• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive im Desktop und Mobil Mac - Fragen & Antworten Thread

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Danke für die Einschätzung. Über Datensicherung denke ich ja auch gerade nach:

http://www.apfeltalk.de/forum/datensicherung-mac-mini-t452402.html#post4236608

grundsätzlich komme ich sicherlich im. Tagesgeschehen mit 500 GB hin. Wenn neue Bilder kommen, kann ich die gut bearbeiten und dann auf die zweite HDD respektive das NAS oder den zweiten Mac mini und die daran angeschlossenen HDDs schieben (siehe Link). Ob man primär noch auf eine interne HDD eine Time Machine Sicherung macht oder nur extern, bleibt zu überlegen, ja.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Danke für die Einschätzung. Über Datensicherung denke ich ja auch gerade nach:

http://www.apfeltalk.de/forum/datensicherung-mac-mini-t452402.html#post4236608

grundsätzlich komme ich sicherlich im. Tagesgeschehen mit 500 GB hin. Wenn neue Bilder kommen, kann ich die gut bearbeiten und dann auf die zweite HDD respektive das NAS oder den zweiten Mac mini und die daran angeschlossenen HDDs schieben (siehe Link). Ob man primär noch auf eine interne HDD eine Time Machine Sicherung macht oder nur extern, bleibt zu überlegen, ja.

Also dann würde ich es so machen wie ich gesagt habe.
Dann hast du nicht immer die externe HDD fürs Backup dranhängen, sondern nur bei Bedarf!
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hätte ich sonst aber ja auch nicht am Arbeitsplatzrechner. Würde per Time Machine auf den zweiten Mac mini sichern, der per LAN im Wihnzimmer steht als Mediacenter. Dort wären dann 1-2 externe HDDs dran für zusätzliche Sicherung. Stehen komplett versteckt und wäre daher nicht schlimm. Aber klar, könnte primär mal TM-Sicherung der SSD auf die HDD (oder einen Teil davon) an Port 2 im Mac mini machen und nur ab und zu mal auf den anderen Mac mini oder eine daran befindliche Festplatte machen. Was da am besten wäre, könnten wir ja im andere Thread diskutieren, um das hier im SSD-Thread nicht ausufern zu lassen. Bin für Tipps jederzeit offen. Auch, wie das automatisiert am besten gehen könnte.
 

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Fusiondrive beim iMac 2013 nachträglich einbauen lassen?

Hallo!
Ist es eigentlich möglich, eine Fusiondrive beim aktuellsten iMac 27" einbauen zu lassen?
Danke und Beste Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
FusionDrive ist ja nur eine Software-Angelegenheit, du meinst sicher nachträglich eine SSD einbauen. Das müsste auf jeden Fall gehen, weil der Platz und die Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind. Die Frage ist allerdings ob Apple das erforderliche Einbaukit als Ersatzteil vertreibt. Das müsstest du mit einem AASP abklären.

MACaerer
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo,

da ich mir gerade auf meinen MacMini den Server einrichten will, hat sich die o. g. Frage ergeben, denn im Server läuft die Festplatte ja nahezu unentwegt daher frage ich mich, wie es sich bei Nutzung eines FusionDrives verhält, wenn kaum Daten vom Festplattenanteil des FD genutzt werden, sondern nur der Anteil auf der SSD genutzt wird, regelt OS X dann die Festplatte runter bzw. versetzt die in einen Ruhezustand?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ja, wenn die HDD nicht genutzt wird, versetzt OS X sie in den Ruhezustand, sofern eingestellt.
Wenn es dir ums Stromsparen geht wird der Server allerdings sehr lange laufen müssen um die Mehrkosten des Fusion Drives wieder einzusparen. Es ist eigentlich generell fraglich, ob dadurch messbar weniger Strom verbraucht wird. Die SSD benötigt ja auch ein bisschen Strom.
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Ja, wenn die HDD nicht genutzt wird, versetzt OS X sie in den Ruhezustand, sofern eingestellt.
Wenn es dir ums Stromsparen geht wird der Server allerdings sehr lange laufen müssen um die Mehrkosten des Fusion Drives wieder einzusparen. Es ist eigentlich generell fraglich, ob dadurch messbar weniger Strom verbraucht wird. Die SSD benötigt ja auch ein bisschen Strom.

So weit ich informiert bin, werden beim Server die Ruhezustandseinstellungen der Systemeinstellungen zumindest für das Laufwerk, auf dem der Server seine Daten ablegt ja normalerweise ignoriert. Und im FusionDrive hat man ja gar keinen direkten Zugriff auf den HDD-Anteil. Jetzt stellt sich aber die Frage, was passiert, wenn für die aktuellen Daten der SSD-Anteil ausreicht, wie verhält sich dann das FusionDrive.

