• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive im Desktop und Mobil Mac - Fragen & Antworten Thread

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Da vermehrt fast täglich nun Fragen und Antworten - teils wiederholende - zu Fusion Drive hier in Threads veröffentlich werden, bündeln wir das Ganze nun in diesem Thread.

Ihr könnt also ab sofort hier Eure Fragen zum "neuem" FusionDrive rein stellen - egal ob MacBook, MacMini oder einem der iMac`s. Ich freue mich auf Eure rege Teilnahme.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Gibt es Probleme Fusion Drive auf einem MBP Anfang 2011 einzurichten?
Wie schaut es mir der Akkulaufzeit aus?
Schaltet sich die HDD bei nicht Benutzung ab oder läuft die dann ständig auf Grund des FusionDrive?

 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Hallo zusammen
Ich habe da auch mal eine Frage :)
In meinem "alten" iMac hatte ich bisher eine SSD und eine HDD eingebaut.
Auf der SSD hatte ich bisher nur das OS und die APPs mein Online Spiel WoW z.B. und meine Music hatte ich auf meiner HDD.

Wie verhält sich FD zu den beiden Sachen. Ich meine gelesen zu haben das, dass OS selbstständig schaut welche Dateien wo ausgelagert werden. Da ich die beiden Sachen schon recht häufig benutzte wird er beides auf den SSD Teil von der FD auslagern oder wie wird sich dies verhalten??

Vielen Dank und einen schönen Freitag
 

leggalucci

Idared
Registriert
13.12.12
Beiträge
25
@SkinDiver, Zur Akkulaufzeit konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ja, die HDD schaltet sich wenn diese nicht benötigt wird ab
Ob es Probleme mit einem 2011 MBP gibt, weis ich nicht. Ich habe ein Mid 2012 und da hat es super funktioniert.

@atkratz, Ja, das OS entscheidet selbstständig was auf der SDD liegt und was auf der HDD. Von dem Kopiervorgang im Hintergrund spüre ich nichts. Ich finde es ist ein spürbarer Mehrwert an Geschwindigkeit, da man ja meistens eh die gleichen Programme/Daten nutzt und ich muss nicht mit 2 Laufwerken hantieren.

Eines möchte ich jedoch Anmerken, was mich beschäftigt: Es ist ja schön und gut wie Fusion Drive funktioniert und TimeMachine fleißig seine Backups macht. Was passiert allerdings wenn Apple den "nicht zertifizierten" FusionDrive´s durch ein Update die Sache beendet !? Dann stehe ich da mit meiner 256 GB SSD und einem 750 GB TimeMachine Backup.
angry.png
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
SkinDiver: Auch wenn FusionDrive nicht laufen sollte, was ich nicht glaube, kann man sich das alles so schön einrichten, dass man sich im Alltag wenig Gedanken machen muss.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Wenn ich in mein MBP eine Fusion Drive "einbaue", bekomme ich dann Probleme mit Photoshop etc. wegen den Lizensen?
pratikabu-stt-48.png
pratikabu-stt-clear-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
pratikabu-stt-down-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
 

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Hallo habe auch vor die Fusiondrivevariante in meinem Mac mini zu realisieren. habe den Befehl zur Erstellung der Fusion gefunden, bei dem die beiden Festplatten welche beteiligt sein sollen mit angegeben werden, nun meine Frage, ist es zwingend das die SSD an erster stelle steht, oder ist das egal?
Würde also der Befehl so aussehen:diskutil coreStorage create nameFestlegen Laufwerk1 Laufwerk2
muss dann Laufwerk1 die SSD und Laufwerk2 die Festplatte sein? Oder könnte auch Laufwerk2 die SSD Sein?

