• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gastkommentar: Tim Cooks Delle im Portmonee der (noch) treuen Kunden

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
Gastkommentar: Tim Cooks Delle im Portmonee der (noch) treuen Kunden
Bildschirmfoto-2017-09-12-um-20.50.35-PM-700x394.jpg



Mit Tränen in den Augen hatte ein Tim Cook die Bühne betreten, als Steve Jobs’ Stimme und dessen Philosophie mit 192kbit/s endete. Vermutlich hatte jeder im Saal eine Gänsehaut und vielleicht war der ein oder andere abgetaucht in dem Wunsch, dass der viel zu früh verstorbene Genius, wie Cook ihn nannte, gleich die Bühne betreten würde, denn dies wäre wohl das größte „One more Thing“ ever.

Ich muss gestehen, dass auch ich Gänsehaut hatte und mir fast eine Träne die Sicht auf meinen iMac genommen hätte, auf welchem ich die Keynote verfolgte. Als Apple den Preis des hochwertigeren iPhone Modells nannte, wandelte sich meine Euphorie jedoch und ich hatte einen dicken Kloß im Hals. Dass das iPhone X teuer werden würde, war jedem schon vorher klar. Mancher, so ich auch, hoffte auf das in den USA schon vorhandene Upgradeprogramm Apples, doch dies blieb ebenso unerwähnt wie Apple Pay in Deutschland.
Delle im Universum


Ist Apple zu abgehoben und hat deshalb ein Raumschiff als neuen Firmensitz gebaut? Ja und Nein, wie ich finde, was das Abgehoben Sein betrifft. Ich persönlich schätze Apple leidenschaftlich, da es ein Unternehmen ist, welches noch Visionen hat und dies auch ohne Steve Jobs. Ich mag es, dass Apple stets bemüht zu sein scheint, den Blick für das Ganze nicht zu verlieren. Es ist toll, wie sehr diese Firma sich für Menschenrechte und auch Umweltschutz einsetzt und gar einem Präsidenten die Stirn bietet. Das Löschen der VPN-Apps im chinesischen App Store sehe ich persönlich eher als klugen Schachzug an, da Apple sonst den positiven Einfluss, den dieses Unternehmen haben kann, verspielt hätte. Böse Zungen wittern
wohl eher marktstrategisches Kalkül dahinter. Wahrscheinlich ist das auch so. Und dennoch bleibt das Positive, die Visionen und die Delle, welche Steve Jobs ins Universum hat schlagen wollen, unverkennbar.

Doch Apple lebt von den Menschen die seine Produkte, allen voran das iPhone, kaufen. Stolze 1319€ kostet das anscheinend zukunftsweisende Device in Deutschland, und dies, obwohl der Euro-Umrechnungskurs zum Dollar recht günstig ist. Adam Lashinsky (Fortune) kritisierte jüngst Cook, dass Apple nur Produkte für Reiche mache, und dieser verwies auf die günstigen Einstiegsmodelle des iPhone SE und des iPads. Dennoch verstehe ich, wie wohl die meisten der User, Apples Preispolitik nicht, und frage mich, was wohl ein iPhone in 2018, ja, 2019…2024 kosten wird.
Preistreiberei


Apple bietet immer mehr Sicherheitsfeatures in seinen Geräten und gerade das iPhone wird immer wichtiger für so ziemlich alles. Angefangen von der Gesundheit, dem Banking und dem Pflegen von persönlichen Daten, wie Fotos und Dokumenten, um nur einige zu nennen. Tim Cooks „Preistreiberei“ mag ein Artefakt seiner Zeit bei IBM sein. Visionen einer fairen, freien und demokratischen Gesellschaft mit gleichem Zugang zu den Chancen des digitalen Zeitalters und der Post PC Area mag er ansatzweise haben, aber eine Delle schlägt er nur in das Portmonee der immer noch Apple begeisterten Menschen, zu denen ich mich nach wie vor zähle.

