• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für den uneingeschränkten und bindungsfreien Verkauf aller iPhones - bitte mitmachen!

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Wieso? Ich bin zwei Jahre an den Vertrag UND das Telefon gebunden, da passt Knebelvertrag recht gut.
Jaja, ich kenne das: Man hinterrücks vor dem T-Punkt vom zwei Gorillas weggefangen, zur Ladentheke geschleppt und unter Androhung roher körperlicher Gewalt gezwungen, eine Unterschrift zu leisten, von der man nicht mal weiß, was man unterschreibt. :innocent: Knebelverträge ist genau der richtige Begriff, um dieses Vorgehen zu beschreiben. :(
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Jaja, ich kenne das: Man hinterrücks vor dem T-Punkt vom zwei Gorillas weggefangen, zur Ladentheke geschleppt und unter Androhung roher körperlicher Gewalt gezwungen, eine Unterschrift zu leisten, von der man nicht mal weiß, was man unterschreibt. :innocent: Knebelverträge ist genau der richtige Begriff, um dieses Vorgehen zu beschreiben. :(

Ich bitte Dich, Du weist genau wie es gemeint ist. Wer ein iPhone will muss sich an die Telekom zwei Jahre lang binden oder sich in die Grauzone EU-IMport begeben und sich selbst zum Apple Kunden zweiter Klasse (klingt hart ist aber so) machen. Und darüber ob bei vielen die Macht ein iPhone haben zu wollen schwächer ist als zwei Gorillas kann man auch diskutieren. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Also, entweder ich will etwas unbedingt haben, dann nehme ich das so, wie ich es kriegen kann.
Oder, das Teil ist mir nicht so wichtig wie bestimmte Randbedingungen, dann verzichte ich.

Das die Methode "mit dem Fuß aufstampfen, auf den Boden werfen und den Verkäufer anbrüllen" nicht funktioniert, habe ich schon vor Jahrzehnten erkannt.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Also, entweder ich will etwas unbedingt haben, dann nehme ich das so, wie ich es kriegen kann.
Oder, das Teil ist mir nicht so wichtig wie bestimmte Randbedingungen, dann verzichte ich.

...

Habe ich jemals was anderes behauptet? Es ist dennoch nicht abwegig einen Mobilfunkvertrag als Knebelvertrag zu bezeichnen, gerade nicht in Zusammenhang mit einer Monopolstellung auf ein Produkt. Auch wenn ich mir einen Knebel freiwillig anlege ist es immernoch ein Knebel und um nix anderes ging es mir.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ich bitte Dich, Du weist genau wie es gemeint ist. Wer ein iPhone will muss sich an die Telekom zwei Jahre lang binden oder sich in die Grauzone EU-IMport begeben und sich selbst zum Apple Kunden zweiter Klasse (klingt hart ist aber so) machen. Und darüber ob bei vielen die Macht ein iPhone haben zu wollen schwächer ist als zwei Gorillas kann man auch diskutieren. ;)

Mhm... dann ist leider aber fast jeder deutsche Handyvertrag ein Knebelvertrag, oder? Schließlich muss man sich ja fast immer 2 Jahre an den Vertrag binden...

Man man man o_O
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Mhm... dann ist leider aber fast jeder deutsche Handyvertrag ein Knebelvertrag, oder? Schließlich muss man sich ja fast immer 2 Jahre an den Vertrag binden...

Man man man o_O

Richtig. Genauso wie so ziemlich jeder deutsche Internetprovidervertrag einer ist. Mit dem kleinen Unterschied das man beim iPhone zusätzlich noch den Netlock hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso? Ich bin zwei Jahre an den Vertrag UND das Telefon gebunden, da passt Knebelvertrag recht gut.
Laufzeitvertrag! Es heißt Laufzeitvertrag.

Knebelvertrag ist lediglich Bild-Niveau. Genau so wie Abzocke, Kundenverarsche und ähnliche Begriffe, mit denen hier wild um sich geworfen wird.
Wer solche Begriffe inflationär für unangebrachte Sachverhalte verwendent, ist meiner Meinung nach von der Denkweise nicht besser als ausbeuterische Manager. Qualität hat eben seinen Preis.

Die T-Mobile-Verträge sind fair. Preislich liegen sie über dem E-Plus- und O2-Niveau, haben dafür aber auch qualitativ das bessere Netz.

Und nach Deiner Definition wären z.B. Arbeitsverträge, Versicherungen und Kreditverträge auch Knebelverträge.
Extremst gesehen ist sogar die Ehe ein Knebelvertrag...

mit einer Monopolstellung auf ein Produkt
Schwachfug. Eine Monopol auf vollständig substituierbare Produkte kann es nicht geben.
Sonst wäre fast jeder Anbieter ein Monopolist, weil Wettbewerber logischerweise nicht das exakt gleiche Produkt anbieten können (Wasser, Strom etc. mal ausgenommen).

Beim iPhone gibt es Substitionsgüter en Masse und zwar in vielen Dimensionen (designtechnisch, funktional etc.). Weder Apple noch T-Mobile ist Monopolist für Smartphones.
Das iPhone kann per Definition kein Monopolprodukt sein, da der Nachfrager mehr als nur die Entscheidung "iPhone / kein iPhone" hat, sondern sich aus einer breiten Angebotspalette entscheiden kann.

Trotz der momentanen Bombenabsätze hat das iPhone auch keine marktbeherrschende Stellung inne, da die Technolgien generelle Standards unterstützen, die die Konkurrenz ebenfalls implementiert hat. Ein Lock-In in dem Maße, wie es z.B. durch Microsoft Office und Windows existiert, ist beim iPhone nahezu ausgeschlossen.

Also bitte: Wenn einem das Angebot von Apple und T-Mobile nicht passt, dann einfach nicht kaufen. Es gibt genug andere Mobiltelefone.
Wenn man unbedingt das iPhone will, dann hat man eben nur die Möglichkeit über T-Mobile oder das Ausland eines zu besorgen. Aber in dem Fall ist der Nachfrager ja selber Schuld.

Richtig. Genauso wie so ziemlich jeder deutsche Internetprovidervertrag einer ist. Mit dem kleinen Unterschied das man beim iPhone zusätzlich noch den Netlock hat.
So, dann hast Du auch den Weitblick, was es bedeutet, wenn plötzlich alle Mobilfunkverträge nur noch 1 Monat laufen würden? Kein Anbieter könnte mehr vernünftig kalkulieren und die Preise würden zwangsläufig steigen.
Tut mir leid, aber Investitionen müssen halt geplant und getätigt werden. Und das geht nicht vernünftig, wenn man riesige Nachfrageschwankungen hat (die Kapazitätsplanung im Mobilfunk ist keine triviale Angelegenheit!). Ergo steigen die Preise.

Bitte dran denken: Die Discount-Mobilfunkanbieter können nur so günstig anbieten, weil es Laufzeitverträge gibt. Und selbst Alice geht momentan mehr und mehr dazu über, die Kunden zu längeren Laufzeiten zu bewegen.


Wäre Dein Anmeldedatum nicht 2006, hätte ich gesagt, dass Du ein Troll bist. Aber scheinbar meinst Du das ja alles Ernst. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Laufzeitvertrag! Es heißt Laufzeitvertrag.
...

Ja, is recht, nenn Du es Laufzeitvertrag, ich fühle mich dadurch dennoch eingeschränkt, geknebelt.

Schade, ich hätte bei Deiner Richtigstellung meines "Schwachfugs" auch den Begriff "Exklusivrecht" erwartet, das klingt natürlich schöner als Monopol. Das Entscheidende, worauf ich hinaus wollte ist doch das es im Endeffekt auf die Wahrnehmung ankommt. Wenn ich mich durch die langfristige Bindung an ein Unternehmen binden muss empfinde ich das nunmal als Knebelung, das wäre übrigens auch so bei einem Arbeits- oder Ehevertrag wenn diese denn auf eine Laufzeit ausgelegt wären, ebenso würde ich auch einen Mietvertrag niemals über einen fixen Zeitraum unterschreiben. Wenn Du mich dadurch in die BILD-Ecke stellen möchtest ist das aus meiner Sicht sehr traurig, ebenso das ich nur durch mein Anmeldedatum dem Trollverdacht entgangen zu sein scheine. Ich habe übrigens nirgends behauptet das die Telekom, Knebelverträge oder ein Verkaufsmonopol etwas schlechtes sind. Ich fände es lediglich angenehm wenn man ein Produkt einfach so kaufen kann, ohne gleichzeitig andersweitig eingeschränkt zu werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich mich durch die langfristige Bindung an ein Unternehmen binden muss empfinde ich das nunmal als Knebelung,
Zwischen Empfindung und Wahrheit liegt manchmal ein sehr großer Unterschied. Es tut mir wirklich leid, wenn Du jeglichen längerfristigen gegenseitig verpflichtenden Vertrag als Knebelung ansiehst.

