• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Galileo - Wissenschaftssendung oder Ramsch?

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, Quarks & Co guggsch ooch als Podcast, auffer PSP :cool:
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Nochmal zum Thema Galileo. Das neue Format von Galileo, was ich glaube Sonntags abends gelaufen ist, Galileo Mystery (wenn das so heißt) ist ebenfalls sehr schwach. Immer in dunklen Räumen, damit Stimmung entsteht, mit dummen Aussagen ohne Inhalt. Auch hier habe ich in die erste Sendung einmal reingeschaut, mit der Hoffnung, dass vielleicht wieder etwas Niveau ausgestrahlt wird. Aber auch hier wurde ich vollkommen enttäuscht.

Sendung mit der Maus finde ich auch sehr gut. In meinen jungen Jahren habe ich es immer geschaut und auch jetzt noch (mit 18 Jahren) schaue ich die Maus gerne an, wenn es die sportlichen Aktivitäten oder die Schule erlaubt. Die Beiträge sind informativ, leicht verständlich und man erklärt warum es so ist. Mit der Mischung von kleinen Liedern, etc... wird es super für Kinder dargestellt. Auch Löwenzahn war so eine Sendung. Leider ist mit dem neuen "Peter Lustig" die Sendung nicht mehr das, was sie mal war.

Danke für die Info, dass man sich den Podcast von Quarks abonnieren kann. Wusste ich bisher nicht.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Kurz und Knapp: Nur Pisa ist mieser…

;)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Jaja, Galileo. Ziemlich schlimm geworden...
Damals, als es einmal in der Woche kam, haben die noch informative Dinge gesendet. Aber nun wo es jeden Tag kommt, kenne ich niemanden mehr, der das schauen will...
Wer will schon wissen, wie Käse, Jogurt, Kuchen, Weißwurst oder Euroscheine hergestellt werden? Das ist ab und zu mal ja ganz passend, aber Galileo übertreibt damit. Und auch gestern die Aktion mit Euromünzen aufstapeln fand ich ja ziemlich übertrieben und sinnfrei, aber wem's gefällt, der kann's ja gucken. ;)
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ich finde, der Ansatz von "Galileo" geht schon in die richtige Richtung, aber was will man machen? Mich interessieren Experimente ja , aber wenn, dann mal etwas anspruchsvolles und nicht sowas wie beispielsweise "Was passiert, wenn man Joghurt mit Salat mischt?" oder ähnliches. Diese Sendung ist für mich eine typische Massenunterhaltungssendung mit extrem viel Werbung. Da sich der typische "Galileo"-Seher aber eben für Joghurt-und-Salatfragen interessiert, wird das wohl in 1000 Jahren noch gesendet. Die Beiträge mit den ganzen Gemüsesorten oder den orangen Trotteln sind so was von seltenst dämlich, immer mit falschen Informationen, da lese ich doch lieber Bild. Man verblödet sowieso bei beiden Sendungen bzw. Zeitungen.

Das ist meine Meinung, ihr braucht sie nicht einmal lesen oder euch angesprochen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sale53

Steppenwolf

Gast
Das größte Problem sehe ich darin, dass Galileo eine Werbehure ist - also nicht nur auf die Werbeunterbrechungen bezogen, sondern auch auf die Inhalte.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Daniel Aminati hat sich schon selbst mehrmals als b. O. bezeichnet.
 

Nuvolaris_03

Gast
Also Galileo ist echt schon grottig.

Was aber noch viel schlimmer ist:

Sam (glaube um 13.00 Uhr) auf ProSieben.
Neulich zeigten die einen Beitrag in dem eine Putzfrau schildert wie es ist im Puff zu arbeiten in dem sie dort sauber macht. Das ist doch schrecklich. Die ganzen "verdummten" Schlüsselkinder kommen mittags heim und schauen sich gleich sowas an.

Pfui ProSieben und all die anderen Privaten Sender.
 

