• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gendergerechte Sprache

Benutzer 176034

Gast
Es betrifft mich ja auch.
Wie oft habe ich mich schon erklären müssen, weil wieder irgendetwas falsch verstanden wurde…

Aber ich höre auch schon auf…
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und olle

Andi_D

Erdapfel
Registriert
10.01.23
Beiträge
0
Meine Kunden haben auch keine Lust auf diese Gender Sprache und sind schon völligst genervt davon, ist im Business Alltag schwierig auf alles zu achten. Wir bauen uns in Deutschland immer zu viele Steine in den Weg. Unsere Sprache ist schon schwer genug, da muss man Sie nicht noch komplizierter machen als Sie ohnehin schon ist. Ich bin Fotografin. Kann mich aber auch gerne als Fotograf bezeichnen. Da fällt mich auch kein Zacken aus der Krone. Alle mal abregen. Ich glaube de Menschheit momentan hat andere Probleme.

[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Unsere Sprache ist schon schwer genug, da muss man Sie nicht noch komplizierter machen als Sie ohnehin schon ist.
Unsere Sprache ist aber auch sehr schön, weil sie so differenzierte Möglichkeiten bietet, sich auszudrücken: Ich kann lächeln, grinsen, schmunzeln, grienen, in mich hineinlachen, glucksen, lachen sowieso ...
Ich finde das sehr schön, weil man sehr genau ausdrücken kann, was man meint und was man nicht meint. Und wenn sich da neue Möglichkeiten ergeben, sollte man die auch nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Soooooo kompliziert ist die deutsche Sprache nicht

  • Der Löffel
  • Die Gabel
  • Das Messer
da kann man auch künftig alle Menschen mit ansprechen und etwas Gendern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Soooooo kompliziert ist die deutsche Sprache nicht

  • Der Löffel
  • Die Gabel
  • Das Messer
da kann man auch künftig alle Menschen mit ansprechen und etwas Gendern.
Was ist mit Stäbchen und Fladenbrot? Sollen die sich mitgemeint fühlen? Und wenn ja, wo? Und mit Outdoor- Kombibesteck (links am Griff Löffel, rechts Messer?
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Sollen die sich mitgemeint fühlen?
Nicht mit-, sondern alle gleich gemeint. Die Behauptung, dass die generischen Formen in der deutschen Sprache eine Gruppe mehr "meint" als die andere, ist gelinde gesagt eine sehr eigenwillige Interpretation.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Mal eine Frage in die Runde, da ich es nicht weiß und auch nichts finden konnte: Wo ist eigentlich das generische Maskulinum geregelt? Also ist irgendwo festgeschrieben, dass die männliche Form alles umfasst? Oder entspringt das einfach dem Sprachgebrauch?
 

Benutzer 176034

Gast
Was ist mit Stäbchen und Fladenbrot? Sollen die sich mitgemeint fühlen?

Von dem Moment an, wo sich Stäbchen und Fladenbrote darüber beschweren, nicht separat angesprochen worden zu sein, setze ich mich dafür ein, dass es künftig „Essbesteck“ heißen soll.
Bleibt nur noch das Fladenbrot…

Wenn uns die Integration des Fladenbrotes auch noch gelingen sollte, dann haben wir eigentlich alles abgegrast…

Weit ist der Weg nicht mehr - wir sind fast da.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Mal eine Frage in die Runde, da ich es nicht weiß und auch nichts finden konnte: Wo ist eigentlich das generische Maskulinum geregelt? Also ist irgendwo festgeschrieben, dass die männliche Form alles umfasst? Oder entspringt das einfach dem Sprachgebrauch?
Ja, ist es. Wobei du den Duden hier nicht heranziehen kannst, denn der Duden hat sich schon lange von dem üblichen Sprachgebrauch verabschiedet und sich einer Minderheit verschrieben (siehe https://www.stern.de/gesellschaft/d...inum-ab--warum-das-anmassend-ist-9560662.html)

Allerdings bietet Wikipedia hier einen guten Überblick über das generische Maskulinum: https://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum
Auch wenn Wikipedia keine geeignete Primärquelle ist, so kann bei Bedarf gerne in den Einzelnachweisen nachgeschaut werden. Diese umfassen aber eine Vielzahl an Texten 😆
 
  • Like
Reaktionen: mbert

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also weniger Duden, mehr Stern und wiki wagen ab sofort.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Und genau solche Argumentationen machen Euch Gender-GegnerInnen gewissermaßen lächerlich.
Klar und das macht euch Befürworter glaubwürdiger:
Also weniger Duden, mehr Stern und wiki wagen ab sofort.

Ist schon schwer einen ganzen Kommentar zu lesen und zu verstehen 🙄

Für euch zur Nachhilfe und ganz kurz: Wikipedia -> Keine Primärquelle -> Einzelnachweise mit Primärquellen -> Bei Bedarf gerne lesen, wenn Fragen zum generischen Maskulinum bestehen
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Was hier die meisten nicht verstehen: Es ist klar, dass beim generischen Maskulinum die weibliche Form mitgemeint ist.

Aber gerade darum geht es beim Gendern. Eben nicht NUR „mitgemeint“ zu sein, sondern sprachlich gesehen und gehört zu werden.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Was hier die meisten nicht verstehen: Es ist klar, dass beim generischen Maskulinum die weibliche Form mitgemeint ist.

Aber gerade darum geht es beim Gendern. Eben nicht NUR „mitgemeint“ zu sein, sondern sprachlich gesehen und gehört zu werden.
Und dieser Zustand wird dadurch dann "heile" gemacht, dass man das generische Maskulinum gegen das generische Femininum dann ersetzt, wie bei "Kund*innen"?