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!
LG Dirk
 

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Ok, hat sich erledigt, bei mir wurde die SSD ebenfalls als Laufwerk1 angezeigt. Außerdem habe ich mittlerweile erfahren, dass das angeblich egal wäre, das BS würde erkennen welches die SSD ist. ;)
 

macmania17

Granny Smith
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Ich habe eine (vermutlich dumme) Nachfrage:
Mein neuer iMac soll eine 1TB FusionDrive Platte haben.
Wenn ich das richtig verstehe besteht die Aufteilung doch aus 872 GB HDD + 128 SSD?!
Kann ich diese 1TB FusionDrive ganz einfach mit TimeMachine auf eine normale externe
HDD-Festplatte sichern?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Für das System wird das FusionDrive als normales Laufwerk erscheinen. Damit funktioniert dann auch das Sichern mit TimeMachine ganz normal.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hi zusammen,

ich habe grade nichts zu basteln, deshalb überlege ich, in mein 13" MBP einen SATA Adapter einzubauen und ein FusionDrive einzurichten.

Dabei habe ich ein paar Fragen:
Ich möchte gerne eine ca. 60 GB große Bootcamp- Partition auf der SSD anlegen (Samsung 830, 256GB) und den "Rest" der SSD mit meiner alten 500GB HD zum FD koppeln - Ist das sinnvoll oder kann es zu unerwarteten Problemen kommen, wenn der SSD- Teil des FD lediglich von einer Partition der SSD gebildet wird?
Die zweite Frage ist wahrscheinlich blöd zu beantworten, da es sehr von der jeweiligen Nutzung abhängt, aber trotzdem: Hat jemand Erfahrungen, ob die HD in einem FD häufig läuft, um im Hintergrund Daten hin- und her zu schieben? Ich finde es schon sehr entspannend, dass die SSD lautlos ist. Bei mir wäre die HD wahrscheinlich eher ein Datengrab, was nicht sehr viel genutzt wird (und wenn, dann vollkommen unregelmäßig), weshalb ich befürchte, dass ich mir das lautlose SSD- Erlebnis zerstöre, wenn immer wieder neue Daten von der HD auf die SSD geschoben werden. Mit einer separaten HD hat man es immerhin selber in der Hand, wann die laute HD anspringen soll.
Zu guter letzt noch eine weitere Sache: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass FD nur für Desktop- Macs angeboten wird, weil diese "in der Regel" stündlich per TimeMachine gesichert werden (natürlich auch, weil in den aktuellen mobilen Macs kein Platz ist). Warum? Wird das System durch das FD in irgendeiner Weise anfälliger als mit nur einer physischen Systemplatte, dass man besonderen Wert auf die Sicherung der Daten legen sollte?

Grüße,
Joe
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Oder eine ganz andere Frage: Kann ich ein FD zwischen einem RAM- Laufwerk und einer SSD einrichten? 4-6 GB RAM könnte ich eigentlich noch abdrücken..
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Du hast die Funktionsweise des FD nicht verstanden, oder?

Wenn Du den Rechner abschaltest, dann ist die RAM-Disk weg! Schlecht für Daten, die noch nicht auf die SSD übertragen wurden!
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
naja, die funktionsweise vom fd eigentlich schon.. aber zugegebenerweise wohl nicht die vom ram- laufwerk ;)

war ja auch nur ein gedankenspiel - meine anderen fragen sind, was mich eigentlich interessiert. bzw. hab gestern schon in anderen foren gelesen, dass die hd alle paar minuten von spotlight geweckt wird, was das ganze für mich ziemlich unattraktiv macht.

in diesem sinne - danke für die antwort
 

Cathi

Erdapfel
Registriert
18.01.13
Beiträge
1
heyhey,

nachdem ich mich durch etliche Forenposts gelesen habe und nicht gefunden habe, hoffe ich bei euch Hilfe zu finden.
Hoffentlich frage ich hier auch an der richtigen Stelle. ;)

ich habe auf meinem 15" MBP ein FusionDrive per TargetDiskMode, welches im Target Mode auch richtig erkannt wird. Ich konnte danach auch im TDM ohne Probleme Mountain Lion installieren.
Allerdings kann ich das MBP selbst nicht booten.

Wenn ich es über nen USB Stick boote, wird das FusionDrive sowohl im Festplattendienstprogramm, als auch im Terminal richtig angezeigt, nur kann ich auf das FD nichts installieren. Wenn ich versuche das TimeMachine Backup drauf zu tun, bleibt er einfach ewig an dem Punkt hängen, wo die Platte formatiert werden will.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was ich noch probieren kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Cathi