• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive: Worum handelt es sich genau?

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Danke für die Antworten.
Eine Datensicherung wird dann vermutlich nur noch über TimeMachine funktionieren - oder?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wieso sollte das nicht mehr manuell klappen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ RedCloud: Wird manuell genauso klappen. Für dich als User sollte sich in der Bedienung kein Unterschied ergeben, ob du nun ein Fusion Drive hast, eine normale Festplatte oder eine SSD. ;)
 

Fireshark2

Granny Smith
Registriert
27.11.11
Beiträge
17
Ein Backup ohne TM wird ja jetzt lustig, denn woher soll man wissen, wann die Dinge wo liegen? Da würde mich schon sehr interessieren, wie das intern geregelt ist, Pfade usw., in denen hin- und herkopiert wird.
Bin ich eigentlich der einzige, den es stört, dass das OS von alleine wild auf die SSD kopiert und dann wieder auf die HDD
Genau das ist auch meine Sorge. Ich mag gerne selbst wissen, wo meine Daten liegen und auch selbst entscheiden, was auf die SSD kommt und was nicht. Nur weil ich bestimmte Sachen oft benutze heißt es nicht unbedingt, dass ich die auch auf der schnelleren Hälfte der Platte haben möchte. Beispielsweise Sample-Libraries für Logic bzw. Ableton Live. Die Files werden selten gebraucht, sollten aber wenn ich sie brauche sofort da sein (also auf der SSD liegen). Hoffentlich bietet das Betriebssystem eine Option dazu an, bestimmte Ordner auf Wunsch des Benutzers auf eine der beiden Platten zu legen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Die groesse ist unerheblich. Auch mit ...77 Intel Chipsatz Mainboards gibt es schon etwas aehnliches mit SSDs. Bei dem Controller Hersteller heisst die Technik RocketHybrid...
Das ganze ist deshalb irrelevant, da sich das alles nicht durchgesetzt hat weil ausser bei Apple die SSDs so guenstig sind, dass fuer Programme und haeufig genutzte Dateien aussreichend grosse SSDs zu erschwinglichen Preisen verfuegbar sind. Dem Kunden wird eine Upgrade Ebene eingezogen, die sich alleine durch die ueberzogenen Preise rechtfertigt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ FuAn: Warum ist die Größe unerheblich? Bezüglich Preise: Zeig mir mal bitte eine günstige 2 TB SSD...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Du hast auch bei Fusion Drive keine 2TB SSD verfügbar! Fuer grosse Musik oder Video Bibliotheken braucht man aber auch keine SSD! Dem Nutzer waere mit einer 265GB SSD + einer 1 oder 2 TB Platte zu vernuenftigen Preisen deutlich mehr geholfen. Die Aufteilung waere dann auch kein Problem mehr, weil ausser Musik und Video eigentlich alles auf der SSD gespeichert werden kann. Ich habe e.g. auf MBP und iMac jeweils fuer System, 2x VMs und Daten ca. 130Gb verbraucht...
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Also wenn die Softwareseite Umsetzung für alle Macs freigegeben wird, dann werd ich mir in meinen MBP jetzt letztendlich doch noch den hrdwrx adapter einbauen :)

Leider bezweifel ich das noch ein bisschen :/ zumindest bei bestehenden Systemen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ FuAn: Also doch eine Kombination. Was ist dann so schlecht an Apples Lösung? Ist es nicht genau das, was du vorschlägst (nur statt 256 GB halt 128 GB SSD)?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Wäre natürlich der Hammer, wenn man eine FusionDrive Platte separat kaufen könnte! Bleibt nur zu hoffen, dass keine "Beschränkung" von Apple eingebaut wird und ich die Platte in mein Mid 2010 MBP einbauen kann...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Ich habe nicht gesagt, dass es grundsaetzlich schlecht ist, allerdings ist es nicht die bahnbrechende Neuigkeit die einige darin sehen, das ganze gab es schonmal wurde dann aus o.g. Gruenden nur nicht weiter verfolgt.

Ausserdem fuellt es eine Luecke die eigentlich nur durch die kuenstlich hoch gehaltenen Upgrade Preisen entsteht. Wenn ich das richtig sehe gibt es in den neuen iMacs nur folgende Optionen: 1TB HDD, 1TB Fusion, 3TB HDD oder 768Gb SSD. Ich und viele viele andere braeuchten nicht mehr als eine 256Gb SSD da mehr als System, Programme und Daten nicht auf dem Rechner sind, Musik, Videos sind auf einem NAS. Da ich nicht mal wissen moechte was die 768Gb SSD Aufpreis kostet, bleibt eigentlich nur das Fusion Drive, das ist aber etwas langsamer als eine reine SSD und wie jmd oben richtig angemerkt hat, kann ich selbst entscheiden was auf der SSD liegt, weil vielleicht selten genutzt aber wenn dann schnell?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
wenn es wie beim MBP ist dann kostet die 768Gb SSD EUR 1000,- Aufpreis :p

