• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht der Mist wieder los

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
3fab35a621c2021a3f9911424b041f0c.jpg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Und so geht´s weiter… Melden bringt fast nichts - und man muss „ewig“ warten dazwischen…
74B0693A-5ECB-4618-AABC-8165A81FD574.jpeg
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
@Nathea : Ich denke, das meint hier Niemand, dass hier 24/7 Jemand danach schaut, aber wäre es nicht möglich, dass User manuell freigeschaltet werden müssen? Oder der Aufwand etwas erhöht wird, in dem man z.B. irgendwelche Fragen beantworten muss o.Ä.? Ich weiß ja nicht, wie viele User sich hier täglich neu anmelden, aber das wäre vielleicht so ´ne Möglichkeit, solche Fake-Accounts gar nicht erst zu zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Snowman, das hatten wir einmal. Eine "Vorhölle" und eine Frist, die verstreichen musste. Hat aber nicht sämtliche Spammer abgehalten und stattdessen bei den Neulingen zu unerhörtem Frust geführt.

Wer will schon warten mit seinen auf den Fingernägeln brennenden Fragen, bis er freigeschaltet ist?

Es gibt aktuell eine kleine Welle von Spammern aus Richtung HongKong, die wir derzeit abbremsen und auslaufen lassen. Davor (und zwar fast schon jahrelang!) gab es hier kaum einmal so nervige Spammer.

Ich bin davon überzeugt, dass alle Apfeltalker das mit uns gemeinsam aushalten werden. Wir reagieren auf Eure Meldungen, so schnell es eben geht und sorgen im Hintergrund auch dafür, dass es immer weniger Schlupflöcher für die pösen Purschen gibt.

Dafür bitten wir allerdings um etwas Geduld und Nachsicht.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
@Nathea : Von meiner Seite aus überhaupt kein Problem. Ich halte sowas aus 😉 War halt nur so eine allgemeine Frage 🙂

Bin auch davon überzeugt, dass ihr das hinbekommt. Ich denke das Hauptproblem ist der Zeitunterschied. Wenn in Hongkong usw. "Primetime" ist, liegen wir alle im Bett, wenn wir nicht gerade Nachtschicht haben 😉

Von daher alles gut, GOOD JOB 👍
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
noch dazu wo der Spam ja so eindeutig am Thread-Titel erkennbar ist...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Tritt das nur in der App auf? Ich gehe immer über den Browser auf Apfeltalk. Wenn ich da auf neue Beiträge tippe, sehe ich solche Spambeiträge eigentlich nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
@AndaleR
Meinst Du allen Ernstes, hier im Forum gäbe es eine Forenpolizei, die akribisch 24 Stunden rund um die Uhr alle Beiträge beobachtet und auswertet?
NEIN - und das war so auch nicht Ziel meines Beitrages. Der war nur auf das „melden“ bezogen. Ich nutze das, um eben auf solche Beiträge aufmerksam zu machen - nur hab ich das gestern abgebrochen, da zwischen dem Melden immer eine gewisse Zeit vergehen muss…

Nichts gegen Euch u. Eure Arbeit - weiter so.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
NEIN - und das war so auch nicht Ziel meines Beitrages. Der war nur auf das „melden“ bezogen. Ich nutze das, um eben auf solche Beiträge aufmerksam zu machen - nur hab ich das gestern abgebrochen, da zwischen dem Melden immer eine gewisse Zeit vergehen muss…
Es genügt einen Beitrag eines Spammers zu melden - die übrigen werden dann ohnehin automatisch gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Tritt das nur in der App auf? Ich gehe immer über den Browser auf Apfeltalk. Wenn ich da auf neue Beiträge tippe, sehe ich solche Spambeiträge eigentlich nicht.
Ich vermute, dass Du zu den Glücklichen zählst, die NICHT in der kurzen Zeitspanne zwischen Spammerbeitrag und Löschung desselben online gekommen sind. Wenn so eine Meldung nicht gerade nachts ankommt, sondern morgens so nach 6 Uhr, dann wird sie auch nahezu unmittelbar bearbeitet und die Beiträge sind anschließend auch bereits gelöscht. :)
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Heute in der Nachtschicht war es ja schlimm mit der App.
Aber Respekt, Ihr macht das schon richtig so.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Oha, heute Nacht waren die Chinesen aber mal fleißig.

2022-03-27_09h00_19.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
mich hat die Länge der Einträge besorgt aber google Translate kann das komplett übersetzen (keine Ahnung ob das stimmt, mein Chinesisch ist quasi eingerostet... ;) ). Scheinen Keywords zu sein (damit man es besser findet, oder was?).

Die Besorgnis ist bei so einer Länge, dass Pufferüberläufe ausgenutzt werden können sollen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Die meisten der inzwischen auftauchenden Spammer bleiben bereits im Spamfilter hängen und die Erfahrung zeigt, dass diese Botnutzer irgendwann einmal keine Lust mehr haben und die betreffende Seite liegenlassen.

Bitte noch etwas Geduld.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Als Mod darf ich bei uns auf dem deejayforum auch gelegentlich solchen Müll entsorgen. Zum Glück hält sich das in Grenzen und die Spam-Filter leisten eine solide Vorarbeit.

Ich würde an Eurer Stelle trotzdem einen stärkeren Automatismus erwägen. Sprich, frisch angemeldet und innerhalb weniger Minuten gleich mehrere Beiträge mit ungewöhnlich langen Titel (+ ggf. Fremdzeichen) --> Quarantäne
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Oder den Erstbeitrag eines neuen Users durch Freigabe durch einen Mod veröffentlichen. Könnte aber in einem so großen Forum wie diesem mit regelmäßig neuen Usern etwas aufwändiger werden