• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gastkommentar: Tim Cooks Delle im Portmonee der (noch) treuen Kunden

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
hier muss man sich durchaus mal die Frage gefallen lassen, ob man überhaupt ein Smartphone für mehr als 150€ benötigt. Diese Frage muss sich aber jeder selber stellen. Und um wieder den Vergleich zum Auto zu schlagen: 90% der Autofahrer könnten theoretisch auch mit dem günstigsten Dacia fahren - tun sie aber nicht.
Na ja, mit dieser Argumentation wäre ich vorsichtig. Theoretisch hast du recht. Das Smartphone hatte aber im Gegensatz zum Auto von Anfang an nicht nur einen Primärnutzen (wie eben beim Auto eine Person oder Gegenstand von A nach B zu fahren).

Das Smartphone vereint die Funktion von vielen Geräten, welche es bisher einzeln gab:
- Mobiltelefon/SMS/Kurznachrichten
- MP3-Player/Radio
- Internetgerät/Organziser
- Fotokamera/Videokamera
- Navigationssystem/Fahrradcomputer
- tragbare Spielkonsole
usw.

Alle diese Funktionen machen je nach Preisklasse das jeweilige Einzelgerät überflüssig. Vor allem bei der Kamera sieht man aber noch deutliche Unterschiede. Ein Smartphone für 150€ ist nicht unbedingt in der Lage die Digitalkamera im Jahresurlaub zu ersetzen. Die Kamera-Funktion eines iPhone X könnte aber hier sicher so manche Digitalkamera bereits ersetzen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Aber wenn man das nachfolgende liest, kommt einem schon die kalte Wut hoch

Wieso? Exklusivität wird unter anderem über den Preis erreicht.

Damit das Statussymbol auch als solches funktioniert, darf es nicht erschwinglich oder gar billig sein!

Das X _muss_ so teuer sein, damit es erst richtig begehrenswert wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Im ersten Semester Marketing rausgeflogen? :eek:


Also mal ernsthaft. Der Preis für das X ist eine Sache. Dass dann nicht wenigstens ein Power Adapter beiliegt oder vielleicht wirklich direkt AirPods ist einfach nur hochgradig peinlich und schlicht der Beweis, dass es bei Apple ausschließlich ums Geld drucken geht. Sonst nichts. Das war auch schon einmal anders.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie sieht es da eigentlich bei den anderen Herstellern wie Samsung aus? Liegt da außer dem normalen Ladekabel und Kopfhören was bei? Mal interessehalber gefragt.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Im ersten Semester Marketing rausgeflogen? :eek:


Also mal ernsthaft. Der Preis für das X ist eine Sache. Dass dann nicht wenigstens ein Power Adapter beiliegt oder vielleicht wirklich direkt AirPods ist einfach nur hochgradig peinlich und schlicht der Beweis, dass es bei Apple ausschließlich ums Geld drucken geht. Sonst nichts. Das war auch schon einmal anders.

… das war noch nie anders, nur das Marketing dbzgl war besser ...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wie sieht es da eigentlich bei den anderen Herstellern wie Samsung aus? Liegt da außer dem normalen Ladekabel und Kopfhören was bei? Mal interessehalber gefragt.
Meinem S7 lag das Schnelladegerät bei. Meinem Moto X Style lag das Schnellladegerät (25W) bei...

Bei Apple muss ich 100€ extra investieren. Bei einem Gerät das schon mindestens 1150€ kostet.

… das war noch nie anders, nur das Marketing dbzgl war besser ...
Also meinem ersten iPhone lag zum Beispiel eine Dockingstation bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Reap und Papa_Baer

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Missverständnis... mein Kommentar bezog sich auf das Geld drucken und das es noch nie anders war ...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@MichaNbg

Wusste ich nicht, Danke für die Info. Also braucht man „nur“ eine Wireless Charging Ladestation dazu kaufen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Missverständnis... mein Kommentar bezog sich auf das Geld drucken und das es noch nie anders war ...
Natürlich ging es bei Apple schon immer (auch) ums Geld verdienen. Und spätestens ab Anfang der 2000er auch nicht zu knapp. Doch seit drei, vier Jahren ist das kein Geld verdienen mehr. Kein Geld drucken. Das ist Gier. Blanke, ungefilterte Gier. Und würden sie eine Begründung finden, würden sie sogar noch das Ladegerät aus dem Karton nehmen und es dir für 50€ nachträglich verkaufen.

