• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GeekTool - Systemmonitoring auf dem Desktophintergrund

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich würde gern einen countdown zu einem bestimmten termin anzeigen lassen. das ganze soll dann so ausgegeben werden:

ereignis: 2 day 23 hour 3 minutes remaining

kann mir da vielleicht wer helfen?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Geektool ist echt eine nette Sache.
Ich hatte mir Zeit und Datum anzeigen lassen. Da aber die Position vom externen Monitor nicht aufs MacBook übernommen wurde, habe ich es aktuell wieder deaktiviert.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ereignis: 2 day 23 hour 3 minutes remaining

Code:
#!/bin/bash

destin="$2"
target=`date +%s --date="28 May 2007 00:00:00"`
source=`date +%s`

diff=`expr $target - $source`

seconds=$diff
min_sec=`expr $diff / 60`:`expr $diff % 60`
ho_mi_s=`expr $diff / 3600`:`expr \( $diff % 3600 \) / 60`:`expr $diff % 60`
hou_sec=`expr $diff / 3600`:`expr $diff % 3600`
day_sec=`expr $diff / 86400`:`expr $diff % 86400`
da_mi_s=`expr $diff / 86400`:`expr \( $diff % 86400 \) / 60`:`expr $diff % 60`
d_h_m_s=`expr $diff / 86400`:`expr \( $diff % 86400 \) / 3600`:`expr \( \( $diff
 % 86400 \) % 3600 \) / 60`:`expr $diff % 60`
wdh_m_s=`expr $diff / 86400 / 7`:`expr \( $diff / 86400 \) % 7`:`expr \( $diff %
 86400 \) / 3600`:`expr \( $diff % 3600 \) / 60`:`expr $diff % 60`

echo $ho_mi_s Hours:Minutes:Seconds remaining\!

Ausm Ubuntuforum ;)
 
  • Like
Reaktionen: dewey

hawkril

Roter Delicious
Registriert
16.04.07
Beiträge
93
Hei Leute!

1. Ich würde gerne den aktuellen Tag einfügen habe aber keine Ahnung wie das geht.
Monday odr so.
2. Monat ist bei mir so date +%B
3. Gibt es eine Möglichkeit den Monat bzw. Tag auf Deutsch zu haben?

Ich mach das mit nem kleinen script das geektool aufruft:

Code:
#!/bin/bash
export LC_TIME=de_DE

date '+%A %d.%m.%y - %H:%M'

Ausgabe ist dann:
Code:
Donnerstag 16.04.09 - 18:57
Hoffe das hilft

LG hawkril
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Songtext

Servus,
gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit Songtexte mit Geektool anzuzeigen außer dem Befehl osascript -e '''tell application "iTunes" to set currentLyrics to the lyrics of the current track '''

Durch diesen Befehl startet iTunes immer wieder neu wenn es beendet wurde. Und gibt es auch die Möglichkeit den Songtext in Spalten aufzuteilen. Jemand ne Idee???
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
damit itunes nicht immer neu startet wird ne scriptdatei erstellt in der steht:
Code:
if application "iTunes" is running then
  tell application "iTunes" to set currentLyrics to the lyrics of the current track
end if
dann wird in geektool die befehlszeile durch "osascript [scriptpfad]/[scriptname].scpt |iconv -f utf-8 -t ucs-2-internal" ersetzt. die scriptdatei muss natuerlich per "chmod 755 [scriptname].scpt" im scriptverzeichnis lauffähig gemacht werden.
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Klasse das hat schon einmal funktioniert. itunes startet nicht mehr. Leider macht er jetzt die Umlaute doch wieder falsch. Ist aber egal. Gibt es noch eine Möglichkeit den Text in Spalten aufzuteilen als nur untereinander.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hmm.. hat jemand n Plan wieso das bei mir net funzt?
Nutze 10.5.7 auf n Intel (macbook Pro), wenn ich den Code eingebe bei Shell zeigt der mir in der Vorschau nichts an :( nur wenn ich bei Icon (Force Title) was eingebe zeigt er mir das an was ich da eingebe?

