• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datensicherung bei Mac mini als ´NAS´ - bitte um Vorschläge

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Sorry, wenn das hier vielleicht im falschen Unterforum ist. Wußte nicht so recht, wo ich es einstellen soll.

Mein Plan ist es, im Haushalt zunächst zwei Mac mini zu betreiben. Am Hauptarbeitsplatz soll es ein aktueller i7 sein mit einer SSD und einer HDD verbaut. Der zweite Mac mini wird im Wohnzimmer stehen und soll als Medienserver dienen. Dafür habe ich mir einen aktuellen i5 angeschafft. Der Mac mini im Wohnzimmer soll auch die iTunes-Mediathek enthalten.

Im Haushalt befinden sich darüber hinaus iPads und iPhones.

Habe zunächst über ein großes NAS (Synology oder QNAP) nachgedacht und auch über eine Time Capsule. Aber momentan denke ich, daß der Mac mini im Wohnzimmer das auch erledigen kann.

Mir geht es jetzt zum einen um die Datensicherung des Mac mini am Arbeitsplatz. Könnte den via Time Machine direkt auf eine an ihm angeschlossene externe HDD (USB 3.0) sichern oder eben via Gigabit-LAN auf den Mac mini im Wohnzimmer. Den wiederum würde ich ohnehin komplett inkl. der iTunes-Bibliothek auf eine große externe Platte (3TB) sichern. Von Zeit zu Zeit auch auf eine zweite HDD. Von daher überlege ich primär mal letztere Lösung.

Auf der externen HDD wäre damit komplett der Mac mini im Wohnzimmer inkl. der Time Machine Sicherung des Arbeitsplatz Mac mini. Ist das so praktikabel? Mit einem NAS oder auch einer Time Capsule würde ich ja beide Rechner via Time Machine auf das NAS sichern und von dort noch mal auf eine externe HDD, die also die Daten auf dem NAS absichert. Vom Ansatz her müßte das doch so identisch sein. Mit der Ausnahme, daß der Mac mini nicht nur ´NAS´-Funktion hat, sondern gleichzeitig noch als Mediaplayer fungiert.

Was meint Ihr? Andere oder sogar bessere Optionen?

Wenn das nicht so richtig läuft, was ich aber nicht erwarte, kann ich immer noch ein NAS in den Keller stellen. Scheint mir aber momentan - außer das es zusätzlich viel Geld kosten würde - nicht notwendig?!
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Du kannst beide Rechner auf der externen Platte per TimeMachine sichern, wenn diese am Wohnzimmer-Mac hängt. Die Partition (entweder für beide getrennt, klappt aber auch mit eine gemeinsamen) im Netz freigeben und auf dem Arbeitszimmer-Mac als TimeMachine-Laufwerk konfigurieren. Und dann wie beschrieben "von Zeit zu Zeit" die Externe auf eine zweite Spiegeln zwecks Redundanz...

Reines NAS hat hier nur begrenzt Vorteile, solange es nicht über redundante Platten verfügt (und auch das ist bei einem Netzteil-Defekt keine Garantie). Der Wohnzimmer-Mac könnte bei einem Absturz die USB-Platte mit der Sicherung beschädigen, aber das Risiko hat man bei USB-Sicherung ja immer und es ist auch nicht besonders hoch. Ein NAS kann genauso abstürzen. Ist halt immer die Frage, wie viel Aufwand und Geld einem die persönliche Datensicherung wert ist. Doppelte Sicherung auf externen Datenträgern ist auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatz.

Ich sichere grundsätzlich auf meinem Homeserver (RAID5 mit 6 Platten) und spiegele die wirklich wichtigen Daten alle paar Monate auf eine externe Platte, die meist bei meinen Eltern liegt (200km entfernt). Bisher noch keinen irreparablen Datenverlust gehabt.
Für einige wenige Dateien habe ich noch verschlüsselte Sicherungen auf meinem gemieteten Rootserver im Serverzentrum (der ebenfalls regelmäßig komplett gespiegelt wird), bisher war ich noch nie drauf angewiesen (ist vielleicht auch etwas paranoid)