• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht zum Zahnarzt! Morgen schon!

Libertine

Gast
das schlimme ist, das ich stark der annahme gehe, dass sich die zähnchen noch immer verschieben, was mich wohl oder übel dazu zwingt meinen häuslichen zahnarzt nach alternativ orthopäden und meinen weitern möglichkeiten zu fragen...

Meine ausgesprochen nette und anscheinend sehr fähige Zahnärztin hat mir neulich erklärt, dass ein gewisser "Vorwärtstrieb" der Zähne genetisch bedingt und nicht durch die Weisheitszähne ausgelöst sei. Ihr Gebiss zb. habe sich auch erst nach der Entfernung der Weisheitszähne so richtig verschoben, und um dem entgegenzuwirken helfe wohl nur das Spangetragen.

also zum Thema Zahnspange: Ich hatte auch etwa seit der 4. Klasse eine lose Zahnspange. Irgendwann mit 15 oder 16 gabs den letzten Termin beim Kieferorthopäden. Mit meiner riesigen Freude über die bevorstehende Freiheit machte der Herr Doktor ganz trocken mit einem fast beiläufigen Satz kurzen Prozess: "Also wenn Sie das Ergebnis halten wollen, müssen Sie die Spange für den Rest Ihres Lebens tragen". Aha. Vielen Dank auch.

Naja seitdem bin ich in der Hinsicht sehr lax. Zieh sie immer mal nachts an, wenn mir der Anblick meines Gebisses gerade mal wieder nicht ganz passt.
Das nehm ich aber auch gerne hin, wenn ich mir damit halbwegs meine Ansehnlichkeit bewahren kann und außerdem um die Weisheitszahn-Operation herum komme.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Der Hammer, dass du grade jetzt so einen Beitrag geschrieben hast. Ich war nämlich nach langer Zeit letzte Woche wieder beim Zahnarzt. Genau an dem "Morgen" als du geschrieben hast.

Bin da auch ein Phobiker und Riesen-Angsthase und hab mich immer davor gedrückt. Ganz nach dem Motto "Tut ja nix weh! Zum Hausarzt geh ich ja auch nur wenn mir was fehlt.". Aber ich wusste dass ich mal gehen musste, weil mir auch letztes Jahr ein kleines Eckchen Zahn rausgebrochen ist (hat aber nicht weh getan). :-D
Aber Vorsatz für's Neue Jahr: in 2007 gehst du!! Und als ob das Schicksal sicher gehen will, dass ich auch wirklich gehe tat's am letzten WoEnde plötzlich weh. Aber nur wenn ich falsch draufgebissen hab oder mit der Zunge fest rein bin.

Also Montag angerufen und Mittwoch war mein Termin.
Ich war eh schon ein Nervenbündel und ich bin froh, dass ich deinen Beitrag erst NACH meinem Termin gelesen hab. Denn diese Beschreibung hätte mich in Panik versetzt.

Abgesehen von der einen Stelle sieht alles ganz gut aus. Aber der eine Zahn hat nun auch ein Wurzelbehandlung gekriegt, nur anders wie ich das kenne. Irgendein Mittel drauf, dass der Nerv komplett abstirbt und in 2 Wochen wird dann alles (schmerzfrei) gesäubert und versiegelt. Ich hoffe mal, dass das alles so kommt. Bis jetzt bin ich mit dem ZA recht zufrieden, ist sehr einfühlsam mit solchen Schisserpatienten wie mir.

Aber auch ich kann's nur jedem raten, geht rechtzeitig zum ZA. Wenn ich Angsthase eher gegangen wäre hätte ich eine Spritze gekriegt, kurz gebohrt und Inlay drauf. So wurde es nun doch eine Wurzelbehandlung. Lesson learned!!

Ciao Randolph
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
So, da ich heute morgen auch das Vergnügen hatte, mir die Wurzeln aus einem teilabgebrochenen Zahn herauspröckeln zu lassen, reaktiviere ich den Thread mal wieder mit einem Lob an die bohrende und pulende Zunft:

Es hat nicht wehgetan, puh :)
Und ich habe ein neues Wort gelernt: rotbehandling
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aua aua aua aua


<augenzuhalt> L A L A L A L A L A L A L A L A


;)
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Ich war gestern erst^^ Zum Glück nur eine Routineuntersuchung und bis 17 wird einem 1 oder 2mal eine "Rundum-Reinigung" von der Kasse bezahlt. Die habe ich auch gleich machen lassen
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Kommen Sie in einem Jahr wieder

Hey Leute

Das muss ich jetzt einfach hier reinschreiben :-D

Ich war grad beim Zahnarzt und hatte wie immer voll angst. Diesen Termin hab ich schon 3 mal absichtlich vergessen. Heute war es aber tatsächlich soweit, Mittwoch, den 18.7.07 um 15.15 musste ich antraben. Ich hab mich also auf den Stuhl gesetzt. Zuerst wurden mal die 4 Röntenbilder gemacht die immer gemacht werden. Dann gabs so eine Zahnreinigung, also Zahnstein entfernen (weniger schmerzhaft als erwartet), dann noch irgendein Instrument und am schluss so eine stinkende Zahnpasta. Dann ging die Assistentin raus und die Zahnärztin kam wieder rein um die 4 Röntenbilder zu besprechen.

Unten links - Sieht gut aus

Unten rechts - Ok

Oben links - Joa...

Oben rechts - gut

ALLES OK!!!! :-D

ICH HABE KEIN EINZIGES LOCH!!!