7eleven

Gast
Ramsch hoch 10! Wie das meiste im TV. Heute abend um 22 Uhr nette Abwechslung auf Pro7: Wasabi. Kann ich nur empfehlen, sehr guter Film, nicht zuletzt wegen dem Schauspielerischen Könnens von Jean Paul Reno.
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
Das beste ist:

discovery, animal planet, national geographic(haben wir daheim, 1. sahne)

oder diese bbc reportagen auf vox sind auch wie ich finde sehr gut

den rest kann man vergessen, ist ehh nur alles bannane, außer MTV dance, MTV hits, CLB TV und trace(alles musik sender)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Oder die Aktion "Licht aus!".
Was bringt es, wenn einige Firmen und etliche Leute in Deutschland für 5 Minuten ihr Licht ausschalten?
Im Grunde stimme ich dir zu; Gallileo ist pseudowissenschaftlicher Ramsch, aber die Aktion "Licht aus" finde ich gut. Es geht dabei nicht in erster Linie darum, durch die 5 Minuten was Gutes für die Umwelt zu tun, sondern ein Zeichen zu setzen, damit "das gemeine Volk" merkt, dass es wichtig ist, etwas für die Umelt zu tun und vielleicht beginnt nachzudenken.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Im Grunde stimme ich dir zu; Gallileo ist pseudowissenschaftlicher Ramsch, aber die Aktion "Licht aus" finde ich gut. Es geht dabei nicht in erster Linie darum, durch die 5 Minuten was Gutes für die Umwelt zu tun, sondern ein Zeichen zu setzen, damit "das gemeine Volk" merkt, dass es wichtig ist, etwas für die Umelt zu tun und vielleicht beginnt nachzudenken.

Da das so genannte "Volk" aber in weiten Teilen nicht denkt, bringen auch Symbole nichts. Se führen nur zu einer Verwischung der Tatsachen und zur Erhöhung des eigenen Glaubens an den Symbolismus. Was nützt es, wenn man für fünf Minuten das Licht ausschaltet und sonst ein großes Automobil zum 100 m entfernten Bäcker benützt, in einem schlecht isoliertem Haus mit überalterter Ölheizung wohnt und noch nicht mal von der Existenz von Energiesparlampen weiß und zu allem Überfluss aus Erdöl hergestellte Kerzen in den fünf Minuten entzündet und womöglich der Umwelt noch mehr schadet als einfach das Licht anzulassen?

Symbolismus bedient zwar die Einfachheit des Geistes ist aber auch genauso schnell wieder aus selbigem entfleucht. Sieht man doch an irgendwelchen Spenden für hungernde Diktatoren in Afrika, Gedenkminuten für wasweißichweswegengestorbener Personen oder das Zupflastern der neuen Berliner Mitte mit Betroffenheitsstätten, damit die Nichtbetroffenen auch mal betroffen sein dürfen.

Zur Sendung: Galileo fügt sich wunderbar in die Reihe der Massenverblödungsmedien (wahlweise "Unterschichtenfernsehen") ein. Der Mensch wird als potentieller Konsument gesehen, nicht als wissbegieriges oder zumindest neugieriges Subjekt, welches seinen wie auch immer gearteten Horizont erweitern will. So wird der Mensch zum Menschenmaterial, ergo zum (verheizbaren) Objekt, degradiert. Wie Lemminge folgen sie den Anweisungen des Teleschirms; notfalls bis in den Tod. Ich warte nur noch auf die Kampagne "Aus dem Fenster springen für den Weltfrieden/ den Klimaschutz/ neue Atomkraftwerke /*beliebiges Symbol einfügen*.
 
  • Like
Reaktionen: hbex

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Aber ist es noch nicht allen aufgefallen? Die ganzen privaten Rundfunkanstalten bedienen sich immer öfter dieser Sendungen, als hervorragendes Beispiel ProSieben und Sat1, welche aber sowieso zur gleichen Firma gehören. Das hängt eindeutig mit der Verdummung der Menschen zusammen, welche den ganzen Tag lang nur vor Sendungen aus dem "Unterschichtenfernsehen" hocken und bei Handbewegungen höchstens den Kanal wechseln, keineswegs aber die Qualität und das Niveau der Sendungen. Diese Leute sind für mich die typischen "Opfer" von Sendungen wie Galileo, SAM (oder wie der Ramsch auch heißt) und von Medien wie der Bildzeitung. "Opfer" deshalb, weil diese Menschen, die noch dümmer durch solche Medien werden, schon anfangs ein wenig benachteiligt sind, um es "politisch korrekt" zu sagen. Normale Menschen werden ja wohl so intelligent sein, andere Sendungen zu sehen oder von mir aus einen beliebigen Ton-/Bildträger in das dazugehörige Abspielgerät zu legen.

