• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Galaxy S6 Edge vs. iPhone 6: Samsung vergleicht (wieder einmal) die Smartphone-Flaggschiffe

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ich hatte 1991 mein erstes digitales Mobiltelefon. Und ich finde bis heute, dass es ein funktionaler Rückschritt ist, wenn man ein Gerät erst einschalten muss, um bestimmte Statusmeldungen zu sehen. Ich verstehe, dass dies der stromfressenden Display-Qualität geschuldet ist. Aber ich frage mich, ob es nicht eine Überlegung wert wäre, z.B. oberhalb des Displays rechts und links von der Selfie-Kamera kleine Mini-Displays hinzuzufügen, die bei minimalem Stromverbrauch Uhrzeit und Statusmeldungen als kleine Symbole dauerhaft (wenngleich abschaltbar) anzeigen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
In der Formel1 fährt man auch nicht einfach nur mit, man will der beste sein.

Es geht hier weniger um die Auflösung, sondern um sattes Schwarz und gleichmäßige Ausleuchtung und extrem hohen Kontrast.
OLED bietet mehr Möglichkeiten diesbezüglich.
Ja alles schön und gut, aber draussen siehst du einfach keinen Unterschied. Laborwerte interessieren niemanden, ausser man findet sich ganz toll weil man das Smartphone mit dem sattesten Schwarz hat.. mal ehrlich, daran glaubst du doch nicht wirklich, oder?

Ich hatte die Diskussion schon mit ganz harten Samsung Fanboys. Im Test (nur einen Ausschnitt des Displays mit einem Foto betrachten) war es so 50:50, ob der Fanboy richtig lag. Es ist einfach Fakt, jenseits des Datenblattes sieht man keinen Unterschied mehr. Probier es hald einfach mal aus. Der letzte Sprung kam mit der "Retina" Auflösung, alles andere ist nur Marketing (gilt natürlich auch für Apple). Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einem 5K iMac und einem 4K Monitor. Sieht für mich genau gleich aus wenn man 80-90cm davor sitzt. 10K wird genau so gut aussehen. Die Physik hat eben einfach Grenzen, die nur vom Marketing gesprengt werden können. Im echten Leben hat das aber einfach keine Relevanz.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
In dunklen Räumen ist OLED jeder andere Technik überlegen. Das Schwarz ist auch Schwarz, nicht nur tief grau.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Na was haben wir für ein Granatenglück, das wohl hauptsächlich in dunklen Räumen auf Displays geguckt wird. :kopftischkopftisch:

Ach und ja - Samesung hat's wohl immer noch dringend nötig, sich an Apple hochzuziehen. Erbärmlich.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Auf echtes Schwarz, mein Lieber! Echtes Schwarz kannste auch in dunklen Räumen in seiner vollen Tiefe bewundern. Aber OLED muss schon sein, weil da überlegen Schwarz, nicht Grau!
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Was jetzt genau der Unterschied von echtem zu nicht so echtem schwarz?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das Zertifikat, was dranhängt. Muhahahahahahahaha. Real OLED Black. Darker as the darkest matter that the whole damn universe has ever seen.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
"But by the logic of this video S6 Normal version (without the edge, which most people have) is just as bad as the iPhone"

Nur um mal einen Youtubekommentar unter eines der Videos zu zitieren.

Finde diese Vergleiche auch ziemlich schwachsinnig. Scheint aber im Gewerbe mittlerweile Gang und Gebe geworden zu sein...

Genauso wie diese dämlichen Videos, die das Surface mit dem iPad vergleichen. Ist doch nicht einmal die selbe Produktkategorie.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Vergleichende Werbung war ja in Deutschland bis garnicht so lange verboten. Ich, als Werbetreibender fand das doof - mittlerweile wünsch ich mir das wieder zurück.
 

Federtasche

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.05.15
Beiträge
15
Das wichtigste bleibt zum Schluss immer die Hardware.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Was für eine schlechte Werbung. Ich meine es gibt Sachen, bei denen dass S6 besser da steht, als das iPhone — die tauchen aber nicht in diesem Video auf. Meiner Meinung nach ist dieses Edge-Konzept vollkommen sinnfrei. Aber wer sichs kauft ist wahrscheinlich auch blöd genug das Telefon ab sofort nur noch auf dem Display abzulegen, damit man bunte Farben sieht, je nach dem wer anruft. Wie wäre es damit: Telefon richtig rum legen und anhand von Bild und Name sehen wer anruft? Das kann nicht nur jedes Telefon seit meinem Nokia aus 2004, sondern ist auch gesünder für das Display. Es macht übrigens auch mehr Sinn, sein 5,5" Telefon zu entsperren um sich Tweets anzusehen, als diese umständlich auf einem Bruchteil des Displays anzuzeigen. Dazu kauft man es schließlich auch.
Ein weiteres Top-Feature dieses Innovationsbists ist übrigens der Preis der Display-Reparatur. Kostet so um die 300€.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
OLED ist so schwarz wie ein schwarzes Loch im Weltraum.
LCD ist dagegen immer noch Nacht mit Mondscheinlicht...

Selbst Plasma können nicht so ein Schwarz wie OLED abbilden.

Links LED rechts OLED

sharp-mega-head.jpg


LCD vs. OLED (rechts)

Mz3mJaI.jpg



You know it? Bleibt bei euren Pferdekutschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JB75

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Die "gute alte Röhre" hatte übrigens auch einen sehr guten Schwarzwert.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Nu' stell ich mich doch mal ganz dumm und frage:
Wie könnte einer auf einem Gerät mit minderwertigem Display an einem Vergleichsbild (oder Video) erkennen, dass ein besseres Display bessere Ergebnisse zeigen würde?
Wäre das nicht so, als würde ein Elefant versuchen, sich in die Winzigkeit einer Ameise hineinzuversetzen?
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt