• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive im Desktop und Mobil Mac - Fragen & Antworten Thread

boeser

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
27
Hallo!

Ich habe einen iMac 27'' Mid 2010 mit einer 1 TB HDD und einer nachgerüsteten 256 GB SSD. Derzeit ist es so, dass ich das OS und die Programme auf der SSD habe und per Symbolic Link auf meine Daten auf der HDD verweise.

Wenn ich nun das System per Terminal auf ein Fusion Drive ändere und die Daten per Time Machine Backup zurückspiele, kann es dann irgendwelche Probleme geben mit der symbolischen Verlinkung? Ich meine, derzeit "weiß" ja Time Machine, auf welcher Festplatte die Daten genau liegen. Mit dem Fusion Drive gibt es aber anschließend nur noch ein Laufwerk.

Danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Symbolische Links, die auf einen absoluten Pfad wie "/Volumes/myHDD/Users/myUsername/Documents…" o.ä. verweisen, kann man natürlich auf einem System nicht mehr so verwenden, auf dem es kein Volume namens "myHDD" mehr gibt.
Wozu brauchst Du überhaupt die Softlinks?
 

boeser

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
27
Symbolische Links, die auf einen absoluten Pfad wie "/Volumes/myHDD/Users/myUsername/Documents…" o.ä. verweisen, kann man natürlich auf einem System nicht mehr so verwenden, auf dem es kein Volume namens "myHDD" mehr gibt.
Wozu brauchst Du überhaupt die Softlinks?

Das ist logisch. Daher meine Frage, ob vielleicht Time Machine so intelligent ist, dass es das erkennt. Vielleicht werden die Daten dann automatisch zusammengeführt.

Die symbolischen Links habe ich eingerichtet, weil es geht. :) Na, im Ernst: Mit den SymLinks verweisen alle Verknüpfungen wie "Dokumente", "Musik" und "Filme" etc. automatisch auf die HDD, die ja nicht das OS beinhaltet.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ah, Du hast das User-Verzeichnis auf der SSD, verlinkst aber von dort zumindest für bestimmte Daten wie Filme auf Verzeichnisse der HDD. Aber ist ja eigentlich auch egal:
TimeMachine ist ein Backup-System. Ich bezweifle, dass ein Backup die „Intelligenz“ besitzt, beim Wiederherstellen von Daten eben nicht genau die gesicherten Daten wiederherzustellen. Vor allem symbolische Links dürfte vermutlich für TimeMachine nichts anderes als Dateien sein, aber näher untersucht habe ich das noch nicht. Außerdem habe ich TimeMachine bisher nur für Sicherungen von der Hauptpartition genutzt, also keinerlei Erfahrungen, was bei einem Komplett-Restore per TimeMachine passiert, wenn das Backup auch Daten von externen Laufwerken enthält.

Vermutlich würde ich aber in so einem Fall (Wiederherstellung auf ein verändertes System, insb. mit anderer Partitionierung) ohnehin kein Komplett-Restore machen, sondern ein frisches System installieren und die benötigten Daten vom Backup per Finder an die gewünschten Zielorte kopieren. Dann hätte sich diese Frage von selbst erledigt.
 

boeser

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
27
Ja, ich danke dir. Ich denke, ich werde auch sicherheitshalber das System neu aufsetzen, um nicht den ganzen Müll und möglicherweise falsche Verlinkungen mitzuschleppen. Oder ich mache ein Restore mit Time Machine und falls es nicht klappt, gehe ich noch den Weg des Neu-Aufsetzens.

Wenn schon jemand mal den Komplett-Restore mit SymLinks gemacht hat, wäre ich für Informationen dankbar.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Würde auch gerne eine Fusion Drive auf meinen MBP erstellen.
Gibt es da schon Erfahrungen wegen dem Backup SSD/HD aus der Time Machine ob man es auf die Fusion Drive raufspielen kann.
Hätte noch einen kompletten Klon von SSD/HD was wäre besser,bzw. würde es funktionieren den Klon beider Platten auf die Fusiondrive zu bekommen damit alles läuft?
 

iClemens

Golden Delicious
Registriert
13.12.12
Beiträge
9
Upgrade iMac 27 late 2012

Hi Leute hatte vor einiger Zeit hier einen Thread zu meinem kaputten iMac 27 mid 2011 (außerhalb der Garantie)

Die Leute von McShark (Premium Reseller) haben den iMac auf Herz und Nieren getestet und nichts gefunden -> das wurde dann zu Apple nach Irland weitergeleitet und die konnten das Problem auch nicht beheben.

Jetzt wird mein iMac 2011 mit einem iMac late 2012 ausgetauscht ohne irgendwelche Kosten, kanns noch immer nicht fassen, und das außerhalb der Garantie :)

27" iMac
Hardware
• 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
• 8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
• 1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 7200 U/Min.
• NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
• Apple Magic Mouse
• Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
• Zubehörkit

(kein optisches Laufwerk)

jetzt wollte ich fragen ob es bei diesem iMac die Möglichkeit besteht die HDD durch eine Fusiondrive Festplatte zu tauschen oder ob ihr das unnötig findet? Ich mein ich hatte jetzt soviel Glück und ich will sogar noch mehr, meint ihr ich soll das einfach so lassen?

mfg iClemens
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja das ist möglich. Das solltest du aber auf eigene Kosten bei einem Apple Resseller machen lassen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

