• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Wenn es nur so einfach wäre. ;)
Ist halt alles nicht gewünscht. Man schustert sichs zurecht.

@Mure77 - und @wirAlleSindApfeltalk
Gendern - von mir aus, wems Spass macht - gerne.
Dann aber auch die Kommentare stehen lassen!!
Mann muss auch nicht auf alles Antworten. Akzeptieren und Aushalten reicht.
Die User:Innen müssen den Artikel davor auch "Aushalten und Akzeptiren"
Sollen die User:innen halt diskutieren.

Ich kapiers halt echt nicht warum man das eine macht, und dann das andere verbietet... 🤷‍♂️
a:t 🤦‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Sollen wir in jedem Thread alles diskutieren und jedem Thema seinen Lauf lassen? Das führt auch hier weiter zu nichts, zu nicht mehr. Hier ist Gendern Thema, beim Thema SOS wurde Gendern zum Thema gemacht, Beiträge in den richtigen Thread verschoben und das wars.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Wenn du das in dem Kontext so sehen magst dann möchte ich dir das nicht nehmen.
Wie kann man das nicht so sehen??
Es läuft doch so:
Man nehme Artiekl XYZ in dem gegendert wird.
Die User:innen diskutieren drüber.
Das Redakteur:Innen Team #WirAlleSindApfeltalk verschiebt alles in den SammelThread (Sammelmülleimer)

Wo habe ich da was in irgendeinem Kontext nicht richtig verstanden?
Ich glaube ihr solltet mal in der nächsten Redakteurs-Konferenz euch mal ein Konzept für politische Inhalte in einem Tech-Forum überlegen...

So wie das hier läuft schadet ihr eurer Sache mehr als es nützt.
Egal wie man zur Sache selbst steht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Wie kann man das nicht so sehen??
Es läuft doch so:
Man nehme Artiekl XYZ in dem gegendert wird.
Die User:innen diskutieren drüber.
Das Redakteur:Innen Team #WirAlleSindApfeltalk verschiebt alles in den SammelThread (Sammelmülleimer)

Wo habe ich da was in irgendeinem Kontext nicht richtig verstanden?
Ich glaube ihr solltet mal in der nächsten Redakteurs-Konferenz euch mal ein Konzept für politische Inhalte in einem Tech-Forum überlegen...

So wie das hier läuft schadet ihr eurer Sache mehr als es nützt.
Egal wie man zur Sache selbst steht.
Hier ist der Genderhtread, kein Mülleimer. Das ist deine Sicht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Liest du auch was ich schreibe?
Wenn ja - bitte auch mal kurz drüber nachdenken.

PS:Wenn man auf eine etwas komplexere Antwort mit nenm "dummen" One-Liner antwortet, mag das in Marvel-Filmen Cool sein, aber im real-life wo man grade versucht eine Diskussion fürht und versucht nenn Denkanstoss zu geben, wird dem Gegenüber nicht gerade vermittelt man setze sich mit der These auseinander, und habe wirklich ernstahft ein Interesse am eigentlichen Problem.

...da fällt mir auf: Ist ja auch der selbe umgang wie mit der Gender-Diskussion. Passt also irgendwie ja auch wieder...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Liest du auch was ich schreibe?
Wenn ja - bitte auch mal kurz drüber nachdenken.

PS:Wenn man auf eine etwas komplexere Antwort mit nenm "dummen" One-Liner antwortet, mag das in Marvel-Filmen Cool sein, aber im real-life wo man grade versucht eine Diskussion fürht und versucht nenn Denkanstoss zu geben, wird dem Gegenüber nicht gerade vermittelt man setze sich mit der These auseinander, und habe wirklich ernstahft ein Interesse am eigentlichen Problem.

...da fällt mir auf: Ist ja auch der selbe umgang wie mit der Gender-Diskussion. Passt also irgendwie ja auch wieder...
Du schreibst in den letzten Beiträgen immer was von Sammelmülleimer. Was soll man damit anfangen? Schreib vernünftig und mache daraus dann später keine "Liest du auch was ich schreibe" Nummer.

Es gibt für das Gendern hier einen Thread und für das Thema SOS gibt es den Thread dahingehend. Das habe ich getrennt, ich weiß nicht warum wir darüber diskutieren müssen/sollten.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Ich rede überhaupt nicht vom SOS Thema.
Ich denke ich habe es recht gut ausgeführt.
helfe aber gerne und
zitiere nochmal:
Das was hier das konkret das Problem ist:
Man Gendert, um ein politisches Signal zu setzen (ich möchte jetzt garnicht bewerten ob das gut oder schlecht ist)
Über das politische Signal soll aber ja nicht diskutiert werden.
Man stösst also ein Gesellschaftliches Thema an, vermischt es mit "Tech-News" - aber Diskutieren sollen die User:Innen nur über den Tech-Teil.
Absurd, oder?

Dann kann ich den politischen Teil auch gleich weglasssen.
Oder halt einen Gender-Artikel schreiben - bitte auch hier im GenderGerechtenSprache Thread.
Der "Journalist" hier möchte aber offenbar eine Meinung vertreteten - aber ja nicht weiter drüber reden.
Egal wie "Lustig" oder "Falsch" oder zweifelhaft das Gegenderte grade so war.
Und danach - verschiebt man alle Diskussion über das ach so wichtige Thema in einen Sammelmülleimer.
Toll!
So wichtig kann das politische Anliegen also garnicht sein.
Sollten die beteiligten Redakteuer:Innen @Michael Reimann @Jan Gruber @Andreas Vogel etc. vielleicht mal drüber nachdenken.