Und das bezieht sich jetzt wie gesagt nicht auf den Preis für das Gerät iPhone X allein. Ist ja bei den MacBooks auch nicht mehr anders. Du kaufst dir für 2500€ ein Notebook und für ein vernünftig langes Ladekabel legst du nochmal 40€ extra hin. Das ist Geldschneiderei. Sonst nichts.
 

Cortes2410

Alkmene
Registriert
14.11.15
Beiträge
32
Also ich finde auch, das wenigstens das Schnellladegerät beiliegen könnte.
Ist mir persönlich aber egal, gekauft wird es eh nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
@MichaNbg

Wusste ich nicht, Danke für die Info. Also braucht man „nur“ eine Wireless Charging Ladestation dazu kaufen?

Wenn man Wireless Charging möchte, ja. Da bin ich heilfroh, dass Apple wenigstens hier keinen proprietären Weg eingeschlagen hat sondern man sich am freien Markt bedienen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Und würden sie eine Begründung finden, würden sie sogar noch das Ladegerät aus dem Karton nehmen und es dir für 50€ nachträglich verkaufen.
Und Sie würden es einfach damit begründen das inzwischen ja jeder ein Ladegerät zuhause hat :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Und Sie würden es einfach damit begründen das inzwischen ja jeder ein Ladegerät zuhause hat :D
Bring Cook bitte nicht noch auf Ideen...

In zwei Jahren verkauft er dir dann einfach eine neu designte iPhone Schachtel. Ohne iPhone. Weil schon 1,5 Milliarden Menschen ein iPhone zuhause haben.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Natürlich ging es bei Apple schon immer (auch) ums Geld verdienen. Und spätestens ab Anfang der 2000er auch nicht zu knapp. Doch seit drei, vier Jahren ist das kein Geld verdienen mehr. Kein Geld drucken. Das ist Gier. Blanke, ungefilterte Gier. Und würden sie eine Begründung finden, würden sie sogar noch das Ladegerät aus dem Karton nehmen und es dir für 50€ nachträglich verkaufen.

Und das bezieht sich jetzt wie gesagt nicht auf den Preis für das Gerät iPhone X allein. Ist ja bei den MacBooks auch nicht mehr anders. Du kaufst dir für 2500€ ein Notebook und für ein vernünftig langes Ladekabel legst du nochmal 40€ extra hin. Das ist Geldschneiderei. Sonst nichts.

Hermes verkauft Taschen !!! zwischen 5000-50000 EUR das Stück, die Kunden sind bereit dafür Monate/Jahre zu warten ...

... soll heißen, es geht noch besser ...

Kapitalismus, lebt von der Gier ... und wenn es einer übertreibt, sollte es der Theorie nach, der Markt wieder ins Lot bringen/regeln ... die Zukunft wird es zeigen ...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Eine Bescheuertheit durch eine andere zu relativieren war noch nie ein guter Freund ;)

Und natürlich regelt das der Markt. Wenn Apple auch jetzt wieder neue Absatzrekorde (an Einheiten!) vermelden kann, machen sie alles richtig und die Welt ist einfach durch :)

Bin da sehr gespannt. Bislang keine Wartezeiten beim iPhone 8/8+. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die große Masse wirklich auf das iPhone X geht.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Balkenende

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also meinem ersten iPhone lag zum Beispiel eine Dockingstation bei.

Also das erste iPhone ist ein ganz schlechtes Beispiel, denn es war $300 respektive 240 Euro teurer als der Nachfolger (das 3G).
240 Euro Mehrpreis für eine Dockingstation finde ich jetzt nicht so den Bringer.

Ansonsten finde ich, dass man mal etwas weniger emotional und dafür rationaler argumentieren sollte. Wenn die begrenzte Kapazität bei OLED dazu führt, dass bei einem "normalen" Preis die Nachfrage nicht gedeckt werden könnte, ist es aus Unternehmenssicht nicht bescheuert, die Nachfrage durch den Angebotspreis zu deckeln.

Anstatt sich aufzuregen sollte man Apples Preispolitik akzeptieren (was anderes bleibt einem eh nicht übrig) und seine Konsequenzen ziehen.

Für mich steht fest, mein nächstes Gerät soll ein Edge-to-Edge Display haben. Das iPhone X ist mir zu teuer, die Konkurrenz Edge-to-Edge Modelle überzeugen mich nicht (S8 hat mir zuviele Schwächen, das LG V30 ist mir zu groß), also nutze ich mein iPhone 7 erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: