• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gastkommentar: Tim Cooks Delle im Portmonee der (noch) treuen Kunden

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Nein kein Blödsinn, der Markt bestimmt den Preis ... und dann gehts nur um Alternativen ...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nein kein Blödsinn, der Markt bestimmt den Preis ... und dann gehts nur um Alternativen ...
Genau deswegen bleibt der Preis beim Note auch nicht bei 1000€ und deiner Argumentation zufolge würdest du quasi auch für das iPhone8 1150€ bezahlen? Oder das Plus? Abgesehen vom Display unterscheidet sich das Plus technisch doch kaum vom X
 

Mitglied 105235

Gast
Das Note 8 ist zu dem Preis aber auch absolut nicht zu empfehlen wenn man sich mal die Preise des S8 Plus anschaut. Das bekommt man schon für deutlich unter 700€ eher schon Richtung 600€.
Samsung gibt da aber selbst an 899€ bzw. aktuell gestrichen und es sind 799€. Nur weil es irgendwo für 599€ verkauft wird interessiert mich das nicht wirklich. Bei Apple wird ja auch nur immer geschaut was Apple will und nicht wo man es vielleicht mal günstiger bekommen hat durch ein Angebot.

Das glaube ich beim Note beim besten Willen nicht.
Der Preis wird ziemlich schnell fallen.
Dann müsste Apple ihre iPhones der 8er Serie nun her schenken, denn die meisten 8er Modelle sind nun nach über 1 Stunde immer noch mit den 22.9 als Liefertermin angeben. Entsprechend wird diese Jahr wohl keine große Nachfrage sein.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Es war nur ein Ansatz die Preisgestaltung zu relativieren ... wir brauchen uns dbzgl nicht in Details verlieren ... Samsung, LG sind für mich kein Premiumhersteller ( wie Apple ) ... rufen trotzdem ähnliche Preise für Ihre Flagschiffe auf ... wieso sollte Apple sich da anders verhalten ... wie der Markt über dies Zeit den Preis relativiert, ist ein anderes Thema ...
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Lange wollte ich kein Apple, durch fehlendes Wlan auf dem Land war ich bis 2011 noch mit ISDN bzw Surfstick unterwegs.
Nach Samsung folgte dann das Iphone 5 - ein für mich klasse Smartphone. Dann folgte das Ipad Air. Und Anfang 2015 das Iphone 6. Air und ip6 nutze ich täglich und find es klasse. Dazu nun AppleMusic.

Ich bin ein normaler Angestellter mit einem Durchschnittgsgehalt - hätte jetzt aber kein Problem das X zu kaufen (momentan ist es 50 / 50). Schlichtweg wollen wir aber in 2-4 Jahren ein Haus und da tun halt 1.000 Euro schon weh. Allgemein finde ich es einfach übertrieben aber Apple war schon immer eine exklusive Marke. Damals gab es 1-3Gs doch auch nur bei der Telekom? Im Prinzip braucht jeder nur ein 100 euro Smartphone aber jeder hat andere Hobby's. Meine Eltern nutzen noch ein altes Nokia 5110 :)

Daher Leben und leben lassen. Verschulden wie es manche tun, würde ich mich für dieses "Statussymbol" dann nicht aber Apple hat mich halt in der IOS Falle. Für mich funktioniert es und ich mag es mehr wie Android.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Samsung gibt da aber selbst an 899€ bzw. aktuell gestrichen und es sind 799€. Nur weil es irgendwo für 599€ verkauft wird interessiert mich das nicht wirklich. Bei Apple wird ja auch nur immer geschaut was Apple will und nicht wo man es vielleicht mal günstiger bekommen hat durch ein Angebot.
Bei Apple ist der Preisverfall aber auch bei Drittanbietern nicht so stark.
Und eine Preissenkung von 100€ nach nicht einmal einem halben Jahr gibt es bei Apple auch nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mal ein andere Ansatz ... wenn Samsung 999 EUR aufruft, bin ich gern bereit für das Apple Eco-System 150 EUR mehr zu bezahlen ...

Wer die 999€ fürs Note 8 ok findet, mag diese Argumentation funktionieren.

Aber ich habe schon beim Note 8 gesagt, dass ich 999€ für Zuviel halte und den Aufpreis von 300€ vom S8 Plus nicht nachvollziehen kann. Und für das iPhone X gilt das Selbe.
Alles andere wäre nicht konsequent.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Was sollte an Apple "Premium" sein, was bei der Samsung Galaxy S-Reihe nicht "Premium" wäre?
 
  • Like
Reaktionen: gfc

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Samsung verbaut OLED längst nicht mehr nur in Premium Smartphones, zumal selbst diese Premiumgeräte wie z.B. S7 und S8 inzwischen weit unter UVP zu kaufen sind.
Sorry, aber die OLEDs von Niedrigpreisgeräten wie z. B. dem Samsung Galaxy J1 kommen nicht mal annähernd an das Premium-LCD-Display eines Oberklasse-Smartphones heran. Nur, weil in vielen Geräten schon OLED drin ist, heißt das nicht auch, dass diese Panels konkurrenzfähig sind. Wie ich hier schon schrieb... OLED ist ein dehnbarer Begriff.
Konkurrenzfähige OLED-Panels in der Qualität, die einem Premium-LCD überlegen und damit zukunftstauglich sind, gibt es bisher nur in Oberklasse-Smartphones. Für mehr reichen die Produktionskapazitäten gar nicht.

