• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Galileo - Wissenschaftssendung oder Ramsch?

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
fraglich und vorallem fragwürdig ist auch, in wie fern sich die protagonisten eigtnlich im klaren über diesen striptease sind und was sie sich damit antun.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Nicht zu vergessen die Gerichtssendungen, die ein irreales Bild von Gerichtsverhandlungen abliefern. Das war früher beim ZDF und noch früher bei der ARD anders.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
fraglich und vorallem fragwürdig ist auch, in wie fern sich die protagonisten eigtnlich im klaren über diesen striptease sind und was sie sich damit antun.

Fragwürdig finde ich eher die Versendung von pseudorealistischer Sendungen, in denen vermeintliche "Dummbatzen", die Laienschauspieler sind, die Protagonisten sind. Und der gemeine Televisionskonsument glaubt, dass es sich um die Realität handelt.

Außerdem muss man ja auch mal zu den 15 Minuten Warholschen Ruhm kommen, die jedem angeblich zustehen. Warum dann nicht mit medialer Prostitution?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nicht zu vergessen die Gerichtssendungen, die ein irreales Bild von Gerichtsverhandlungen abliefern.

damit fing's "damals" ja an. irre sind diese miesen schauspieler, die in die rollen der profile schlüpfen. besonders hohlbirnig ist die salesch als keifendes waschweib. ich habe mich immer gefragt, weshalb sich echte richter als berater für solchen mist hergeben.

Deine erwähnung der öffentlich-rechtlichen "vorbilder" wie "aktenzeichen", "xy oder "wie würden Sie entscheiden?" finde ich ganz gut im zusammenhang der erträglichkeit. diese sendungen waren nämlich immer angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nicht zu vergessen die Gerichtssendungen, die ein irreales Bild von Gerichtsverhandlungen abliefern. Das war früher beim ZDF und noch früher bei der ARD anders.

Wenn man etwa 5 dieser Sendungen im Jahr ansieht, wird man merken, dass die immer den gleichen Handlungsablauf haben:

Der Angeklagte wird vernommen
Mehrere Zeugen werden vernommen
es passiert eine Handlung ausserhalb (im Wartesaal, in der Tiefgarage…)
Irgendjemand kommt reingestürmt "Herr Richter, ich habe etwas Wichtiges!"

Und der Fall wird gelöst.

Volksverdummung pur:mad:
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Echte Richter treten ja nicht auf. Die Salesch ist ja auch a.d. Die Beratung besteht offensichtlich nur im Namen. Dafür gibt's dann reichlich Kohle. Viel schlimmer als schlechte Schauspieler finde ich den Ablauf. Etliche von den "Fällen" dürften gar nicht öffentlich (mit Zuschauern) verhandelt werden, z.B. Jugendstrafrecht, andere gehören vor andere Gerichte. Bei anderen müssten Gutachten eingeholt werden. Der Zeitrahmen stimmt fast nie. Das Verhalten von Angeklagten, Zeugen, Richtern etc. würde dauernd zu Ordnungsstrafen führen, bzw. Revisionsgründe abgeben. Die nicht mehr existierenden Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen beschränkten sich ja immer auf kleine Angelegenheiten, wie sie die Mehrheit bei Amtsgerichten ausmachen.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Schon mal Niedrig&Kuhnt geschaut?
Da ist ein Mordfall ziemlich schnell gelöst:p

Schon Lenssen&Partner geguckt?
Boah, was "Privatermittler" alles dürfen:
Leute festnehmen (mit aller Gewalt)
Leute ausspionieren (Mikrofone, Kameras…)

o_O
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
lenßen und partner

eine mischung aus wunschwelt und ramboquatsch.
da hilft auch nicht der kunstvolle bart des herrn lenßen. pui!
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
genau so wie k11, diese superpolizisten lösen jeden fall innerhalb eines tages

und wie unreal auch alles immer ist

da find ich schon cia besser
 

7eleven

Gast
Immer wieder gut: Frauentausch. :D

Aber prinzipiell stimmt das natürlich schon, darüber zu lachen ist menschenverachtend. Nur wer sich für 500,- Euro (ich glaube das bekommen die Damen für ihren "Auftritt") dermaßen prostituiert, hat es doch nicht anders verdient, dass über ihn gelacht wird, oder?

