• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht zum Zahnarzt! Morgen schon!

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Das schönste am Zahnarztbesuch ist der nach Hause Weg danach. Durchgeschwitzt, aber total erleichtert. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nee, aber manchmal muss man die Sachen von der heiteren Seite nehmen :)

klar! ich wollt' auch nur witzelnd zustimmen. war nur ob der maritimen begrifflichkeiten und des satzbaus ein wenig aus den fugen geraten.

an macdeburger:
das stimmt!:-D
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Hallo Zusammen

Noch viel mehr Angst als vor der eigendlichen Behandlung habe ich vor der Spritzte
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: DAS ist wirklich schlimm. Wens nacher weh tut ist es mir "egal" hauptsache keine Spritze.

Wünsche noch allen Zahnartzbesuchern viel glück und genesung:-D
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Von den Spritzen merkt man doch, wenn der Arzt sich halbwegs geschickt anstellt, rein gar nichts... also wie schon gesagt, ich war eben noch beim Zahnarzt und der hat das so gut und schnell gemacht, dass ich das erst realisiert hatte, nachdem er fertig war :D
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Was ich nich immer frage, warum muss der Arzt ein große Spritze aus Metall nehmen? Warum keine kleine aus Plastik! Groß und Metall sieht aus wie aus den 50er und dann habe ich immer sofort Angst vor der Spritze.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
ahja, bin schon immer bei DR. westphal am hopfengarten, der ist sehr zu empfehlen :D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ha!
ein guter freund, halb franzose, sagt immer zu mir:
Du wärst ein guter franzose. die unterhalten sich auch passioniert über ihre krankheiten und wehwehchen.
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Spritzen: Ich hab mir sagen lassen, dass es durchaus Nadeln gibt, die wesentlich dünner und somit kaum spürbar sind. Aber da zahlt der Arzt drauf.

Dorfzahnarzt und Wechseln:
Ich berichtete von Reparaturen einer alten Behandlung. Wenn Euch irgendwas komisch ist, Arzt wechseln. Immer wenn ich mal Geld brauche, denke ich drüber nach, den alten Zahnarzt zu verklagen, weil:
1. Wurzelbehandlung (völlig schmerz- und problemfrei gewesen). Nach zwei Jahren brach der Zahn in zwei Teile. Auf Popcorn. Er hatte Karies im Zahn gelassen und die Füllung drauf gepopelt.
2. Apropos "gepopelt": Die hintersten Backenzähne hat er offenbar mit der Kelle gespachtelt. Füllungsklumpen unterm Zahnfleisch und überall Löcher in den Füllungen. Einer dieser Zähne war der, der mir heute Spass bereitete.
Nicht weiter wunderlich, dachte ich mir. Er stand ja bei der Behandlung lockeren Fußes und es schien mir immer, als könne er da hinten gar nicht richtig hingucken. Bestätigt.
3. Ich wollte Zahnstein entfernt haben. Mache er nicht, hieß es. Man würde dabei immer auch gutes Zahnmaterial entfernen und das sei nicht gut. Aha ... und dann? Putzen. Dann geht das weg.
Naja, vielleicht mit ner Elektrischen und bei 9 Stunden Putzen täglich.
Die uralte Amalgamfüllung wollte er aus den gleichen Gründen nicht ersetzen. Dabei hätte er dabei sogar was verdient.

Es gibt auch heute noch welche, die einfach nix drauf haben. Meine Zahnärztin (auch nicht übel;) ) kommt grade ausm Studium und ich erhoffe mir da einfach mehr aktuelles Wissen.


Hihi ... zu Wehwehchen verschleppen fällt mir noch der Abszess am Arsch ein, der ganz sicher irgendwann von alleine verschwindet, aber ... uah.
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Hatte glücklicherweise noch nie große Probleme mit meinem Kieferklempner, geh 2-3 mal jährlich zur Untersuchung und bis auf ein bisschen Zahnstein ab und an musste noch nichts groß gemacht werden. Hab vor 2 Jahren den Arzt gewechselt, der neue meinte das die Weisheitszähne raus müssten. Nach einem 5 Min. Gespräch mit mir hat er aber von selbst gesagt das man das bei mir besser unter Vollnarkose machen sollte, da ich sonst zusammenklapp. War ihm sehr dankbar dafür :) War wohl ein guter Menschenkenner. Hab Angst vor Spritzen wie sonstwas.
Ende Mai wurden mir dann die 4 Hauer auf einmal rausgeholt. Vollnarkose, eine Spritze die ich unter meinem Adrenalinschub nicht gemerkt hab ;) . Mittags wieder aufgewacht, dicke Lippe gehabt, keine Schmerzen, nichts! Anderen Tag konnte ich das meiste wieder essen, hatte noch nichtmals Hamsterbacken. War schon fast enttäuscht das ich nicht mal ein bisschen aufgeplustert aussah :p

