihn erstmalig 1954 in einem Artikel in der Zeitschrift Harpers.
Sylvia Wright hörte als Kind die alte schottische Ballade "The Bonny Earl of Murray", in der die Zeile vorkam:
»They ha’e slain the Earl of Murray / And Lady Mondegreen.« (Sie haben den Earl of Murray erschlagen / Und Lady Mondegreen.)
Später musste sie erfahren, dass die Zeilen in Wahrheit lauteten:
»They ha’e slain the Earl of Murray / And laid him on the green.« (Sie haben den Earl of Murray erschlagen / Und legten ihn aufs Gras.)

Chris

P.S.: Frage kommt gleich!
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wenn es das ist, was ich herausgefunden habe, dann schreibt sich der Begriff Mondegreen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich hab grad nix ;) Ihr dürft...

Chris
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Antwort 4:

Na ge ma - ist die künftige Abkürzung zur Vermarktung von Gen-Mais:

NA türlich GE n MA is!!!
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
#7 Eine NAgerGEfrierMAschine, wenn der Hamster mal nervt, einfach tiefkühlen :p
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17

#8 (auch wenns zu viele sind, ich hab zu lang dran geschrieben ;))

Nagema ist die Abkürzung für eine Abteilung der GEMA, die sich aus den Worten Nautik und GEMA zusammensetzt. Die Nagema ist für das Eintreiben von Lizenzgebühren urheberrechtgeschützter Musik auf hoher See verantwortlich.

Die Nagema hat augrund ihrer rüden Vorgehensweise beim Versuch Gebühren einzutreiben in der Vergangenheit mehrfach international für Unmut gesorgt. Jüngst stand die Nagema wieder unter Beschuss, als bekannt wurde, dass für die Entführung der britischen Soldaten an der Grenze zum Iran Aussendienstmitarbeiter der Nagema verantwortlich waren, die die britischen Soldaten dabei ertappten wie diese auf ihrer Patrouille im persichen Golf mit einem Weltempfänger den gesamten Küstenstreifen beschallten.
Nachdem die Mitarbeiter der Nagema die Soldaten stellten, hatte keiner der Soldaten ausreichend Bargeld bei sich um die Gebühren zu begleichen. Die Nagema beschloss die Soldaten als "Pfand" einzubehalten und forderte die britische Regierung auf, die ausstehenden Gebühren zu begeleichen um im Gegenzug die Soldaten ausgehändigt zu bekommen.
Der Konflikt konnte nur noch gebremst werden, als Agenten des BND die Soldaten aus den Händen der Nagema befreiten, an der iranischen Küste absetzten und man der iranischen Regierung die Geiselnahme unterschob.

Aufgrund des internationalen Drucks erwägt die Bundesregierung nun, die Nagema zu verbieten. Das Verbot wird nach der Sommerpause im Bundestag Thema sein.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ist das jetzt nun richtig?

:)

Nagema
Nagema war das Initialwort für ein Maschinenbau-Kombinat der DDR mit Hauptsitz in Dresden. Die Abkürzung steht für Nahrungs– (Na) und Genussmittel (ge) Maschinenbau (ma).
Das Kombinat beschäftigte per 31. Dezember 1989 etwa 21.000 Mitarbeiter, erzeugte eine Warenproduktion zu DDR-Inlandspreisen von 1,5 Milliarden Mark, (ohne Warenproduktion des Industrieanlagenbaues) einen Export nach dem sozialistischen Wirtschaftsgebiet von 953 Mio. Valutamark, nach dem kapitalistischen Wirtschaftsgebiet 57 Mio Valuta-Gegenwert, VGW (gemindert durch Rückzahlungen und Valuta-Abtretungen). Der Bilanzgewinn per 31. Dezember 89 betrug 642 Mio M (Betriebsergebnis) und die Bilanzsumme 3,9 Milliarden Mark, jeweils M der DDR.[1]
Auch heute (2005) ist noch eine Vielzahl der Nagema-Maschinen weltweit im Einsatz. Als Gebrauchtanlagen werden die Verpackungs- und Herstellungsmaschinen auch weiterhin über entsprechende Börsen gehandelt.

Wer macht weiter? Erdbeere?

Chris
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Ja, ich überleg schon... *grübel*

Was ist die Frakfurter Horizontale?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
#1: Wenn ein Bänker tot auf dem Boden liegt ist das die Frankfurter Horizontale :)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet: