• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive im Desktop und Mobil Mac - Fragen & Antworten Thread

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
iMac 09 + SSD + FusionDrive Projekt Start

Moin moin!

Ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken in meinem iMac eine SSD einzubauen und dann FusionDrive zu aktivieren. Das letztere ist einfach, nur das Backup dann wieder drauf spielen dauert seine Zeit :p
Meine Fragen an euch wäre jetzt ob eine 128GB SSD reicht und ob es irgendwelche neuen Modelle gibt die besser laufen bzw. ob ich (rel. viel) Geld sparen kann bei einem alten Modell. Die SSD wird ja über SATA II angeschlossen ( oder? ). Ich würde die SSD statt Laufwerk einbauen und mir dementsprechend ein Kid zulegen. Jetzt ist die Frage ob ich das von hardwrk nehmen kann (wird ja eig nur für Macbooks angeboten, aber müsste ja das selbe sein). Oder ob ich lieber auf eine Amazone Alternative zurückgreifen sollte.

Wäre also nett wenn ihr sagen könnt welche SSD (Firma+Model), Größe der SSD und Firma des Laufwerk-SSD-Kid ihr habt/empfehlen würdet.

Vielen Dank!
iStationär
 

MartioReo

Braeburn
Registriert
23.01.09
Beiträge
44
Ob die SSD reicht kann ich dir nicht sagen.
Ich habe vor einer Woche meinem iMac 2011 eine Samsung 840, 250 GB SSD mit Fusion Drive gegönnt.
Der Umbau war sehr schwierig. Ewiges gefummel, ich habe allerdings das DVD dringelassen.
Hat bedeutet den ganzen iMac zu zerlegen, Board raus und SATA Kabel anschliessen.
Der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm. Hätte ich so nicht gedacht.
Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich das Combo-Drive rausnehmen und die SSD daran anschliessen.
Aber Achtung, du brauchst dann einen Adapter für das Kabel.
Festgemacht ist die SSD im Gehäuse übrigens mit Klebe-Klett.
Hält super, lässt sich bei Bedarf leicht tauschen und ist günstig.
Anleitungen gibts ja wie Sand am Meer.
Druckluftspray und die Saugnäpfe nicht vergessen.

Gruß
MartioReo
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei einem iMac von 2009 brauchst du dir über eine "bessere" SSD keine Gedanken machen, da der Bus die Performance begrenzt. Beim Modell von 2009 ist der Einbau einer SSD als zusätzliches (also drittes) Drive nicht möglich, da so viel ich weiß die Anschlussmöglichkeit dafür nicht vorhanden ist. Es bleibt also nur der Austausch HDD oder ODD gegen die SSD. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine beim 2009er Modell hängt das ODD an einem sATA-Bus mit 1.5GBit/s und nur die HDD hat einen Bus mit 3.0GBit/s. Daher ist dringend zu empfehlen beim Umbau die HDD an die Position und Anschluss des ODD zu montieren und die SSD an die frührere Position und Anschluss der HDD.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ach so dramatisch ist das gar nicht. Der Hauptaufwand ist es das Display auszubauen um an die Innereien des iMac zu kommen. Und das ist auch dann erforderlich wenn du "nur" den Austausch ODD versus SSD machst. Die Seiten von iFixit.com sind dir bekannt?

MACaerer
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Jap sind sie mir. Habe auch noch andere gute .pdf mit guten Anleitungen.
Nur war mir nicht bewusst das es da 2 verschiedene Sata Bus Anschlüsse gibt. und 1,5GBit/s ist dann ja doch schon langsam. Sooft wollte ich das Gerät auch nicht aufmachen - wenn schon denn schon ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe einen iMac von MID 2010, da ist die Geschwindigkeit an beiden sATA-Ports gleich groß. Beim älteren iMac von 2009 weiß ich es nicht genau, wie schon geschrieben. Allerdings gibt es hier im Forum zuhauf SSD-Treads und ich glaube mit erinnern zu können, dass es bei 2009er-iMacs Probleme mit der Bus-Geschwindigkeit gab. Gehe doch mal in den System-Profiler und schaue was bei den sATA-Ports unter "ausgehandelte Linkgeschwindigkeit" steht.

MACaerer
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Schaue ich heute Abend mal. Wenn 3GBit/s steht dann geht das klar?
Welches Einbaukid würdet ihr mir empfehlen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mist. So wie du gesagt hattest MACaerer.
HDD hat 3GBit/s und das DVD Laufwerk 1,5GBit/s.
Also, wenn ich eine SSD vollkommen ausschöpfen möchte muss ich die HDD statt Laufwerk und SSD statt HDD einbauen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Würde ich so machen ja. Eine moderne SSD hat ca. 500MB/s an Lesgeschwindigkeit. Mit den 3,0GBit/s kommst du auf ca. 350MB/s, das nützt die SSD zwar auch nicht voll aus, ist aber im Vergleich zu einer Festplatte eine deutliche Verbesserung. Mit den 1,5GBit/s des sATA I - Ports schenkst du einen großen Teil der Performance her. Wäre sicher schade drum.

MACaerer
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Fusion Drive

Hallo Gemeinde,

ich habe mir das Thema Fusion Drive jetzt mal angeschaut. Bisher war es so, dass ich zwar eine SSD und HDD im Mac hatte, daber hatte ich das System dann komplett mit den Programmen auf der SSD und den kompletten Rest eigentlich auf der HDD.

Fusion Drive geht ja jetzt Hardwareseitig den selben Weg, sprich SSD und HDD im Mac verbaut. Soweit so gut. Die beiden Platten werden dann zusammengefasst und treten als ein Laufwerk auf. OS X an sich regelt dann von alleine was auf welcher Platte liegt. Wo genau also einzelne Daten liegen, darauf habe ich keinen richtigen Einfluss mehr.

