• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht zum Zahnarzt! Morgen schon!

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
.. hat mich vermutlich schon so weit gegen Schmerz abgestumpft, dass der Zahnarztbesuch nur ein Nebensatz in meinem Terminkalender ist.

Geht mir Gott sei Dank auch so. Zugegebenermaßen musste mir noch nie Weisheitszahn gezogen werden, aber Angst vom Zahnarzt ist für mich unbekannt.

Obwohl mir in der Kindheit mal ein Zahn gezogen wurde (keine Ahnung ob es ggf. noch ein Milchzahn war) und ich danach eine halbe Stunde geheult hatte, kenne ich keine Angst vor dem Zahnartzt. Betäubungsspritzen habe ich im Leben vielleicht 2-3x bekommen, musste aber feststellen, dass sie mir eher unangenehm sind.
Füllungen, Wurzelbehandlungen, bisher fast immer ohne Spritzen, sadomasohistisch veranlagt bin ich aber eigentlich nicht :)

Meiner Meinung nach, ist es im Erwachsenenalter also alles eine Kopfsache, wobei traumatische Erlebnisse insbesondere in der Kindheit, wohl tatsächlich nicht besonders förderlich sind um klaren Kopf zu bewahren :-D

Also, Termin machen, hingehen, Mund aufmachen und an was Schönes denken :innocent:
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ehrlich gesagt bin ich auch einer von denen, die nur zum Zahnarzt gehen, wenn es bereits zu spät ist. Das liegt einfach an den bisher durchwachsenen Zahnarzterfahrungen. Das hat bereits in frühester Kindheit dazu geführt, dass ich meinen Zahnarzt gebissen habe. Und das war nicht lustig.

Mein "Stammzahnarzt", zu dem ich als Kind sehr gerne gegangen bin, ist mittlerweile leider verstorben. Aber die Krone, die er mir gemacht hat, ist immer noch intakt.

Gibt es eigentlich Erhebungen darüber, ob Dorfzahnärzte immer ohne Betäubung bohren? So wäre nämlich meine Erfahrung.

Nachdem was hier geschildert wurde werde ich mich aber wohl mal auf die Suche nach einem Zahnarzt machen. Hier in Kiel gibt es eine Zahnärztin die "Liebe" heißt. Möglicherweise fallen ja die Behandlungen dort auch etwas sanfter aus.

Und Dir, rakentenmann, wünsche ich gute Besserung!

P.S.: Meine Weißheitszähne bin ich immerhin schon seit Jahren los. Ich weiß schon gar nicht mehr was mich zu dieser "Heldentat" bewogen hat. Aber immerhin.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
mich stört auch kein bohrer, sondern nur dieses "besser putzen" und, da ist ein klitzekleines loch...
 

Zani

Gast
@ CWS ne bin aus dem schönen Schwabenländle srry^^

ich glaube mit Zahnpieker meint er " Zahnhölzer " welche aber von der Reinigungswirkung nicht der Hit sind und eher ihren Gebrauch für unterwegs haben.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
@ CWS ne bin aus dem schönen Schwabenländle srry^^

ich glaube mit Zahnpieker meint er " Zahnhölzer " welche aber von der Reinigungswirkung nicht der Hit sind und eher ihren Gebrauch für unterwegs haben.

aaaaaaaah,

danke für die Aufklärung, Herr Doc ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hi Ihr ,
So um jetzt mal mich auch ein bischen einzumischen

Karies ist keine Infektionskrankheit nur die Bakterien die Sie auslösen können werden übertragen,
Äh ja, Grippe ist auch keine Infektionskrankheit, nur die Viren welche sie auslösen können werden übertragen.

Mumps auch nicht und Schanker und Hep A/B/C usw.

;)
 

Zani

Gast
Naja, vielleicht bischen unglücklich formuliert o_O:)

Aber Definitionsgemässig ist Karies keine Infektionskrankheit.
Sondern nur eine irreversible Demineralisierung der Zahnhartsubstanz! ;)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
[Streberwissen an] Übrigens, Zahnschmerz ist der schlimmste Schmerz, da es der einzige ist, bei dem man bei zu starken Schmerzen nicht ohnmächtig wird. [Streberwissen aus]
Ich hab kein Problem mit dem Zahnazrt, kenne ihn aber auch persönlich und habe von 2006 auf 2007 sogar mit ihm Silvester gefeiert!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Karies ist keine genetische Veranlagung, sondern eine Infektionskrankheit. Das einzige was daran genetisch ist, ist der DNA-Strang in den Streptokokken ohne welche es keine Karies gibt.