Es wird ohnehin der iMac fuers Buero und das Geschaeftsjahr ist ja noch jung, dh die Budgets noch frisch und unverbraucht... :-D
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Was mich wirklich interessieren würde, aber nicht klar aus den technischen Daten hervorgeht: Wird man die Möglichkeit haben, zwei Laufwerke miteinander zu kombinieren, oder nicht? Wenn ja, könnte man beim großen iMac ja die 756GB SSD mit einer konventionellen 3TB HDD kombinieren. Wenn nein, bliebe "nur" 1TB HDD (Standard) oder 3TB HDD (Option) oder 128GB SSD + 1TB HDD (Fusion Drive #1) oder 128GB SSD + 3TB HDD (Fusion Drive #2) oder 756GB SSD (Option). Hat jemand eine Ahnung, wie das tatsächlich aussieht mit den Kombinations- bzw. Optionsmöglichkeiten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Weiß man denn schon, ob man Festplatte und SSD selbst tauschen könnte, also ob man da dazukommt? Vermutlich nicht, oder?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Also das war beim jetzigen iMac ja schon ein Act, so wie gezeigt wurde, scheint ja das Display direkt auf die Scheibe geklebt zu sein und der Body verschweißt... Einfacher wirds wohl kaum werden...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Die Funktion an sich mag ja die gleich sein, jedoch ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich etwas hardwareseitig löse oder softwareseitig. Das verhält sich bei RAID Verbünden auf gleiche Weise. Ob ich jetzt einen Hardwarecontroller dazu nutze oder das Ganze per Software regeln lasse ist ein gewaltiger Unterschied.

Stimmt, ein gewalter Unterschied, denn soweit mir bekannt: Ein Hardware RAID ist schneller als eine Software Loesung die im Hintergrund etwas verwaltet. Aber warten wir ab bis die 1ten Benutzer das im taeglichen Einsatz haben und davon berichten koennen ...
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hoffen wir das das Fusion Drive per Softwarupdate auf alle Mountain Lion Macs kommt und auch auf allen Modellen die sowohl SSH als auch HDD eingebaut haben unterstützt werden,
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Nicht zwangslaeufig kommt stark auf die Art des RAIDs und die Nutzung an. Ich wuerde sogar fast sagen dass ein gut konfiguriertes ZFS RAID-Z2 locker jedes RAID5 oder 10 nass macht, write in jedem Fall.
Mittlerweile sind die Systeme so leistungsfähig dass das bisschen Software RAID kaum mehr Last erzeugt... das war mal...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Die Seagate-Platte verschiebt also auch Daten je nach Nutzungshäufigkeit von der SSD auf die HDD und umgekehrt. Es ist ja nicht nur eine einfache Hybridplatte, sondern ein System mit im OS eingebauter Intelligenz.

Und genau diese eingebaute Intelligenz (Adaptive Memory) hat die Seagate-Platte eben auch.

Tun sie nicht, das Augenmerk liegt auf der Neuheit der intelligenten Verschiebung. Andere Hersteller, welche auch schon eine Art Verbund aus SSD und HDD nutzen, sind noch nicht darauf gekommen, oder haben es noch nicht geschafft, die Priorität der Daten per Software zu verwalten (automatisch, ohne Zutun).

Siehe oben... bzw. hier nochmal im Detail:
"Die Technik Adaptive Memory von Seagate verwendet Algorithmen, um Ihre Daten mit SSD-ähnlicher Leistungsfähigkeit zu speichern und aufzubereiten. Die Momentus XT überwacht und aktualisiert häufig verwendete Daten, bei denen das Lesen viel Zeit in Anspruch nimmt, und kopiert diese Daten in den Flash-Speicher, damit sie Ihnen weiterhin mit der gewünschten Geschwindigkeit zur Verfügung stehen."
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Und genau diese eingebaute Intelligenz (Adaptive Memory) hat die Seagate-Platte eben auch.



Siehe oben... bzw. hier nochmal im Detail:
"Die Technik Adaptive Memory von Seagate verwendet Algorithmen, um Ihre Daten mit SSD-ähnlicher Leistungsfähigkeit zu speichern und aufzubereiten. Die Momentus XT überwacht und aktualisiert häufig verwendete Daten, bei denen das Lesen viel Zeit in Anspruch nimmt, und kopiert diese Daten in den Flash-Speicher, damit sie Ihnen weiterhin mit der gewünschten Geschwindigkeit zur Verfügung stehen."


Aber nur Apple schafft es diese bekannte Technik fuer X00 Euro extra an den Mann zu bringen und alle finden es toll, deshalb muss es ja was ganz tolles neues sein :-D Als naechstes verklagen sie vermutlich Seagate, sie haetten ihr Fusion Drive geklaut :-D
 
  • Like
Reaktionen: Chezar