... ich bin verwirrt wieso Du nicht den Sammelthread benutzt und verschiebe mal dort hin.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
FusionDrive ist nichts anderes als eine software-mäßige Verknüpfung zwischen einer SSD und einer HDD. Klar lässt sich das auch bei einem älteren Mac einrichten. Die Voraussetzungen sind damit klar: Du brauchst die eh vorhandene HDD und zusätzlich eine SSD als Ersatz für das optische Laufwerk. Als System ist allerdings zwingend MacOs 10.8.x erforderlich. Zum Einrichten siehe beispielsweise die nachstehende URL:
http://www.usp-forum.de/news/175-apple-fusion-drive-eigenbau.html

MACaerer
 

iClemens

Golden Delicious
Registriert
13.12.12
Beiträge
9
ok hab mir jetzt einige Videos angeschaut über imac 2011 da scheint das super funktionieren hinter das ODD die SSD einzukleben. weiß jemand wie das mit dem late 2012 Model ist? das ja schmäler ist. Da verfällt die Garantie wenn ich das selber aufmache oder? Weil der Apple Premium Reseller ja meint es wird nicht von denen gemacht?
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
SSD partionieren -- Fusion Drive

Hallo,

ich will bei meinem Mac Mini eine SSD einbauen und dann da ein Fusion Drive drueber legen. Da ich zusaetzlich Windows verwenden muss und Fusion Drive nur eine logische Zusammenfassung der SSD und HDD ist, habe ich ein kleines Problem. Ich dachte mir, dass ich die SSD in zwei Partitonen unterteile und auf eine Windows installiere und auf die andere eben zusammen mit der HDD logisch zusammenfasse. Geht das? Alles was ich bisher gefunden habe sind Installationsanleitungen die die komplette disk0 verwenden, nicht aber disk0sX.

Danke schon mal,

casio
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du kannst via Bootcamp Windows auf das FusionDrive installieren. Die Größe der Win-Partition kannst du im Programm (Bootcamp) einstellen. Manuell würde ich da keine Partition mehr auf der SSD erstellen wollen.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Das löst mein Problem leider nicht. Zitat von Apple's Webseite zu Fusion Drive und Bootcamp:
Die Windows-Partition wird nicht auf dem Flash-Laufwerk, sondern auf der Festplatte angelegt und gehört nicht zur logischen Volumegruppe des Fusion Drive.
http://support.apple.com/kb/HT5639?viewlocale=de_DE
Windows soll auch auf der SSD sein, das gemächliche Tempo einer HDD will ich nicht unbedingt genießen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du wirst damit nicht die reine SSD Geschwindigkeit erhalten aber durchaus Lese/Schreibraten im SSD Bereich. Auf der SSD landet bei der Methode automatisch was du am häufigsten benutzt.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das FusionDrive es zulässt die SSD zu partitionieren, wäre wenn du dir die Arbeit machst einen Versuch wert. Und wie Bootcamp in diesem Fall mit den beiden Partitionen umgeht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Also ich könnte mir vorstellen das es geht, habe es aber noch nie selbst versucht.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Technisch spricht nichts dagegen das Bootcamp die Windows Partition auf der SSD erstellt. Ist das mal wieder so ein Spaß von Apple? :) Na ich werde es mal ausprobieren.
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Hi,

ich bin kurz davor mir ein aktuelles Macbook Pro 15" zu holen.

Ich möchte EIN schnelles und GROSSES Volume haben.
Nun mache ich mir Gedanken über die SSD/HDD Combo.

Steigt mit zunehmendem prozentualem Anteil der SSD im Verhältnis zur HDD auch die Geschwindigkeit?
Anders gefragt. Beim Volume habe ich einen Bedarf von ca. 1,5TB.
Das könnte ich durch eine 1,5TB HDD und eine 128GB SSD, oder durch eine 1TB HDD und 512GB SSD erreichen.
Wird ein spürbarer Unterschied in der Geschwindigkeit vorhanden sein?

Für welche Combo würdet ihr euch entscheiden?
Basis soll auf jedenfall die Samsung 840pro machen.
Bei der HDD wäre ich auch für Empfehlungen eurerseits dankbar.

Danke fürs lesen
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Mein kleiner Test bzgl. der Windows Partition auf der SSD hat ergeben, dass es funktioniert. Zwar nicht mit Bootcamp, aber es geht. Per Bootcamp wird nur das Fusion Drive zur Verkleinerung und Windows-Installation angeboten, andere Partitionen nicht. Ich weiß nicht was diese künstliche Beschränkung von Apple soll. Ich hab das mal auf meinem kleinen Blog der mir als Gedächtnisstütze dient aufgeschrieben: http://lebenfuerdenmoment.blogspot.de/2013/04/fusion-drive-im-eigenbau.html

Zu dem Problem vor mir:
Kommt drauf an. Es werden alle Daten erstmal auf der SSD gespeichert. Wird dann der Platz zu klein, werden selten verwendete Daten auf die HDD ausgelagert. Dies geschieht aber Block und nicht Dateiweise. Mit anderen Worten: Wenn du eine sehr grosse iPhote-Lib hast aber immer nur die gleichen 100 Fotos anschaust, landet der Teil der Lib die die 100 Fotos beinhaltet auf der SSD und der Rest auf der HDD. Es kommt also auf dein Nutzerverhalten und deine Daten an, ob sich das lohnt. Wenn deine häufig verwendeten Daten von den 1,5 TB 128 GB nicht überschreiten, dann reichen 128 GB und die Geschwindigkeit ist die gleiche.
ABER: die 512er SSD von Samsung hat schnellere Read/Write-Daten (besonders Write!) als die 128er. Wenn du also sehr viele Daten erstellen musst, dann nimm die 256 oder 512er obwohl deutlich teurer.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Danke thecasio! Vielleicht richte ich mir nun auch ein FD ein.

Grüße,
Joe