interessant!
auf alle fälle gibt es menschen, die ihre zähne weniger gut pflegen und bis heute keine füllung haben/noch nie probleme hatten und dann welche, die ständig und gut/gründlich putzen und pflegen und dennoch empfindliche und kariesanfällige zähne haben. so kam ich zu der veranlagungsäußerung.

an nettuser:
ich versuche, den begriff zahnstocher zu vermeiden, weil ich nicht stochere, sondern vorsichtig mit dem pieker umgehe. so also zahnppieker denn -stocher.:)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
So, ich war eben beim Zahnarzt und hab jetzt diesen Thread entdeckt. Ich kann zwar nichts von sexy Zahnarzthelferinnen berichten, aber dafür war's nicht weiter schlimm :) Meine Zähne sind soweit alle in Ordnung, nur an einer Stelle musste kurz gebohrt werden, aber dafür ist jetzt meine Backe betäubt und ich kann endlich mal McDonalds Kaffee direkt nachdem ich ihn gekauft habe trinken, ohne dass ich bemerke, dass der eigentlich viel zu heiss ist :D
 

Libertine

Gast
interessant!
auf alle fälle gibt es menschen, die ihre zähne weniger gut pflegen und bis heute keine füllung haben/noch nie probleme hatten und dann welche, die ständig und gut/gründlich putzen und pflegen und dennoch empfindliche und kariesanfällige zähne haben. so kam ich zu der veranlagungsäußerung.

es gibt ganz sicher Menschen, die mehr bzw. weniger anfällig sind für Karies, und das hat mit Sicherheit auch genetische Gründe. Allerdings sieht das dann nicht so aus, dass der Körper "mehr Karies produziert" oder irgendsoein Quatsch, sondern dass zb das Immunsystem besser ist oder die Zahnsubstanz (mit letzterem kenne ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, aber da gibts doch sicher von Mensch zu Mensch Unterschiede, Herr Doktor?)-
sprich dass verschiedene Körper unterschiedlich gut mit den vorhandenen Bakterien umgehen können.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
karies vs. genetik

da habe ich aber etwas ins rollen gebracht.
also ich wollte sicher nicht behaupten, daß das alles komplett und uneingeschränkt eine anlagesache ist. gewiß nicht!
deswegen ist es gut, daß Du Dein "auch" unterstrichen hast. hätt' ich datt man von anfang an auch gemacht.:)
 

Libertine

Gast
naja da ging es ja eher darum, dass Karies an sich eben nicht genetisch veranlagt ist.
Wie schon gesagt wurde ist Karies eine Krankheit, die durch Bakterien ausgelöst wird. Bakterien sind niemals körpereigen, Bakterien sind ja Organismen. Babies kommen vollkommen "steril" auf die Welt. Später gehen sie dann mit ganz ganz ganz vielen Mikroben Symbiosen ein, von anderen (Parasiten) werden sie angegriffen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Davon abgesehen hat mein Arzt wunderschöne Augen, lenkt suuuper ab ;)

<machomode>Wie groß sind diese denn? *G*</machomode>

Ich habe damit auch keine Probleme. Hab auch die eine oder andere Behandlung hinter mir. Ach da fällt mir ein, ein neuer Termin muss her.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich schlage einen Kompromis vor:

Dass wir Zähne haben, und wie sie sind ist genetisch, die Koggen, Barken, Schaluppen oder was auch immer haben ebenfalls Gene und die Gene gehen nicht miteinander, dehalb machen sie uns diesen Karies, der keine Gene hat, aber der geht nicht so in Zähne, wenn Mann/Frau (ist das eigentlich X-chromosomal oder bedarf es womöglich einer Homozygotie wegen des rezessiven Erbganges) sie regelmäßig putzen!
Wen nun eigentlich die Gene oder die Zähne - ihr fangt an mich zu verwirren :p
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich schlage einen Kompromis vor:

Dass wir Zähne haben, und wie sie sind ist genetisch, die Koggen, Barken, Schaluppen oder was auch immer haben ebenfalls Gene und die Gene gehen nicht miteinander, dehalb machen sie uns diesen Karies, der keine Gene hat, aber der geht nicht so in Zähne, wenn Mann/Frau (ist das eigentlich X-chromosomal oder bedarf es womöglich einer Homozygotie wegen des rezessiven Erbganges) sie regelmäßig putzen!

hast Du was getrunken?:-D