• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Jeder darf seine Meinung dazu haben. ;) Ich respektiere deine Meinung. Diese ändert jedoch nichts an meiner.

Edit:

Sorry für die nachträgliche Bearbeitung. Den Hinweis möchte ich noch geben, dass „Intelligenz“ und fehlendes Wissen zwei unterschiedliche Bereiche sind. Wenn ich Jemandem fehlendes Wissen unterstelle, dann greife ich keineswegs seine Intelligenz an. Auch der intelligenteste Mensch auf der Welt weiß nicht alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Diese Kritik habe ich zur Kenntnis genommen.
Das wurde auch Zeit. 😉
Ich sehe zwar die Beleidigung irgendwelcher Menschen nicht, die Dir vorgeworfen wird. Aber außer einer Person hier wird die auch keiner erkennen können.
Es gibt Personen, deren Diskussionskultur keine andere Meinung duldet und die durch Diffamierungen wie angeblichen "beleidigenden Aussagen" jegliche sachlichen Aussagen zu zerreden versuchen.

Mit denen eine sachliche Diskussion führen zu wollen, ist die Abnutzung der Tastatur nicht wert. 🤷🏻‍♂️
 

MadnessPacman

Erdapfel
Registriert
16.11.22
Beiträge
3
Nachdem Du das ja nun gerne wiederholst, heißt das, Du darfst aber weiterhin das „nicht gendern“ be- und verurteilen? Die andere Seite darf das nicht?
und das ist eins der großen Probleme die ich in dem ganzen sehe... Viele schreien auf, dass sie für Gerechtigkeit sind und Respekt usw... Aber wenn man nicht der selben Meinung ist, dann wird man von diesen "Engeln" und "Bessermenschen" belehrt wie falsch man doch liegt...

Komisch nur, dass diese ihre freie Meinung haben wollen und andere kritisieren wenn man diese nicht zulässt...

Es ist nun mal ein riesen Unterschied ob jemand sagt: "Ich möchte gendern, bitte respektiere dies aber du kannst machen was du möchtest denn dafür habe ich auch Respekt". Das ist absolut in Ordnung.
Oder ob jemand sagt:" verurteile meine freie Meinung zum Gendern bitte nicht ABER was du machst also das nicht gendern ist falsch".
 
  • Like
Reaktionen: Subseven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es ist nun mal ein riesen Unterschied ob jemand sagt: "Ich möchte gendern, bitte respektiere dies aber du kannst machen was du möchtest denn dafür habe ich auch Respekt". Das ist absolut in Ordnung.
Oder ob jemand sagt:" verurteile meine freie Meinung zum Gendern bitte nicht ABER was du machst also das nicht gendern ist falsch".
Wer hat denn hier Personen verurteilt, die nicht gendern? Es ist doch genau umgekehrt: Als jemand der gendert muss man sich ständig anhören, wie unnötig das nicht sei, dass man die deutsche Sprache nicht beherrsche und weiß Gott was.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Also wenn ich mir „ständig“ etwas „anhören“ müsste, würde ich irgendwann mal reflektieren und überlegen, ob die ganzen vielen anderen „Geisterfahrer“ nicht doch auf der richtigen Spur fahren. ;)
 

MadnessPacman

Erdapfel
Registriert
16.11.22
Beiträge
3
Leben und leben lassen!

Toleranz!



Es ist nicht richtig Menschen zu kritisieren, die gendern.


Die Sprache grenzt aus. Durch Gendern grenzt man sprachlich nicht aus. Jene die gendern sind somit im Recht.

Die die nicht gendern grenzen aus. Es gilt sie zu überzeugen.


Derzeit erlebe ich, dass Gender-Verweigerer Personen die gendern anfeinden. Das finde ich scheiße! Es ist ungehörig Menschen die auf Bedürfnisse anderer Menschen hören dafür anzufeinden.
Hier zum Beispiel. Erst ist von Toleranz die Rede und dann sind nur die gendern im Recht... Die nicht gendern grenzen aus... Es gilt sie zu überzeugen....

Ich stimme zu, dass es falsch ist Personen die gendern anzufeinden ! Aber nicht jeder der selber nicht gendert muss überzeugt werden denn nicht jeder der nicht gendert ist deswegen ein schlechter Mensch oder will die die gendern belehren usw...