Meine VERMUTUNG ist, dass Apple aktuell einfach nicht dazu in der Lage ist, das iPhone X in entsprechenden Stückzahlen herzustellen und daher zum einen den Preis so hoch ansetzt, zum anderen noch die iPhone 8 Modelle nachschiebt um die Nachfrage nach aktuellen Modellen bedienen zu können.
Genauso ist es. Die Berichte aus der Zulieferindustrie deuten alle sehr stark darauf hin.

Also bist du ja doch der Meinung, dass Apple den hohen Preis mit dem OLED Display rechtfertigt?
Ja, unterm Strich liegt die Preisgestaltung am OLED, das ist ja offentlich. Ursache ist u. a. die geringe Lieferbarkeit solcher Premium-OLED-Panel und das Ziel die Nachfrage erstmal künstlich zu reduzieren.
Natürlich wird nicht jeder Cent Mehrkosten des iPhone X nur am Display liegen. Warum z. B. die Speichererhöhung von 64GB auf 256GB beim iPhone X satte 170,- Euro mehr statt der normalen 100,- Euro wie beim iPhone 8 kostet, kann nur mit Preistreiberei erklärt werden. Hier hat sich Apple keinen Gefallen getan.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Ehm, um genau zu sein beschwert sich keiner darüber, dass er sich Apple Produkte nicht mehr leisten kann, sondern es wird darüber diskutiert, wie Apple den Preis des iPhone X rechtfertigt und dass nicht jeder bereit ist so viel Geld für eine Sache auszugeben, die sie nicht wert ist.
Im übrigen machen doch diejenigen denen das iPhone X zu teuer ist genau das, was du sagst - sie kaufen sich die günstigere Alternative.

Bevor du also kotzen musst, sei dir erstmal im Klaren darüber, warum diese Preisdiskussion wirklich entstanden ist.

Um genau zu sein beschweren sich sowohl in diesem, als auch in vielen weiteren Threats recht viele Personen wortwörtlich darüber, dass beispielsweise "der Einstieg in den Apple Kosmos bald nicht mehr zu bezahlen ist" [sic].
Um aber deine Argumentation aufzugreifen: Der Nachfolger vom iPhone 7 ist jetzt offiziell das Moedll 8, welches nahezu zum gleichen Preis wie sein Vorgänger zu bekommen ist. Das X ist, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, ein völlig neues Produkt. Dass 1.000€ hier nicht gerechtfertigt sind mag durchaus sein, aber hier muss man sich durchaus mal die Frage gefallen lassen, ob man überhaupt ein Smartphone für mehr als 150€ benötigt. Diese Frage muss sich aber jeder selber stellen. Und um wieder den Vergleich zum Auto zu schlagen: 90% der Autofahrer könnten theoretisch auch mit dem günstigsten Dacia fahren - tun sie aber nicht.

Einfach nicht solche Threads lesen, es gibt doch genug andere Threads zum lesen für dich hier :)
Nur kurz am Rande, deiner Argumentation zu folge, könnte Apple auch 10.099,- für das X fragen, gibt ja genug günstigere Alternativen.
Ganz genau, so wie sie es bei einer Apple Watch Roségold beispielsweise auch gemacht haben. Wieso hat sich da niemand drüber aufgeregt, weil er sie sich nicht leisten konnte? Ich fand es war ein vergleichbares Beispiel und daher verstehe ich diese Diskussion hier nicht.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
die meisten 8er Modelle sind nun nach über 1 Stunde immer noch mit den 22.9 als Liefertermin angeben. Entsprechend wird diese Jahr wohl keine große Nachfrage sein.
Ich bin da sehr gespannt. Nun sind schon 3 Stunden vergangen und das iPhone 8 ist immer noch zum 22.09. lieferbar und auch in den 11 Apples Stores, die mir auf die Schnelle angezeigt werden, noch zu haben. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich bin da sehr gespannt. Nun sind schon 3 Stunden vergangen und das iPhone 8 ist immer noch zum 22.09. lieferbar und auch in den 11 Apples Stores, die mir auf die Schnelle angezeigt werden, noch zu haben. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Nur beim Plus sind inzwischen die hälfte der Geräte bei einer Lieferzeit von 1-2 Wochen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Nur beim Plus sind inzwischen die hälfte der Geräte bei einer Lieferzeit von 1-2 Wochen.
Ja, scheint so, als ob die Leute ein iPhone ohne die Dualkamera nicht mehr so stark akzeptieren, wie noch beim iPhone 7. Ich schätze, die meisten, die sich ein iPhone ohne die Dualkamera kaufen, greifen vermutlich weiterhin zum iPhone 7. Die 170,- Euro Aufpreis ist das iPhone 8 einfach nicht wert.
 

Cortes2410

Alkmene
Registriert
14.11.15
Beiträge
32
Preislich wirkt das 8er, im Vergleich zum iPhone X, fast schon wie ein Schnäppchen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Apple hat sich tatsächlich möglicherweise ein Problemchen gebacken: Das Hauptprodukt (iPhone 8) ist nur noch das zweitbeste iPhone.

Das ist eine wirkliche Herausforderung für das Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown und saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Dazu ist das X zu groß und teuer und so nicht für jeden eine Alternative.