• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Garantiefall oder nicht? (Lautsprecher, Maus, Tastatur)

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Hi,

als erstes schnell Fakten: iMac 27", late 2009, 3.06 GHz Core 2 Duo, 4GB 1067 RAM.
Kaufdatum: bei Media Markt vor (heute genau) einem Jahr gekauft.

Frage: Kann ich mein Mac umtauschen gehen wegen folgenden Mängeln. Und wenn ja, bei Apple.de oder Media Markt?

Mängel:

- den "Aluminium" Seiten an der Maus wo Daumen und kleiner Finger liegen ist irgendwie die Farbe vergangen. Ganze viele schwarze winzige bis 1mm Punkte auf beiden Seiten. Dies war sogar schon nach 2 Monaten der Fall, dachte mir aber wenn es nur das ist soll es mir Wurst sein. Kann ja bei einer 70€ Maus nicht sein. Google: "keiner hat dieses Problem"

- bei der Tastatur ist öfter mal die Caps Lock Leuchte tot. Ich muss dann erst die Tastatur ausschalten und wieder neu anschalten, dann funktioniert sie wieder.

- größtes Problem: Die Lautsprecher. Ab und zu (90% während GarageBand) kommt es vor, dass meine Lautsprecher im iMac ganz plötzlich laut knacken, knallen, platzen, wie auch immer. Danach muss ich den ganzen Mac neu starten um wieder Sound zu haben, denn nach dem Knall sind sie aus. Bei jedem Mal denke ich gleich explodiert der ganze Computer, 14 kg Technik aus 60cm Entfernung ins Gesicht.


Also? Garantiefall oder nicht? Ich meine ja. Aber wie beweise ich das jemandem, wenn das Knallen 2,3 Mal im Monat vorkommt und die Tastatur 1, 2 Mal in der Woche aufgibt? Konkret kann ich ja nur die Maus vorführen.

Und dann noch die Erklärung wieso erst nach einem Jahr. Wahre Begründung: Es ist der 2. iMac zu Hause. Nicht nur dass man seine Festplatte komplett nicht hört, passierten die Dinge in 2 Monaten Nutzung gar nicht.

Danke im voraus :)
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Das Problem der Magic Mouse habe ich auch. Kann mir nicht erklären, wo diese Krater herkommen.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Hm. Schon mal gut zu wissen. Wann hast du die gekauft?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Tastatur: Caps Lock bleibt erst an wenn man länger als ein kurzes tippen drauf drückt. Also knapp eine Sekunde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Umtauschen bei einem bereits ein Jahr alten Gerät wirst du wohl knicken können. Nach einem halben Jahr ist man nämlich aus der gesetzlichen Gewährleistung heraus und es gilt die erweiterte Garantie. Wenn deine Mängelrügen durchgehen wirst du dich auf jeden Fall mit einem oder mehreren Reparaturversuchen abfinden müssen. Du scheibst zwar, dass du das Gerät nicht oft benutzt, aber du weißt von den Problemen schon länger und daher ist es schon sehr fahrlässig bis zum letzten Tag der Garantiezeit zu warten. Ich würde es auch nicht bei Mediamarkt versuchen sondern direkt über den Apple-Support, vielleicht hast du da mehr Glück.

MACaerer
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
ist das aluminium vll oxidiert?

Witzig. Ist das denn überhaupt Aluminium an der Maus? Wirkt nicht so.



Tastatur: Caps Lock bleibt erst an wenn man länger als ein kurzes tippen drauf drückt. Also knapp eine Sekunde.

Nach einem Jahr Benutzung sollte das jedem bekannt sein. Sie funktioniert, die LED zeigt aber nicht an dass ich groß schreibe. Das ist das Problem.


Ich würde es auch nicht bei Mediamarkt versuchen sondern direkt über den Apple-Support, vielleicht hast du da mehr Glück.