Man kann auch in ECHTER Toleranz leben und zwar von beiden Seiten aus. Jeder wie er will und möchte !
Ich kenne z.B. niemanden Privat der Menschen die gendern kritisieren oder denen etwas böses will. Aber ich musste mir schon oft anhören, dass ich doch bitte gendern soll weil ich ja sonst kein Respekt hätte und z.B. Frauen klein halten möchte und diese nicht so werte wie Männer... Das ist aber absoluter Quatsch... Frauen sind genau so viel wert wie Männer... Divers ist genau so viel wert.. Egal ob es um Respekt geht oder um Lohn oder was auch immer... Und trotzdem finde ich für mich persönlich quatsch zu gendern... Aber halt für mich, nicht für alle Menschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also wenn ich mir „ständig“ etwas „anhören“ müsste, würde ich irgendwann mal reflektieren und überlegen, ob die ganzen vielen anderen „Geisterfahrer“ nicht doch auf der richtigen Spur fahren. ;)
Geisterfahrer:innen, fixed that for you. 😜
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Oberbegriff, der männliche und weibliche Geisterfahrer mit einschließt! 😝

Aber mal ne ganz andere Frage…müssten auch böse Wörter eurer Meinung nach gegendert werden? Man macht das ja, um Frauen nicht zu benachteiligen. Aber ist es eben nicht genau das Gegenteil, wenn wir ab jetzt immer z.B. „Die Arschlöcher:innen“ schreiben und sagen müssen? Oder macht man das nicht, sondern nur, wie es gerade reinpasst? Ehrliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Man kann auch in ECHTER Toleranz leben und zwar von beiden Seiten aus. Jeder wie er will und möchte !
Ich kenne z.B. niemanden Privat der Menschen die gendern kritisieren oder denen etwas böses will. Aber ich musste mir schon oft anhören, dass ich doch bitte gendern soll weil ich ja sonst kein Respekt hätte und z.B. Frauen klein halten möchte und diese nicht so werte wie Männer... Das ist aber absoluter Quatsch...
Also zumindest dieser Thread hier ist entstanden und wird auch immer wieder wiederbelebt - nicht weil die einen kritisieren, dass die anderen nicht gendern. Sondern weil manche nicht damit klar kommen, dass die Redaktion versucht darauf zu achten. Also offenbar ganz anderer Hintergrund als bei dir im Privaten.

Aber ist es eben nicht genau das Gegenteil, wenn wir ab jetzt immer z.B. „Die Arschlöcher:innen“ schreiben müssen? Oder macht man das nicht, sondern nur, wie es gerade reinpasst? Ehrliche Frage.
Das konkret ist wohl eher ein blödes Beispiel. Aber grundsätzlich - klar gehört dann konsequenterweise auch gegendert, wenn etwa von Täter:innen die Rede ist.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Das gilt wohl für beide Seiten.

Zumindest hat er mal einen Link eingestellt. Unabhängig vom Inhalt…aber das IST schon mehr als nur seine Meinung aufschreiben. Wie oft wir uns mit dem Thema in der Vergangenheit beschäftigt haben, steht auf einem anderen Blatt.

Aber ich lese raus, dass du mit dem neutral gesuchten Link nicht zufrieden bist. Dann erleuchte uns doch bitte mit deinen Recherchen in Form von Quellen. Das wäre dochmal was hier! 😃
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MadnessPacman

Erdapfel
Registriert
16.11.22
Beiträge
3
Also zumindest dieser Thread hier ist entstanden und wird auch immer wieder wiederbelebt - nicht weil die einen kritisieren, dass die anderen nicht gendern. Sondern weil manche nicht damit klar kommen, dass die Redaktion versucht darauf zu achten. Also offenbar ganz anderer Hintergrund als bei dir im Privaten.


Das konkret ist wohl eher ein blödes Beispiel. Aber grundsätzlich - klar gehört dann konsequenterweise auch gegendert, wenn etwa von Täter:innen die Rede ist.
Klar, mir ist nur an dem einen Beitrag aufgefallen, dass es ein Problem ist. Ist dann eher OT, wollte es aber mal erwähnen. Es ist wie gesagt völlig ok wenn die Redaktion das macht oder sich andere User dazu entscheiden es auch so zu tun. Selbst wenn es mich persönlich stören würde, kann die Redaktion doch machen wie sie es für richtig hält, wir sind hier schließlich in einem freien Land 👍
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Wieso heisst es eigentlich Gender ... und nicht Gender:innen?

Dazu angemerkt:
Seien wir doch ehrlich, aus diesem Gschtürm* wird lediglich eine (endlose) Kontroverse geschaffen, so quasi als Gegengewicht zu den sprachlich ungleich wertenden Männer, -als ob damit ein Gleichgewicht zur männlichen Denomination zu erwirken sei; Babylon lässt Grüssen ...

*Schweizerdeutsch für Stürmerei, Uneinigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.