• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.984
Was ist das?
Müsste es nicht Benutzer:innenoberfläche heißen?🤷🏻‍♂️

Das Wort kann man nach Lehrmeinung nicht korrekt gendern. Ich nehme das Feedback aber gerne ernst und nehme eine Genderneutrale Alternative ;)

Edit - Oh nein, das ist das Zitat von Apple und Apple hat sich auch dazu entschieden dass man das nicht richtig gendern kann - und ich ändere sicher keine Apple-Zitate ;) Bedienoberfläche wäre aber die schönere Variante.
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Was ist das?
Müsste es nicht Benutzer:innenoberfläche heißen?🤷🏻‍♂️

Leute, Leute. Es ist echt nicht mehr zu glauben. Wer in drei Gottes Namen fühlt sich den jetzt schon wieder ausgeschlossen wenn es um DIE Benutzeroberfläche geht.
Ich hoffe wirklich das wir in diesem Land irgendwann wach werden und uns wieder den WICHTIGEN Themen zuwenden. Ist doch echt nicht mehr zu fassen. Wenn dieser Blödsinn hier jetzt auch Einzug erhält, dann bin ich nach vielen schönen Jahren raus. Geht echt gar nicht.
90% der Bevölkerung lehnt das Gendern ab und trotzdem wird es überall durchgesetzt weil es ja „zum guten Ton“ gehört. Das kannst du dir echt nicht ausdenken.

Sorry für den etwas emotionalen Post, aber ich glaube wir verlieren alle den Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.984
Ich hoffe wirklich das wir in diesem Land irgendwann wach werden und uns wieder den WICHTIGEN Themen zuwenden. Ist doch echt nicht mehr zu fassen. Wenn dieser Blödsinn hier jetzt auch Einzug erhält, dann bin ich nach vielen schönen Jahren raus. Geht echt gar nicht.
Ja, wir machen das jetzt auch, und sind keine Politiker sondern Schreiberlinge. Insofern wenden wir uns weiter den für uns wichtigen Themen zu: Sie beschäftigen sich mit Apple. Und machen das in der Art wie wir es für angebracht halten: Konkret mit Gendern per :
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.152
90% der Bevölkerung lehnt das Gendern ab und trotzdem wird es überall durchgesetzt weil es ja „zum guten Ton“ gehört. Das kannst du dir echt nicht ausdenken.
Zu den 90% gehöre ich auch.
Und ich werde nicht aufhören, die Absurdität anzusprechen, wenn es mal genutzt und mal nicht wird.

Zumal Menschen, die im generischen Maskulinum noch mit angesprochen waren, jetzt ausgeschlossen werden, wenn sie sich weder männlich noch weiblich fühlen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.984
Ähnlich, ja

Zu den 90% gehöre ich auch.
Und ich werde nicht aufhören, die Absurdität anzusprechen, wenn es mal genutzt und mal nicht wird.

Und ich werde weiterhin Feedback, auch wenns in dem Bezug oft von vielen Leser:innen zynisch ist, gerne ernst nehmen und beantworten. In dem Fall war es ein Zitat und damit liegt es bei Apple und wir ändern das nicht. Glücklicheres Wort im Sinne von Gendern wäre Bedienoberfläche, aber wer bin ich die Apple PR zu verbessern ;p
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.887
Zumal Menschen, die im generischen Maskulinum noch mit angesprochen waren, jetzt ausgeschlossen werden, wenn sie sich weder männlich noch weiblich fühlen.

Die müssen sich dann halt durch den Doppelpunkt repräsentiert fühlen. ;)

Wir haben hier im Form aber einen ellenlangen Gender-Thread. Vielleicht wäre es besser, sich dort weiter über das Thema zu unterhalten, auch wenn das im Grunde genommen zu nichts führen wird.
 

Manou Sakis

Rhode Island Greening
Registriert
17.10.22
Beiträge
479
Selbstverständlich polarisiert diese Genderei und triggert die eine oder andere Person. Dennoch finde ich es schade, wenn andere Themen mit dieser kontroversen Diskussion belastet werden, insbesondere wenn es hier im Forum ein dezidiertes Thema dazu gibt.
Ich z.B. spare es mir, auf jedes Deppenleerzeichen, das mir hier im Forum ins Auge springt, hinzuweisen; es führt zu nichts und beeinträchtigt nur den Ton im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: klickerl

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Zu den 90% gehöre ich auch.
Und ich werde nicht aufhören, die Absurdität anzusprechen, wenn es mal genutzt und mal nicht wird.
Das Beste ist immer wenn das Gendern auf Biegen und Brechen auch in gesprochener Form angewandt wird und die Person dann entweder klingt als hätte sie einen Schlaganfall, oder es wird so schnell verschluckt dass in Wahrheit einfach nur die weibliche Form genannt wird, weil man es anders einfach überhaupt nicht aussprechen kann.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.887
Nun ja, du hast halt das förmliche Anredepronomen "Ihr" verwendet. Da fühlt sich dann niemand angesprochen. Versuch's doch mal mit kleinem "i". ;)
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
In deiner Bubble oder was?
Nein, nicht in meiner Bubble. Einfach mal aktuelle Umfragewerte anschauen.

Aber gut jetzt, ich wollte mit meinem Post niemandem zu Nahe treten und die Diskussion auf nicht auf dieses leidige Thema lenken. Entschuldigung dafür und weiterhin viel Spaß hier im Forum. Ich habe immer gerne die Magazinbeiträge gelesen um auf dem neuesten Stand zu bleiben, aber dieses Gendern verdirbt mir die Freude beim lesen. Deshalb lasse ich meinen Account nun löschen beziehe meine Informationen woanders. Danke trotzdem an das Team für die ganze Mühe die ihr euch macht.

Viele Grüße und alles Gute

Marcel