MACaerer

Und wie mach ich das? Wie lange dauert so eine Prozedur, es also zu Apple schicken, Antwort zu erfahren und es dann zurück zu bekommen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@TE: Einfach bei Apple anrufen. Vielleicht hast du ja Glück :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Zunächst einmal muss ein qualifizierter Mac-Dienstleister die Ursache für deine Probleme herausfinden. Das wird dir auch der freundlicher Apple-Mitarbeiter am Telefon erklären. Wenn die Garantie abgelaufen ist, wird allein das eine kostspielige Angelegenheit. Das Knacken zum Beispiel könnte sich ja auch um ein Software-Problem handeln. Wie gesagt, Apple wird dir mehr Infos geben können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Witzig. Ist das denn überhaupt Aluminium an der Maus? Wirkt nicht so.
Doch, das Unterteil der Maus ist aus Alu-Blech. Das Blech ist allerdings beschichtet, so dass es die silbrigglänzende Struktur erhält. Vielleicht wurde bei der Beschichtung ein Fehler gemacht, so dass die Schicht durch den Handschweiß lochartig weggeätzt wurde.

Und wie mach ich das? Wie lange dauert so eine Prozedur, es also zu Apple schicken, Antwort zu erfahren und es dann zurück zu bekommen?
Nicht an Apple schicken sondern telefonischen Kontakt aufnehmen und das Problem schildern. Im Normalfall bekommst du dann eine Bearbeitungsnummer und kannst damit zu jedem offiziellen Apple-Reseller gehen in deiner Nähe. Der MediaMarkt repariert auch nicht selber sondern schickt die Geräte postwendend an Apple. Das dauert dann nochmals so lange.

MACaerer
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
Garantiefall ??
Schade nur das Apple nur 1 Jahr Garantie gibt, Gewährleistung geht über den Händler und der heißt MediaMarkt.
oder hast du AppleCare ?
gruss pebas
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Opps, wieder einmal einer der häufigen Fälle in denen die Begriffe Gewährleistung und Garantie durcheinander gebracht werden. Hier nochmals zur Erinnerung:
Gewährleistung: gesetzliche Regelung, Laufzeit ein halbes Jahr. Innerhalb dieses Zeitraums gilt die sog. Nacherfüllungspflicht. Das heißt der Hersteller/Verkäufer ist verpflichtet dem Kunden eine intakte Ware zu liefern oder den Kaufvertrag zu wandeln. Die Lieferung eines intakten Geräts kann durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen. Die Beweislast, dass es sich bei dem Schaden nicht um einen vom Kunden verursachten Schaden durch falsche Bedienung etc. handelt liegt beim Verkäufer/Hersteller.
Garantie: Freiwillige Zusatzleistung des Herstellers/Verkäufers, die über einen längeren Zeitraum geht als die gesetzliche Regelung. Die Bedingungen dieser freiwilligen Leistung kann der Garantiegeber in seinen AGB definieren.
Kulanz: Ebenfalls freiwillige Leistung des Herstellers/Verkäufers nach Ablauf der Garantiezeit, die aufgrund besonderer Umstände gewährt wird.
Apple bietet eine Garantiezeit von einem Jahr. Der Mediamarkt meines Wissens keine zusätzliche längere Garantieleistung. In dem Fall kann man sich also auch direkt an den Apple-Support wenden.
Aber so weit ich das gesehen habe ist auch die Garantiezeit bereits abgelaufen. In dem Fall kann man nur auf Kulanz hoffen.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Soweit ich mich entsinne haben wir in Deutschland 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (§ 438 BGB) :)
Nach einem halben Jahr verschiebt sich lediglich die Beweislast vom Händler zum Käufer.

Die Garantie wird normalerweise vom Hersteller gegeben und ist freiwillig, der Zeitraum muss nicht länger als die Gewährleistung sein (siehe Apple mit einem mickrigen Jährchen).
Es gibt jedoch auch Händler, die eigene Garantieleistungen freiwillig dazugeben oder verkaufen.

Quelle: klick


 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Soweit ich mich entsinne haben wir in Deutschland 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (§ 438 BGB) :)
Nach einem halben Jahr verschiebt sich lediglich die Beweislast vom Händler zum Käufer.
Du hast vollkommen recht. Diesen Punkt habe ich in meiner Aufzählung aber absichtlich weggelassen, weil er meiner Meinung nach eine eher akademische Bedeutung hat. Die Beweisführung durch den Kunden dürfte in den allermeisten Fällen aussichtstlos sein.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das lässt sich pauschal nicht sagen.
Wenn mir bei meinem MacBook das LogigBoard anraucht und es nachweisbar keine massiven äußeren Einwirkungen
gibt bekomme ich das ohne Probleme ersetzt.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Im Zweifelsfall muss man nur ein wenig hartnäckiger an die Sache herangehen.