• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Gibt es nur Schwarz und Weiß und viele Farben dazwischen?🤔
Was haben Farben mit biologischen Geschlechtern gemein?
Bitte ausführlich erklären, danke.
In dem Zusammenhang würde es mich auch interessieren, ob es zwischen schwanger und nicht schwanger einen weiteren Zustand gibt (leicht schwanger, gefühlt schwanger, nonbinäres Schwangergefühl z.B.)
Falls ja, bitte um Erläuterung, danke.

Umfrage von infratest🤔

Oder so Anhang anzeigen 190976
Deine ironische Anmerkung lässt den Schluß zu, dass Umfragen die Meinung der Menschen nicht korrekt widergeben.
Damit müsste man alle Umfragen in Frage stellen.
Welche sind Deiner Meinung nach die guten Umfragen und welche die schlechten?
Bitte mit Begründung, damit man die Ironie korrekt einwerten kann.
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Benutzer 176034

Gast
Naja, wir wissen aber auch, daß dieser Sturm die meiste Zeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt fand, weil es einfach niemanden interessiert, außer einige wenige, die davon zwar nicht betroffen sind, sich aber gerne besser fühlen wollen.
Ich mochte das hier Erlernte dennoch aus Vollständigkeitsgründen reflektieren.
Mir war vorher auch nicht klar, dass bereits so lange gefochten wird aber woher soll man das auch wissen, wenn immer alle Türen verrammelt werden, sobald die Debatten beginnen…?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Debatten?

Interessant dass, dafür dass sich keiner dafür interessiert,
viele Interessierte ihr Interesse am Thread weiterhin zeigen.

Wenn es um Verbieten geht, sind die Deutschen halt immer gerne vorne dabei :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Interessant dass, dafür dass sich keiner dafür interessiert,
viele Interessierte ihr Interesse am Thread weiterhin zeigen.
Fast schon Philosophie 😁

Wenn es um Verbieten geht, sind die Deutschen halt immer gerne vorne dabei :innocent:
Je extremer die Ansichten, umso größer der Wunsch nach Verbot des Gegenteils.
Man könnte auch Intoleranz dazu sagen.
Gibt's auch in anderen Ländern zuhauf zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Fast vergessen,
auf andere zeigen, da sind die Deutschen auch vorne dabei. :innocent:
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Gibt es nur Schwarz und Weiß und viele Farben dazwischen?🤔
Du wolltest zwar natürlich etwas auf etwas anderes hinaus, lasse Dich aber aufklären, daß zwischen Schwarz (#000000) und Weiß (#ffffff) tatsächlich eine Menge Farben zu finden sind.

Wir waren vorletztes Jahr zu einer Genetikberatung bzgl. Nachwuchs und so. Da waren die Ausführungen sehr eindeutig. Genetisch (und damit natürlich auch biologisch) betrachtet gibt es Männlein (XY) und Weiblein (XX). Dann kann es in den Chromosomen jedoch Abweichungen geben, die sich oft eher negativ auswirken.
Es war dort niemals die Rede davon, daß ein Menschlein mit Zipfelchen ein Mädchen sein könnte. Das ist eh grober Unfug, wobei man sich echt fragt, wie sehr man biologische Fakten verbiegen muß, um dann zum Gegenteil zu kommen, und, wenn es sich so fühlen sollte, was eh sehr unwahrscheinlich ist, läge eine Geschlechtsdysphorie vor.

Umfrage von infratest🤔

Oder so 3FBA3E04-7E28-424D-B4DA-FB1C7E1B7E66.jpeg
Das erklärt dann wohl, den niedrigen Wert der Menschen, die das Gendern mit Sternchen etc. für unwichtig erachten. ;)

Ich mochte das hier Erlernte dennoch aus Vollständigkeitsgründen reflektieren.
Ich habe in den kurzen Momenten, die ich in diesem Faden verbracht habe, vor allem gelernt, daß Menschen, die nicht gendern und das generische Maskulinum bevorzugen, andere Menschen (also Frauen und diejenigen, die sich als irgendetwas anderes fühlen) aktiv ausschließen würden. Zudem wurden gerne Fakten verdreht, bis sie passten, Aussagen wider besseren Wissens (hoffe ich zumindest!) aus dem Zusammenhang gerissen, um sie dann zu widerlegen.
Das einzige, was man wirklich mitnehmen konnte, ist tatsächlich, daß einige da schon seit Jahrzehnten etwas ändern wollen, es aber einfach niemanden zu interessieren scheint.

