• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive: Worum handelt es sich genau?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Für mich persönlich ist diese Fusion Drive Sache eine perfekte Lösung. Ständig oder häufig benutzte Daten brauche ich fix, andere müssen "nur" verfügbar sein. Eine reine SSD in der passenden Grösse von 512+ GB ist einfach vom Kosten-/Preisfaktor zu teuer.

Den Aufpreis von 250 Euro für die Fähigkeit finde ich noch akzeptabel. Zwar würde eine 128er SSD deutlich weniger kosten, aber es steckt ja auch noch etwas Logik dahinter, damit die Kombination ohne vom Anwender bemerkt - bis auf den Geschwindigkeitsvorteil - funktioniert.

Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Vorgehensweise Enterprise Datenspeichern entspricht, so dass Apple die Anwendung auf den PC Bereich übertragen hat.


<g> cooler Werbespruch mit den "Enterprise Datenspeichern". :) Aber ja, je nach Storage organisiert sich das selber welche Daten es auf welchem Datenträger ablegt (Das geht auch in mehreren Kaskaden wie SSD,FC-Drives,SATA, Band).
Allerdings hat mitnichten Apple das übertragen. Es gibt Hybrid-Platten, es gibt Treiber für Windows, es gibt Intel Mobos die eine eigene Flush-Disk als Zwischenspeicher nutzen.

Warten wir mal ab was für Logik Apple da eingebaut hat. Im Gegensatz zu den Hybrid Drives hat die Apple Lösung ja erstmal den Vorteil das sie wohl durch das BS gesteuert wird (Wäre jedenfalls sinnvoll). Damit kann man natürlich schon besser die Daten bewerten.
Wenn Apple aber nun festgelegt hat alle Programme auf Flash, alle Daten auf Magnet dann hilft Dir das nicht.
Wenn Apple festgelegt hat Daten die sich ständig ändern lieber auf Magnet um den Flash zu schonen hilft Dir das nicht.
Wenn Apple alle oft benutzten Daten auf SSD liegen dann verbraucht ne große iTunes Library Platz der vielleicht anderweitig besser verwendbar wäre.
-> Wie ich schon schrieb, wer sich nicht damit beschäftigen will bekommt damit mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Performance aber nur sehr selten optimale.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nur dass hier das Verfahren, genau wie beim bekannten TRIM-Problem, an das Vorhandensein eines Original-Apple-Laufwerkspaars gebunden wird, um besonders viel Geld abschöpfen zu können ...

Gibts denn schon die ersten Bilder von den Laufwerken? Ich würde mal vermuten Apple hat da schon wieder was gebaut was schon mechanisch nicht mit Standardgeräten abbildbar ist.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Abkupfern beflügelt ...

Da hat Apple (wieder einmal) einen cleveren Marketing-Schachzug gelandet, und verkauft etwas als eigene Entwicklung, was es mit der Momentus XT in ähnlicher Form, wenn auch mit sehr viel bescheidenerem SSD-Speicher, längst gibt ... Da aber der SSD-Anteil der Momentus in der Praxis viel zu klein ist, um bahnbrechenden Speedzuwachs zu spüren, macht Apple wenigstens Nägel mit Köppen, indem sie gleich eine 128 GB SSD zur HDD dazupacken

In meinem MacBook Pro (13", Mid2010) werkelt mittlerweile die zweite Generation der Momentus XT (8GB SSD + 750GB HDD).

Und dass 8GB hochwertiger Flash-Speicher (SLC NAND) in der Praxis ausrechend sind zeigt folgendes Video: http://youtu.be/rJ-9eOQnzTQ

Ebenso die durchwegs begeisterten Rezensionen auf amazon, siehe: http://www.amazon.de/product-review...ummary_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Ich begrüße daher dass Apple ebenfalls auf die Kombination SSD+HDD setzt, gegenseitiges Abkupfern beflügelt

Grüße

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
-> Wie ich schon schrieb, wer sich nicht damit beschäftigen will bekommt damit mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Performance aber nur sehr selten optimale.

Und man wird beim neuen iMac quasi dazu gezwungen.

Denn fuer die "Hirn ausschalten bunte Apps Klicker alles was Apple macht ist toll" Fraktion gibts Fusion und wer in der Lage ist, sich 5min geistig mit seiner Plattenbelegung ausseinander zu setzen, schaut in die Roehre, denn "bezahlbare" 128Gb~512GB SSDs gibt es nicht, oder man legt EUR 1000,- extra drauf fuer eine 750Gb SSD bei der e.g. bei mir ca. 620Gb ungenutzt blieben, weil meine Daten sind und bleiben auf einem NAS bzw. im Buero auf den entsprechend dafür vorgesehenen Systemen.

Ich bleibe dabei es wird kuenstlich ein Bedarf generiert der so gar nicht exestieren dürfte.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nette Idee... habe bei meinem iMac das ganze aber getrennt... und 128 GB SSD ist auch zu wenig!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nette Idee... habe bei meinem iMac das ganze aber getrennt... und 128 GB SSD ist auch zu wenig!

Das geht bei den aktuellen iMacs aber nicht mehr.
... da macht doch dann auf einmal Thunderbolt Sinn, da schliesst man dann die SSD an.

Also mir reichen 128GB SSD und ne 500GB Platte im MBP aus.
 

marius4724

Alkmene
Registriert
19.10.12
Beiträge
34
Nette Idee... habe bei meinem iMac das ganze aber getrennt... und 128 GB SSD ist auch zu wenig!
Fusion Drive ist ja eine Kombination von einer 128GB SSD und einer normalen HDD mit 1 oder 3 TB und es werden nur die wichtigen Programme wie Betriebssystem und alles andere auf der SSD gelagert und dann mit der Zeit alles was du oft benutzt. Dateien die einfach nur "Da" sein müssen wie normale Videos sind dann auf der normalen Festplatte, und alles wichtige kann halt dann sehr schnell aufgerufen werden durch die ssd, 1128 oder 3128 GB sollten doch auch für dich ausreichen oder?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn du den Artikel liest, findest du heraus, dass ein Algorithmus im Betriebssystem merkt, wenn du Dateien häufig öffnest; diese werden dann auf der SSD abgelegt und weniger häufig gebrauchte auf der HDD.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Und wenn du die Kommentare gelesen hättest, wüsstest du, dass nicht bei jedem häufig = wichtig bedeutet.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann musst du wohl auf ein anderes System ausweichen. ;)
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Anderes System? Habe ich bereits, danke für den Tipp.
Ich habe dennoch die Hoffnung, dass mit der Zeit mehr Informationen bekannt werden und vielleicht ergeben sich ja auch noch Konfigurationsmöglichkeiten für den Anwender.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die andere Frage ist, wenn häufig nicht wichtig ist, wo liegt dann das Problem? Wenn ich eine App zwar selten brauche, aber sie installiert haben muss (für welchen Zweck auch immer), dann ist es egal wo sie liegt. Denn die paar Sekunden für den Start der App werde ich dann auch noch haben.

Von daher kann ich mir keinen Fall vorstellen, der einen manuellen Eingriff in das System für den 08/15-User nötig macht. Du?
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Wie definieren wir 08/15?
Beispiele wurden im Thread bereits genannt. Wenn ich ein Programm wie z.B. Photoshop nur selten benötige, weil ich nur einmal im Monat (oder whatever) ein Bild bearbeiten muss, will ich trotzdem nicht ewig warten, bis das ganze Teil offen ist. Wenn ich eine SSD habe, sollen sich meine Programme gefälligst auch schnell öffnen, egal wann.
Wenn ich mit großen Dateien arbeite (RAWs, sonstwas), werde ich sicher nicht alle ständig benötigen. Wenn ich sie aber brauche und gerade im Arbeitsfluss bin, dann soll sich das Zeug auch schnell öffnen lassen.
Hier will ich einfach selbst die Entscheidung treffen, auf welche Dinge ich schnell zugreifen will und bei welchen ich Geduld üben kann.
Wenn häufig = wichtig die einzige Logik hinter diesem System ist, dann ists in meinen Augen eine Totgeburt für jeden der nicht vor dem Rechner sitzt und denkt "wow geil, also meistens ist es schon irgendwie schneller als vorher, yihaa!!einself".
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist aber die Logik, die in 99% der Fälle dem User hilft.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Das ist aber die Logik, die in 99% der Fälle dem User hilft.

Falsch nur weil vielleicht 99% (ich bezweifle stark dass es so viele sind) entweder geistig nicht in der Lage, vielleicht nicht Willens sind oder aber was ich vielmehr glaube, dem Apple Mantra nachrennend zu blind sind, den Unterschied zwischen "haeufig und wichtig" zu erkennen, bedeutet das nicht, dass das fuer die 99% auch die optimale Loesung ist.
Aber man muss es ja gut finden, denn sonst hat man nur die Wahl zwischen, ich wiederhole mich, herkoemmlicher HDD oder EUR 1000,- 756Gb SSD... Sollte man die HDD nicht selbst tauschen können, so werde ich mir keinen neuen iMac kaufen, seit Apple IIgs wird das dann mein erster NICHT Apple Rechner... :p

Und ich glaube ich bin nicht der einzige "Ur- Apple" Kunde, der mittlerweile veraergert ist und sich von der Generation iPhone vorwerfen lassen muss nur rum zu maulen...
 
  • Like
Reaktionen: cham

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
es ist mitlerweile die summe der dinge, ich habe das schon mehrfach hier und an anderer Stelle kommentiert.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wegen Fusion Drive wechseln? :D Oh man...

Nö, aber wegen fehlendem CD/DVD/BD Laufwerk, fehlender Möglichkeit Speicher nachzurüsten, fehlender Möglichkeit sich sein Storage selbst zusammenzustellen, zu hoher Preis, entweder zu wenig Leistung (Mini) oder ne Zwangsdongelung mit einem zu kleinen/großen Monitor (iMac)...

Irgendwann summiert sichs halt. Dazu kommt das Windows 7 nen ziemlich gutes BS ist und Windows 8 wenn man sich drauf einlässt auch nicht schlecht ist.