Cook hat Recht, wenn er meint, dass Jobs stolz auf die in der Keynote vorgestellten Produkte gewesen wäre. Beim Preis bin ich mir da nicht sicher.

Autor: Guido Lange, 13. September 2017
 
  • Like
Reaktionen: meru

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Ich will den Preis gar nicht schön reden, aber um ehrlich zu sein habe ich einen höheren Preis erwartet. Hatte schon damit gerechnet das die 1000$ Grenze geknackt wird.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also, so sehr man als Kunde Apples Preispolitik vor allem beim iPhone X zurecht kritisieren kann; ich vermute, dass man gerade beim iPhone X Apple keine Preistreiberei vorwerfen kann.

Das iPhone X ist ein Testballon für neue Technik, dessen Einführung für den großen Massenmarkt erst noch bevor steht. Natürlich verbaut Samsung & Co. in seinen Top-Premium-Modellen schon etwas länger OLED, aber unterm Strich hat es die Ferraris und "S-Klassen" der Smartphones noch nicht in Richtung breite Masse verlassen. Zu hoch sind noch die Fertigungskosten, zu wenig ist die produzierte Stückzahl, zu hoch die Ausschussquote und zu wenig Erfahrung haben die Hersteller mit OLED. Selbst Apple hat nach Angaben auf der Keynote gerade mal die größten Probleme mit OLED, die es seit Jahren immer wieder gibt, in den Griff bekommen.
Aus diesem Grund werden solche neuen Funktionen zuerst bei Oberklasse-Geräten eingeführt und die enormen Entwicklungskosten und anfänglich hohen Produktionskosten logischerweise auf die zahlungskräftigen Kunden abgewälzt. Bei OLED sieht man dies nun mal wieder deutlicher als je zuvor.
Und bei der Technik, welche für AR und Gesichtserkennung notwendig ist, wird es ähnlich sein.

Apple ist derzeit einfach nicht in der Lage die breite Masse mit diesen Techniken zu bedienen und reguliert die Nachfrage damit über den Preis. Als großer Premium-Hersteller hat Apple mit dieser Strategie den geringsten Schaden. Zumal es ja auch preiswertere Alternativen gibt. Das iPhone X ist derzeit als Ferrari oder S-Klasse unter den Smartphones zu begreifen. Das kann und soll sich bisher nicht jeder leisten können. Ich bin mir aber sicher, dass Apple hart an der Vision arbeitet und versucht diesen Ferrari auch für die breite Masse zugänglich zu machen.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
In den 70er Jahren wurde noch behauptet das die ' Mikroelektronik' dafür sorgt das alles günstiger wird.

Auch bei der LED wurde das behauptet....wobei jetzt die LED Lampen jetzt teurer sind als normale Glühlampen.
Solange sich genug Menschen finden die diesen Preis von weit über 1000€ für ein Handy bezahlen, und im Dezember mit 5€ Spende im TV ihr Gewissen beruhigen- wird der Preis weiter steigen.
Geld ist wohl genug da.
Sorry das ich das Thema Menschenrechte / Umwelt schutz und ' dem Präsidenten entgegentreten' nicht kommentiere und eine andere Sichtweise auf diese Dinge habe.
Wir wollen ja beim Thema bleiben und eine schönes Wochenende erleben.
 

Tikal69

Jonagold
Registriert
04.04.13
Beiträge
18
Bei der Preispolitik werde ich mir das iphone X dann wohl in 4-5 Jahren kaufen, wenn der Preis deutlich gesunken ist - hoffentlich
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich denke auch, dass das iPhone X der Ferrari oder Porsche GT3 unter den Handys ist, und dafür ist der Preis dann „normal“.
Was mich stört ist, dass man als normal zahlungskräftiger Kunde (bzw. als Preis-Leistungsbewusster Käufer) jetzt ein weiteres Jahr mit dem Design des 6er iPhones herumläuft. Ich hätte gerne ein Gerät mit kleineren Abmessungen als das Plus, aber ähnlich großem Screen. Und das kann Apple immer noch nicht in der preislich oberen Mittelklasse liefern. Ich bin mal gespannt, wie lange es morgen dauert bis sich die Lieferzeit des 8 verlängert. Ich kann mir keinen großen Run auf diese quasi auslaufende Baureihe vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: muffy und Barry1983

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich bin schon seit geraumer Zeit nur noch Apple Beobachter denn Käufer.Ich kann mir Produkte von Apple schlichtweg mit meiner Brieftasche nicht leisten um auf die anderen Freuden des Lebens zu verzichten.
Aber ich bin sicher,dass es genug Menschen gibt die sich locker das iPhone X leisten können und keine Probleme mit Apples Preisen haben.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Naja, naja. Alles ist realtiv. Mein Nokia 8210 hat damals neu als kleinsten Handy der Welt auch über 1.200 DM gekostet und vom Nokia 8800 Sapphire mit über 1.200 Euro (aktuell bei Amazon knapp 2.500 Euro) will ich erst gar nicht schreiben. Alles scho newig lange her (Euro und DM sehe ich gefühlt gleich an, weil es bis auf die Einkommen auch so ist). Deswegen hebt mich der Preis vom neuen iPhone X nicht so sehr ab. Anderseits bin ich schon etwas abgekühlt an sich. Ist es das wirklich wert? Muss ich das haben? Ich hatte bis jetzt jedes, aber auch jedes iPhone. Aber bei keinem ab dem iPhone 4 hat sich mehr dieser Effekt wie beim allerersten damals 2007 eingestellt. Wie immer, ist man gefühlsgespalten, wenn man nicht aufs Geld schauen muss... Werde aber diesmal auf alle Fälle warten, bis es ein "edles" schwarzes gibt... Falls überhaupt.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich weiß nicht, ob es so klug war von Apple ein Zweiklassensystem zu etablieren. Wer will denn jetzt noch begeistert das iPhone 8 kaufen? Mit Sicherheit ist der Großteil der Leute „neidisch“ auf das X.
Ich persönlich sehe es so. Das X wäre eine zu große Ausgabe für mich aber ich werde mir garantiert kein „altes“ iPhone mehr kaufen. Also warten auf nächstes Jahr. Ich bin wirklich auf die Verkaufszahlen der nächsten Quartale gespannt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Eines darf man bei der Meckerei nicht vergessen, das iPhone 8 kostet genau so viel wie das iPhone 7! Es gibt eben nur ein neues Premium Modell (iPhone X) welches natürlich preislich über dem iPhone 8 Plus liegen muss, da es ein größeren Display als dieses besitzt, würde man das iPhone X preislich gleich auf mit dem Plus Modell platzieren, wäre das Plus Modell obsolet.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Ich muss auch sagen, dass ich die Preispolitik Apple's nicht nachvollziehen kann, da die Preise mit Hinweis auf die Kursdifferenzen in Euro angehoben wurden, was defacto einfach nie(!) der Fall war. Die Parität zwischen Dollar und Euro wurde vermutet und es wurde spektuliert aber es gab sie nie! Daher kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln und habe meinen Konsum bis auf Weiteres gedrosselt!

Zum Thema iPhone X:

Ich sehe es ähnlich wie hier in den Kommentaren, dass es vermutlich nur ein Testballon ist, da in der Branche rund um mobile Telefone momentan sehr viel "Feature-Fucking" betrieben wird und mit dem iPhone X Apple vermutlich eher ein Statement Richtung Konkurrenz absetzen möchte, nach dem Motto: "So sieht Apple's Zukunft aus, wir können diese auch schon heute liefern, denken aber es ist noch viel zu tun! Wer es dennoch kaufen möchte: Bitteschön!".

Dass Face ID dabei nicht perfekt ist, dürften die Verantwortlichen bei Apple daher ebenfalls sicher wissen. Solche Features müssen aber irgendwann ausgerollt werden, um eben den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können. Hinter verschlossenen Türen lassen sich solche Systeme nicht perfektionieren...

Von daher verstehe ich, dass ein solch vollgepacktes "Zukunfts"-iPhone auch (vorerst) so einen hohen Preis für die Ungeduldigen mit entsprechendem Portemonaie haben muss.

Ich hoffe aber sehr, dass es sich dabei um eine "Jubiläums"-Ausnahme handelt!
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Also, so sehr man als Kunde Apples Preispolitik vor allem beim iPhone X zurecht kritisieren kann; ich vermute, dass man gerade beim iPhone X Apple keine Preistreiberei vorwerfen kann.

Das iPhone X ist ein Testballon für neue Technik, dessen Einführung für den großen Massenmarkt erst noch bevor steht. Natürlich verbaut Samsung & Co. in seinen Top-Premium-Modellen schon etwas länger OLED, aber unterm Strich hat es die Ferraris und "S-Klassen" der Smartphones noch nicht in Richtung breite Masse verlassen. Zu hoch sind noch die Fertigungskosten, zu wenig ist die produzierte Stückzahl, zu hoch die Ausschussquote und zu wenig Erfahrung haben die Hersteller mit OLED. Selbst Apple hat nach Angaben auf der Keynote gerade mal die größten Probleme mit OLED, die es seit Jahren immer wieder gibt, in den Griff bekommen.
Aus diesem Grund werden solche neuen Funktionen zuerst bei Oberklasse-Geräten eingeführt und die enormen Entwicklungskosten und anfänglich hohen Produktionskosten logischerweise auf die zahlungskräftigen Kunden abgewälzt. Bei OLED sieht man dies nun mal wieder deutlicher als je zuvor.
Und bei der Technik, welche für AR und Gesichtserkennung notwendig ist, wird es ähnlich sein.

Apple ist derzeit einfach nicht in der Lage die breite Masse mit diesen Techniken zu bedienen und reguliert die Nachfrage damit über den Preis. Als großer Premium-Hersteller hat Apple mit dieser Strategie den geringsten Schaden. Zumal es ja auch preiswertere Alternativen gibt. Das iPhone X ist derzeit als Ferrari oder S-Klasse unter den Smartphones zu begreifen. Das kann und soll sich bisher nicht jeder leisten können. Ich bin mir aber sicher, dass Apple hart an der Vision arbeitet und versucht diesen Ferrari auch für die breite Masse zugänglich zu machen.

Sry aber das ist Mist.

Und mit irgendwelchen Kostenrechnungen brauchst du erst garnicht anfangen. Entwicklungskosten sind in der Regel laufende Kosten, welche Jahr für Jahr anfallen. Unabhängig vom Lineup. Selbst wenn die Entwicklungskosten hunderte Millionen betragen haben, sind das Peanuts im Verhältnis zu den Absatzzahlen und den Kosten pro Gerät. Darüber brauchen wir garnicht reden. Abgesehen davon, hat man seit 3 Generationen dasselbe Gerät. Es würde mich nicht wundern, wenn ein Iphone 7 oder jetzt 8 in der Herstellung günstiger ist, als das 6er wie es damals rausgekommen ist. Zeit zur Kostenoptimierung war ja genügend vorhanden. Komischerweise sind die Preise Jahr für Jahr gestiegen, obwohl die Änderungen seit dem 6er absolut überschaubar sind. Und du glaubst doch nicht im Ernst das Apple für die 64gb Flashspeicher im aktuellen 8er viel mehr zahlt als für die 16gb im 6er. Im Leben nicht.

Warum muss ich als Kunde sowas entschuldigen? Ich als Kunde habe auch nichts zu verschenken.
Das Iphone X ist ein schönes, zeitgemäßes Smartphone, aber mehr auch nicht. Den Preis braucht man nicht schönreden. Er ist gemessen an der Leistung zu hoch, objektiv.

