• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nee, Texte sind dann immer noch fließend lesbar, selbst wenn Wörter komplett falsch geschrieben sind und nur Anfang, Ende und Anzahl der Buchstaben korrekt sind.
Nein, das ist nur ein Gag der durchs Internet getrieben wird. Das mag auf gewisse Wörter und einfache Sätze zutreffen, aber generell stimmt das nicht. Du siehst das anders? Viel Spaß beim Lesen:
Skuxypendroprhälae oedr Sundräkee Pvenotiärn bhiezet sich auf Feunnkehnürrg von Keithrenktan (Seiennrcg) und Bhanduleng in einem mösilghct fherün Saudtim. Bliespiee hüreifr sind die Korrgsorvebe oder das Neorceinbenenseugreng.
Quelle: https://www.fehler-haft.de/wissen/buchstabensalat.html

In meinen Augen nichts (…)
Exakt. Dann muss man dich ja nicht über den Unterschied zwischen biologischem Geschlecht („sex“) und sozialem Geschlecht („gender“) aufklären.
 
  • Like
Reaktionen: saw

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn der Sprach-Papst (Benedict hab ihn selig :p) tatsächlich was von Sprache verstanden hätte, wäre ihm bewußt gewesen, dass eine "des Terrors verdächtige Person" etwas anderes ist ein Terrorist. Im ersten Fall handelt es sich um eine unter Verdacht stehende Person, bei der die Unschuldsvermutung gilt, im zweiten Teil um ein nachgewiesenes Verbrechen. In meinen Augen kann sich das nicht entsprechen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Wie würde du Terrorist anders nennen? Oder gendern?
Edit: hab hier gefunden
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Wie würde du Terrorist anders nennen? Oder gendern?
Edit: hab hier gefunden
Nichts in Deinem Link beschreibt eindeutig einen Terroristen.
Man muss sich das schon schöndenken.

Ein Terrorisierender muss nicht ein Terrorist sein, kann aber.
Demnach eine nicht eindeutige Formulierung.
Das gilt für alle in dem Link genannten Formulierungen.
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Und was kann er/es noch sein?
Ein kleines Kind, dass in einer kurzen Phase die Eltern terrorisiert.
Man kann es ein terrorisierendes Kind nennen, aber Terrorist wäre hier weit über das Ziel hinausgeschossen.

Ein Studierender ist jemand, der gerade jetzt im Moment etwas studiert.
Eine Betriebsanleitung zum Beispiel.
Damit ist er noch lange kein Student.

Das Eine ist eine genaue Funktionsbezeichnung.
Das Andere ist die Beschreibung einer momentanen Tätigkeit.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Nein, das ist nur ein Gag der durchs Internet getrieben wird. Das mag auf gewisse Wörter und einfache Sätze zutreffen, aber generell stimmt das nicht. Du siehst das anders? Viel Spaß beim Lesen:

Quelle: https://www.fehler-haft.de/wissen/buchstabensalat.html
Klar, wenn man alles falsch schreibt, funktioniert das natürlich nicht mehr. Ansonsten aber schon. Damit widerlegst Du das jetzt natürlich nicht. Der "Gag" würde dann ja ebenso nicht funktionieren. Der Zusammenhang ist dabei natürlich wichtig. Diese Gender-Sternchen und Anhänsel stören den Lesefluß dagegen sehr.

Und zumindest mich regt es genauso auf wie Deppen-Apostrophe, seit/seid-Fehler oder andere Rechtschreib-/Grammatikfehler.

Exakt. Dann muss man dich ja nicht über den Unterschied zwischen biologischem Geschlecht („sex“) und sozialem Geschlecht („gender“) aufklären.
Natürlich. Das eine gibt es, ist definiert und nach objektiven Maßstäben zu unterscheiden, das andere eingebildet bzw. erfunden.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Und zumindest mich regt es genauso auf wie Deppen-Apostrophe, seit/seid-Fehler oder andere Rechtschreib-/Grammatikfehler.
Mein innerer Monk schreit jedes Mal laut auf, wenn die Apostrokalypse oder seit/seid Mania ausbricht.
Lara` s Salon für`s Haar... 😫
Seid ner halben Stunde seit ihr schon in der Küche... 😩
Das sind fast schon physische Schmerzen.