JM2C
Das hat überhaupt nix mit SOS zu tun.
Sondern darüber wie ganz generell mit Diskusionen um ein wichtiges politisches Thema umgegangen wird.
Nicht mehr, und nicht weniger.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
@you're.holng.it.wrng
Nun komm mal bitte wieder ein wenig runter auf die Erde!

In Magazinartikeln wird gegendert. Das ist von der Geschäftsführung unseres Forums beschlossen und wird so durchgeführt. Keine Diskussion um diesen Fakt, sondern ein Schlusspunkt, der nicht verhandelbar ist.

Wenn Apfeltalker in einem Tech-Thema beginnen, nicht dies Thema zu diskutieren, sondern sich um ein anderes drehen, das an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert wird, wird "verschoben", um diese Diskussion dort fortzuführen. Es wird nicht getrashed, sondern verschoben. Auch Schlusspunkt.

Wenn Du diese Art der Fortführung von Diskussionen nicht magst, musst Du sie ja nicht mitgehen. In jedem Falle möchte ich Dich bitten, die Stänkerei zu unterlassen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.414
Es wird nicht getrashed, sondern verschoben.
Und das ist in Foren völlig normal, sonst würde jedes Ursprungs Thema plötzlich in der Diskussion untergehen und es geht dann um andere Themen. Von daher alles korrekt so.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Das ist von der Geschäftsführung unseres Forums beschlossen und wird so durchgeführt.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware = du darfst sie kostenlos nutzen, aber sie ist nicht Open Source = du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Die Geschäftsführung hat also beschlossen, gegen die eigenen Forenregeln zu verstossen?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.101
Ja, wir machen das jetzt auch, und sind keine Politiker sondern Schreiberlinge. Insofern wenden wir uns weiter den für uns wichtigen Themen zu: Sie beschäftigen sich mit Apple. Und machen das in der Art wie wir es für angebracht halten: Konkret mit Gendern per :
Immer, oder doch nur manchmal?


Wohl eher manchmal. 🤷🏻‍♂️
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Liest du auch was ich schreibe?
Wenn ja - bitte auch mal kurz drüber nachdenken.

PS:Wenn man auf eine etwas komplexere Antwort mit nenm "dummen" One-Liner antwortet, mag das in Marvel-Filmen Cool sein, aber im real-life wo man grade versucht eine Diskussion fürht und versucht nenn Denkanstoss zu geben, wird dem Gegenüber nicht gerade vermittelt man setze sich mit der These auseinander, und habe wirklich ernstahft ein Interesse am eigentlichen Problem.

...da fällt mir auf: Ist ja auch der selbe umgang wie mit der Gender-Diskussion. Passt also irgendwie ja auch wieder...
Boah, wenn es Dir echt wichtig ist, sich an den Duden zu halten, dann ziehe ihn bitte öfter mal zu Rate.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Die Geschäftsführung hat also beschlossen, gegen die eigenen Forenregeln zu verstossen?
Och komm, das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst. Solch einen Spruch, von einem mutmaßlich gestandenen, respektheischenden, voll im Leben stehenden Menschen, der nicht erst seit gestern bei uns aktiv ist?

Oder wolltest Du Dir einfach nur mal selbst beweisen, dass Du noch stumpfe Nadeln im Heuhaufen finden kannst, wenn Du nur lang genug suchst?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.101
In Magazinartikeln wird gegendert. Das ist von der Geschäftsführung unseres Forums beschlossen und wird so durchgeführt. Keine Diskussion um diesen Fakt, sondern ein Schlusspunkt, der nicht verhandelbar ist.
Dann tut es doch auch. 😉🤷🏻‍♂️
Auch in Überschriften?
siehe link bei #1794
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Boah, wenn es Dir echt wichtig ist, sich an den Duden zu halten, dann ziehe ihn bitte öfter mal zu Rate.
Boah, das ist alles was von dir zum Thema kommt?
Denselben Gedanken hatte ich auch…
Darfst du gerne haben.
Juckt mich aber null.
Denn:
1. bin ich kein Mod oder "Journalist" der hier Artikel schreibt, und entscheiden möchte was man kommentieren darf und was nicht.
2. wenn man meine Ausführungen liest, und auch versucht zu verstehen dann könnte man zu dem Schluss kommen, dass ich mich mehr an der Cancel-Culture Kultur (ich weiß dass der Ausdruck übertrieben ist, aber ich möchte hier was verdeutlichen) der Mods störe, als an der "Gendergerechten" Sprache, die eh mehr oder weniger Random hier ab und zu benutzt wird.

Aber, Ok. Dann macht ma Hinda - und erklärt ihr zwei mir den Duden.
Kann ja nicht schaden :)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wo kommen wir da denn hin?

Als nächstes wollen Frauen Auto fahren, wählen und in Männerberufen (Arzt, Pilot, Maurer, Tischler, etc) arbeiten.

Vielleicht wollen Frauen dann kein Kopftuch mehr tragen und ihren Partner selber wählen.


Was kommt dann? Linkshänder die sich nicht auf Rechts umgewöhnen? Nationalspieler mit Migrationshintergrund? Schwule die öffentlich Händchen halten.


Das Gendern hat die Teufelin erfunden.