• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Galileo - Wissenschaftssendung oder Ramsch?

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Das Einzigste was bei uns von den Privaten noch läuft ist das Quiz-Taxi.
Ansonsten haben wir denen schon vor 4 Jahren den Rücken zugekehrt. Seit da läuft hier Premiere und seit 2 Jahren auch der KabelKiosk. Filme ohne lästige Werbung, inkl. Abspann, und richtig gute Dokus.
 

Nuvolaris_03

Gast
Ja klar. Wollte damit nur sagen das der Zuschauer daheim einfach beschissen wird. Im Publikum selber ist die Stimmung meist auch eher verhalten, aber die netten Leute von Pro Sieben schneiden einfach ein paar Lacher ein.
Schon hat man einen "lustigen LateNight-Verschnitt"

Es lohnt sich aber wie gesagt nicht sich darüber aufzuregen.
Ich kaufe mir nur noch ausgewählt DVD´s. Tagsüber muss ich eh genug lernen.
Also was soll´s
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
was erbricht ihr euch denn alle über das Fernsehen?
ich guck 2 mal die woche Arte oder 3Sat und ab und zu tagesschau,
is doch voll ok, über den mist der privaten versuch ich mich nicht aufzuregen, is doch nur verschwendete lebenszeit
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
klar ist es nichtig und müßig, sich über solche sendungen aufzuregen.
mir geht's auch nicht ums aufregen, sondern vielmehr darum, sich von zeit zu zeit mal ein paar gesellschaftliche phänomene zu vergegenwärtigen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Also ich schau (als Wissenssendungen) nur noch quarks & co, nano und die Sendung mit der Maus an.

Brainiac und Mythbusters finde ich sehr unterhaltsam, und meistens lernt man auch was.

Die reißerischen Sendungen bei Galileo sind nur noch lächerlich. Während bis vor 2-3 Jahren noch interessante Themen behandelt wurden lassen die jetzt "Ninjas" gegen "High-Tech-Krieger" "kämpfen" und schauen wer den tödlicheren Schlag hat :-D
Dass ich nicht lache. Der Regisseur hat wohl in seiner Jugend zu oft mit den Power Rangers gespielt :-D
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Quarks und Co. sowie "nano" sind die einzigen normalen Wissensendungen.
Dort wird auch nicht versucht, möglichst viele Beiträge in einen Film zu quetschen, sodass viel mehr Zeit für ausführliche Beiträge bleibt!

Kleine Zwischenmeldung:
2x negatives Karma, 1x Positives!
Und das in einem Thread, wo so schön diskutiert wird: (
 

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Sehr geil und natürlich besonders informativ *hüstl* fand ich auch den Beitrag:
Wer kann mehr Döner essen, ein Deutscher oder ein Türke?

Als als die Sendung anfing war die eigentlich noch ganz gut aber mittlerweile ist das nur noch peinlich.
Ganz toll find ich allerdings auch die RTL2-News! (Hat News nicht eigentlich was mit Nachrichten zu tun? *lol*)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Jungs wisst ihr was mir auffällt? Alle maulen über Gerichtssendungen, schlechte Quiz-Shows und Trash-TV im Allgemeinen. Aber alle haben genug davon gesehen, um ganze Gutachten darüber zu schreiben - wie einfach wollt ihr's schlechtem Fernsehen denn noch machen?




PS:
Es ist den Sendern völlig egal, ob ihr Salesch schaut weil ihr's geil findet oder weil ihr euch darüber 'lustig machen' wollt (beliebteste Ausrede). Hauptsache ihr schaut. Und nehmt die Werbeblöcke wahr. So funktioniert Privatfernsehen halt.


Aaaaber.. mal ehrlich: im Öffentlichen läuft auch kaum Sehenswertes. Es gibt halt kaum vernünftige Sendeanstalten in Deutschland. Sowas wie die BBC täte den Medien hier gut...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das Niveau von Galileo hat sich echt gewandelt aber wir sind da nicht ganz unschuldig. Schließlich wandeln sich Formate aufgrund von Veränderungen in der Gesellschaft.
Es wird ja konkret analysiert was zur Zeit gut ankommt und danach wird das Programm gestrickt.

Es ist nun mal Fakt, dass leichte Unterhaltung besser ankommt als hochtechnische Berichte und was besser ankommt lässt sich besser verkaufen.


Ich finde es aber löblich, dass sich hier so viele Leute eingefunden haben die ja eh kaum den Fernseher anmachen und wenn sie ihn dann einmal anschalten dann gucken sie auch nur seriöse Sendungen mit Tiefgang.
So ganz kann ich mir das zwar nicht vorstellen aber ihr werdet wohl schon nicht lügen. :)

Ich gebe gerne zu, dass ich auch 'Schwachsinnsformate' gucken und ab und zu läuft auch der 'braune Onkel' (die Bezeichnung kann nicht dein ernst gewesen sein?!) über die Mattscheibe.
Was ist daran so schlimm? Wie ich mir die Langeweile vertreibe ist am Ende ja egal.

Da das Argument 'Werbung' aufkommt: Irgendwie scheine ich nie die Zielgruppe zu sein denn bislang hat mich höchst selten eine Werbung zum Kauf eines Produktes überzeugt (die letzte Werbung war für den Gillette Fusion ;)).

Geht es euch da ähnlich? Ich denke mir nie: BOAH, das musst du jetzt unbedingt kaufen!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wer kann mehr Döner essen, ein Deutscher oder ein Türke?

ach quatsch! das war echt thema?!!!

an utz gordon
na ja, wenn man über etwas (mit-)reden will, sollte man es auch kennen. dazu muß man schon mal reingeschaut haben. das problem aus moralischer sicht sind aber nicht die konsumenten, die kirtisch mit diesen formaten umgehen. es sind vielmehr diejenigen, die sich ernsthaft unterhalten und angesprochen fühlen dadurch.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das Niveau von Galileo hat sich echt gewandelt aber wir sind da nicht ganz unschuldig. Schließlich wandeln sich Formate aufgrund von Veränderungen in der Gesellschaft.
Es wird ja konkret analysiert was zur Zeit gut ankommt und danach wird das Programm gestrickt.

da machst Du jetzt aber eine zu großartige wissenschaft draus. galileo war von beginn an dünn und lächerlich. es ist schlimmer geworden; ok. aber geistig dünne war das auch schon vorher.
 

Nuvolaris_03

Gast
Mal gespannt wie lange es dauert bis die Talkshows bei uns so schlimm sind wie in den USA.
Dann werden nur noch "Schauspieler" im Publikum sitzen und wüten, aufspringen und sich schlägern.
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
wer anspruchsvolles fernsehen will für den sehe ich nur noch einen weg: pay-tv

ist einfach das beste was es gibt,kaum werbung bzw. gar keine
wissenschafssendungen die auch einem was beibringen
tolle unterhaltung bei filmen(keine werbung) oder musik(mtv das nicht voller pimp-my-ride u.ä.ist)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Also Galileo empfinde schon als richtig störend. Die Serie hat immer so ihre "Phasen". Im Moment machen die einen auf Klimaschutz. Vor nem Jahr war es dieser Schei*** mit den Illuminaten und den Dan Brown Büchern (auch wenn ich das Buch Illuminati ziemlich gut fand).

Und Galilio Mysterie ist fast noch schlimmer. Als ob jemals ein Historiker so arbeiten würde...-.-

Anfangs fand ich die Serie gar nicht mal so schlecht. Doch inzwischen ist sie einfach nur noch peinlich. Da schau ich mir Dienstags lieber Quarks & Co.