Dann hast Du sicher auch kein Auto, oder? Schließlich zwingt Dich da der Staat, KFZ-Steuer zu zahlen! Was für ein Unding!

Vielleicht sollten dann mal Unternehmen gegen die Gewährleistung klagen. Kann ja echt nicht sein, dass man sich so lange gegenüber dem Kunden verpflichten muss! Knebelei! Abzocke! Wucher!!!!!!!!!!!!!11111einself

Ich habe übrigens nirgends behauptet das die Telekom, Knebelverträge oder ein Verkaufsmonopol etwas schlechtes sind.
"Ich habe niemals behauptet, dass Folter und Krieg etwas Schlechtes sind.".
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Zwischen Empfindung und Wahrheit liegt manchmal ein sehr großer Unterschied. Es tut mir wirklich leid, wenn Du jeglichen längerfristigen gegenseitig verpflichtenden Vertrag als Knebelung ansiehst.

...

Ach? Dann führe mich mal zur Wahrheit. Was ist ein Laufzeitvertrag denn wirklich? Er scheint ja keine Knebelung zu sein. Und wo bitte habe ich geschrieben das ich einen Knebelvertrag generell ablehne? Es gibt Dinge bei denen ich bereit bin mich gerne auch bis zu meinem Lebensende zu binden, gerne auch ohne Vertrag, andere Dinge wie zum Beispiel Dienstleiser oder Mietsachen, möchte ich dann allerdings felxibler nutzen können. Ja, die KfZ-Steuer... übrigens hast Du recht ich habe kein Auto,Du weist doch: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich möchte denjenigen erleben der sich, wenn es denn eine Wahlmöglichkeit gäbe nicht den Steuerempfänger aussuchen würde der ihm am ehesten zusagt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach? Dann führe mich mal zur Wahrheit. Was ist ein Laufzeitvertrag denn wirklich? Er scheint ja keine Knebelung zu sein.
Laufzeitvertrag=Laufzeitvertrag. Knebelvertrag=Die Rechte und Pflichten sind zwischen zwei Vertragsparteien ungleichmäßig verteilt -> Eine Vertragspartei befindet sich deutlich in der schwächeren Position.
Dies ist bei einem normalen Laufzeitvertrag nicht gegeben. Insbesondere, da der Kunde im Falle einer Konditionsänderung entweder die neuen Konditionen bekommt (wenn sie positiv für den Kunden sind) oder ihm ein Sonderkündigungsrecht (wenn sie negativ für den Kunden sind) zusteht.

Und wo bitte habe ich geschrieben das ich einen Knebelvertrag generell ablehne?
Bitte noch mal folgenden Satz ganz genau lesen und verstehen: "Ich habe niemals behauptet, dass Folter und Krieg etwas Schlechtes sind."

andere Dinge wie zum Beispiel Dienstleiser oder Mietsachen, möchte ich dann allerdings felxibler nutzen können.
Wenn aber der Dienstleister es nicht anders anbieten kann oder möchte?

Ich möchte denjenigen erleben der sich, wenn es denn eine Wahlmöglichkeit gäbe nicht den Steuerempfänger aussuchen würde der ihm am ehesten zusagt.
Siehst Du, die Wahlmöglichkeit gibt es eben in Sachen Steuren nicht. Wohl aber in Sachen Mobilfunk. Immerhin gibt es Mobiltelefone wie Sand am Meer. Keiner ist gezwungen ein iPhone zu kaufen. Man kann sich also aussuchen, ob man Apple, T-Mobile, Vodafone, O2, Nokia oder Samsung sein Geld in den Rachen werfen möchte. Nur sind die Kombinationsmöglichkeiten von Anbieterseiten ein wenig eingeschränkt.
Aber das häufiger so. Ich kann auch keinen Opel mit BMW-Motor bekommen oder mit einer Boeing 747 fliegen, wenn ich Air Berlin buche.