Also kanns nur empfehlen: Häufig gehen und wenn die Weisen raus müssen, dann direkt alle 4 unter Vollnarkose. Gibt nichts angenehmeres. Wenn ich mir örtliche Betäubung vorstell ist für mich nicht nur das Problem das ich ne Spritze in den Kiefer bekomme, sondern vorallen wüsste ich nicht wie ich die Zeit rumkriegen würde, wenn ich dort ne 3/4h auf dem Stuhl sitz und mir am Kiefer rumgeprökelt wird. Abartiger Gedanke.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ach Weisheitszähne ... alles eine Frage des Zahnarztes.
Als mein Zahnarzt letztens den ersten Weisheitszahn zog, hat das ca. 1,5 Sekunden gedaurt. Zange auspacken, ansetzen, hebeln, raus! Das hat noch nicht mal weh getan! Und ich bin so ein Typ, wo Betäubungsmittel eine eher geringe Wirkung haben.
Ich bekomme nur Bauchschmerzen, seitdem ich meinen Zahnarzt in einer dieser seltsamen Zoo-Doku-Soaps als Tigerzahnarzt gesehen hab. o_O
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Ach Weisheitszähne ... alles eine Frage des Zahnarztes.
Als mein Zahnarzt letztens den ersten Weisheitszahn zog, hat das ca. 1,5 Sekunden gedaurt. Zange auspacken, ansetzen, hebeln, raus! Das hat noch nicht mal weh getan! Und ich bin so ein Typ, wo Betäubungsmittel eine eher geringe Wirkung haben.
Ich bekomme nur Bauchschmerzen, seitdem ich meinen Zahnarzt in einer dieser seltsamen Zoo-Doku-Soaps als Tigerzahnarzt gesehen hab. o_O

Oder eine Frage des Durchbruchs. Wenn sie noch nicht durchgebrochen sind (so wie bei mir), will ich den Zahnarzt sehen der die mit einer Zange aus dem Kiefer rausholt. Wenn die schon durchgebrochen sind und leicht zugänglich sieht das ganze anders aus, klar.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Als mein Zahnarzt letztens den ersten Weisheitszahn zog, hat das ca. 1,5 Sekunden gedauert. Zange auspacken, ansetzen, hebeln, raus! Das hat noch nicht mal weh getan!
Bist du ein Glückspilz. Wir haben zu Viert eine ½ Stunde mit dem Zahn gekämpft. Der wollte einfach nicht raus. :(
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Tobi87
@Macdeburger

Naja kommt anscheinend auch auf den Zahnarzt drauf an. Mein Vater ist auch bei dem und die Weisheitszähne gingen immer in Sekundenschnelle raus. Scheint den Dreh raus zu haben. Nur einmal war er bei der Praxiskollegin und da hat es auch fast eine Stunde gebraucht.
Naja bei mir war der Zahn schon sehr bröckelig; hätte also auch schief gehen können. o_O
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Kann euch echt nur raten: Passt auf eure Zähne auf!
Bin als Zahntechnikerin sozusagen direkt an der Quelle und was einige Zahnärzte mit den Patienten machen, ist teilweise echt Körperverletzung, zumindest, was Zahnersatz angeht. Also: immer schön putzen!
Wenn nicht, auch gut, dann hab ich wenigstens was zu tun :-$
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Hm jetzt kann ich ja auch mal meine Zahnarzt-/Kieferorthopäden-Stories erzählen: :)

Also erst mal, nicht so interessant, hat mich mit 13, glaub ich, die Zahnärztin zum Kieferorthopäden geschickt, weil mein Gebiss nicht soo perfekt ausgesehen hat.
Nunja, jetzt, 3 Jahre später hab ich das alles hinter mir, aber im letzten Röntgenbild vom K.O. (=Kieferorthopäde ;)), die er mir übrigens meistens auf Diskette mitgibt, wenn ich will, waren dann meine beiden unteren Weisheitszähne total quer liegend zu sehen.

Naja, nicht gerade sehr erfreulich, aber wenigstens sind die oberen beiden in Normalstellung.

Er (der K.O.) und die Helferin meinten, das ist kein Problem, der ist noch kaum ausgeprägt, hat kurze Wurzeln etc., kann man am nächsten Tag wieder was essen, kein Problem...