Es gibt kaum noch gute Sendungen, aber die meisten sind in irgendeiner Form lustig. Gott sei Dank wurde ich mit dem Verstand gesegnet, dies als genau das anzusehen, was es ist: Unterhaltung. Wenn man nach dem gucken (Peter Lustig lässt grüßen) abschaltet, und auch während dem gucken abschaltet (;)), kann man gerne und oft fernsehen - ohne davon selbst auch zu verdummen.
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich finde TV Total auch richtig schlecht. Mal abgesehen davon, dass es nicht im geringsten lustig ist, wird die Sendung doch nur von WERBUNG dominiert. Wenn nicht gerade irgendeine Flachpfeife seine neue CD in die Kamera hält, promotet Stefan sein nächstes tolles Event schon 8 Wochen vorher in jeder Sendung.
Dann kommt eh alle 10 Min. Werbung. Ich schätze mal das die Sendung 60 Min. brutto hat und 35 netto.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ach ... wie man bei Harald Schmidt (ob mit oder ohne Pocher) immer wieder beobachten kann, ist fast jeder Mensch medial käuflich; man muss nur mit einem 50-Euro-Schein winken.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Käuflichkeit:
Durch Zufall habe ich einmal "ein moralisches Angebot" von und mit Elton Witt gesehen.
Wahnsinn.
Mit Geld und Fernsehkamera klappt doch echt alles!
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Ich bin mittlerweile auch an einem Punkt angekommen, wo ich fast gar kein Fernsehen mehr schaue. Ich bin schon am überlegen, ob ich mein TV nicht einfach verkaufen soll, dann habe ich ein bisschen mehr Platz im Zimmer. Und wirklich gute Filme kann man sich auf den Privatsendern auch nicht anschauen, da ist sowviel Werbung dazwischen, das macht jetzt Film kaputt.

Und ich bin auch froh, dass ich Nachmittags nicht zu Hause bin und irgendwie mit diesen ganzen schrecklichen Sendungen konfrontiert werden könnte. Was es teilweise für Sendungen gibt, das ist nicht mehr feierlich. Ich erinnere mich an eine Reportage auf, ich glaube es war RTL2, über eine Frau, die einen Riss im Schließmuskel hat. Sie hat eine Stunde über Ihr Leid erzählt. Klar, das Leben ist schwierig für diese Frau, aber das muss man doch nicht im Fernsehen zeigen. Schlimmer gehts dann eigentlich nur noch bei "Bauer sucht Frau" oder den Gerichtsshows..

zu TV Total. Ich fand die Sendung früher eigentlich gar nicht schlecht, Stefan Raab hatte ein paar tolle Ideen und wirklich witzig Sachen zu erzählen. Aber mittlerweile ist die Sendung nur noch schlecht. Herr Raab versucht sich über andere Leute lustig u machen, was aber nicht wirklich klappt, es kommt alle 5 Minutenwerbung und wenn keine Werbung läuft dann kommen so komische Einblendungen, die nur die Hälfte des Bildes verdecken. Wie auch Galileo hat TV Total sehr gelitten in den letzten Jahren, aber anscheinend gibt es nocht genug Leute, die sich den Schund anschauen.

Fazit:
Also Leute, schaltet den Fernseher aus, geht mal wieder raus oder macht Sport. Trefft euch mit Freunden, da habt ihr mehr von als Fernsehen zu gucken!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Und ich bin auch froh, dass ich Nachmittags nicht zu Hause bin und irgendwie mit diesen ganzen schrecklichen Sendungen konfrontiert werden könnte.

...eine "andere", bestimmte gesellschaftsschicht hingegen schon (ohne dabei zynisch sein zu wollen). ich denke, daß ist ganz bewußt so gesetzt, was inhalt und tageszeit betrifft.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@floorjiann

Hatte auch mal jahrelang keinen Teleschirm; kann ich nur empfehlen. Man wird dann auch wählerischer mit dem Fernsehprogramm und schaltet schneller ab (psychisch und physisch).
Bei mir beschränkt sich die Fernsehaktivitäten (die ich vor allem wegen der Nachrichten und der äußerst entspannenden Wirkung von Eurosportsnookerliveübertragungen wieder aufnahm) nur auf Nachrichten, ansprechende Filme und die eine oder andere Spochtübertragung (da fällt mir auf: auch Dittsche wird geschaut, wenn es zeitlich passt).
 

Nuvolaris_03

Gast
Ach ... wie man bei Harald Schmidt (ob mit oder ohne Pocher) immer wieder beobachten kann, ist fast jeder Mensch medial käuflich; man muss nur mit einem 50-Euro-Schein winken.

Harald Schmidt ist leider auch nicht mehr so gut wie damals.

Jedoch hatte er wenigsten eine Zeit lang keine Gäste, da er gesagt hat das diese ihn einfach nur angekotzt haben. Zu seinem Publikum sagte er auch schon des öfteren das sie jetzt doch mal bitte aufhören sollen zu klatschen. Und das stimmt meiner Meinung nach.
Wer braucht denn bitte Publikum in der Sendung? Bei Wetten Dass verstehe ich das ja noch, aber warum bei Kerner, Akte (Sat1), oder TVTotal...
Da ich selber vor Jahren mal bei TVTotal war, weiss ich noch das man im Warm Up so laut klatschen muss wie man kann. Warum? Na deshalb, da man später das Geklatsche einfach in die Sendung schneiden kann. Toll, oder?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Stefan Raab?
Teilweise (allerdings mittlerweile recht selten) lustig, aber es regt mich auf, dass jemand andauernd Witze über andere "Promis" macht und selber überhaupt nicht einstecken kann.
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ich finde TV Total auch richtig schlecht. Mal abgesehen davon, dass es nicht im geringsten lustig ist, wird die Sendung doch nur von WERBUNG dominiert. Wenn nicht gerade irgendeine Flachpfeife seine neue CD in die Kamera hält, promotet Stefan sein nächstes tolles Event schon 8 Wochen vorher in jeder Sendung.
Dann kommt eh alle 10 Min. Werbung. Ich schätze mal das die Sendung 60 Min. brutto hat und 35 netto.

Absolut meine Meinung...

Zu dem ganzen Fernsehn Thema kann man eigentlich nicht mehr viel sagen, ausser selbst Schuld wer sich das anguckt! Als ich vor ca 2 Jahren umgezogen bin habe ich bei der Gelegenheit meinen Fernseher verkauft und lebe seitdem ohne vorgesetzte Verdummung deutlich besser :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Harald Schmidt ist leider auch nicht mehr so gut wie damals.

Jedoch hatte er wenigsten eine Zeit lang keine Gäste, da er gesagt hat das diese ihn einfach nur angekotzt haben. Zu seinem Publikum sagte er auch schon des öfteren das sie jetzt doch mal bitte aufhören sollen zu klatschen. Und das stimmt meiner Meinung nach.
Wer braucht denn bitte Publikum in der Sendung? Bei Wetten Dass verstehe ich das ja noch, aber warum bei Kerner, Akte (Sat1), oder TVTotal...
Da ich selber vor Jahren mal bei TVTotal war, weiss ich noch das man im Warm Up so laut klatschen muss wie man kann. Warum? Na deshalb, da man später das Geklatsche einfach in die Sendung schneiden kann. Toll, oder?

Claqueure sind älter als das Fernsehen! Und das was du bei TVTotal erlebt hast, gab es auch schon bei Goebbels. Also alles nur alte Kamellen. ;)