Und genau da ist der Knackpunkt wo ich mir die Frage stelle: Was ist, wenn mal eine der beiden Platten den Geist aufgibt?
Ich denke der Fall ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Im Falle von der eignen Trennung, weis ich immer was auf welcher Platte liegt. Sollte also eine der Platten abraucht zieh ich davon meine Sicherung zurück.

Wie läuft das jetzt beim Fusiondrive? Ich weis ja effektiv gar nicht was jetzt beispielsweise auf der SSD lag?!


Zweite Frage:
Aufgrund der Tatsache, dass ich mir die SSD gerne selbst aussuche, werde ich das Fusion Drive nicht direkt von Apple kaufen sondern mir eine SSD von einem zertifizierten Händler einbauen lassen.
Es gibt ja jetzt mittlerweile schon diverse Videos die beschreiben wie man ein Fusion Drive selbst einrichtet (sprich die SSD und die HDD gruppiert). Hat das hier schon mal jemand ausprobiert und nutzt ein solch "DIY" Fusion Drive?

Freue mich auf eure Antworten
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und genau da ist der Knackpunkt wo ich mir die Frage stelle: Was ist, wenn mal eine der beiden Platten den Geist aufgibt?

Dann dürfte das gesamte logical Volume defekt sein, wie bei einem RAID 0 auch. Aber für solche Fälle hat man ja Backups.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
1. Frage:
Kein Backup - kein Mitleid.
D.h. die Verantwortung liegt bei Dir als Nutzer jederzeit _alle_ deine Daten als aktuelles Backup zur Verfügung zu haben.

2. Frage:
Keine Ahnung :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
FusionDrive funktioniert im Prinzip wie eine Hybrid-HDD, das heißt die Firmware (bzw. in dem Fall das MacOs) entscheidet welche Daten wohin geschrieben werden. Sinn macht FusionDrive daher IMHO nur dann, wenn die verwendete SSD relativ klein ist, weil man sich dann über die Aufteilung der Daten keine Gedanken machen muss. Wenn die SSD genügend groß ist dann ist es meiner Meinung nach besser die Aufteilung der Daten selber zu machen. Z. B. die Daten die häufig gelesen werden aber weniger häufig geschrieben (System, Programme) auf die SSD und die Benutzerdaten auf die HDD.
Was genau passiert, wenn bei FusionDrive eines der beiden beteiligten Drives ausfällt kann im Moment wohl noch keiner aus eigener Erfahrung beurteilen. Aber die Logik spricht dafür das der gesamte Datenumfang unbrauchbar wird.

MACaerer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was genau passiert, wenn bei FusionDrive eines der beiden beteiligten Drives ausfällt kann im Moment wohl noch keiner aus eigener Erfahrung beurteilen.

In der c't 4/2013 gibt's einen Artikel zum Fusion Drive. Zitat: „Geht eines kaputt, sind sämtliche Daten verloren.“
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
„Geht eines kaputt, sind sämtliche Daten verloren.“

Das wäre aber hmm...
Wenn die SSD ausfällt sollte man die HD eigentlich noch nützen können sollen...
Aber vermutlich wird eher die HD aufgrund der geringeren Lebensdauer der mechanischen Bauteile wenn dann ausfallen...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn die SSD ausfällt sollte man die HD eigentlich noch nützen können sollen...

Nutzen schon, sie ist ja nicht kaputt. Nur hast Du da kein intaktes/vollständiges Dateisystem / Volume drauf und müsstest die Platte erst neu partitionieren / formatieren.

Die Daten werden übrigens nicht dateiweise verteilt, sondern blockweise, so dass Dateien durchaus auf beide physikalischen Laufwerke verteilt sein können.
 

kraftfahrer

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
70
Ich bin am überlegen einen iMac mit der 128GB SSD (aka Fusion Drive) zu ordern.
Aber ich hätte da noch eine Frage, welche sich auf die Entkoppelung der Fusion Drive Funktion bezieht.

Stelle mir das so vor, dass ich das Betriebsystem ohne der Fusion Drive Funktion neu installiere, und zwar am Anfang per Terminal. Es müsste dann ja die 128GB Partition erscheinen, so hoffe ich. Denn, ich möchte das schön getrennt lassen, also dass alles auf der SSD bleibt wie System und Programme, und nur meine anderen Daten auf die HDD kommen.

Dürfte doch funktionieren, oder?

Code:
diskutil cs delete <volumegroup-uuid>

siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=w4NqbGEJpN4
ab 6:30min
 
Zuletzt bearbeitet:

Det_Signum

Idared
Registriert
23.07.11
Beiträge
25
Bitte nicht "steinigen" wenn ich das überlesen habe, aber:

ich habe mein MBP 15, v8.2, ohne Probleme umgerüstet auf eine FD in dem ich das DVD-R "rausgeworfen" habe. Was die Praxis angeht bin ich auch absolut zufrieden. Wenn ich mal nach meinem Tast-/Temperaturempfinden urteile spart das auch Strom, denn weder die Gehäuseteile an der zuvor die HD residierte und nun die SSD ihren Platz hat, noch die nun eingebaute HD am Platz des vormaligen DVD-R werden so warm wie vormals, nur: wie oder womit prüfe ich die Aktivität. Werden wirklich die Daten so verschoben/verwaltet wie mit der Apple-eigenen Version angegeben? Kann ich den "Cache" bzw. dessen Größe auf der SSD beobachten bzw. seine Größe verändern?
"Gefühlt" möchte ich nicht mehr tauschen, aber ich wüsste schon gern ob man dies auch kontrollieren kann.