Interessant dass, dafür dass sich keiner dafür interessiert,
viele Interessierte ihr Interesse am Thread weiterhin zeigen.
Für's Gendern interessiert sich tatsächlich kaum jemand, es wird für sehr viele maximal als störend empfunden. Das heißt aber natürlich nicht, daß man nicht darüber diskutieren kann. Man muß da halt nur jemanden für finden. Teilweise radikale Befürworter sehe ich jetzt nur im Internet, gerne auch in den verrufenen Twitter-Bubbles. Im Privaten ist das meist eher schwierig. Wenn tatsächlich mal ein Befürworter dabei sein sollte, äußert er sich genauso wenig dazu wie ein Veganer das Missionieren zu seiner Ideologie versucht. Wahrscheinlich sprechen auch die radikalsten Befürworter ganz normales Deutsch, wenn sie sich nicht unter Gleichgesinnten befinden. ;)

In Bangkok kostet das Wegschnippen einer Kippe einen 4-stelligen Euro-Betrag. DIE sind vorne dabei.
In Singapur sind Kaugummis verboten und für das unachtsame Wegschmeißen von Müll kann man auch zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert werden.

Über den von Dir zitierten antideutschen Satz dürften viele Menschen vieler anderer Länder nur müde lächeln.

Fast vergessen,
auf andere zeigen, da sind die Deutschen auch vorne dabei. :innocent:
Bei Bullshit, der gegen das eigene Volk geht, leider auch ...
 
  • Like
Reaktionen: mbert und karlek

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe in den kurzen Momenten, die ich in diesem Faden verbracht habe, vor allem gelernt, daß Menschen, die nicht gendern und das generische Maskulinum bevorzugen, andere Menschen (also Frauen und diejenigen, die sich als irgendetwas anderes fühlen) aktiv ausschließen würden.
Also wenn das dein Resümee aus dieser vielfältigen Debatte ist, kann man das eigentlich nur mit deine eigenen Worten kommentieren:
Zudem wurden gerne Fakten verdreht, bis sie passten (…)

PS: Warum ignorierst du die Neue Deutsche Rechtschreibung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: DaMikstar und leton53

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Also wenn das dein Resume aus dieser vielfältigen Debatte ist, kann man das eigentlich nur mit deine eigenen Worten kommentieren:
Spricht nicht sonderlich für diesen Thread, wenn gerade diese unsinnige, öfter wiederholte Unterstellung eines Users und das Verdrehen von Aussagen durch andere User als einziges im Gedächtnis bleibt, wenn man nicht alle 168 Seiten liest, weil einen das Thema eher abstößt. ;)

Aber ja, es ist noch mehr hängen geblieben. Z.B. die lachhafte Behauptung, es gäbe mehr als zwei biologische Geschlechter. Aber auch, daß die überwältigende Mehrheit von dem Unsinn mit Gender-I, -Doppelpunkt oder -Unterstrich rein gar nichts hält und eine kleine laute Minderheit, die da nicht einmal betroffen ist, das einfach nicht einsehen kann.

PS: Warum ignorierst du die Neue Deutsche Rechtschreibung?
Als die eingeführt wurde, war ich im Abi und mußte die nicht nutzen bzw. galt die für unseren Jahrgang in der Schule nicht. Mittlerweile bin ich zu alt, um das noch großartig zu ändern. Ist aber auch nicht notwendig, weil es, im Gegensatz zu den Gender-Auswüchsen, die Lesbarkeit nicht negativ beeinflusst. Aber, was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun?
 

Mitglied 246454

Gast
Wir waren vorletztes Jahr zu einer Genetikberatung bzgl. Nachwuchs und so. Da waren die Ausführungen sehr eindeutig. Genetisch (und damit natürlich auch biologisch) betrachtet gibt es Männlein (XY) und Weiblein (XX). Dann kann es in den Chromosomen jedoch Abweichungen geben, die sich oft eher negativ auswirken.
Es war dort niemals die Rede davon, daß ein Menschlein mit Zipfelchen ein Mädchen sein könnte. Das ist eh grober Unfug, wobei man sich echt fragt, wie sehr man biologische Fakten verbiegen muß, um dann zum Gegenteil zu kommen, und, wenn es sich so fühlen sollte, was eh sehr unwahrscheinlich ist, läge eine Geschlechtsdysphorie vor.
Du nennst es biologische Fakten verbiegen ich nenne es wissenschaftlicher Fortschritt und wissenschaftliche Erkenntnisse anerkennen🙂🙋🏻‍♀️
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Debatten?

Interessant dass, dafür dass sich keiner dafür interessiert,
viele Interessierte ihr Interesse am Thread weiterhin zeigen.

Wenn es um Verbieten geht, sind die Deutschen halt immer gerne vorne dabei :innocent:
Nicht unbedingt! Zum Beispiel hier in Deutschland darf man ab 16 J. Bier trinken und Führerschein ab 18 J. und in Amerika Führerschein ab 16 J - 18 J. je nach Bundestaaten aber Bier ab 21 J. . Man muss nicht immer zu schwarz sehen. Andere Länder andere Sitten. Aber was mich echt nervt diese Doppelmoral von jungen Grünen was sie alles durchsetzen möchten was die Mehrheit der Deutschen nicht wollen. Gut das ich in Thüringen lebe. Auch wenn wir Candy Chrush Bodo ham.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Du nennst es biologische Fakten verbiegen ich nenne es wissenschaftlicher Fortschritt und wissenschaftliche Erkenntnisse anerkennen🙂🙋🏻‍♀️
Auch hier würde mich sehr interessieren, welcher wissenschaftliche Fortschritt gemeint sein soll.
Bin gespannt, ob Du das ähnlich ausführlich beantwortest, wie meine vorherigen Fragen.

Dafür schieben gerade die Leute, die es nicht interessiert und die es ablehnen,
das Thema aber sehr häufig, immer wieder an :innocent:
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
(…) weil es, im Gegensatz zu den Gender-Auswüchsen, die Lesbarkeit nicht negativ beeinflusst.
Das würde ich nicht so universal behaupten. Es ist einfach eine Gewohnheitssache. Jemand, der gendern gewohnt ist und die alte Rechtschreibung nicht, wird das wohl genau umgekehrt sehen.

Aber, was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun?
Es ist mir einfach aufgefallen und hat mich interessiert, da wir uns hier ja mit dem Thema Sprache befassen. Aber um in deinem Stil zu bleiben: Was hat die von dir geführte Debatte darüber, wie viele biologische Geschlechter es gibt, mit dem Thema zu tun?
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
[Beitrag editiert - Apfeltallk]
Ging ja schnell.
War meiner Meinung nach harmlos.
Sind wir hier beim öffentlichen Rundfunk, dass so schnell zensiert wird?
Muss mich erst an den Empörungslevel hier gewöhnen, bitte also demnach um Entschuldigung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Muss mich erst an den Empörungslevel hier gewöhnen, bitte also demnach um Entschuldigung.

Vielleicht bekommst du dich einfach so, wie man sich als neuer Nutzer benimmt. Hat generell etwas mit Anstand zu tun. Und es wird auch nicht zensiert, sondern geltende Forenregeln durchgesetzt, die Du bei der Anmeldung bestätigt hast…
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Vielleicht bekommst du dich einfach so, wie man sich als neuer Nutzer benimmt. Hat generell etwas mit Anstand zu tun. Und es wird auch nicht zensiert, sondern geltende Forenregeln durchgesetzt, die Du bei der Anmeldung bestätigt hast…
Genau deswegen meine Bitte um Entschuldigung.
Forenregeln sind nahezu überall gleich.
Den Unterschied machen die Moderatoren mit ihrem Handeln.
An das muss man sich eben zunächst gewöhnen.
Ist ja nix schlimmes.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Du nennst es biologische Fakten verbiegen ich nenne es wissenschaftlicher Fortschritt und wissenschaftliche Erkenntnisse anerkennen🙂🙋🏻‍♀️
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die allgemein anerkannt sind, sollen das denn bitte sein?

Gleichzeitig die Befürworter ständig "radikal" zu nennen,
entbehrt nicht einer gewissen Lächerlichkeit. :D
Na, lächerlich ist vor allem das Verhalten der vehementen Befürworter. Wie bei einer Sekte. Ihr springt aber auch auf jedes Stöckchen an, das man Euch hin wirft und habt einen extrem verblendeten Tunnelblick. 🤣

Das würde ich nicht so universal behaupten. Es ist einfach eine Gewohnheitssache. Jemand, der gendern gewohnt ist und die alte Rechtschreibung nicht, wird das wohl genau umgekehrt sehen.
Die Unterschiede zwischen alter und neuer Rechtschreibung sind ja auch so unglaublich groß, daß man sich daran stören könnte oder es einen gar irritieren würde. 🤣 Nee, Texte sind dann immer noch fließend lesbar, selbst wenn Wörter komplett falsch geschrieben sind und nur Anfang, Ende und Anzahl der Buchstaben korrekt sind. Wenn Du an jedes Wort unnötigerweise ein ":innen", ":außen" oder":Geländer" anhängst, wird das dann doch deutlich unleserlicher. Gewohnheit wird sich bei etwas, das kaum jemand nutzt kaum begründen lassen.

Was hat die von dir geführte Debatte darüber, wie viele biologische Geschlechter es gibt, mit dem Thema zu tun?
In meinen Augen nichts, die Fakten diesbezüglich sind eh eindeutig und müssen nicht diskutiert werden. Wir sind hier ja nicht bei den Querdenkern. Die Behauptung, es gäbe mehr als zwei biologische Geschlechter wird immer wieder von den Genderisten angeführt. ich habe nur die Grundaussage des hier gepuosteten Tagesspiegel-Links des Genderverfechters mit einem Tweet der Autorin, auf die sich bezogen wurde, entkräftet und auf die Reaktionen reagiert. Deine Frage darfst Du also gerne an diejenigen stellen, die diese Diskussion aufmachen wollten. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner für Dein offensichtliches Ablenkungsmanöver. :)
 
  • Like
Reaktionen: olle