Es geht nicht nur ums Energiesparen auch um Lautstärke (ist schon leise der MM, aber ohne laufende HDD eben noch leiser) und darum, ob es in meinem Setting (Homeuser) nicht doch plattenschonender ist, wenn die nicht 24/7 durchrotiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Antwort diesen Sonderfall tatsächlich abdeckt.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
So weit ich informiert bin, werden beim Server die Ruhezustandseinstellungen der Systemeinstellungen zumindest für das Laufwerk, auf dem der Server seine Daten ablegt ja normalerweise ignoriert.

Stimmt, das könnte natürlich sein. Dann machen wir es so: Ich teste das mal. Ich betreibe nämlich selbst einen Mac Mini Server mit FusionDrive. :D
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Fusion Drive

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema "Fusion Drive".

Mein Mac mini ist von Alternate aus der sogenannten "Alternate Edition" und hat eine 256GB SSD und eine 1TB S-ATA Festplatte zu einem Fusion Drive konfiguriert. Jetzt habe ich gelesen, dass es sich bei dieser Konfiguration nicht um ein "original Apple Fusion Drive" handelt und daher auch keine native aktivierte Trim-Funktion vorhanden ist.

Leider sagt mir diese Trim-Funktion gar nichts und auch im Netz habe ich nicht wirklich was darüber gefunden. Meine Frage ist daher, ob jemand von euch das kennt und mir evtl. sagen wie sich diese Trim-Funktion auf die Performance auswirkt.

Ich bin schon am überlegen, ob ich den Mac neu installiere und das OS X und die Apps auf die SSD packe und nur alle Daten auf die S-ATA.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
FusionDrive ist ein per Software erstelltes logisches Laufwerk aus einer SSD und einer HDD. Nachdem das eingerichtet wurde gibt es keinen Unterschied zwischen "original" Apple und nicht. Was du meinst, bzw. was du gehört hast ist, dass bei einer nicht von Apple per BTO verbauter SSD TRIM standardmäßig nicht aktiviert ist. Das lässt sich aber jederzeit nachholen, entweder durch einen Terminal-Befehl oder durch das Tool Trim-Enabler (App-Store).
Was ist TRIM:
Anders als bei einer HDD können Flash-Zellen in einer SSD nicht einfach wieder beschrieben sondern müssen vorher gelöscht werden. TRIM wird vom MacOs über einen sATA-Befehl ausgelöst und löscht beschriebene, aber als frei gekennzeichnete Zellen, räumt also quasi auf. Das mehr oder weniger gleiche macht die GarbageCollection bei einer aktuellen SSD. Der Unterschied ist allerdings, dass letztere von der Firmware der SSD gesteuert wird und nicht vom MacOs. Ob du nun TRIM benötigst oder nicht ist also IMHO mehr eine Philosophie-Frage als eine technische.
Bevor du allerdings irgendwelche Maßnahmen ergreifst schaue doch mal ob bei dir TRIM aktiviert ist oder nicht. Dazu gehst du in den Systemprofiler "Über diesen Mac => Systembericht =>SATA" und klickst auf den Eintrag der SSD. In der Auflistung darunter wird angezeigt ob TRIM aktiviert ist oder nicht.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also das Häkchen bei Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand schicken ist gesetzt. Allerdings ist es schon schwer herauszufinden, ob sie an oder aus ist, ohne sich auf das Geräusch des Mac Mini zu konzentrieren da das Ding durchaus sehr leise ist. Immer wenn ich mal darauf geachtet habe, war sie an.

Ob das an stattfindenden Zugriffen liegt oder an der Server App, kann ich nicht genau sagen. Das lässt sich auch so direkt nicht herausfinden, die Aktivitätsanzeige trennt das Fusion Drive ja nicht.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hallo Leute!

Ich hab ein MacBook 7.1 von 2010, bereits mit einer 256GB Samsung 840 Pro SSD ausgestattet.

Da ich aber meine Lieder nicht unbedingt auf der SSD lagern will, fände ich ein Fusion-Drive ziemlich ansprechend.

Und da ich das SuperDrive sogut wie nie benutze, könnte ich es ja mit dem Hardwrk-Kit umbauen.



Aber lohnt sich ein Fusion-Drive in einem MacBook?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Klar, warum denn nicht? Ich habe mein MacBook auch mit Fusion Drive ausgestattet.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Und wie kann man einstellen, dass sich alle oft benutzten Programme/Datein auf die SSD, und andere auf die HDD verschieben?
Fall's es dazu eine Anleitung gibt, könnt ihr ja Link einfügen ;)
Bin grad zu Faul zum Googlen :p
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das kann man nicht einstellen. OS X macht das automatisch, wenn eine Logical Volume Group über eine SSD und eine HDD gelegt wird.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Geht das auch mit Platten von anderen Herstellern?
Und bis wie viel GB kommt das MacBook (2010) mit den HDD's zurecht?