Und das nicht genügend Panels vorhanden sind, oder sonst was. Bla bla ist das Problem von Apple. Dadurch ist der hohe Preis nicht zu rechtfertigen.

Entweder man schluckt den Preis und kauft es oder eben nicht. Aus Sicht des Kunden wäre ein Absatzrückgang mehr als Begrüßenswert. Sollte das nicht passieren werden die Preise weiter steigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo und gfc

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Aber wenn man das X als Technologieträger sieht, dann ist das 8 im Vergleich einfach viel zu altbacken.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
da die Preise mit Hinweis auf die Kursdifferenzen in Euro angehoben wurden, was defacto einfach nie(!) der Fall war. Die Parität zwischen Dollar und Euro wurde vermutet und es wurde spektuliert aber es gab sie nie! Daher kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln und habe meinen Konsum bis auf Weiteres gedrosselt!

Apple hat doch quasi schon immer die Dollar Preise 1:1 in Euro umgerechnet oder Irre ich mich da?
Die Dollar Preise sind ohne Steuern/ sonstige Gebühren angegeben. Wenn ich 999€ zugrunde lege +19%Mwst + Gema Abgaben, dann bin ich bei knapp 1200€ und Apple verlangt 1149€. So handelt Apple doch schon seid vielen Jahren?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Eines darf man bei der Meckerei nicht vergessen, das iPhone 8 kostet genau so viel wie das iPhone 7!
Sorry, hier machst du deinem Name aber keine Ehre: Für den Einstieg mit dem iPhone 8 legst du fast einen 50,- Euro-Schein mehr auf den Tisch als damals für das iPhone 7. Klar, es gibt auch iPhone 8/8Plus-Ausstattungen, welche in etwa gleichteuer sind als die entsprechende Variante des iPhone 7. Maßgeblich ist aber immer der niedrigste Preis, für den ein neues Modell zu haben ist (=Einstiegspreis).
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich weiß nicht, ob es so klug war von Apple ein Zweiklassensystem zu etablieren. Wer will denn jetzt noch begeistert das iPhone 8 kaufen? Mit Sicherheit ist der Großteil der Leute „neidisch“ auf das X.
Ich persönlich sehe es so. Das X wäre eine zu große Ausgabe für mich aber ich werde mir garantiert kein „altes“ iPhone mehr kaufen. Also warten auf nächstes Jahr. Ich bin wirklich auf die Verkaufszahlen der nächsten Quartale gespannt.

Ich möchte gerne ein iPhone 8 kaufen (habe ein 6s und sehe einen Mehrwert), mir gefällt das X Design leider nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Ich hatte schon immer den Eindruck, dass Steve darauf geachtet hat, dass die Preise nicht zu sehr durch die Decke schießen. Ich schaue mir immer wieder alte Keynotes aus den 90ern und 2000ern, bis hin zu seiner letzten an. Und er sah immer besonders stolz aus, wenn er Preissenkungen oder zumindest mehr Leistung zum gleichen Preis präsentieren konnte.

Seit fünf Jahren kennen die Preise aber nur eine Richtung: unaufhörlich steigend.
 

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das Iphone 8 ist ein schlechterer Deal als das X. Ich bekomme ein Iphone 7 neu für 450-500€. Das sind 300-350 Differenz. Bis auf Kleinkram sind die Geräte absolut identisch. Das 7er ist preislich im freien Fall. Ich würde mir nie ein 8er kaufen.
Das Gerät macht nur für diejenigen Sinn, die das Gerät mindst 2-3 Jahre behalten wollen.

Wer schlau ist und vom 5s bzw. 6er kommt und dem das X zu teuer ist, kauft sich ein 7er. Der Wertverlust ist überschaubar und man hätte nächstes Jahr Immernoch die Möglichkeit auf das neue Design zu wechseln. Vielleicht dann auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axbe, PhilR und muffy