Natürlich. Das eine gibt es, ist definiert und nach objektiven Maßstäben zu unterscheiden, das andere eingebildet bzw. erfunden.
Inzwischen gibt es über 100 erfundene Geschlechter.
Wenn das so weiter geht, dann schaffen wir 8 Milliarden unterschiedliche Geschlechter in wenigen Jahren.
Dann müsste ja für jeden was dabei sein.
Bin dann auf die gesellschaftliche Struktur bis dahin gespannt.
Dürfte sich aber in den nächsten 10 bis 20 Jahren bereits vorher erledigt haben.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Sehr gut, die Seite unterscheidet auch zwischen Verdächtigen und Überführten. Wir sind Papst!
Papst sind wir längst nicht mehr.

Nichts in Deinem Link beschreibt eindeutig einen Terroristen.
Man muss sich das schon schöndenken.

Ein Terrorisierender muss nicht ein Terrorist sein, kann aber.
Demnach eine nicht eindeutige Formulierung.
Das gilt für alle in dem Link genannten Formulierungen.
So weit kommt noch! Erst beim Satzbau weiß man um was oder wen handelt aber allein Wort reicht nicht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ein kleines Kind, dass in einer kurzen Phase die Eltern terrorisiert.
Man kann es ein terrorisierendes Kind nennen, aber Terrorist wäre hier weit über das Ziel hinausgeschossen.

Ein Studierender ist jemand, der gerade jetzt im Moment etwas studiert.
Eine Betriebsanleitung zum Beispiel.
Damit ist er noch lange kein Student.

Das Eine ist eine genaue Funktionsbezeichnung.
Das Andere ist die Beschreibung einer momentanen Tätigkeit.
Sounds legit!
 
  • Like
Reaktionen: mbert

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mal nur für mich zum Verständnis: Was ist so furchtbar schlimm daran, wenn es zukünftig offiziell mehr als zwei Geschlechter und mehr als die "üblichen" sexuellen Orientierungen (hetero, homo, bi, asexuell) gibt?
Mal abgesehen vom Untergang des christlichen Abendlandes... :p
Das schränkt mich in meinem persönlichen Geschlecht und meiner sexuellen Orientierung nicht ein, ich kann mir jedenfalls kein Szenario dafür vorstellen.
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Mal nur für mich zum Verständnis: Was ist so furchtbar schlimm daran, wenn es zukünftig offiziell mehr als zwei Geschlechter und mehr als die "üblichen" sexuellen Orientierungen (hetero, homo, bi, asexuell) gibt?
Mal abgesehen vom Untergang des christlichen Abendlandes... :p
Das schränkt mich in meinem persönlichen Geschlecht und meiner sexuellen Orientierung nicht ein, ich kann mir jedenfalls kein Szenario dafür vorstellen.
Wenn jeder das in seinem stillen Kämmerchen machen würde, dann geht es keinen etwas an, da gebe ich Dir recht.
Aber wenn Kinder im Namen der Genderei misshandelt werden, wenn die Genderei als alternativlos eingefordert wird, wenn es nur noch um Betroffenheit und Empörung geht und sachliche Argumente wissentlich ignoriert werden, dann kann es dem ein oder anderen eben nicht egal sein.
Mir ist es völlig egal, ob jemand gendert oder nicht, aber wenn es von oben auferzwungen ist, dann ist es mir nicht egal.
Mir ist es egal, ob einer sich mit grünen Haaren und Hosen ohne Hintern irgendeine neue Hirnflatulenz ausdenkt und es Geschlecht nennt, solange er ein lustiger Kerl ist und mir meine Meinung über das Gehabe als gültig lässt. Nicht egal ist es mir, wenn er er sich moralisch über mich stellt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mal nur für mich zum Verständnis: Was ist so furchtbar schlimm daran, wenn es zukünftig offiziell mehr als zwei Geschlechter und mehr als die "üblichen" sexuellen Orientierungen (hetero, homo, bi, asexuell) gibt?
Mal abgesehen vom Untergang des christlichen Abendlandes... :p
Das schränkt mich in meinem persönlichen Geschlecht und meiner sexuellen Orientierung nicht ein, ich kann mir jedenfalls kein Szenario dafür vorstellen.
Hm, spontan würde ich sagen, wenn es dadurch nicht noch mehr unterschiedliche Toiletten gibt ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn jeder das in seinem stillen Kämmerchen machen würde, dann geht es keinen etwas an, da gebe ich Dir recht.
Aber wenn Kinder im Namen der Genderei misshandelt werden, wenn die Genderei als alternativlos eingefordert wird, wenn es nur noch um Betroffenheit und Empörung geht und sachliche Argumente wissentlich ignoriert werden, dann kann es dem ein oder anderen eben nicht egal sein.
Mir ist es völlig egal, ob jemand gendert oder nicht, aber wenn es von oben auferzwungen ist, dann ist es mir nicht egal.
Mir ist es egal, ob einer sich mit grünen Haaren und Hosen ohne Hintern irgendeine neue Hirnflatulenz ausdenkt und es Geschlecht nennt, solange er ein lustiger Kerl ist und mir meine Meinung über das Gehabe als gültig lässt. Nicht egal ist es mir, wenn er er sich moralisch über mich stellt.
Hmm, meine Frage bezog sich nicht auf das Gendern, sondern auf die grundsätzliche Existenz von mehr als den jetzt bekannten Geschlechtern/sexuellen Orientierungen.
Die Vehemenz, mit der hier teilweise auf "ES GIBT NUR ZWEI GESCHLECHTER!" beharrt wird, verstehe ich nicht, möchte es aber gern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Klar, wenn man alles falsch schreibt, funktioniert das natürlich nicht mehr. Ansonsten aber schon.
In meinem Beispiel wurde nicht alles falsch geschrieben, sondern entsprechend deiner eigenen Vorgaben sind Anfang, Ende und Anzahl der Buchstaben korrekt. Und nur die Buchstaben dazwischen wurden durchgemixt. Also ja, es widerlegt deine Behauptung.
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Hmm, meine Frage bezog sich nicht auf das Gendern, sondern auf die grundsätzliche Existenz von mehr als den jetzt bekannten Geschlechtern/sexuellen Orientierungen.
Die Vehemenz, mit der hier teilweise auf "ES GIBT NUR ZWEI GESCHLECHTER!" beharrt wird, verstehe ich nicht, möchte es aber gern.
Gendern und die Geschlechterinflation haben ähnliche Wurzeln, man kann das schon zusammen sehen.
Biologisch gibt es zwei Geschlechter mit diversen Abnormitäten, die es in der Natur manchmal gibt. Verlasse ich diesen Pfad und begebe mich auf Entdeckungsreise in die Phantasie eines Menschen, dann können Einhörner fliegen und es entstehen tausende Geschlechter, schlussendlich für jeden eins. Am Ende bleibt, ausser Beliebigkeit, nichts davon übrig. Männchen und Weibchen sind dann aber immer noch wissenschaftlicher Fakt, also objektive Realität und nicht gefühlte Wahrheit.
Nur, weil ich fest dran glaube, kann ich deswegen nicht fliegen. Probiere ich es trotzdem und springe ohne Fallschirm vom Hochhaus, wird die objekive Realität ziemlich schnell offensichtlich.
Renne ich gackernd herum und behaupte ein Huhn zu sein, komme ich irgendwann in die Anstalt. Benenne ich es aber als mein persönliches Geschlecht, dann bin ich plötzlich normal.
Objektive Realität ist etwas anderes als gefühlte Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet: