• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Wie sehr muss man sich eigentlich in seiner Männlichkeit angegriffen fühlen, um den Mann als das Oper der patriarchalen Gesellschaft darzustellen?
Das ist schlicht eine Unterstellung. Genau das, was ich kürzlich schon angemahnt habe. Wir sollten uns einfach mal alle ein wenig von der Vorstellung trennen, dass der jeweils andere intolerant, ignorant oder gar bösemeinend ist. Ich habe in dieser langen Diskussion bisher positiv wahrgenommen, dass alles in einer sachlichen und meist respektvollen Atmosphäre vonstatten ging. Das sollten wir so belassen und - wo nötig - dazu zurückkehren.

Verschiedene Menschen haben verschiedene Horizonte, und entsprechend könnten alle möglichen Gründe dahinter stecken, dass jemand so oder so argumentiert. Was nicht hier her gehört, aber manche - ich weiß von einigen, die einen ähnlichen Hintergrund haben (dürften) - auch kennen werden, ist etwa, wie anders das Rollenverständnis z.B. in Osteuropa ist, ohne dass das dort nur gut oder nur schlecht ist (was ja für das hier auch nicht anders gilt). Strukturen wachsen. Und wenn sie sich sehr lange halten, spricht aus evolutionärer Sicht eine Menge dafür, dass sie ihre Vorteile haben könnten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Fred Feuerstein hatte bereits eine aus Feuerstein gehauene Axt oder ähnliche Schneidwerkzeuge, mit Hilfe derer er das arme Mammut selbst in seiner Zeit schon zerteilen konnte.
Dazu brauchte er seine zarte Alma nicht…
Das hätte Alma dann aber auch selber machen können. Zumindest für das Führen einer Feuersteinklinge sollte sie stark genug gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Dir ist wirklich nichts zu lächerlich :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du machst den typischen Fehler, von einer sachlichen Argumentation auf die Person dahinter zu schliessen.
Von welcher Argumentation sprichst du? Ich kann keine erkennen. Du hast - einigermaßen eigentümliche - Fragen gestellt.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033


Definiere bitte, was genau ist lächerlich.

Das Männer, Frauen vor
geschützt haben sollen, findest du nicht lächerlich als Argument?
Haben die Männer, die Kinder ausgetragen und groß gezogen, oder nur in den Jagdpausen gestillt?

Hungertod ist ähnlich lächerlich, weil die Jagd, die deiner Meinung nach, nur durch Männer erfolgte, erst sehr lange nach der Entstehung des Menschen, erfunden wurde.
Die Waffen und Fallen für die Jagd wurden erfunden, da lebten die Menschen schon länger auf dem Planeten.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Mitglied 246454

Gast
Das Problem bei solchen Studien ist, dass das Untersuchungsobjekt das menschliche Verhalten ist, welches so komplex ist, dass wir es als System nicht komplett verstehen können.
Was ist das Argument? Wo in der Wissenschaft und in der Forschung wo verstehen wir etwas komplett?🤔

Sprache beeinflusst die Massenmeinung in Bezug auf Geschlechter- und LGBT-Gleichstellung (Studie englisch Sprache) https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1908156116
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Die Waffen und Fallen für die Jagd wurden erfunden, da lebten die Menschen schon länger auf dem Planeten.
Die männlichen Menschen vielleicht. Die Frauen entstanden erst, als die Männer die ersten Mammuts in die Höhlen schleiften. 👍 🤣
Wenn ich mir das Brandenburger Flachland hier ansehe, frage ich mich, ob hier überhaupt Frauen gelebt haben mangels Höhlen..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nein, Mann und Frau stellen eine Einheit dar, sie schützen sich gegenseitig. Ein Erfolgsmodell sozusagen.
Wenn sich Mann und Frau gegenseitig schützen, weshalb behauptest du dann ein paar Beiträge zuvor, Frauen hätten seit Ewigkeiten den Schutz von Männern gefordert?
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und saw

Benutzer 176034

Gast
Das hätte Alma dann aber auch selber machen können. Zumindest für das Führen einer Feuersteinklinge sollte sie stark genug gewesen sein.

Sagst Du.
Achte mal drauf, was für ein zartes Rehlein die gute Alma war… Ein Feuerstein entsprach etwa dem Doppelten ihres eigenen Körpergewichts.
Das wußte der treufürsorgende Fred natürlich und deshalb mahnte er seiner Holden, sich lieber um die leichteren Dinge zu kümmern.
Er liebte sie nämlich und nichts war ihm wichtiger, als das Wertvollste zu schützen, was er hatte - seine Alma.

Wir sehen - der Mann war nicht immer so schlecht…
 
  • Love
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 105182

Gast
Jetzt hat mir 'landplage' per e-mail angeboten, mich 'Mundtot' zu machen, falls ich mich nicht an die sogenannten Darbietungsregeln von Posts halte.

Stelle hiermit meine Kommentare ein, und wünsche den Moderator/innen weiterhin eine solide Durchsetzungskraft, gegenüber den Forenmitgliedern.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
Die ist bewusst, dass du gerade deine eigene Argumentationskette ad absurdum führst?
Mir ist Verständnis wichtiger, als eine schlüssige Argumentationskette. Aber bedenke, es ist ein Henne-Ei-Problem. Du versteifst dich vielleicht zu sehr darauf, perfekt zu Argumentieren, als zu verstehen wie die Hintergründe sich verhalten.
 
  • Haha
Reaktionen: saw