Ich muss gestehen, ich bin jetzt 16 Jahre alt und bin noch nie nach einer Kontrolle aus dem Zahnartgebäude rausgegangen ohne ein oder mehrer Löcher zu haben... :innocent:

ABER JETZT HAB ICH KEIN EINZIGES!!!

OBWOHL ICH MEINE ZÄHNE NUR 1 MAL PRO TAG PUTZE!!

IST DAS NICHT WUNDERVOLL?

Ich könnte die ganze Welt umarmen!!

knuddel2.gif
knuddel2.gif
knuddel2.gif
knuddel2.gif
knuddel2.gif
knuddel2.gif
knuddel2.gif
knuddel2.gif



:)
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
also erstmal den thread speichern und dann durchlesen :)

ich habe eine Phobie dem zahnarzt gegenüber; war seit 4 jahren nicht mehr da! verdammt! Hab ein kleines loch hinten in nem backenzahn will aber nicht zum zahnarzt da mich meiner mal echt scheisse behandelt hat!

Rat? wenn einer einen hat immer her damit!

wenn ich das sch**** wort zahnarzt schon höre bekomme ich herzrasen :( ist echt nicht so lustig wie es sich hier anhört wenn man vor was so richtig angst hat!
letztens sollte ich zeckenimpfen gehen ich sitz da, frau packt die spritze aus, meine schweseter, mein onkel und meine mum werden geimpft; mir wird heiss, ich krieg angst und lauf aus dem wartezimmer! ja, ich habe auch eine phobie gegen spritzen! eigentlich kann man allgemein sagen, dass ich angst vor ärten habe ist wohl einfacher...

jetzt bitte nen guten rat!
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Einfach hingehen - ein netter Zahnarzt zu dem du Vertrauen hast hilft dir!
Das ist besser als das nur vor sich her zu schieben, damit wirds nur schlimmer.
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
Geh hin! Vom Warten wird es definitiv nicht besser. Hinterher hast du dann den zehnfachen Ärger und du bereust es, nicht früher gegangen zu sein.

ja, sagt man leicht aber hast du vor was so richtig angst? dann mach das mal!

trotzdem danke werd den rat berücksichtigen

irgendwann in den nächsten 10 jahren
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
ja, sagt man leicht aber hast du vor was so richtig angst? dann mach das mal!

trotzdem danke werd den rat berücksichtigen

irgendwann in den nächsten 10 jahren

Nimm einen MP3 Player mit, lenk dich irgendwie davon ab. Ich kenne das Gefühl sehr gut, wahrscheinlich kennen das alle. So Bauchweh und Schweissausbrüche, das ist das schlimmste wenn man im Wartezimmer sitzt.
Ich tu dann einfach die Stöpsel rein und dreh die Musik auf. Das wirkt meistens.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
jetzt bitte nen guten rat!

Geh hin! Tu es! Verschieb es nicht!

Ich weiß, das ist nicht einfach, aber folgende Seite hilft dir vielleicht: Zahnarzt-Angst-Hilfe
Hier hab ich meinen Arzt auch gefunden, der wirklich eine Top-Arbeit abliefert.
Und zudem gibt es dort noch eine Menge mehr Tipps, als du sie in einem Apple-Forum je kriegen kannst. ;)

Also: Arzt suchen, anrufen und hingehen.
Und bevor du den Mund aufmachst, rede mit dem Zahnarzt, sag ihm wie du dich fühlst, dass du dir fast in die Hose machst und am liebsten fortlaufen würdest.

Viel Erfolg!
Randolph
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich mag' meinen Zahnarzt. Meine Kieferorthopädin konnte ich nicht ausstehen. Die war ein Drachen. Der Mann, der mir die Weisheitszähne gezogen hat sollte einer der besten Ärzte in der Gegend gewesen sein, trotzdem hat er meine Betäubung versaut und musste mir nochmal Spritzen setzen (Spritzen im Mund finde ich einfach zum Kotzen), zum Dank für den schönen Ferienanfang (ich sollte ja bloß keine wertvolle Schulzeit verpassen) hab' ich hinterher aus den eigentlich verschlossenen Wunden meiner Mutter schön die Karre zugesaftet.


Aber meinen Zahnarzt mag ich wirklich. Der bestätigt mir immer wieder, dass meine Zähne tiptop gesund, ich noch lange daran Spaß haben werde und dass allerhöchstens ich meinen Kaffeegenuss im Auge haben sollte, weil meine Beißerchen sonst sich später verfärben würden. Ja, den Mann mag ich. Der ist auch immer sehr beruhigend und sachlich. Und seriös. Vor dem fürchte ich mich nicht ;)




edit @ donpat:

Ich weiß wie unangenehm eine Behandlung manchmal sein kann. Auch bei mir musste ab und zu mal rumgestochert werden. Gehe einfach hin. Ist wie mit Sport: Appettit kommt beim Essen ;) d.h. geh' hin. Du kannst ihn ja auch einfach darauf hinweisen, dass dir das sehr unangenehm ist und er wird dir sicherlich erklären können inwieweit "5MinutenAnWasSchönesDenkenUndAugenZumachen" eine lohnende Investition nicht nur in deine spätere Geldbörse sondern auch in deine Lebensqualität sind.
Außerdem müssen dein Mac, dein PC, dein Auto oder sonstirgendwas auch regelmäßig mal gewartet werden und die machen das ja auch für dich ;)