Jetzt war ich vorgestern bei der Zahnärztin (wurde vom K.O. hingeschickt und war eh wieder ein halbes Jahr um):
Als sie das Röntgenbild gesehen hat, hat sie mir erst mal "Schauergeschichten" erzählt, wie unglücklich die beiden denn drin lägen und ich zu einem Kieferchirurgen müsse, der dafür irgendwelche "Mikro-Zangen .... " hat (naja, wenigstens gibt sie zu, dass sie es als Zahnärztin nicht kann mit ihren Mitteln und versuchts nicht auf gut Glück o_O).
Der Grund ist irgendwie, so weit ich das mitbekommen habe, dass die Wurzeln der beiden Weisheitszähne doch irgendwie von den Nervensträngen umwickelt sind oder so...

Als ich dann fragte, ob ich zum nächstgelegenen Kieferchirurg gehen solle, erzählte sie erst mal, dass in der Praxis von diesem noch 5 andere Pseudo-Chirurgen angestellt sind, die wohl eher Gärtner als Zahnexperten seien.
Also schon mal nicht zu dem ;) ...

Naja, so ging das weiter, sie hat mir nun einen in Nürnberg empfohlen (ist halt ca. 30km weg von mir), meine Mutter hat einen Besprechungs-, Eingriff-, und Fäden-zieh-termin ausgemacht - ist dann in ein paar Wochen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es schnell gehen wird, und will irgendwie gerne eine (Kurz-)Narkose haben ... finde Mundoperationen (naja, Gesicht- allgemein eigentlich, auch Augen-OPs) ziemlich eklig, ich will da nicht unbedingt zuschauen müssen.
Wobei Spritzen kein Problem wären, hab schon als Kind einige bekommen, da ich da öfters Karies hatte (hab einen relativ weichen Zahnschmelz - genetisch bedingt - und dadurch ein höheres Karies-Risiko) und von ihnen bin ich eigentlich positiv überrascht, spürt man kaum, eigentlich (kommt aber bestimmt auch auf den Arzt drauf an).

Spritzen in den Gaumen sind wieder was andres :eek:

Naja, im Jugendalter die Weisheitszähne entfernen zu lassen ist ja keine Seltenheit mehr - aber ich wollte die Story jetzt einfach mal loswerden.

Wenn der Eingriff dann abgeschlossen ist, berichte ich an dieser Stelle weiter ;)


VG,
Benni
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Mein Zahnarzttermin ist seit 1-2 Jahren überfällig. Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht und wünsche dir gute Besserung - gleich morgen werde ich meinen Arzt anrufen und einen Termin vereinbaren!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
31.01.07 10:00 Uhr bin ich wieder bei der charmanten Ärztin meines Vertrauens. Danke für die Erinnerung und den Impuls.
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
ohja, zahnärzte und kieferorthopäden...ich liebe sie, vor allem letztere.

so hat mir, als ich ein armer kleiner 4. klässler war und meine zähne noch recht gesittet im kiefer saßen ne zahnspange verordnet...trotz allen weigerns, was bleibt einem über? 2 jahre hatte ich die gülle in der fresse bis sie endlich nach aussage des artzes raus kann, klein n4rf! sich gefreut wie ein honigkuchen nilpferd doch weit gefehlt...nach der feste kommt ja noch die lose damit sich die miste nicht noch weiter verschiebt. gut gut dacht ich mir, dann hastes bald geschafft.

als ich nun mein 18. lebensjahr vollendete, wie sollte es anders sein, kamen die weißheitszähne dran, soweit so gut...die kacke war eh schon am dampfen so bin ich, da ich wieder exakt die selbe zahnfehlstellung festellen konnte nach dem besuch beim zähnchen zieher zum kieferorthopäden und hab fleißig mein zahnwerk vorgeführt, selbiger arzt, welcher mir das mistding damals verordnet hatte war nun der ansicht, das sich meine zähne um mindestens 3mm in alle richtungen verschieben müssten ehe man ne zahnspange einsetzt und ausserdem müsse man mir da eh den kiefer brechen, da in dem alter keine spange mehr funktioniert....... wie kann es nun sein das mein onkel mit 28 ebenfalls son metall gelumpe inner fresse hängen hat?! ..im übrigen ist des arztes augenmaß äußerst schlecht, ich empfahl ihm sich einen termin bei seinem kollegen dem optiker zu organisieren und weils ja auch dem weg liegt direkt auch noch beim facharzt für leichtes hirnversagen vorbeizuschauen...er fand das garnicht lustig und verstand nicht was ich denn eigentlich von ihm wolle?! 3jahre qualen wofür? fürn anus.

das schlimme ist, das ich stark der annahme gehe, dass sich die zähnchen noch immer verschieben, was mich wohl oder übel dazu zwingt meinen häuslichen zahnarzt nach alternativ orthopäden und meinen weitern möglichkeiten zu fragen...