Diese Lichtaus-Aktionen haben bei dieser "Gattung" des recht zivilisierten Menschen auch keinen Zweck. Sie erkennen zwar "Boah, jetzt is das Licht aus..." aber stellen darüber keinerlei Nachforschungen an, warum und wieso das sein könnte. Für das "Volk" gibt es solche Aktionen sicher nicht, ich denke, dass einige Privatpersonen ihr Licht ausschalten, um dann von mir aus eine Petroleumlampe anzuzünden. Es müssen einfach viel mehr Menschen das Licht ausschalten, dann macht das auch das "Volk", welches meiner Ansicht nach doch nur eine lose Gruppierung von Opportunisten ist. Glaubt ihr, wenn da von mir aus 10000 Menschen in Deutschland das Licht ausmachen, dass dann die anderen es auch machen? Das Volk sieht immer nur auf seinen Vorteil und keineswegs auf Ziele, die mit Arbeit und Anstrengung verbunden sein können.

Alles wird immer nur zur Belustigung des Volkes gemacht, wenn alle Bier trinken wollen, dann gibt die jeweilige Regierung Freibier aus, um weiterhin alle Wählerstimmen zu bekommen. Revolutionäres ist aufgrund der Einstellung der Menschen "ich will meinen Arsch nicht hochkriegen, ich schau lieber Galileo, und wenn da was Tolles neben mir zum Greifen nahe ist, dann interessiert es mich nicht, ich schau lieber wie seit --- Jahren Galileo, mir passt das Leben." nicht mehr möglich, weil es wahrscheinlich nur 1 Prozent der Menschen interessiert. Entschuldigt, aber für mich sind die meisten Menschen entweder von Grund auf dumm oder von Galileo und Bild und ähnlichem verblödet.
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
da sind ein paar gute gedanken dabei. bedenklich ist die medienmacht. sie schaffen gedankenwelten, in denen sich gruppen oder soziale schichten aufhalten und bewegen. der tellerrand wird nur selten überblickt. so paddelt man im eignen saft.
ich gucke derzeit öfter mal den flipchart-zwegert (raus aus'e schulden) und muß jedesmal kopfschüttelnd feststellen, wie viele ähnlich, dumme schicksale es in der republik zu geben scheint:
kaufen, kaufen, konsumieren ohne einen gedanken an das kommende zu geben. ist das tatsächlich der soll-und-haben-tenor einer gesellschaft?
na ja, da bewegen wir uns schon in den sozioökonomischen bereich.

es geht ja umme glotze!
irre ist, wieviele dieser reality-soaps es derzeit gibt. und alle wirken sie entweder als identifikationsobjekte für diejenigen unter uns, denen es ähnlich geht ("schau, wir sind nicht allein"), oder als belustigng (aha, sind die doof). das ist menschenverachtend! aber nix neues!! leider...

gestern haben wir mit freunden über die rückkher r.schills nach deutschland/hamburg gesprochen und uns gefragt, warum die medien diesem doofmann auch noch nährboden und plattform bieten. antwort ist simpel: wenn die eine sendeanstalt darüber berichtet, dann müssen die anderen mitziehen. und außerdem ist es ein thema von großem öffentlichen interesse (aha, schau mal, der doofmann is wieder im tv").
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
es geht ja umme glotze!
irre ist, wieviele dieser reality-soaps es derzeit gibt. und alle wirken sie entweder als identifikationsobjekte für diejenigen unter uns, denen es ähnlich geht ("schau, wir sind nicht allein"), oder als belustigng (aha, sind die doof). das ist menschenverachtend! aber nix neues!! leider...

Als Beispiel würde mir da "We are family" einfallen.
Was machen die Leute nicht alles, um ins Fernsehen zu kommen…o_O