Mach ich irgendwas falsch?

übrigens funzt 2.1 bei mir net, da ich n Intel habe?
Könnte das sein, das 2.1.2 nicht für Intel Macs ist?


danke für die Hilfe...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
GeekTool 2.1.2 ist ein Universal Binary.

Meistens scheitert man daran, daß man das Ausgabefenster von Geektool nicht korrekt positioniert hat oder die Farben auf dem Hintergrund nicht erkennbar sind. Ansonsten liegt es vielleicht auch an Deinem Skript welches irgendwie nicht so funktioniert wie es sollte.
Gruß Pepi
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hmm is schon komisch, funzt dennoch net, egal welche Codes ich da einfüge?
Hat das vielleicht was mit den Einstellungen zu tun?

benutze n zweiten TFT?
Kann aber net sein, da ich den auch schon aus hatte und es auch nicht ging... oder ich bin zu blöd für die Einstellungen ...
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
am einfachsten wäres wohl, wenn du uns mal deine scripte, dei du da eingegeben hast, hier postest ... dann kann man schonmal ausschließen, dass es daran liegt ...
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Ist es möglich, sich wie in iStat anzeigen zu lassen wie schnell ein Down- bzw.
Upload ist?!

Am besten in KB/s :)

Edit:

So etwa:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    3 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Danke schön.
Code war etwas "schief", aber habe ich angepasst.

Funktioniert.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Ich habe mal eine ganz blöde Frage zur Datumsanzeige: Wie ihr auf der angehängten Grafik sehen könnt, habe ich rechts an meinem Bildschirm die Datumsanzeige. Mein Problem ist nun folgendes: Die Länge der Tagesnamen (Mittwoch, Montag etc) ist ja unterschiedlich. Heute ist Sonntag, d.h. wie ihr sehen könnt, ist der Tag vom Rand weit entfernt. Wenn es aber Donnerstag wäre, würde es perfekt passen. Wie kann ich das einstellen, dass es automatisch immer am Bildschirmrand bleibt, und nicht irgendwie "kürzere" Tage oder kürzere Entries verschoben werden?
danke
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 349

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
tagscript anklicken -> text -> alignment right. dann noch die platzierung des feldes so anpassen, dass es mit dem rechten bildschirmrand abschließt
 
  • Like
Reaktionen: Nero_71

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
hmm j, geht jetzt perfekt, danke :) nun ist mir aufgefallen, dass die Buchstaben wie das ä- ö- ü nicht richtig angezeigt werde. "Tonhalle Orchester Zürich" heisst dann Tonhalle Orchester ZÃ1/4rich... wie kann ich das ändern?
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
hinter den befehl mit ner pipe "iconv -f utf-8 -t ucs-2-internal" hängen ... also
Code:
<dein script> | iconv -f utf-8 -t ucs-2-internal
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich habe mal eine ganz blöde Frage zur Datumsanzeige: Wie ihr auf der angehängten Grafik sehen könnt, habe ich rechts an meinem Bildschirm die Datumsanzeige. Mein Problem ist nun folgendes: Die Länge der Tagesnamen (Mittwoch, Montag etc) ist ja unterschiedlich. Heute ist Sonntag, d.h. wie ihr sehen könnt, ist der Tag vom Rand weit entfernt. Wenn es aber Donnerstag wäre, würde es perfekt passen. Wie kann ich das einstellen, dass es automatisch immer am Bildschirmrand bleibt, und nicht irgendwie "kürzere" Tage oder kürzere Entries verschoben werden?
danke
Wie genau hast du das alles mit dem Datum gemacht? Das sieht voll elegant aus find' ich :p *willauchhaben*

EDIT: Ahh, habs schon :)